Mesut Özil

@tsubasa
Offensiv ist Özil [...]nutzen wissen.

kann ich dir nur zustimmen. allerdings ist das führen von zweikämpfen und das mitarbeiten nach hinten oder gegen den ball extrem kräfteraubend und da özil durch seine intensive laufarbeit in der offensive schon einiges an energie einbüßt, ist das auch etwas problematisch. erst recht bei einem em-turnier, in dem ja ein spiel auf das nächste folgt. bei real wird er gerne frühzeitig ausgeweschelt, weil sein spiel dort extrem an die substanz geht.

Özil hat für mich schon noch Luft nach oben, aber so schlecht wie er teiweise bei der ARD geredet wird, war er dann doch nicht. Irgendwie haben die den auf dem Kieker.

Also wenn jemand schreibt: "Özil ist kein Deutscher", dann ist das vielleicht eine Lüge, aber doch kein Rassismus? Oder sehe ich das falsch.

Aber ich will besser nicht wieder ne Diskussion lostreten.

Also wenn jemand schreibt: "Özil ist kein Deutscher", dann ist das vielleicht eine Lüge, aber doch kein Rassismus? Oder sehe ich das falsch.

Aber ich will besser nicht wieder ne Diskussion lostreten.

Nein, ich sehe es ganz genau so und finde es völlig überzogen wegen so etwas Anzeige zu erstatten!

In Polen haben sich doch auch einige "Choryphäen" öffentlich echauffiert, dass Boenisch und Polanski noch eingebürgert wurden und haben verkündet, "das ist keine polnische Nationalelf" usw.

Man muss diese Meinung nicht teilen aber die Rassismus Keule rauszuholen finde ich übertrieben...

Özil ist ja auch kein Deutscher. Er ist deutscher Staatsbürger türkischer Herkunft. Steht irgendwo in den Statuten der FIFA was davon, dass die ethnische Abstammung eine Rolle in den Nationalteams spielt? Es geht um die Staatsbürgerschaft, alles andere ist wumpe. Wichtig ist höchstens, dass sie auch deutsch sprechen und nicht nur für die N11 eingebürgert werden(das ist albern).

Was besagt "deutsch" denn anderes als deutscher Staatsbürger?

Es gibt keine deutsche Rasse oder deutsche Ethnie.

Im Grunde hast du da Recht. Es gibt höchstens typische Norddeutsche oder so. Dennoch kann man zwischer deutscher Herkunft und deutscher Staatsbürgerschaft unterscheiden, zumindest heute noch. In einigen hundert Jahren hat sich eh alles so vermischt, dass es da keine Unterschiede mehr gibt.

Stimmt - deutsche Herkunft nannte man früher "Ariernachweis". Gibts heute zum Glück nicht mehr.

Stimmt - deutsche Herkunft nannte man früher "Ariernachweis". Gibts heute zum Glück nicht mehr.

Was soll dieser unsinnige Vergleich? Ich habe nirgendwo eine Wertung darüber reingebracht, ob man nun deutscher Abstammung sein sollte oder nicht. Es ist aber ein Fakt, dass es "noch" Unterschiede zwischen deutschstämmigen Deutschen und andersstämmigen Deutschen gibt. Da braucht man nicht drüber streiten. Dass es nicht "DEN Deutschen" gibt, sollte wohl klar sein. Gewisse Grundzüge gibt es dennoch, was einfach am "beschränkten" Genpool innerhalb eines Staatsgebietes liegt. Das wird irgendwann aber auch Geschichte sein.

Ein Özil ist da sogar das Extrembeispiel, weil er zwar gebürtiger Deutscher ist, aber all seine Vorfahren aus der Türkei stammen. Da ist nichts verwerflich dran, aber es ist eben so. Deutschtürken bezeichnen sich ja selber als solche. Warum auch nicht?

Wenn jetzt jemand geschrieben hätte "Özil ist kein Deutscher sondern ein scheiss Türke", dann wäre das durchaus so gewesen... aber so gesehen ist "Özil ist kein Deutscher" "nur" eine falsche Aussage.

Die Aussage alleine ist nur falsch. Allerdings wenn auf die Motivation für eine solche Aussage kommt, dann merkt man schnell das an Fremdenfeindlichkeit kaum ein Weg vorbeiführt.

Dass es nicht "DEN Deutschen" gibt, sollte wohl klar sein. Gewisse Grundzüge gibt es dennoch, was einfach am "beschränkten" Genpool innerhalb eines Staatsgebietes liegt. Das wird irgendwann aber auch Geschichte sein.

Den beschränkten Genpool die mag es vielleicht bei einigen Dorfgemeinschaften geben aber auf das deutsche Staatsgebiet angewendet passt das einfach nicht. Allein schon wegen der Lage Deutschlands in der Mitte Europas und den ständigen Migration in durch und aus dem deutschen Staatsgebiet heraus. Die Römer z.B hatten nicht nur sprachlich einigen Einfluss. Für römische Soldaten war es gang und gebe in Germanien eine Frau zu nehmen (römische Soldaten durften keine Ehefrauen haben) und die Soldaten haben im Verlauf der ca. 450 jährigen Herrschaft Zigtausende von Kindern gezeugt. Und da sind die Einwanderungen und Ansiedlungen von Römern nach Germanien nicht mit inbegriffen.

Also ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich erkenne einen grundsätzlichen optischen Unterschied zwischen verschiedenen Europäern. Selbst zwischen Holland und Deutschland erkennt man einen Unterschied.

Hatte gestern erst wieder die Diskussion um den bayrischen Genpool, weil mir wieder einmal auffiel, wie ähnlich sich Schweinsteiger, Scholl und Lahm sind, bzw. Scholl hat von beiden etwas. (Und ja, ich weiß, dass Scholl z.T. türkische Wurzeln hat, die sieht man auch noch).

Klar, durch die Vermischung werden die Unterschiede immer geringer. Hab ich ja bereits gesagt.

Nichtsdestotrotz ist das alles eh schnuppe. Özil ist deutscher Staatsbürger, ist hier geboren und aufgewachsen und lebt deutsch UND er fühlt sich der deutschen N11 und Deutschland zugehörig. Keine Ahnung also, was es da für ein Problem geben sollte, außer eben Rassismus.

Also ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich erkenne einen grundsätzlichen optischen Unterschied zwischen verschiedenen Europäern. Selbst zwischen Holland und Deutschland erkennt man einen Unterschied.

Hatte gestern erst wieder die Diskussion um den bayrischen Genpool, weil mir wieder einmal auffiel, wie ähnlich sich Schweinsteiger, Scholl und Lahm sind, bzw. Scholl hat von beiden etwas. (Und ja, ich weiß, dass Scholl z.T. türkische Wurzeln hat, die sieht man auch noch).

Klar, durch die Vermischung werden die Unterschiede immer geringer. Hab ich ja bereits gesagt.

Das ist aber ein subjektives Empfinden von Klischeevorstellungen für mich ist z.B Müller der Bayer schlechthin. Lahm und Scholl eher nicht.

Ich habe z.B. eine Patentante die ist Rassistin durch und durch (auch wenn sie das anders sieht). Die behauptet steif und fest das Wayne Rooney ein Russe ist. Und sie meint sie könnte jedem Menschen ansehen wo er her kommt.

Back