Der Hype um Mesut ist wohl.... nicht nur ihm zu Kopf gestiegen...
...Der Junge ist 22.
...einige fühlen sich durch seine nicht Verlängerung persönlich gekränkt, weil er sich "noch nicht" oder "gar nicht" für Werder entschieden hat....
....Kann man halt nur verstehen, wenn man versucht wie ein Profi zu denken und die Fansicht mal kurz, nur ganz kurz vergisst.
Viel Spaß beim Kritisieren.
Dann lege ich mal los. Ich habe ein paar für mich zentrale Punkte aus dem Post herausgesucht und füge mal ein paar Gedanken hinzu:
Zum Thema Hype: Richtig, die Presse jubelt einen Spieler ebenso schnell hoch wie diese ihn auch wieder fallenlassen kann. Es ist mit Sicherheit auch nicht einfach, sich als junger Spieler davon unabhängig zu machen und das ganze Theater abprallen zu lassen. Viel schlimmer empfinde ich noch die Blutsauger von Berater und Familie, die mit ihrem Schützling jeweils das Maximum an Profit rauspressen wollen (ohne selbst dafür irgendeine Gegenleistung zu erbringen). Man würde sich trotzdem wünschen, dass sich die Spieler auf ihren Job konzentrieren: Vernünftig zu kicken!
Zum Thema Alter: Richtig, der Junge ist 22 und hat noch einen weiten Weg zum gestandenen Profi vor sich und kann sich sicherlich bis 27,29 noch enorm weiterentwicklen und stärker und konstanter werden.
Womit wir beim Thema Vertragsverlängerung wären: Es kränkt sicherlich nicht primär die User hier persönlich. Ich kann nur aus meinem subjektiven Blickwinkel sagen, dass ich es meinem Verein Werder Bremen gegenüber tatsächlich undankbar und respektlos finde wie sich der Spieler und Angestellte Özil (und ich sehe Parallelen zum Unaussprechlichen) verhält.
Mich kotzt dieses Herumgeeiere gegenüber Medien und Öffentlichkeit tierisch an (ich habe die Hoffnung, dass der Verein richtig und aufrichtig informiert wird bzw. es bereits ist).
Werder ist mit Sicherheit kein Verein, der Spielern mit Potential für noch höhere Aufgaben die Karriere versaut (was ein Spieler unseres aktuellen Kaders aus eigener Erfahrung sagen kann). Werder bietet den Spielern Ruhe und alle Möglichkeiten, die Karriere und Entwicklung voranzutreiben.
...und: Das ist für mich der zentrale Punkt: Werder legt wechselwilligen Spielern keine Steine in den Weg und trifft Vereinbarungen, die sowohl für den Spieler als auch den Verein akzeptabel sind (siehe Diego-Wechsel).
Meines Erachtens läuft im Profi-Sport das ein oder andere verkehrt, wenn ich an zweistellige Millionenbeträge Handgeld, signing fees und exorbitante Beraterhonare denke. Die Macht von Spielern und Beratern gegenüber den Vereinen ist meines Erachtens zu groß und die Vereine lassen sich zu vieles bieten, klassisches Beispiel sind die ablösefreien Wechsel, bei denen sich der Spieler den Großteil der Ablösesumme, die der Verein bei noch laufendem Vertrag zustehen würde, in die eigene Tasche steckt.
(Um zurück zum konkreten Beispiel Özil und der Nicht-Fan-Sichtweise zu kommen: Normalerweise müßte Özil seinen Vertrag erfüllen und sich ca. 10 Millionen Handgeld bei einem ablösefreien Wechsel 2011 in die eigene Tasche stecken / Wünschen würde ich mir eine Vertragsverlängerung um 4 Jahre mit festgeschriebener Ablösesumme und vereinbarter Beteilung Özils an diesem Betrag)
gwg
svwb