Mesut Özil

Nö, auch ohne Körpersprache - Özil ist Geschichte!
Wir haben eine neue, erfolgversprechende Mannschaft, die, wenn sie sich erst gefunden hat, strategisch noch besser aufgestellt sein wird, als mit Özil. Glaube ich.

That´s Madrid...:18:
Erst feiern, dann feuern. Überspitz formuliert.
Er hat durch die beiden ersten Partien, die wohl recht gut waren, "ungünstigerweise" Hoffnungen geweckt, an denen ihn die verwöhnten Madrilenen nun und in Zukunft messen werden. Und das bitteschön konstant.
Das wird für ihn vermutlich keine leichte Aufgabe, diesem Anspruchsdenken gerecht zu werden. Aber um ehrlich zu sein, war das vorhersehbar, da Real nun mal so gestrickt ist. Auszeiten werden da nicht gern gesehen.
Ich wünschen ihm durchaus alles Gute dort, auch wenn ich seinen weiterer Werdegang nur noch mit geringer Aufmerksamkeit verfolge.
Glaube allerdings weiterhin, daß er sich mit dem Wechsel keinen Gefallen getan hat.

That´s Madrid...:18:
Erst feiern, dann feuern. Überspitz formuliert.
Er hat durch die beiden ersten Partien, die wohl recht gut waren, "ungünstigerweise" Hoffnungen geweckt, an denen ihn die verwöhnten Madrilenen nun und in Zukunft messen werden. Und das bitteschön konstant.
Das wird für ihn vermutlich keine leichte Aufgabe, diesem Anspruchsdenken gerecht zu werden. Aber um ehrlich zu sein, war das vorhersehbar, da Real nun mal so gestrickt ist. Auszeiten werden da nicht gern gesehen.
Ich wünschen ihm durchaus alles Gute dort, auch wenn ich seinen weiterer Werdegang nur noch mit geringer Aufmerksamkeit verfolge.
Glaube allerdings weiterhin, daß er sich mit dem Wechsel keinen Gefallen getan hat.

Warum habe ich mit einem solchen Beitrag, nach dem ersten schwächeren Spiel schon gerechnet?

Weil das Forum genauso situationsbedingt und opportunistisch reagiert, wie das Operettenpublikum in Madrid? Keine Ahnung. :D

Hier noch ein paar Stimmen aus Spanien zum Spiel vom Wochenende:

"Marca"
"Das war nicht der glänzende Özil, den wir in den vorigen Spielen erlebt haben, sondern eine graue Version".

"AS"
"Özil benötigt eine hohe Einbeziehung in das Spiel. Wenn er nicht ständig den Ball bekommt, verliert er den Mut und verabschiedet sich."

Von der Real-Homepage:
"Özil fühlte sich diesmal auf dem Feld nicht so wohl. Sein gewohnt intelligentes Spiel schien durch die fehlende Spielkontrolle eingeschränkt."

Der wird auch noch auf den Boden der Tatsachen geholt, dass Madrid nicht Bremen ist, wo die Fans auch das zehnte Mal *Kopf-hängen-lass-und-nicht-hinterherrenn-will* verzeihen...

Dies bietet ihm aber auch die Chance deshalb an sich zu arbeiten. Wenn er weiterhin wachsen möchte, dann ist ein etwas weniger tolerantes Publikum sogar ein Segen, weil ihn dies antreiben kann die Dinge abzustellen, weswegen die Zuschauer pfeifen.

Hier noch ein paar Stimmen aus Spanien zum Spiel vom Wochenende:

"Marca"
"Das war nicht der glänzende Özil, den wir in den vorigen Spielen erlebt haben, sondern eine graue Version".

"AS"
"Özil benötigt eine hohe Einbeziehung in das Spiel. Wenn er nicht ständig den Ball bekommt, verliert er den Mut und verabschiedet sich."

Von der Real-Homepage:
"Özil fühlte sich diesmal auf dem Feld nicht so wohl. Sein gewohnt intelligentes Spiel schien durch die fehlende Spielkontrolle eingeschränkt."

Finde die Stimmen nicht wirklich schlimm. Eher im Gegenteil. Bei Dir hat man aber das Gefühl, dass Du Dich über den Ansatz von Kritik freust. Wäre wohl beruhigend für Dich, wenn er scheitert wie Diego. Aber die Situationen kann man eh nicht vergleichen. Diego hat es ja erst gar nicht so weit gebracht. Juve ist um eine einige Nummern kleiner wie Real, wenn für Diego auch trotzdem zu groß!

Ich hatte nur die Pressestimmen zusammengetragen, mehr nicht.

Angesichts des noch recht jugendlichen Alters dieser beiden nicht zu vergleichenden und doch gern verglichenen Ex-Werderaner halte ich die von dir gern angestellte Analyse, wer von beiden denn nun - karriererückblickend - größere Fußspuren in der Welt des Fußballs hinterlassen hat, für etwas arg verfrüht.

Wenn man jetzt mal unterstellt, Diego und Özil erlitten beide morgen einen Unfall und könnten nie mehr Fußball spielen, dann ist die Frage nach den größeren Spuren sicher schnell beantwortet - aber Diego ist ja natürlich auch ein paar Jahre länger dabei. Wie man das in sagen wir mal 15 Jahren wird bewerten müssen, kann sicher niemand voraussagen. Ich persönlich halte es aber tatsächlich für nicht sehr wahrscheinlich, dass sich unser jüngster Export bei Real auf Dauer wird durchsetzen können. Ob ein Spieler schon allein deshalb als "größerer Spieler" in die Geschichte eingehen wird, weil ihn einst Real Madrid verpflichtete, scheint mir dann doch etwas zweifelhaft. Das kann in der Rückschau ja auch schnell zu einer Aussage verkommen wie "hat der nicht auch mal kurz bei Real gespielt ?"

Zu den Pressestimmen:
Wir haben in Bremen ja auch den "glänzenden" Özil und - in der letzten Saison leider auch häufiger - die "graue Version" erlebt. Im beschaulichen Bremen hat man ihm das phasenweise "sich Verabschieden aus dem Spiel" eine lange Zeit gern nachgesehen, weil er noch jung ist und man um seine grundsätzlichen Qualitäten wusste. Solche Phasen dürfte er in Madrid sicher sportlich nicht überstehen. Aber - vielleicht wirkt ja der Konkurrenzdruck dort tatsächlich ein wenig aufmunternder als die Stammplatzgarantie zuvor in Bremen.

Ich kann ehrlich sagen, dass ich mich freute, wenn er dort ein wenig Fuß fassen könnte. Zum einen, weil ich - typbedingt - eher kein böswiller Mensch bin und zum anderen, weil es ja auch eine gewisse "Werbung" für den SV Werder ist, wenn ein Spieler, den man hier an ein höheres Niveau heranführte, in einer der stärkeren Ligen im Ausland besteht. Sollte er dort allerdings "durchfallen"" täte mir das nun auch nicht direkt Leid - das will ich gern zugeben. Das wäre dann eben so und wäre mir ziemlich schnurz. Ich glaube nicht, dass ich diese Schadenfreude entwickeln würde, die einige hier wegen des unglücklichen Engagements Diego's bei Juve in sich tragen.

Interessant ist es aber ja auf jeden Fall, was da weiter so passiert. Da hat man auch immer mal was zu Schreiben, wenn man sich mit dem Elend beim SV Werder mal einen Moment lieber nicht auseinandersetzen möchte ...

Warum habe ich mit einem solchen Beitrag, nach dem ersten schwächeren Spiel schon gerechnet?
Weil das Forum genauso situationsbedingt und opportunistisch reagiert, wie das Operettenpublikum in Madrid? Keine Ahnung. :D
Hm, warum hatte ich seinerzeit mit übertriebenen Lobeshymnen nach der ersten, gelungenen Aktion gerechnet, die ihn bereits zum Prinz von Madrid machten!?:D
Im Grunde trat doch genau das ein, was man erwarten konnte und bereits bei unzähligen Spielern vorher bereits zu bewundern war. Ein gutes Spiel reicht, um auf den Trohn gehoben zu werden, beim ersten schlechteren Spiel wird man dann schin leicht in Frage gestellt und wehe, es folgt ein zweites, schlechtes Spiel.
Die Mechanismen sind in Madrid nun wahrlich nicht neu.

Hm, warum hatte ich seinerzeit mit übertriebenen Lobeshymnen nach der ersten, gelungenen Aktion gerechnet, die ihn bereits zum Prinz von Madrid machten!?:D
Im Grunde trat doch genau das ein, was man erwarten konnte und bereits bei unzähligen Spielern vorher bereits zu bewundern war. Ein gutes Spiel reicht, um auf den Trohn gehoben zu werden, beim ersten schlechteren Spiel wird man dann schin leicht in Frage gestellt und wehe, es folgt ein zweites, schlechtes Spiel.
Die Mechanismen sind in Madrid nun wahrlich nicht neu.

Nicht neu ist höchstens, dass diese Aussagen der spanischen Presse im Werderland höher gehängt werden, als unter den Real-Anhängern.
Das sollte einem doch zu denken geben.

Wer ist Trohn? :D

Naja, soweit ich das sehe hat Özil dort nicht nur einfach mal n ganz gutes Spiel gemacht. Er war sogar als immernoch blutjunger Spieler der herausragende Mann im Madrider Starensemble und das ohne große Eingewöhnungszeit. Viele hätten ihm doch vorher nicht ein einziges Spiel von Anfang an zugetraut und dann is das schon krass, wenn er gleich so überzeugt.
Das solche Qualitäten, wie er sie in den ersten Spielen gezeigt hat, eine gewisse Erwartungshaltung nach sich ziehen, ist normal.
Das ging mir hier mit Arnautovic nicht anders nach dem Köln-Spiel. Trotzdem ist Özils Leistung in Madrid da sicherlich noch in ner anderen Dimension zu sehen, weil um ihn herum halt noch ganz andere Hochkaräter spielen, als bei Werder und er jetzt bereits scheinbar ein gutes Standing bei den Kollegen besitzt. Fand das schon krass, wie die ihn ständig gesucht haben.
Das er jetzt mal ne schwächere Leistung abgeliefert hat, ist doch ebenfalls normal. Sonst könnte einem da auch wirklich unheimlich werden, wenn der jetzt schon so weit wäre, dass er bei Real die Ronaldos, Higuains usw. jedes Mal in den Schatten stellen würde.
Es wird halt jetzt spannend zu sehen, ob er so weitermachen kann. Aber nach diesen ersten außergewöhnlich starken Leistungen, bin ich schon ganz guter Dinge, dass Özil auf Dauer dort überzeugen wird.

Finde die Stimmen nicht wirklich schlimm. Eher im Gegenteil. Bei Dir hat man aber das Gefühl, dass Du Dich über den Ansatz von Kritik freust. Wäre wohl beruhigend für Dich, wenn er scheitert wie Diego. Aber die Situationen kann man eh nicht vergleichen. Diego hat es ja erst gar nicht so weit gebracht. Juve ist um eine einige Nummern kleiner wie Real, wenn für Diego auch trotzdem zu groß!

Wieso kommst du jetzt wieder mit dem Diego-Vergleich?? Der Name Diego ist überhaupt nicht gefallen :wall:

Back