Aber, das ist halt Schaaf. Ein guter Trainer, aber zu absoluten Spitze fehlt es halt ein wenig.
Diese Aussage passt zu Özil viel besser als zu Schaaf. Schaaf hat in den letzten 10 Jahren bewiesen, dass er ein Spitzentrainer ist. Und wenn du gestern mal seine Interviews hörst, dann weißt du, dass er der Mannschaft Vorgaben gemacht hat, die sie nicht umgesetzt hat. Er hat vorgegeben, dass man wegen der Platzverhältnisse nicht so spielen kann wie sonst mit vielen Stationen und Technik, sondern dass einfacheres Spiel angesagt ist. Eben das was der HSV gezeigt hat. Hier fehlt unseren jungen Spielern vermutlich die Erfahrung um solche Dinge dann umsetzen zu können.
Aber zu Özil: Es nervt, wenn du ständig mit deinen Statistiken kommst. Zieh doch mal Assists und Tore von den Spielen ab, in denen es eh rund lief und wir eh hoch gewonnen haben - wie gegen Freiburg. Und dann betrachte dir mal die Spiele in denen es eng war. Und schau dir dann die Leistung von Özil an. Gerade gegen Schalke oder Hamburg kann ein Weltklassespieler den Unterschied ausmachen. Aber gerade dann sieht man meist nix von Özil. Übrigens im Unterschied zum inzwischen so oft kritisierten Diego.
Dass Özil vom Weltklasseattribut noch sehr weit entfernt ist, hat sich in den letzten Wochen gezeigt. Du behauptest ja immer, er sei jetzt schon Weltklasse und würde sich bei jedem anderen Topverein der Welt durchsetzen. Das glaube ich - nach dem Eindruck der zweiten Hälfte der Saison - nicht mehr. Inzwischen bin ich überzeugt, er würde ganz hart auf die Nase fallen, wenn er jetzt schon wechseln würde.
Was mich in jedem Spiel wieder aufregt ist, dass er keinen Biss zeigt und kein Engagement. Da fällt er weit hinter jeden anderen Spieler der Mannschaft zurück. Wenn man gestern gesehen hat, was Elia für die Offensive getan hat und was der daneben nach hinten geackert und gekämpft hat, dann hat Özil noch einen weiten Weg vor sich. Und manchmal denk ich, das lernt der auch nicht mehr. Dass TS das (zurecht) von ihm fordert, da bin ich mir sicher. Auch Löw hat das schon angesprochen.
Ich könnte kotzen (sorry für die Ausdrucksweise aber genau so ist es eben), wenn ich sehe wie oft er die Hände in die Luft wirft und beleidigt stehen bleibt, wenn etwas nicht läuft. Das will ich nicht sehen. Genau dann will ich sehen, dass sich einer erst recht reinhängt. So wie Hunt. Er war in den letzten Wochen auch von seiner Höchstform entfernt. Aber bei ihm sieht man in jeder Minute, dass er will und für die Mannschaft kämpft. Bei Özil genau das Gegenteil. Özil muss noch sehr viel lernen. Und ich hoffe das tut er bald. Und ich hoffe er ist überhaupt lernfähig. Daran zweifle ich inzwischen ein klein wenig. Ich bin ganz sicher, dass TS genau diese Dinge auch anspricht. Aber es ändert sich nix. Warum?