Mesut Özil

Es freut mich sehr, zu lesen, dass er schon bei Real "angekommen" ist.

Ich vermisse seine Ecken, seine Freistösse und seine tödlichen Pässe. Leider ist da keiner im Kader, der díese ansatzweise ersetzen könnte. Das ist echt traurig...
Unsere Standards waren letzte Saison eine Waffe und dieses Jahr hat man schon wieder Angst, nach einer eigenen Ecke ein Kontertor zu kriegen...

Bin froh, dass er es allen Kritikern zeigt :applaus:

Es freut mich sehr, zu lesen, dass er schon bei Real "angekommen" ist.

Ich vermisse seine Ecken, seine Freistösse und seine tödlichen Pässe. Leider ist da keiner im Kader, der díese ansatzweise ersetzen könnte. Das ist echt traurig...
Unsere Standards waren letzte Saison eine Waffe und dieses Jahr hat man schon wieder Angst, nach einer eigenen Ecke ein Kontertor zu kriegen...

Bin froh, dass er es allen Kritikern zeigt :applaus:

Hat er das? Nach einem Spiel über 90 Minuten, wo man hört das er sehr gut gewesen sein soll! Also für mich hat man es nach 1 Spiel noch nicht wirklich geschafft! Mal ganz abgesehen davon das es mich nicht wirklich berührt ob er es nun dort schafft oder nicht.

Hat er das? Nach einem Spiel über 90 Minuten, wo man hört das er sehr gut gewesen sein soll! Also für mich hat man es nach 1 Spiel noch nicht wirklich geschafft! Mal ganz abgesehen davon das es mich nicht wirklich berührt ob er es nun dort schafft oder nicht.

Das ist aber schon wesentlich mehr, als viele ihm hier zugetraut haben.
Die meisten waren doch davon überzeugt, dass er in Madrid kein Bein auf den Boden bekommt und wenn überhaupt nur asl Bankwärmer auftritt.
Dass er gleich im ersten Pflichtspiel (nach rund drei Wochen im Kader) so eine Leistung bringt, ist mMn nur Beleg für seine Klasse.

Der Vergleich oder der Versuch Özil mit Arnie und Wesley zu vergleichen ist mMn völlig Fehl am Platz. Gerade im Offensivspiel hätte er uns sicher helfen können und die teilweise überforderte Hintermannschaft der Bayern noch besser zerlegen können. Dafür hätte er im Defensivbereich sicher nicht so stark gearbeitet wie Wesely und Arnie.

Sprtlich ist Özil mMN ganz klar ein Verlust. Wer dies nicht sieht, verkennt mMn seinen Wert für eine Mannschaft. Allerdings ist sein Abgang nur so lange ein Verlust bis andere die Verantwortung übernehmen. Arnie, Bargfrede, Marin... ich glaube wir haben genügend Spieler, die, sollte deren Entwicklung so weiter gehen, das nur zu gerne machen werden.

Zumal gegen einen Weltklassegegner wie CA Osasuna. Ich gönne es ihm ja auch, aber er muss sich das schon gegen andere Gegner behaupten. Und wenn er dann wieder durch gute Gegner kaltgestellt wird und keinen Willen mehr hat nachzusetzen, bin ich sehr auf die spanischen Medien gespannt. Aber ich wills nicht herbeireden. Vielleicht entwickelt sich Özil dort wirklich zum Superstar. Wär ja auch für Werder ein Aushängeschild.

Die meisten waren doch davon überzeugt, dass er in Madrid kein Bein auf den Boden bekommt und wenn überhaupt nur asl Bankwärmer auftritt.
Dass er gleich im ersten Pflichtspiel (nach rund drei Wochen im Kader) so eine Leistung bringt, ist mMn nur Beleg für seine Klasse.

Der Vergleich oder der Versuch Özil mit Arnie und Wesley zu vergleichen ist mMn völlig Fehl am Platz. Gerade im Offensivspiel hätte er uns sicher helfen können und die teilweise überforderte Hintermannschaft der Bayern noch besser zerlegen können. Dafür hätte er im Defensivbereich sicher nicht so stark gearbeitet wie Wesely und Arnie.

Sprtlich ist Özil mMN ganz klar ein Verlust. Wer dies nicht sieht, verkennt mMn seinen Wert für eine Mannschaft. Allerdings ist sein Abgang nur so lange ein Verlust bis andere die Verantwortung übernehmen. Arnie, Bargfrede, Marin... ich glaube wir haben genügend Spieler, die, sollte deren Entwicklung so weiter gehen, das nur zu gerne machen werden.

Ich finde solche Pauschalisierungen und Abkanzlungen von anderen Meinung nicht wirklich gut. Das Özil ein guter Spieler ist das bestreitet im Endeffekt kaum einer. Und die Verantwortung wurde schon von Spielern, wie du sie genannt hast, übernommen. Und nur weil man hier sagt, das wir ohne ihn nicht schlechter sind heisst das noch lange nicht das man damit den Wert eines Özil herabsetzt. Und meine Meinung ist auch, das ich nicht sehe wo Özil jetzt solch ein Riesenverantwortung in der Mannschaft übernommen hätte. Er hat geniale Momente, kann Spiele entscheiden, wenn es aber drauf ankommt nach vorn zu gehen wenn es nicht so gut läuft ist ein Özil der falsche Mann. Das kann sich noch ändern, aber für uns ist das ja nicht von Belang, da er nicht mehr hier spielt. Und ich persönlich freue mich einfach das wir es wieder mal geschafft haben den Abgang eines wichtigen Spielers zu kompensieren.

Also um das beurteilen zu können, ist es wohl noch a bisserl früh.

Sehe ich ein wenig anders. Ich finde die Entwicklung von Arnautovic schon sehr vielversprechend. Und wir haben mit ihm jemanden geholt, der sich Chancen erarbeitet. Es ist nicht so das durch den Verlust von Özil nun unser Offensivspiel lahmgelegt wurde.Von daher finde ich schon das man sagen kann, das wir seinen Verlust kompensieren konnten! Die Unkenrufe über die ganze Zeit des Wechsel Hick Hacks sehe ich bisher nicht bestätigt.

Irgendwie misst Du mit zweierlei Maß.

Über MÖ bei Real schreibst Du das:

Hat er das? Nach einem Spiel über 90 Minuten, wo man hört das er sehr gut gewesen sein soll! Also für mich hat man es nach 1 Spiel noch nicht wirklich geschafft!

Da stimme ich Dir übrigens zu.

Nur, wie passt das dann hier?

Von daher finde ich schon das man sagen kann, das wir seinen Verlust kompensieren konnten!

Darüber kann man sich, wenn Du bei Deiner eigenen Linie bleibst, doch genauso wenig schon ein Urteil bilden.

Irgendwie misst Du mit zweierlei Maß.

Über MÖ bei Real schreibst Du das:

Da stimme ich Dir übrigens zu.

Nur, wie passt das dann hier?

Darüber kann man sich, wenn Du bei Deiner eigenen Linie bleibst, doch genauso wenig schon ein Urteil bilden.

Ich hab von 1 Spiel von Özil geschrieben das man sich da noch kein Urteil bilden kann. Wieviele Spiele haben wir gleich nochmal schon ohne Özil gemacht? Also wenn ich richtig rechne sind das 5. Ausserdem finde ich das ein Beurteilung einer Mannschaftsleistung nochmal was anderes ist als die eines einzelnen Spielers der in einer neuen Mannschaft voller Stars gerade erst dabei ist sich durchzusetzen. Wobei ich bei 5 Spielen am Stück über 90 Minuten von Özil auch schon dazu neigen würde mir eine Urteil bilden zu könne, vorausgesetzt mich würde das wirklich interessieren. Und wenn du anderer Meinung bist als ich, wieso äusserst du keine Argumente wo zum Beispiel du siehst das Özil uns fehlen würde? Sondern verbindest hier 2 Dinge miteinandern die nichts miteinander zu tun haben?

Punktlandung. :tnx:

Peggy: Ich kann nicht erkennen, dass Carlos in irgendeiner Weise pauschalisiert. Pauschalisierung wäre es zu sagen, dass Özil uns per se gegen Bayern nicht weitergeholfen hätte, weil er ja kein Knipser vor dem Herren ist. Aber gerade gegen Bayern hat er schon überragende Spiele gezeigt und hat entscheidend dazu beigetragen, dass wir in diesem Jahr überhaupt CL spielen können - mit seinen entscheidenden Aktionen in seiner alten Heimat.

Ob wir diesen Abgang überhaupt kompensieren können, wird sich im Verlauf der Saison zeigen. Und zwar hier in Bremen, mit unseren Spielern, die diesen Abgang kompensieren sollen und in Madrid, wo man sehen wird, wohin die Reise für MÖ gehen wird und wie er sich dort entwickelt.

Überhaupt ist doch diese ganze Vergleichsdiskussion fürn Allerwertesten, weil uns in dieser Situation ein Özil z.B. gemeinsam mit Arnautovic sehr viel weiter geholfen hätte. Man sollte nicht Stärken und Schwächen gegeneinander aufwiegen, sondern einfach mal schauen, wie es aussehen würde, wenn Beide jetzt hier wären. MA ist ja nicht gekommen, weil MÖ gegangen ist. Es ist vielmehr jetzt die Situation da, dass wir den Verlust von MÖ auffangen müssen und nicht weil wir es wollten. In dieser Situation waren wir schon so häufig. Nach Herzog, nach Bode, nach Rufer, nach Vale und Cris, nach Micoud oder nach meinetwegen auch Diego und zuletzt Mesut. All diese Abgänge waren ja keine Wunschabgänge der sportlichen Leitung, sondern folgten den Regeln des Marktes. Dass dieser Aderlass dazu führte, dass Werder auch aus diesen Abgängen erstarkt hervorging, ist ein glücklicher Umstand und hat viel mit dem Knowhow von KATS zu tun. Dennoch wäre es noch schöner gewesen, diese Leute noch länger an den Verein zu binden. Auch das hätte den Verein voran gebracht. Das ist eine Tatsache, die auch KA immer wieder betont.

Also wenn jetzt am Ende steht, dass Werder auch diesen Abgang auffängt, ist das kein Grund, MÖ ein "Ätsch" hinterher zu rufen. Er ist ja nicht gegangen, weil er KA Eins auswischen wollte, sondern weil er für sich die einmalige Chance sah, bei einem Klub wie Real sich weiter zu entwickeln - und letztlich auch dort etwas mehr Geld zu verdienen. Am Ende, so wie es aktuell ausschaut, gibt es mehr Gewinner als Verlierer. Auch MÖ ist heute ein Gewinner. Muss man einfach mal anerkennen, dass wenn es für ihn dort klappt, er wohl für sich das Richtige getan hat.

Ich glaube jetzt nicht, dass wir ohne Özil den totalen Absturz erleben werden, sondern bin auch der Meinung, dass sein Abgang von der Mannschaft kompensiert werden wird. Aber ein bisschen vermisse ich ihn schon, z.B. seine Freistöße und Ecken. Özil und Marin bei der Nationalmannschaft zusammen spielen zu sehen, hat bei mir schon Erinnerungen an schöne Spiele in der letzten Saison geweckt.

@Karlotto du vergleichst hier gerade Birnen mit Äpfeln. Ich hab nicht von der Pauschalisierung einer sportlichen Leistung gesprochen. Sondern davon ich es nicht gut finde pauschal zu sagen "Wer das und das nicht sieht, der ....."

Du legst mir hier auch meine Worte ein wenig zu sehr auf die Goldwaage. Was ich eigentlich sagen wollte war das ein Pizzaro gegen Bayern meiner Meinung eindeutig gefehlt hat und eben kein Özil. Denn was war nun mal nicht so das wir keine Chancen herausgespielt haben, sondern das es am Abschluss gehapert hat. Und das bleibe ich auch bei meiner Meinung das ein Pizzaro dort einfach eher von Nöten gewesen wäre!

Was ich mich auch Frage, warum soll ich mir überlegen wie es mit Arnautovic und Özil ausgesehen hätte? Das ist doch eine sinnlose und sehr theoretische Diskussion. Ich schaue lieber darauf wie wir jetzt ohne ihn spielen und da finde ich das wir nicht schlecht dastehen!

Was ich mich auch Frage, warum soll ich mir überlegen wie es mit Arnautovic und Özil ausgesehen hätte? Das ist doch eine sinnlose und sehr theoretische Diskussion. Ich schaue lieber darauf wie wir jetzt ohne ihn spielen und da finde ich das wir nicht schlecht dastehen!

Aber da du jetzt auch schon überlegt hast, wie es mit Özil oder wie es mit Pizarro ausgesehen hätte, kannst du das ja auch noch machen.

@Karlotto du vergleichst hier gerade Birnen mit Äpfeln. Ich hab nicht von der Pauschalisierung einer sportlichen Leistung gesprochen. Sondern davon ich es nicht gut finde pauschal zu sagen "Wer das und das nicht sieht, der ....."

Du legst mir hier auch meine Worte ein wenig zu sehr auf die Goldwaage. Was ich eigentlich sagen wollte war das ein Pizzaro gegen Bayern meiner Meinung eindeutig gefehlt hat und eben kein Özil. Denn was war nun mal nicht so das wir keine Chancen herausgespielt haben, sondern das es am Abschluss gehapert hat. Und das bleibe ich auch bei meiner Meinung das ein Pizzaro dort einfach eher von Nöten gewesen wäre!

Sorry, aber dann hast Du irgendwie meinen Beitrag nicht richtig verstanden.

Es kann nicht darum gehen, Irgendjemanden mit Özil zu vergleichen, sondern darum, einen Verlust aufzufangen. Nicht in einem Spiel, auch nicht nach drei Spielen. Marko Arnautovic kann nicht all das kompensieren, was wir mit MÖ verloren haben. Deswegen wurde er nicht geholt. Er wurde schließlich auch nicht geholt, weil MÖ gegangen ist, sondern weil ein solcher Spieler für den Verein "machbar" gewesen ist.

Da Vergleiche nicht ich verschiedene Obstsorten, sondern Du. Am Ende schreibst Du: "Ich schaue lieber darauf wie wir jetzt ohne ihn spielen und da finde ich das wir nicht schlecht dastehen". In der Momentaufnahme sieht es danach aus. Aber danach sah es auch aus, als andere wichtige Leute uns verlassen haben. Dennoch war es jedes mal ein Verlust. So ist es auch hier. Und deswegen ist es zu einfach, zu sagen "wir brauchen ihn nicht". Erst recht zu diesem Zeitpunkt der Saison.

Sorry, aber dann hast Du irgendwie meinen Beitrag nicht richtig verstanden.

Es kann nicht darum gehen, Irgendjemanden mit Özil zu vergleichen, sondern darum, einen Verlust aufzufangen. Nicht in einem Spiel, auch nicht nach drei Spielen. Marko Arnautovic kann nicht all das kompensieren, was wir mit MÖ verloren haben. Deswegen wurde er nicht geholt. Er wurde schließlich auch nicht geholt, weil MÖ gegangen ist, sondern weil ein solcher Spieler für den Verein "machbar" gewesen ist.

Da Vergleiche nicht ich verschiedene Obstsorten, sondern Du. Am Ende schreibst Du: "Ich schaue lieber darauf wie wir jetzt ohne ihn spielen und da finde ich das wir nicht schlecht dastehen". In der Momentaufnahme sieht es danach aus. Aber danach sah es auch aus, als andere wichtige Leute uns verlassen haben. Dennoch war es jedes mal ein Verlust. So ist es auch hier. Und deswegen ist es zu einfach, zu sagen "wir brauchen ihn nicht". Erst recht zu diesem Zeitpunkt der Saison.

Da sind wir ja im großen und ganzen einer Meinung. Ich habe auch nicht gesagt das wir Özil generell nicht brauchen könnten. Nur er spielt nunmal nicht mehr hier. Das ist halt Fakt und wird sich auch nicht ändern. Für dich ist das was unsere Jungs gezeigt haben eine Momentaufnahme, ich denke da einfach positiver und glaube dran das wir auch mit dieser Mannschaft und eben auch ohne Özil etwas erreichen können.

Ich finde solche Pauschalisierungen und Abkanzlungen von anderen Meinung nicht wirklich gut. Das Özil ein guter Spieler ist das bestreitet im Endeffekt kaum einer. Und die Verantwortung wurde schon von Spielern, wie du sie genannt hast, übernommen. Und nur weil man hier sagt, das wir ohne ihn nicht schlechter sind heisst das noch lange nicht das man damit den Wert eines Özil herabsetzt.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum du das so kritisch siehst. Du sagst ja selber dass er Klasse hat und dass sein Abgang ein sprotlicher Verlust ist. Mehr habe ich ja auch nicht gesagt. Ob der nun kompensiert wird/wurde ist wieder was anderes.
Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass das seine Leistung in den letzten Kommentaren herabgesetzt wurde. Aber gerade während es Wechseltheaters und direkt vor der Saison konntest du viele solcher Kommentare lesen. Darauf bezog ich mich. Falls das anders rüber gekommen ist, sorry... :beer:

Und meine Meinung ist auch, das ich nicht sehe wo Özil jetzt solch ein Riesenverantwortung in der Mannschaft übernommen hätte. Er hat geniale Momente, kann Spiele entscheiden, wenn es aber drauf ankommt nach vorn zu gehen wenn es nicht so gut läuft ist ein Özil der falsche Mann. Das kann sich noch ändern, aber für uns ist das ja nicht von Belang, da er nicht mehr hier spielt. Und ich persönlich freue mich einfach das wir es wieder mal geschafft haben den Abgang eines wichtigen Spielers zu kompensieren.

Pauschal, findest du nicht?
"...wenn es nicht so gut läuft..." Die Frage ist dabei ja immer, spielte Özil so gut wg. der guten Mannschaftsleistung oder die Mannschaft so gut wg. Özil?! Das ist schwer zu trennen...! Kommt auch immer drauf an, wie man "vorangehen" interpretiert.
Zur Erinnerung 9 Buden und 17 Vorlagen in der Buli ist für einen 21-jährigen sehr stark und zeigt damit schon dass er mehr als ei talent ist.

Habe mir jetzte einfach mal die Mühe gemacht und geschaut, wer wie oft in der Buli das 1:0 für Werder bzw. das erste Tor für Werder geschossen oder die Vorlage gegeben hat, was ja im Allgemeinen als das wichtigste Tor in einem Spiel betrachtet wird:
Özil war insgesamt 12 mal am ersten Tor für Werder bzw. am 1:0 für Werder beteiligt. 7 mal schoss er es selbst, 5 mal legt er die Bude auf. Im gesamten war keiner erfolgreicher: Einzig Piza war als Schütze 8 mal der "wichtige Mann" und Marin 6 mal als Vorlagengeber.
mMn sagt das schon aus, dass er vorangehen kann, auch wenn es nicht läuft. Dass er Verantwortung übernehmen und das Spiel lenken konnte.
Das ist zumindest meine Interpretation.

Wollte damit aber auch keine Grundsatzdiskussion auslösen. Ich denke, diese wurde schon zu Genüge geführt. UNd der vergleich
Nach meinem Geschmack wird Özil ähnlich wie Diego (nur bei ihm eher im positiven Sinne) etwas verklärt und teilweise auch zu oberflächlich betrachtet.(auch hier nicht direkt auf deine letzten Kommentare bezogen.)
Der Vergleich MÖ mit Arnie und/oder Wesley ist mE ähnlich sinnfrei wie der Vergleich des sportlichen Werts von Özil und Diego.

Es freut mich einfach riesig, dass Mesut nun auch seinen weg in Madrid fortzuführen scheint!

Er hat diese Spielintelligenz, dieses besondere Etwas, das nur ganz wenige Ausnahmekönner haben. Wenn er seinen Weg konsequent weitergeht, können wir bald sagen, dass der Weltfussballer 2011 oder 2012 mal in Bremen gekickt hat! ;)

Mesut Özil hatte eine stärkere erste und eine durchwachsene zweite Saison beim SV Werder. Er hat es in den 2 Jahren nicht geschafft, konstant gute Leistungen über einen längeren Zeitraum zu bieten. Gerade in der letzten Saison gab es die lange Phase, in der er so gut wie gar nichts gerissen hat - und das durchaus nicht nur in der Phase, als es insgesamt nicht so lief. Auch wenn mancher hier dies gern mit dem Mäntelchen des Auswärtsspiels in Gelsenkirchen zudeckt (nach langer Durststrecke war das mal wieder ein Lebenszeichen).

Was auch immer für großes Potential er in den 2 Jahren mit sich herumgetragen haben mag (es trat ja durchaus immer mal wieder zu Tage) - beim SV Werder hat er's jedenfalls noch nicht konstanter unter Beweis stellen können.

Von daher fehlt Mesut Özil meiner Meinung nach definitiv überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil - ich mache immer noch 3 Kreuze, dass ich nicht das 3. "Auslaufjahr" (mit all der zu erwartenden unglücklichen Begleitmusik) miterleben musste und dass auch noch eine recht stolze Summe in die Vereinskasse geflossen ist. Klar kann man noch nicht sagen, ob der "Astronaut" die klasse-Leistungen gegen Köln und Bayern standardmäßig bringen kann und ob Wesley standardmäßig eine solch gute Figur wie in München machen wird - allein vom Einsatz her haben die beiden aber schon einmal Marken gesetzt, die ein Özil hier nur sehr selten mal erreichen konnte (z.B. beim 5:4 gegen Hoffenheim).

Es verwundert mich ein wenig, dass hier immer noch so massiv von einer "Schwächung" des Teams durch den Abgang Özils gesprochen wird. In meinem privaten Bekanntenkreis sieht das niemand so - weder Werder-Anhänger noch neutrale Beobachter. Um so verwunderlicher, dass solche Aussagen nach dem Spiel in München kommen. Selbst wenn er jetzt bei Real zum zweiten Messi mutieren sollte (oder noch besser, Tschuldigung ...), änderte das auch nichts daran, dass er gerade in seinem letzten Werder-Jahr über weite Strecken (noch) den Beweis seiner Klasse schuldig geblieben ist.
Lass' dich nicht unterkriegen, Peggy ! :)

Back