Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
meintest du nichtmal das diego nicht auf die 10er position passt, sondern auf den aussen besser klar kommt?
ich könnte schwören das DU das warst!

Natürlich, aber in einem anderen System. Beispiel 4-2-3-1, als Glied einer offensiven Dreierreihe. Oder eben als hängender Stürmer. In der Raute gab es für ihn wegen diesem System kaum andere Entfaltungsmöglichkeiten und so war er auf der 10 als ,,zentraler Spieler", wie ihn übrigens KATS immer nannten (und nicht ihren Spielmacher, warum wohl?) am besten aufgehoben. Auch wenn das taktische Probleme mit sich brachte. Nichts anderes habe ich stets geschrieben.

und das timbo nen besseren 10er abgibt als diego bezweifle ich auch...

Wieder falsch verstanden. Ich sehe ihn lediglich seinen Möglichkeiten nach in der Raute auf der 10 am besten aufgehoben, auch weil er es (besser als Diego) versteht, Bälle zu verteilen, in die Tiefe zu spielen und dort am schnellen, direkten Spiel teilzunehmen. Was aber keinesfalls bedeutet, dass Diego der schlechtere 10er der Raute war. Das hängt mit den Eigenschaften und effektiven Einsatzmöglichkeiten des Spielers in einem Spielsystem zusammen.

Was denn hier los ? ist Cem in Urlaub ?
Konstruktiv trau ich mich ja nix mehr zu sagen, das wird einem ja immer gleich negativ angerechnet :D

wenn ihr mir so die letzt seite anschaue, da zweifel ich schon was manch einer an fußball sachverstand hat.

es stimmt leider, es wird nicht mehr äpfel von birnen unterschieden, sondern äpfel mit faulen nüsse.

Zu özil: es wird ne harte saison für unseren messi. er steht nicht nur mehr unter druck, sondern wird jetzt auch ganz anders gedeckt, anders angegangen, jetzt gibt es kein diego den man ausschalten muss, jetzt ist es özil, aber ich traue ihn zu das er auch diese hürde mit bravo meistert, auch wenn er erst 20 ist..
Jetzt wird man sehen ob er einfachnur ein grosses talent ist,wie viele, oder ob er ein messi ist.

es stimmt leider, es wird nicht mehr äpfel von birnen unterschieden, sondern äpfel mit faulen nüsse.

:rolleyes:

Ja und? Wo ist das Problem?

Wir haben mit Micoud und Diego zwei geniale Mittelfeldspieler in unseren Reihen gehabt. Besonders jetzt, nach dem Abgang von Diego und wo aktuell über eine Verpflichtung von Boro diskutiert wird, finde ich den Vergleich, wie und welches System sinnvoll für die kommende Saison ist, durchaus berechtigt.

Auch der Vergleich, welche Stärken die einzelnen Spieler haben bzw. hatten, wo die schwächen sind, wo nachgelegt werden muss etc., ist doch nachvollziehbar, dass hier drüber diskutiert wird. Gerade deshalb, weil Özil noch ein junger, relativ "unerfahrener" Spieler ist und in die Fußstapfen von Micoud und Diego treten soll.
Da aktuell über eine Verpflichtung von Borowski diskutiert wird, finde ich den Vergleich ebenfalls nicht unerheblich, da es sich auch hier wieder um die Integration des Spielers in das Spielsystem handelt.

Somit kann der Vergleich - Äpfel mit "faulen Nüssen" - durchaus gemacht werden. Wen es nicht interessiert, muss sich ja nicht an der Diskussion beteiligen.

Hab grad ne lustige Unterhaltung mit nem Mädel aus Schalke gehabt, die meint nach Insider Informationen wird Mesut nach 2011 entweder zu Schalke zurück gehen oder in die Türkei. Ach war das Gespräch erfrischend :lol:

Hab grad ne lustige Unterhaltung mit nem Mädel aus Schalke gehabt, die meint nach Insider Informationen wird Mesut nach 2011 entweder zu Schalke zurück gehen oder in die Türkei. Ach war das Gespräch erfrischend :lol:

Ach...die würde ich ja auch mal gerne kennenlernen. Irgendwie schafft es ja kaum ein Mädchen mich mal zum lachen zu bringen, aber die scheint echt lustig zu sein... :lol: :stirn:

:rolleyes:

Ja und? Wo ist das Problem?

Wir haben mit Micoud und Diego zwei geniale Mittelfeldspieler in unseren Reihen gehabt. Besonders jetzt, nach dem Abgang von Diego und wo aktuell über eine Verpflichtung von Boro diskutiert wird, finde ich den Vergleich, wie und welches System sinnvoll für die kommende Saison ist, durchaus berechtigt.

Auch der Vergleich, welche Stärken die einzelnen Spieler haben bzw. hatten, wo die schwächen sind, wo nachgelegt werden muss etc., ist doch nachvollziehbar, dass hier drüber diskutiert wird. Gerade deshalb, weil Özil noch ein junger, relativ "unerfahrener" Spieler ist und in die Fußstapfen von Micoud und Diego treten soll.
Da aktuell über eine Verpflichtung von Borowski diskutiert wird, finde ich den Vergleich ebenfalls nicht unerheblich, da es sich auch hier wieder um die Integration des Spielers in das Spielsystem handelt.

Somit kann der Vergleich - Äpfel mit "faulen Nüssen" - durchaus gemacht werden. Wen es nicht interessiert, muss sich ja nicht an der Diskussion beteiligen.

Ich glaube du weist gar nicht worauf sich miene post beogen hat, ich hab gar nicht boro in frage gestellt, was ich geschrieben hatte hat nichts mit dem zu tun was du geschrieben hast.

wenn ihr mir so die letzt seite anschaue, da zweifel ich schon was manch einer an fußball sachverstand hat.

Diese Aussage pauschal raushauen und dann

Zu özil: es wird ne harte saison für unseren messi. er steht nicht nur mehr unter druck, sondern wird jetzt auch ganz anders gedeckt, anders angegangen, jetzt gibt es kein diego den man ausschalten muss, jetzt ist es özil, aber ich traue ihn zu das er auch diese hürde mit bravo meistert, auch wenn er erst 20 ist..
Jetzt wird man sehen ob er einfachnur ein grosses talent ist,wie viele, oder ob er ein messi ist.

solchen Mist posten, passt irgendwie gar nicht zusammen, oder?
Hast Du überhaupt ein Fünkchen von dem verstanden, um was es in den vorangegangenen Beiträgen ging? Es ging niemals darum, ob Özil nun als zentraler Spieler mehr in die Pflicht genommen wird oder ob er nun genauso ,,zentral" vom Gegner ausgeschaltet werden kann wie Diego. Sondern es muss die Kernfrage sein, wie eine Mannschaft es als Kollektiv und in einem, dem Spielermaterial angepassten System schafft, die Aufgaben so zu verteilen, dass ein Özil oder ggflls Borowski seine Fähigkeiten optimal ins Team einbringen kann. Diego war fast allen im Kader fussballerisch hoch überlegen, er war eben ein glänzender Individualist. Da er kein Stratege und Ballverteiler war, riss er das Bremer Spiel insofern an sich, dass er durch unglaubliche Aktivität, Präsenz, permanente Anspielbarkeit quasi überall auf dem Platz zu finden war, dadurch aber auch den anderen ein vielfaches an Verantwortung abnahm. Kehrseite der Medaille: Weil ,,sein Spiel" praktisch nie die ganze Mannschaft mit einbezog, sprich eine Art teamorientierte Hierarchie komplett verhinderte, wurde a) das Spiel unsinnig verengt, b) schaffte dem Gegner regelmäßig Zeit, um sich zu stellen und war so c) viel zu leicht ausrechenbar . Konnte Diego dann ausgeschaltet werden, schaffte es die Mannschaft selten, weil nun zu intelligenterem Spiel gezwungen, dies auszugleichen. Es war dann eben schwer, den früher erfolgreichen Systemfussball schnell wieder zu finden, gerade weil dieser durch das Spiel mit Diego zu lange unterdrückt worden war. Dazu kam, dass bei der spontanen Spielweise Diego`s, die auf der einen Seite schon raumgreifend erschien, da er oft zwei, drei Gegenspieler ,,in der Traube" band, auf der anderen Seite aber zusätzlich für die Nebenspieler hinsichtlich anbieten und mitmachen schwer berechenbar schien, weil niemand einschätzen konnte, wann es denn Diego genehm war, den befreienden Pass zu spielen. Im Pokalfinale hat er das in einem dieser, eminent wichtigen Momente, genau richtig gemacht. Was allerdings in den drei Jahren viel, viel zu selten geschah. Ein Spielmacher neben Diego wäre fast schon eine geniale Lösung gewesen, wie gerne hätte ich Micoud/Diego zusammen in Bremen gesehen! Dann hätte Werder eine Lösung Barca a la Inista/Messi, aber ein paar Jahre früher schon auf dem Platz gehabt.

Mesut Özil aber ist ein Spieler, der eine völlig andere Spielauffassung als Diego hat. Er versucht, ein Spiel mit direkter Spielweise schnell zu machen, sein Ziel ist nicht wie bei Diego die Einzelaktion, sondern das funktionierende Spiel im Team. Geht auch gar nicht anders, gerade weil er nicht allein durch Einzelaktionen oder Traumtore ein Spiel entscheiden kann, so wie Diego das - teilweise - vermochte. Mesut ist mehr ein Mannschaftsspieler (damit näher dran an Micoud), Diego war ein Individualist, der die Mannschaft von sich abhängig machte - somit verbieten sich schlicht und einfach diese Vergleiche. Und Borowski wurde deswegen in dieser Art und Weise thematisiert, weil er eben auch, ähnlich wie Mesut, mehr ein Verteiler und Gestalter als ein Individualist ist. Was ihn für ein bestimmtes System wertvoller macht, während einer wie Diego kein Systemspieler ist. Dieser Vergleich ist kein Vergleich von fussballerischem Können, sondern ein Vergleich des Wertes eines Spielers hinsichtlich einer mehr oder weniger notwendigen Flexibilität.

@Zentral Bremer :tnx:
Genau so. Vollkommen richtig, aber bei Usern wie deinem Vorredner, glaube ich, vergebene Liebesmüh....

Hör doch auf einfach immer ein besser wisser zu machen, meine aussagen die angeblich nicht zusammen passen.. manchen fehlt wohl nicht nur sachverstand.

Der erste abschnitt hatte nichts mit özil tun, und wenn du genau guckst hab ich beim zweiten abschnitt, zu özil geschrieben, wenn man ein bischen nachdenkt, dann wird man erkennen das ich bei ersten abschnitt gar nicht özil in betracht gezogen habe was äpfel mit faulen nüsse angeht.

Und nein ich hab jetzt nciht dein post gelesen die mühe spare ich mir, und die zeit auch, bin ja auf nachtschicht arbeiten. kommt eh nicht viel bei rum ausser wieder ein gerede wo du mir zeigen willst das du alles weist und ich der doofe bin, das interessiert mich nur leider nicht. versteh erstmal meine post, dann kannste auch versuchen mich vollzulabern.

Hör doch auf einfach immer ein auf besser wisser zu machen, meine aussagen die angeblich nicht zusammen passen.. manchen fehlt wohl nicht nur sachverstand.

-Der erste abschnitt hatte nichts mit özil tun, und wenn du genau guckst hab ich beim zweiten abschnitt, -zu özil- geschrieben, wenn man ein bischen nachdenkt, dann wird man erkennen das ich bei ersten abschnitt gar nicht özil in betracht gezogen habe was äpfel mit faulen nüsse angeht.

Und nein ich hab jetzt nicht dein post gelesen die mühe spare ich mir, und die zeit auch, bin ja auf nachtschicht arbeiten. kommt eh nicht viel bei rum ausser wieder ein gerede wo du mir zeigen willst das du alles weist und ich der doofe bin, das interessiert mich nur leider nicht. versteh erstmal meine post, dann kannste auch versuchen mich vollzulabern.
ich will eigentlich nicht so was schreiben, aber mitlerweile sind es echt immer die gleichen, die einfach nur müll schreiben, ohne zu wissen worum es geht.

@diego_lib84, warum begründest du dann nicht einfach deine pauschalisierende Aussage?

Du hast zwar erwähnt, dass du im ersten Abschnitt nicht Özil meinst, es stehen dennoch ganz viele Fragezeichen im Raum.

Mick-Werder und ich haben dir nun wirklich mehr als ausführlich erkärt, warum wir diese Vergleiche getätigt haben und trotzdem gibst du keine Begründung ab, auf was und wen du dich beziehst...

Man Man, ist doch gut jetzt. Man kann sich auch daran aufgeilen :rolleyes:

Bleibt doch mal geschmeidig, jetzt geht Ihr Euch schon gegenseitig an :o

Freut Euch einfach auf die neue Saison. Ob nun Verbalakrobat oder nicht :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back