Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Der Portugiese in der spanischen Sportzeitung AS: Das Leben der Deutschen ist nicht einfach. Sie sprechen kein Wort Spanisch. Sie können nur 'Guten Tag' und 'Hallo' sagen....
...Das soziale Leben mit der Mannschaft ist gleich Null. Khedira lebt mit Özil und Özil mit Khedira. Ihre Integration ist nicht einfach, obwohl wir eine junge, freundliche und angenehme Truppe sind....
...Mourinho beschwert sich: Sie können nicht mal Englisch! Sie sprechen das ein ganz klein wenig besser als Spanisch, aber das ist schwierig.
Naja, klingt allerdings dann doch etwas nach Beschwerde bzw. Verwunderung, insbesondere was die nicht vorhandenen Englischkenntnisse nageht...
Nun ja die Blöd macht immer viel Wirbel um Kleinigkeiten, aber mit der kritischen Presse darf sich Herr Özil jetzt öfters herumschlagen, in Spanien ist man nicht gerade für eine milde Presse bekannt.

Versteht er doch eh nicht.![]()

Meistens, aber nicht immer. Ich kenne selber viele deutsche (ohne Immigrationshintergrund) die selbst nach dem Abi keine Konversation auf englisch halten können. Bestimmt können Özil und Khedira etwas englisch, aber wohl nicht genug um richtig mitzumachen.
Was mir aus der Ferne jedoch auffiel ist, das man Mesut und Khedira wirklich auffalend oft auf den Fotos zusammen sieht... Auf der Bank, beim Warmmachen...
Mal kurz was anderes.
Bei der ganzen Sarrazin Debatte momentan möchte ich hier nochmal anmerken, dass Mesut Özil für mich der Inbegriff für eine neue Stufe der Integration steht und mit seiner Leistung wahrscheinlich mehr für ein freundschaftliches Miteinander zwischen Migranten und länger ansässigen Deutschen getan hat als die meisten, die darüber nur Bücher schreiben.
Man könnte es auch so sehen, dass in den letzten Jahren vieles auf diesem Gebiet richtig gemacht wurde oder dass dies einfach der Lauf der Dinge ist, dass die 1. und 2. Generation der Gastarbeiter (diesen Begriff zu verwenden war der größte Fehler der damaligen Politik), die sich leider auch oft dagegen gewehrt hat die deutsche Sprache zu lernen, durch eine offene 3. und 4. Generation abgelöst wird und Mesut die Spitze des Eisbergs ist. Jedenfalls bin ich froh, dass es sich immer mehr in diese Richtung entwickelt. Das war noch vor 5-10 Jahren so nicht zu erwarten.
@Sopho
Mag sein, daß sie das nach ihrer Fassung "übersetzt" und entsprechend getuned haben.
Letztlich ist der Verweis auf mangelnde Englischkenntnisse nur irgendwie seltsam und überflüssig zu erwähnen, da dies alles ihn nicht wirklich überraschen sollte, wenn man sich mit den Spielern vorher mehr oder minder unterhalten hat.
Naja, wir werden sehen, wie sich die Dinge dort entwickeln werden. Ein grundsätzliches Schmunzeln kann ich mir allerdings nicht verkneifen, wenn ich den Begriff "Geduld" in Verbindung mit Real Madrid lese. Das passt in etwa zusammen, wie DSDS und langjährige Musikkarriere...:18:

Viel amüsanter ist eigentlich eine Aussage von Mourinho an anderer Stelle (anderes Interview), an der er behauptet, er baue ein Real Madrid für dieses Jahrzehnt auf. So eine Aussage existiert selbst in Thomas Schaaf´s Wortschatz nicht.![]()
Zumindest muss er ja nur das verstehen was er auch willVersteht er doch eh nicht.![]()
.9.10 Uhr: Christian Nerlinger macht immer öfter auf Uli Hoeneß. Diesmal poltert der Sportdirektor nicht gegen seinen Lieblingsfeind Schalke 04, sondern nimmt sich zwei gefeierte Nationalspieler vor: Mesut Özil und Sami Khedira. Die beiden zu Real Madrid gewechselten WM-Dritten wären nämlich nix für die Bayern gewesen. "Natürlich haben wir die beiden beobachtet. Aber wir waren nicht so weit, um sie anzusprechen oder gar ein Angebot zu machen. Weil wir uns nicht sicher waren, ob die beiden es auf diesem Topniveau bringen werden", sagte Nerlinger dem "kicker". Fortsetzung folgt bestimmt!