Mesut Özil

Bin ich der Einzige, der ihn bei dieser EM ziemlich enttäuschend findet?

Nein, bist Du nicht! Gestern zum Beispiel hätte ich losrennen und unsere Lieblingskröte auf dem Feld wach klatschen können. Mann, war das ein Altherren Hosenshicer Fussball nach dem 1:1! In den Pässen war so viel zug wie in denen der Rheumaliga und diese Seuche setzte sich dann Spieler um Spieler immer weiter fort. Einzig unsere Verteidiger hielten durch ihre Dynamik das Tempo oben. Unser Mittelfeld hat sich komplett von den Dänen einlullen lassen und lieferte nur noch Alibi Beschäftigungstherapie.
Auch bei Özil wird diese allgemeine "Starkrankheit" leider immer deutlicher. Wenn Du als Fussballer zu oft zu viele Schulterklopfer und Hochjubler um Dich herum hast, dann verlierst Du irgendwann deine "Wildheit" und deine Wurzeln. Ab diesem Zeitpunkt zehren Stars nur noch von ihrer Lobby und halten diese durch gelegentliche Einzelaktionen oben. Selbiges Phänomen ist bei Christiano Ronaldo zu beobachten. Löbliche Ausnahme bei den Stars ist ein Lionel Messi. Mal sehen wie lange er dem Satan noch widerstehen kann ;):lol:
Was mir bei Özil bisher am meisten auf den Sack geht ist diese ätzende, unsportliche Schauspielerei. Die hat er offenbar in der spanischen Liga gelernt. Als Sahnehäubchen wird dann natürlich noch rumgeheult und mit Dackelblick mit dem Schiri lamentiert und rumgeheuchelt. In solchen Situationen möchte man entweder in der Haut des Schiris stecken und Özil mit den Worten "so nicht, mein Junge" gelb zeigen, oder aber als Fan auf den Platz rennen, ihm saftig in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) treten und zubrüllen "wach auf und fang an Fussball zu spielen, Du arrogantes A...loch!"

Möglicherweise.
Enttäuschend ist das mit Sicherheit nicht, ich find`s sogar über weite Strecken sehr ordentlich bis gut.

:tnx: özil spielt bislang eine ordentliche em, gegen die niederlande war er sogar sehr stark. in dem spiel gestern war er in den ersten 15 minuten überragend und leitete die ersten drei gefährlichen aktionen der deutschen mannschaft trotz manndeckung genial ein. ab der zweiten halbzeit ging dann zugegebenermaßen nicht mehr soviel bei ihm. ist auch kräftezehrend sich immer wieder aus der bewachung zu stehlen. da hätte gestern von einigen anderen spielern mehr kommen müssen.

Nein, bist Du nicht! [...]"wach auf und fang an Fussball zu spielen, Du arrogantes A...loch!"

ganz ehrlich, selten soviel unsinn gelesen.

Enttäuschend ist das mit Sicherheit nicht, ich find`s sogar über weite Strecken sehr ordentlich bis gut.

Gegen Hollland war er gut, gene Portugal und jetzt gegen Dänemark fand ich ihn schwach. Dafür, dass er aus der deutschen Mannschaft sowas wie DER Superstar ist, zeigt er das zu wenig auf dem Platz. Da ist wenig Sicherheit, wenig Risikobereitschaft, absolut kein Zug zum Tor und er steht nicht für das Besondere, was er oft in der Quali gezeigt hat.

Möglicherweise fehlt ihm im Sturm Klose als Anspielstation... das ist für mich sowieso ein Grund, warum die gesamte Dreierreihe Poldi-Özil-Müller bei dieser EM schwächer ist als vor zwei Jahren.

Ist für mich aber keine Ausrede, alle Spieler haben überwiegend vorher eine komplette Saison abgespult.

Ist für mich aber keine Ausrede, alle Spieler haben überwiegend vorher eine komplette Saison abgespult.

Sollte auch nicht als Ausrede dienen sondern als Beleg. Wenns nur die nationale Saison wäre könnt ichs verstehen, aber inklusive Championsleauge. Da kommt dann schon was zusammen. Bei ihm fehlt es zurzeit an Spritzigkeit, und gedanklicher frische wie mir scheint. Vielen seiner Mannschaftskollegen scheint es da ja ähnlich zu gehen, wenn du dir mal die Leistungen eines CR7 anschaust. Der einzige bei dem das scheinbar nicht der Fall zu sein scheint ist Khedira

:tnx: özil spielt bislang eine ordentliche em, gegen die niederlande war er sogar sehr stark. in dem spiel gestern war er in den ersten 15 minuten überragend und leitete die ersten drei gefährlichen aktionen der deutschen mannschaft trotz manndeckung genial ein. ab der zweiten halbzeit ging dann zugegebenermaßen nicht mehr soviel bei ihm. ist auch kräftezehrend sich immer wieder aus der bewachung zu stehlen. da hätte gestern von einigen anderen spielern mehr kommen müssen.

ganz ehrlich, selten soviel unsinn gelesen.
:tnx:
Klar ist Manndeckung keine Ausrede, aber wenn er da so alleine gelassen wird, ist das halt auch extrem kräfte- und auch nervenzehrend.
Und wo da Schauspielerei ist?:confused:
Er hat sich gestern zwei Mal zurecht beschwert, wo er den Freistoß nicht bekommt, gleiches gilt für die Einwürfe.

@campino: Risiko ok, Zug zum Tor ok (wobei das wohl an der Ausrichtung auf Gomez liegt, da es ja Poldi und Müller ähnlich geht), aber wo zeigt Özil denn keine Sicherheit? Gerade er ist doch der Einzige, der da vorne den Ball und die Ruhe behält und Ballsicherheit hat.
Ich würde mir auf jeden Fall Klose wünschen und/oder einen Reus/Götze, da die wohl d
den Fokus etwas von ihm nehmen könnten bzw die Räume, wenn er 3 Gegenspieler bindet.

@campino: Risiko ok, Zug zum Tor ok (wobei das wohl an der Ausrichtung auf Gomez liegt, da es ja Poldi und Müller ähnlich geht), aber wo zeigt Özil denn keine Sicherheit? Gerade er ist doch der Einzige, der da vorne den Ball und die Ruhe behält und Ballsicherheit hat.
Ich würde mir auf jeden Fall Klose wünschen und/oder einen Reus/Götze, da die wohl d
den Fokus etwas von ihm nehmen könnten bzw die Räume, wenn er 3 Gegenspieler bindet.

Ich hatte den Eindruck, dass er oft zögerlich war, den Ball zu lange hielt und dann einen schlechten Pass spielte, bzw den Ball abgenommen bekam, sich in einen Zweikampf verwickeln ließ. Das meine ich mit fehlender Sicherheit/Souveränität.

Ich bin auch der Meinung dass sowohl Podolski als auch Özil und Müller ein Klose vorne besser täte als ein Gomez.

Er war wie üblich an fast allen guten Aktionen einleitend und entscheidend beteiligt.

Find eigentlich auch, dass oezil keine schlechte EM spielt (genauso wenig wie Podolski), aber die Kritiker aus der Masse/den Medien gucken anscheinend nie richtig hin. Auf wenn beide nicht durch absolut ueberragende (und egoistische) Einzelaktionen glaenzen, sind sie auf dem Platz praesent. Dass Oezil aehnlich wie einige seiner anderen Kollegen aus der Liga nicht mehr ganz fit sein mag, waere verstaendlich. CR hat ja auch bis gestern Abend nicht wirklich geglaenzt, und wenn man dann sieht wie andere Stars hinter den Erwartungen zurueckbleiben, und das nicht nur bei den Hollaendern, finde ich koennen wir uns nach ganz gluecklich schaetzen. ;)

Aber genau das hier:

uch bei Özil wird diese allgemeine "Starkrankheit" leider immer deutlicher. Wenn Du als Fussballer zu oft zu viele Schulterklopfer und Hochjubler um Dich herum hast, dann verlierst Du irgendwann deine "Wildheit" und deine Wurzeln. Ab diesem Zeitpunkt zehren Stars nur noch von ihrer Lobby und halten diese durch gelegentliche Einzelaktionen oben. Selbiges Phänomen ist bei Christiano Ronaldo zu beobachten. Löbliche Ausnahme bei den Stars ist ein Lionel Messi. Mal sehen wie lange er dem Satan noch widerstehen kann

ist totaler Humbug. Wie viele Titel hat Messi denn schon mit Argentinien gewonnen? ;) CR, Messi, Robben und Co sind absolute Stars in ihrem Verein, aber in der Nationalmannschaft funktionieren sie allesamt nicht immer so wie man es sich erhofft. Das scheint einw eit verbreitetes Problem zu sein, aber liegt nicht daran, dass die Jungs nicht kicken koennen. Sie muessen aber richtig eingebunden werden und viele Ablaeufe funktionieren halt im Verein besser als in der Natio, mit der nur gelegentlich trainiert wird. So sehr ich CR nciht leiden kann, aber einem Spieler wie ihm, oder eben auch Mesut Oezil generell die Anahme an Qualitaet vorzuwerfen ist laecherlich. ;)

Naja, ab wann fängt beteiligt an... wenn man es streng nimmt war auch Hummels an jeder gefährlichen Aktion beteiligt, wenn von ihm der Ball ausging ;)

Ich hab gestern und auch gegen Portugal Spielzüge gesehen, die ohne Özil gefährlich waren, genauso habe ich viele Spielzüge (angefangene) gesehen, die von Özil "zerstört" wurden.

Naja, ab wann fängt beteiligt an... wenn man es streng nimmt war auch Hummels an jeder gefährlichen Aktion beteiligt, wenn von ihm der Ball ausging ;)

Ich hab gestern und auch gegen Portugal Spielzüge gesehen, die ohne Özil gefährlich waren, genauso habe ich viele Spielzüge (angefangene) gesehen, die von Özil "zerstört" wurden.

Z.b die riesen Chance von Müller.

Mesut braucht Spieler, die gut mitspielen. Müller hat es 2010 gut gemacht, aber der Junge ist auch nicht richtig in Form. Er hat schon keine gute Saison bei den Bayern gespielt und bei der EM geht es so weiter, auch wenn ich ihn gestern verbesser fand. Podolski gefällt mir auch noch nicht so wirklich. Dann bleibt noch Gomez, welcher fast nur vorne herumsteht und wartet, dass die hinter ihn den Ball gegen den Kopf oder Fuss schießen (überspitzt ausgedrückt). Mit Klose wäre viel mehr Spielwitz und Kombinationsfußball möglich. Darunter leidet auch ein Özil.

@tsubasa
Offensiv ist Özil klar herausragend (auch bei dieser EM), und an manchen Tagen überragend. Trotzdem konntest Du auch gestern sehen, welcher entscheidende Kniff ihm (neben dem Torabschluss) zum absoluten (Welt-) Klassespieler fehlt.

Wie viele Zweikämpfe hat Özil gestern wirklich geführt? Gerade in so einer Partie, wo die Mitspieler uninspiriert daherkamen, gegen ihn selbst so eine Art Manndeckung stattfand, wäre genau das von strategischer Bedeutung gewesen. Weil es eben den nötigen Ausgleich schafft, den Du brauchst, wenn ein Gegner wie Dänemark eine sehr gute Grundordnung hat, innerhalb der alle Spieler konsequent (vor allem nach hinten) mitarbeiten. Denn dann müssen alle in der eigenen Mannschaft genauso intensiv gegen Ball und Gegner arbeiten, wie es die Kontrahenten tun.

Macht Özil aber nicht, sondern er beschränkt sich auf Raumgewinn intuitiver Natur, spekuliert auf individuelle Fehler oder Fehlabspiele oder auf die eine kleine Lücke, die sich bei der ersten, geringen Konzentrationsschwäche des Gegners ergibt, in die er dann reinspielen oder gehen kann. Passiert das (zufällige) nicht oder schalten die Nebenleute nicht schnell genug, hast Du genau das, was wir gestern hatten – keinen Raumgewinn, keine Inspiration.

Die Partien gegen Ghana und Spanien bei der letzten WM waren ähnliche Beispiele wie auch das Gruppenspiel gegen Portugal. Ich tippe, dass Olsen genau wegen dieser Özil-Schwäche Raum-Manndeckung mit klarer Zuordnung hat spielen lassen, sonst geht das nämlich schief. Rehhagel hat es bei der WM mit Sokratis gegen Messi ähnlich praktiziert, allerdings weil er wusste, dass Messi eben kein Gestalter, aber im (Nicht-) System Maradona` s so eingesetzt wurde.

Ob das bei Özil mehr seinen Ursprung in einer langen Saison hat, ist schwer zu sagen, im Moment fällt er jedoch in diese unausgewogene Spielweise ein wenig zurück, die er unter Mourinho schon größtenteils bearbeitet hatte.

Ändert allerdings nichts dran, dass a) die Mitspieler kreativer zuarbeiten müssten und b) MÖ eine gute EM spielt. Und sofern er Spiele wie gestern oder damals gegen Ghana dann selbst entscheidet, geschenkt. Aber wie gesagt, Ghana oder Dänemark. Spanien, Frankreich dürften bspw. andere Kaliber sein und diese deutsche Schwäche evtl. zu ihrem Vorteil zu nutzen wissen.

Die Kommentare darunter sind auch köstlich.

Das größte Problem an Özil ist halt, dass er halb-Türke ist. Würde er Michael Ostwald heißen, dann würden die Leute auf ihn abgehen wie nix anderes. Das konnte ich auch schon teilweise hier bei Werder erkennen.

In Waldis Club haben die auch Mesut "schlechte" Leistung thematisiert. Da zeigten die dann zwei Szenen um das zu untermauern: einmal wo er ins Seitenaus lief und die Szene wo er ausrutscht. Letztere gab es aus mehreren Perspektiven.

Man hätte ja auch die toll eingeleiteten Angriffe in HZ 1 zeigen können, oder das hier:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=CRyWkSpjB84

Keine Ahnung. Das Problem bei sowas ist, dass die Idioten auffallen, weil sie meinten, ihre idiotische Meinung müsste jeder auf Erden erfahren. Und dadurch gehen die normalen Meinungen ziemlich unter. Ist doch auch hier oft genug zu beobachten. Die Trolle sind deutlich lauter als die normalen User.

Btw. fand ich Özil bisher auch nicht so überragend bei der EM, aber das hat wenig mit dem Thema zu tun.

Das stimmt. Aber es gibt dann halt auch genügend Leute, die den Trollen dann zustimmen weil die das sagen, was sie sich selber nicht trauen zu sagen. Auf Youtube z.B. liest man oft vom "scheiß Türken". Die Türken wiederum nennen Özil Verräter oder "scheiß Kurden".

Es ist einfach lachhaft.

Mesuts Leistungen können wahrlich besser werden und ich denke wir werden es schon gegen Griechenland sehen.

Back