Mesut Özil

Insgesamt hat es unheimlich Spaß gemacht Real gestern zuzuschauen. Die Leichtigkeit mit der Ronaldo, Özil, di Maria und Higuain da vorne wirbeln ist schon beeindruckend.

Ich muss echt meinen Hut vor Mesut ziehen. Er hat sich absolut nicht überschätzt, den Wechsel zu richtiger Zeit vollzogen und dreht voll auf. :tnx: Da muss ich echt Aussagen zurücknehmen die ich traf, ich denke wir sollten alle stolz sein diesen tollen Spieler mal in unserer Reihen gehabt zu haben bzw. das Werder einen sehr großen Teil seiner Entwicklung verantwortet. Und ich denke man sieht eindeutig das er nicht zum zweiten Diego wird. Mein Respekt an ihn, jetzt ist nur abzuwarten ob er die Leistung auch halten kann. :tnx:

Insgesamt hat es unheimlich Spaß gemacht Real gestern zuzuschauen. Die Leichtigkeit mit der Ronaldo, Özil, di Maria und Higuain da vorne wirbeln ist schon beeindruckend.

Naaaaaja...Bisauf die ersten 15 Minuten war es eher ein durchschnittliches bis langweiliges Spiel.
Klar, wenn die 4 da vorne loslegen, macht es richtig Spaß. Aber gestern habe ich das nicht so häufig gesehen.
Und ein Zaubertor habe ich gestern leider auch nicht gesehen :)

Bisher hat MÖ alles richtig gemacht mit seinem Wechsel aber ob ich deswegen meine Aussage zurücknehme bin ich mir noch nicht ganz sicher. Für mich wird es erst interessant, wenn Kaka wieder fit wird, er in seine erste Formkrise bei Real fällt bzw. ein paar schlechte Spiele abliefert, dann wird es interessant ob er bei Real bestehen kann bzw. sich dort durchbeißen wird. Und das man bei Real schnell der Volldepp ist können ihm sicher einige gute Spieler bestätigen. ;)

Wie gesagt es sei ihm gegönnt aber, da die Saison noch lang ist halte ich mich zurück mit einem großem Lob. ;)

Nach dem Sieg adelte Madrids Coach José Mourinho (47) sein Mittelfeld-Ass: „Özil ist magisch. Und Magie hinter Magie zu haben, hinter Spielern wie Cristiano Ronaldo, Higuain und Di Maria zu haben, ist fantastisch.“

Marca: „Mit jedem Spiel sieht man ihn besser integriert und seine Führungsrolle im Spiel der Mannschaft ausbauend. (...) An dem Tag, an dem er 30 Spiele mit dem Trikot Madrids hinter sich hat, unsere Sprache spricht und sich endgültig löst, werden wir einen Fußballer der ersten Kategorie in der Weltklasse erleben.“

AS: „Özil machte wieder ein großartiges Spiel im Bernabéu. Seine Dribblings waren sehr erfolgreich, bei drei seiner vier Versuche ließ er den Verteidiger aussteigen. Er war eine ständige Stütze, zeigte auch Einsatz in der Verteidigung und gewann drei Bälle zurück.“

Marca-Kolumnist Enrique Ortego: „Özil spielt und lässt spielen. Er hat den Ball gern am Fuß und mit ihm ist er unvorhersehbar. Alle Gegenspieler wissen, dass er mit dem linken Fuß abgeben wird, aber keinem gelingt es, zu erraten, wann und wie er den letzten Pass spielt.“

AS-Kolumnist Luis Nieto: „Mit ihm ist Madrid unendlich besser. Denn er galoppiert immer eine Sekunde schneller als der Spielzug und die, die ihn umgeben. Wer schnell lernt, zieht daraus Vorteile und Özil hat sich sehr gut eingefügt. Das seine ist wunderbares Spiel mit schlichter Dekoration ohne jeglichen Egoismus, ohne sich jemals beim Schuss zu irren und immer mit dem letzten Pass im Kopf.“

AS-Kolumnist Pedro P. San Martín: „Dreimal stieß er in den Strafraum vor als wäre er ein Stürmer. Sein Offensivsinn trieb Madrid an. Mit seinen Kameraden kombinierte er 76mal und stellte damit unter Beweis, dass Ballgefühl und Ballbesitz sein sind.“

:)

Zitat von Löw der wahre Werder Trainer;1357471:
Bisher hat MÖ alles richtig gemacht mit seinem Wechsel aber ob ich deswegen meine Aussage zurücknehme bin ich mir noch nicht ganz sicher. Für mich wird es erst interessant, wenn Kaka wieder fit wird, er in seine erste Formkrise bei Real fällt bzw. ein paar schlechte Spiele abliefert, dann wird es interessant ob er bei Real bestehen kann bzw. sich dort durchbeißen wird. Und das man bei Real schnell der Volldepp ist können ihm sicher einige gute Spieler bestätigen. ;)

Wie gesagt es sei ihm gegönnt aber, da die Saison noch lang ist halte ich mich zurück mit einem großem Lob. ;)

Auch wenn es weh tut :er wird voll einschlagen denn er hat das Talent und die Fähigkeiten , jetzt auch super Mitspieler um sich rum und nun wohl auch einen super Trainer
Beides wird dafür sorgen dass er für Real ein Schnäppchen gewesen sein wird.

Dass Werder einen kleinen Teil zur Entwicklung beigetragen hat mag sein , aber um richtig weiter zu kommen war der Wechsel zwingend notwendig.

Ich sehe es in etwa wie "Löw der wahre..."

Mir ist dieser, grad auch in den deutschen Medien, vorhandene Hype und die daraus resultierende Legendenbildung momentan sehr suspekt.
Da wird mMn sehr inflationär und schnell mit Begriffen wie "Gala" oder "Superstar" um sich geworfen. Sicherlich ist es immer erfreulich, wenn sich ein deutscher NM-Spieler bei solch einem Verein durchsetzen kann. Nur sollte man dabei nicht gleich kpl. in nicht mehr steigerungsfähige Superlative verfallen, wie es in den Medien zur Zeit passiert.
Nicht, weil ich es ihm nicht gönnen würde, sondern weil dadurch das Level und die Ewrwartungshaltung bereits derart hoch angesetzt wird, daß es schwer wird, diesem Anspruch auf Dauer gerecht zu werden. Grade in Madrid.
Denn nirgendwo anders wird man derart schnell ins Herz geschlossen, um dann nach 2, 3 eher schwächeren Auftritten verteufelt zu werden, wie in Madrid.
In diesem "Mechanismus" seh ich die generelle Gefahr für MÖ. Wie sich das ganze entwickeln wird, wenn Kaka wieder fit ist, wird man sehen.
Wie gesagt, ich finds ebenfalls erfreulich, wenn er sich dort festbeißen kann und durchsetzt, finde nur den momentanen Hype, der da auch nach einem letztlich sehr glücklichem Tor gestern, veranstaltet wird, etwas befremdlich.

Zitat von WÜ-HB;1357624:
Auch wenn es weh tut :er wird voll einschlagen denn er hat das Talent und die Fähigkeiten , jetzt auch super Mitspieler um sich rum und nun wohl auch einen super Trainer

Dass Werder einen kleinen Teil zur Entwicklung beigetragen hat mag sein , aber um richtig weiter zu kommen war der Wechsel zwingend notwendig.

Wieso sollte es weh tun. Ich finde es super das er sich dort so gut entwickelt. Ist schließlich auch gut für die Nationalmannschaft und Werder wird dadurch sicher auch positiv gesehen.

@5VOR12

Ich empfinde die Presse hier in Spanien weit weniger agressiv, als die deutsche (Sport-)presse, was wahrscheinlich daran liegt, dass man hier weit häufiger mit Weltklassetalenten/spielern zu tun hat.
Immerhin liest man bei fast jedem Artikel noch raus, dass er herausragend ist, aber...(Torinstinkt, Sprache, Kondition etc) noch ausbaufähig sind. Nur blöd, dass Özil in den nächsten 3 Jahren wohl eher die Bildzeitung, als die Marca in die Hand nehmen wird ;)

P.s.: In der Marca hat Özil übrigens in den letzten Spielen die Note 9 bekommen :eek:
Da war er mit dem Kicker sogar noch gut bedient ;)

Zitat von WÜ-HB;1357624:

:eek: einen kleinen teil?? der entwicklungssprung, den er bei uns im vergleich zu seiner schalker zeit genommen hat, war meiner meinung nach um einiges größer als der, den er jetzt nach seinem wechsel vollzogen zu haben scheint.
der fortschritt, den mesut bei uns erlebt hat, ist für viele schalker und fußballexperten immer noch kaum fassbar. selbst chefkritiker sammer hat schaaf und die arbeit in bremen damals in den höchsten tönen gelobt. er wurde bei uns vom talent zur absoluten stütze und dem kreativzentrum der nationalelf. dass er aus einer erfolgreichen wm noch besser zurückkommt und in real bedingt durch die mitspieler mehr möglichkeiten hat, war abzusehen und bedeutet für mich keinen rießengroßen entwicklungssprung, sondern lediglich eine zu erwartende weiterentwicklung.

@5VOR12

Ich empfinde die Presse hier in Spanien weit weniger agressiv, als die deutsche (Sport-)presse, was wahrscheinlich daran liegt, dass man hier weit häufiger mit Weltklassetalenten/spielern zu tun hat.
Immerhin liest man bei fast jedem Artikel noch raus, dass er herausragend ist, aber...(Torinstinkt, Sprache, Kondition etc) noch ausbaufähig sind. Nur blöd, dass Özil in den nächsten 3 Jahren wohl eher die Bildzeitung, als die Marca in die Hand nehmen wird ;)

P.s.: In der Marca hat Özil übrigens in den letzten Spielen die Note 9 bekommen :eek:
Da war er mit dem Kicker sogar noch gut bedient ;)
Wie verhält sich dort denn die Notenvergabe? von 1 bis 10? Ist dann 1 gut und 10 schlecht, oderwieoderwas...?!
Ob die deutsche Presse "aggressiver" ist, weiß ich nicht. Ich habe nur per se das Gefühl, daß in Spanien die Presse schneller in epochalen Bildern malt und mit Superlativen der Heldenverehrung nicht geizt. Oder täuscht mich da der Eindruck von außen?

Wie verhält sich dort denn die Notenvergabe? von 1 bis 10? Ist dann 1 gut und 10 schlecht, oderwieoderwas...?!
Ob die deutsche Presse "aggressiver" ist, weiß ich nicht. Ich habe nur per se das Gefühl, daß in Spanien die Presse schneller in epochalen Bildern malt und mit Superlativen der Heldenverehrung nicht geizt. Oder täuscht mich da der Eindruck von außen?

Das ist eher der Sprache geschuldet, die schon eher mal mit martialischen Bildern daherkommt. Generell vermute ich das auch bei anderen romanischen Sprachen..."deutsche Panzer" usw. wo überzogene, veraltete Bilder gerne mal die Fantasie beflügeln.

Jetzt setzt die SZ Özil auf gleicher Stufe wie damals Micoud oder Diego als Dirigent...
http://www.sueddeutsche.de/sport/champions-league-werder-bremen-kein-dirigent-in-sicht-1.1014199

Dafür ist Mesut aber viel zu früh von Werder weggegangen, als dass er zurückblickend als "Dirigent" bei Werder in Erinnerung bleiben würde.

genauso sehe ich das auch.Das was in ihm steckt kann er nun in einem erstklassigen Umfeld zeigen - es ist ihm zu wünschen dass es klappt

Dafür ist Mesut aber viel zu früh von Werder weggegangen, als dass er zurückblickend als "Dirigent" bei Werder in Erinnerung bleiben würde.

Er hatte halt nur eine Saison alleine hier bei Werder. Wobei er die 1 1/2 Jahre neben Diego auch schon sein Spiel gemacht hat. Dieser hatte aber auch "nur" 3 Jahre bei Werder, also eine halbe Saison mehr.
Somit finde ich die Einreihung schon gerechtfertigt. Özil stand halt lange im Schatten.

Jetzt setzt die SZ Özil auf gleicher Stufe wie damals Micoud oder Diego als Dirigent...
http://www.sueddeutsche.de/sport/champions-league-werder-bremen-kein-dirigent-in-sicht-1.1014199

Das ist wirklich Käse. Für das Werderspiel hatte er niemals die Bedeutung eines Diego Ribas da Cunha und niemals die eines genialen Spielgestalters wie Micoud. Kann sein, dass er sich jetzt bei Real zu einem solchen entwickelt, bei Werder war er eben dies aber nie. Was nicht heißt, das er nicht trotzdem fehlt. Im Verbund mir Hunt und Marin war unser OM schon eine Klasse für sich. Hunt ist in seinen Leistungen zu schwankend und Marin zu eigensinning, einer wie Messi fehlt uns durchaus!

Das ist wirklich Käse. Für das Werderspiel hatte er niemals die Bedeutung eines Diego ....
Käse? Kommt drauf an, was Du unter "Bedeutung" verstehst. Wenn Du damit die Theateratmosphäre im Stadion meinst, hast Du freilich recht. Mit dem Spiel Werder`s ganz sicher nicht.
Ein Spieler ist nicht "bedeutender" für das Spiel, weil er Partien im Alleingang entscheidet und sich selbst in Szene setzt. Er ist besonders dann bedeutend, wenn er gerade nicht "alleine alles entscheidend", dafür aber entscheidend für das eigene Spiel ist und damit seiner Mannschaft auch entscheidend hilft. Nur so funktioniert dieser Mannschaftssport und genau deshalb sind Spieler wie Khedira oder Özil international begehrt. Und genau deshalb werden solche Spieler noch besser, wie tsubasa schon richtig sagt, wenn sie mit noch stärkeren Nebenleuten zusammenspielen.

In diesem Zusammenhang bleibt es eine Mär, dass Özil "im Schatten stand". Ein Spieler steht nicht "im Schatten", nur weil er sich nicht spektakulär in den Vordergrund spielt und Spiele mit Einzelaktionen entscheidet. Diego schoss wichtige Tore, Özil und Pizarro sorgten für die spielerischen Elemente. Wie "bedeutend" Diego für das Werderspiel war, zeigte sich in der Nach-Diego-Saison. Eine Entwicklung wie eben Özil oder auch Hunt, Marin, Bargfrede wäre mit Diego niemals möglich gewesen, weil da das Mannschaftsspiel nicht annähernd so funktioniert hätte, wie es funktionierte. Umgekehrt wäre Werder nicht Zehnter geworden, wenn Özil schon in der Vorsaison auf der Zehn gespielt hätte. Diego wiederrum hätte zumindest die Anlagen, eine Karriere wie C. Ronaldo, Messi oder Ronaldinho zu machen. Das würde allerdings bedingen, dass er sich in seiner Rolle wie eben diese Spieler begreift. Nämlich da, wo seine individuelle Klasse auch am wertvollsten für das Mannschaftsspiel ist. Diego`s Interview vom letzten Do. im kicker (wenn es denn genau so wiedergegeben wurde) zeigte allerdings, dass er gar nichts begriffen hat. Dafür sorgen zugegebenermaßen auch die Medien. Aber solange das so ist, wird er seine Karriere so fortsetzen, wie es bisher läuft. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Özil war weder bei Werder noch ist er jetzt in Madrid oder in der N11 der alles entscheidende Spieler. Nur ist Özil deshalb nicht weniger wichtig oder weniger "bedeutend".
Was mich derzeit am meisten beeindruckt, ist, dass Mourinho Özil`s elementare, spieltaktische Schwächen, besonders gegen den Ball, die er bei Werder nie in den Griff bekam, scheinbar von Woche zu Woche verbessert. Lernt MÖ nun noch, dass auch ein talentierter Offensivspieler generell Zweikämpfe führen muss, kann er ein Spielgestalter werden - und eine grosse Karriere in Europa starten.

Grade in Madrid.
Denn nirgendwo anders wird man derart schnell ins Herz geschlossen, um dann nach 2, 3 eher schwächeren Auftritten verteufelt zu werden, wie in Madrid.
Ist das so? Ich habe Bekannte, die in Spanien leben und dem Fussball sehr verbunden sind. Mein Eindruck ist, dass die meisten Zuschauer in Spanien recht anspruchsvoll, aber auch objektiv und sachkundig sind. In Bremen sind die meisten Zuschauer anspruchsvoll.
Wie sich das ganze entwickeln wird, wenn Kaka wieder fit ist, wird man sehen.
Was hat Kaka letzte Saison bei Real gezeigt, wozu MÖ nicht in der Lage wäre?

Back