... Er ist noch lange nicht so weit, wie Diego. Und das wissen auch die Verantwortlichen und auch sicher er selbst. Alles andere wäre viel zu naiv.
Hmmm... das sind ziemlich pauschale Aussagen von Dir, meinst Du nicht?
Wie schon oft erwähnt halte ich diesen Diego-Özil-Vergleich sowieso für unsinnig. Was Diego`s individuelle Klasse angeht, ist Mesut tatsächlich noch lange nicht so weit und ich bezweifle, dass er dahin kommen wird.
Was aber die spielgestalterischen und strategischen Fähigkeiten anbelangt, das One-Touch-Spiel, in der Lage zu sein, auch die Mitspieler präsenter auf dem Platz dastehen zu lassen, also generell in der Spielauffassung, halte ich Mesut schon für erheblich weiter, als es Diego in dieser Hinsicht jemals werden wird. Und das werden sicherlich sowohl die Verantwortlichen als auch er selbst wissen.
Sorry, ich meine, wenn man sich wirklich ernsthaft Gedanken um Mesut macht, dann kann man nicht zu dem Schluss kommen, dass Mesut erst "seit ein paar Monaten" guten Fussball spielt.
Man kann doch nicht so tun, als ob Werder Mesut irgendwo aus Mildtätigkeit aufgelesen und ihn dann uneigennützig groß rausgebracht hätte. Das hat der Junge gegen verschiedene Widrigkeiten sich hart erarbeitet.
Naja, ich halte 4,5 Mio. nicht für ,,Mildtätigkeit"

. Da interpretierst Du schon wieder zu viel rein, zumal das Teilzeitleser nach meiner Auffassung wirklich nicht genau so meinte. Richtig ist allerdings, dass Özil sich das hart erarbeitet hat/erarbeiten musste. Insofern mutete die Ausage von Teilzeitleser doch etwas komisch an und wird dem nicht gerecht.
....Werder, respektive Klaus Allofs, wird auch für ihn nicht von seinen Prinzipien abrücken und irgendwelche bekloppten Dinge fabrizieren, nur um einen 20-jährigen Jungprofi zu halten. Das hat er bei Diego schon richtigerweise nicht gemacht. Warum auch, sollte er sich, bzw. dem Verein, seine Handlungsfähigkeit nehmen? ....
Wenn es letztlich bedeutet, die Wege zwischen Mesut und Werder trennen sich, dann ist das eben so. Dann goodbye und alles Gute, mein Lieber. Es wird weiter hier Fußball gespielt werden - auch erfolgreich ohne ihn. Auch kein Grund, hier in Panik zu verfallen.
Richtig ist, Mesut leistungsgerecht mit an die Spitze des Gehaltgefüges zu stellen. Falsch ist, das Gehaltgefüge wegen eines Einzelnen zu verschieben.
Nüchtern betrachtet ist es einfach so, dass sich ein Angestellter den Gegebenheiten des Vereins anzupassen hat und nicht umgekehrt.
Erstmal:
Und doch - ist es nüchtern betrachtet manchmal vielleicht nicht falsch, einen Spieler, respektive dessen anerkannter Leistungen und wenn er zudem noch eine sehr grosse Perspektive hat, so wie Özil, an die Spitze bzw., etwas über die Spitze des Gehaltsgefüges zu setzen? Das alles natürlich nur, wenn auf der anderen Seite die Einnahmesituation des Vereins insgesamt passt, womit ich Dir sachlich zustimme. Ich bin aber nicht grundsätzlich der Meinung, dass sich die Wege sofort trennen sollten, wenn es nicht irgendwie machbar wäre. Selbst unter Anbetracht des evtl. Umstandes, dass das den Weggang des Spielers nur ein bisschen hinzieht. Denn Fussball ist kurzlebig und jede Saison muss ohnehin auf`s Neue umgedacht werden - es geht jeden Sommer auf`s Neue um den Erhalt einer bestimmten Basisqualität, die Saisonziele erst ermöglicht und über die sich diese definieren.