Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hoffe im übrigen auch, dass Özil so ein Typ Micoud ist, der nicht nur selbst hervorragend spielt, sondern auch die Mitspieler gut aussehen lässt - im Gegensatz zu Diego.

:tnx:
Durch Micoud und dessen Spielweise erreichten bspw. Spieler wie Borowski, Ailton, Valdez ein anderes Niveau, dass sie davor und danach nie wieder zu zeigen in der Lage waren.
Dazu war Diego freilich nie in der Lage, aber das war auch nicht seine Schuld. Mit ihm konnte rein fussballerisch einfach keiner im Kader Schritt halten und durch den Umstand, dass mMn ein Spielmacher fehlte, der die Bälle verteilte und andere einsetzte, musste das Spiel auf Diego zugeschnitten sein, durch den wiederrum sich die Mitspieler weniger in Szene zu setzen vermochten.

Aber genau das ist nun die Chance für Özil - mit beitragen zu können zur Rückkehr des systematischen, taktischeren Fussballs, deswegen schätze ich seinen sportlichen Wert so hoch ein.

Das Problem ist nur, dass sich nie ein englischer Verein für Diego interessierte, eben wegen dieser und auf der Insel untypischen Spielweise, wo doch der schnelle, direkte Weg zum Tor gesucht wird, während Özil sehr wohl für die reichen Premier-League Vereine in Frage kommen dürfte. Und damit bei noch intensiveren Bemühungen auch noch schwerer zu halten sein wird.

Ich hoffe im übrigen auch, dass Özil so ein Typ Micoud ist, der nicht nur selbst hervorragend spielt, sondern auch die Mitspieler gut aussehen lässt - im Gegensatz zu Diego.

Mesut ist so ein Spieler der seine Mitspieler stärker macht. An dieser Stelle kann man den Namen Sandro Wagner erwähnen. Den hat Mesut im Finale gegen England zweifelsohne stärker gemacht. Man konnte deutlich sehen, wie Wagner von Mesuts zuspielen profitierte und auch mit zunehmender Spieldauer mehr Selbstbewußtsein bekam.

:tnx:
Durch Micoud und dessen Spielweise erreichten bspw. Spieler wie Borowski, Ailton, Valdez ein anderes Niveau, dass sie davor und danach nie wieder zu zeigen in der Lage waren.
Dazu war Diego freilich nie in der Lage, aber das war auch nicht seine Schuld. Mit ihm konnte rein fussballerisch einfach keiner im Kader Schritt halten und durch den Umstand, dass mMn ein Spielmacher fehlte, der die Bälle verteilte und andere einsetzte, musste das Spiel auf Diego zugeschnitten sein, durch den wiederrum sich die Mitspieler weniger in Szene zu setzen vermochten.

Aber genau das ist nun die Chance für Özil - mit beitragen zu können zur Rückkehr des systematischen, taktischeren Fussballs, deswegen schätze ich seinen sportlichen Wert so hoch ein.

Sehe ich absolut genauso. Deshalb stufe ich den Abgang von Diego mittlerweile auch nicht mehr als so dramatisch ein (auch wenn ich ihn natürlich gern länger in Bremen gesehen hätte). Jetzt ergeben sich logischerweise ganz andere Möglichkeiten für einen Spieler wie Özil. Vielleicht war das Bremer Spiel mit Diego, im gegensatz zu dem von Micoud, leichter zu durchschauen und somit einfacher zu unterbinden. Micoud war der genialste Stratege, den ich jemals in Bremen gesehen habe. Özil hat die Anlagen dazu, dem Bremer-Spiel einen ähnlichen Stempel aufzusetzen. Bin mal gespannt, mit was für ein System Schaaf kommende Saison spielen wird (oder weiß man schon genaueres?) Sollte er weiterhin mit einer Raute spielen, hoffe ich auf eine Rückkehr von Borowski, täte dem Bremer-Spiel echt gut - mit Frings, Marin und Özil. Wäre zumindest ein schwer-auszurechnendes Mittelfeld, auch wenn das System mit einer Doppel 6 natürlich auch seine Vorteile hat...

Seit Wochen verhandelt Sportdirektor Klaus Allofs mit Özil-Berater Reza Fazeli über eine Vertragsverlängerung (der aktuelle läuft bis 2011). Schon bald soll Vollzug gemeldet werden.

„Wir werden eine Lösung finden“, sagt Allofs.

Viele Top-Klubs jagen den U21-Europameister, zuletzt fragte Aston Villa an. Doch Allofs sagt: „Es ist kein Thema, Mesut abzugeben, er ist unverkäuflich. Das habe ich seinem Berater auch gesagt.“

In Bremen soll Özil statt 1,8 Mio zukünftig knapp 3 Mio pro Jahr verdienen.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...4/mesut-oezil/neuer-vertrag-fast-perfekt.html

Micoud war der genialste Stratege, den ich jemals in Bremen gesehen habe. Özil hat die Anlagen dazu, dem Bremer-Spiel einen ähnlichen Stempel aufzusetzen.

:tnx: :tnx: :tnx: :svw_applaus:

Sollte er weiterhin mit einer Raute spielen, hoffe ich auf eine Rückkehr von Borowski, täte dem Bremer-Spiel echt gut - mit Frings, Marin und Özil.

Tut mir leid, aber das würde ich schlichweg fatal finden. Frings als Kandidat für die 6 steht nicht unbedingt für Spielbeschleunigung (wie Baumann vorher), ist zudem kein ,,Gestalter". Marin und Borowski haben weniger ihre Stärken in der Defensive, beide (so wie meine Eindrücke bei Marin auch sind, den ich natürlich nicht 100%ig bewerten kann) arbeiten weder so gegen den Ball, noch bieten sie das perfekte Spiel im Raum, wie es für die Idealbesetzung der Halbpositionen zwingend notwendig wäre. Alles in allem würde das mMn die oft gescholtene Kontergegentorgefahr noch erheblich erhöhen. Der einzige der mE dort passen würde, wäre Özil auf der 10, wobei selbst der das erst noch über einen längeren Zeitraum nachweisen muss. Deshalb halte ich die Raute für weniger sinnvoll, aber das habe ich in den letzten beiden Jahren auch schon so gesehen. Daher traue ich es Schaaf zu, dass er es dennoch zumindest versuchen wird.

Eine schöne Nachricht, nur über was für eine Laufzeit hat man sich angeblich geeinigt. Hoffentlich nicht nur eine einjährige Verlängerung bis 2012. Drei bis vier Jahre wären schön :)...

Auf geht's Mesut. Setz dein "Servus" drunter und schon wirst du ein reicher Mann ;)

Also wenn der geht... dann macht ka alles falsch was man nur falsch machen kann... Diego abgabe + dann noch Özil. Und neue Stars außer (Marin,Moreno) sind auch noch nicht da. Mit der Mannschaft die Bremen jetzt immoment hat spielen sie wieder ,,Nur, um den 8 Platz herum.:wall:

hey Jung wenn du Stars sehen willst,dann biste hier falsch.Hier werden Stars gemacht und nicht gekauft*gg*

@Peggy76
Hat wenig Zweck. Von der Sorte schreiben hier einfach zu viele ihre 3-Zeilen-Enttäuschungsposts ohne jegliche Grundlage.

Tut mir leid, aber das würde ich schlichweg fatal finden. Frings als Kandidat für die 6 steht nicht unbedingt für Spielbeschleunigung (wie Baumann vorher), ist zudem kein ,,Gestalter". Marin und Borowski haben weniger ihre Stärken in der Defensive, beide (so wie meine Eindrücke bei Marin auch sind, den ich natürlich nicht 100%ig bewerten kann) arbeiten weder so gegen den Ball, noch bieten sie das perfekte Spiel im Raum, wie es für die Idealbesetzung der Halbpositionen zwingend notwendig wäre. Alles in allem würde das mMn die oft gescholtene Kontergegentorgefahr noch erheblich erhöhen. Der einzige der mE dort passen würde, wäre Özil auf der 10, wobei selbst der das erst noch über einen längeren Zeitraum nachweisen muss. Deshalb halte ich die Raute für weniger sinnvoll, aber das habe ich in den letzten beiden Jahren auch schon so gesehen. Daher traue ich es Schaaf zu, dass er es dennoch zumindest versuchen wird.

Na klar, sind natürlich alles nur Spekulationen, dennoch sehe ich durchaus Vorteile in der Raute, hängt natürlich davon ab, wer als Neuzugang noch präsentiert wird, und ob der jeweilige Spieler ins System paßt. Auch wenn es kürzlich zum Knall auf dem Trainingslager gekommen ist, vertraue ich da mal unserem Coach ;)

Sicherlich steht Frings nicht unbedingt für Spielbeschleunigung, ist dennoch derjenige, der die nötigen "Staubsaugerqualitäten" besitzt, um die Position gut zu besetzen und auszufüllen. Somit bin ich der Meinung, keinen Nachteil darin zu sehen.
Boro hat im Meisterjahr auf der Halbposition gespielt und genau so ein Spielertyp hat uns in der vergangenen Saison im Mitttelfeld gefehlt. Ich bin durchaus der Meinung, dass er für das Spiel "im Raum" geeignet ist, da er zu Zeiten von Micoud auch mit schnellen, direkten Spiel nach vorne in jeglichen Situationen seinen Anteil dazu beigetragen hat, dass in der Offensive so viel funktioniert hat. Den Hauptanteil hatte sicherlich Micoud. Nur wenn Özil auf der 10 spielt und Boro auf der HP, harmoniert das mit Sicherheit auf ähnlichen Niveau wie zu Zeiten von Micoud. Klar braucht Özil noch Zeit, um an Le Chef ranzukommen, aber wer weiß, vielleicht kann er ihm ja in absehbarer Zeit das Wasser reichen.
Sicherlich sind wir in der Defensive anfälliger, aber wenn wir jetzt noch einen Top-Stürmer verpflichten, können wir dies eventuell mit einer starken Offensive kompensieren.

Ok, Marin kann ich jetzt auch nicht soooo einschätzen, da lass ich mich mal überraschen ;)

In Sachen Özil stimme ich dir natürlich zu...

Verstehe mich nicht falsch, auch das System mit einer Doppel 6 hat durchaus seine Vorteile. Wie gesagt, hängt mMn alles von der Kaderzusammenstellung ab...

@ZentralBremer: Schaaf hat schon in der letzten Saison, bzw. HJ dazu tendiert, mit zwei defensiveren und 2 offensiveren MF-Spielern zu spielen. Und zwar nicht in einem starren System, sondern alle haben rochiert. Alle waren für alle Aufgaben zuständig. Freilich waren Özil und Diego mehr vorne, als hinten zu finden - Frings und Niemeyer/Tziolis eher hinten. Dennoch rochierten alle nicht nur vertikal, sondern auch horizontal. Das ist ein sehr anspruchsvolles System, wo alle höllisch aufpassen und höllisch viel Laufarbeit leisten müssen. Aber es ist für den Gegner überhaupt nicht auszurechnen.

Lt. KA sollte es also möglich sein, den Vertrag vorzeitig zu verlängern. Klingt gut.
Die entscheidende Frage, die wir dann wohl leider nicht beantwortet bekommen, ist dann natürlich, welche "Versprechnungen" MÖ gemacht werden. Ähnlich wie bei Diego seinerzeit.
Man würde mit der Verlängerung zwar vorerst die Spekulationen verstummen lassen, sollte man das ganze allerdings auch an ein Versprechen a la "Wenn ein Verein kommt, der XY bietet..." koppeln, wäre diese Verlängerung überspitzt formuliert nur pro Forma.

Lt. KA sollte es also möglich sein, den Vertrag vorzeitig zu verlängern. Klingt gut.
Die entscheidende Frage, die wir dann wohl leider nicht beantwortet bekommen, ist dann natürlich, welche "Versprechnungen" MÖ gemacht werden. Ähnlich wie bei Diego seinerzeit.
Man würde mit der Verlängerung zwar vorerst die Spekulationen verstummen lassen, sollte man das ganze allerdings auch an ein Versprechen a la "Wenn ein Verein kommt, der XY bietet..." koppeln, wäre diese Verlängerung überspitzt formuliert nur pro Forma.

Tja, so ists Business...

Wenn Allofs die Wahl hätte, es anders zu verhandeln, dann würde und wird er das sicher tun. Wenn ein großer Verein anklopft, heißt das ja nur, dass Mesut seine Klasse bei uns unter Beweis gestellt hat. Das wollen letztlich wir alle. Es wäre schlimm, wenn kein großer europäischer Club an unseren Spitzenleuten Interesse zeigen würde. Das würde mir sehr viel mehr zu denken geben.

Letztlich läuft es eh darauf hinaus, dass auch Mesut Özil uns eines Tages verlassen wird - für gutes Geld. Dann kommt ein neuer Diego oder Mesut oder Micoud. Das hat TV-Beweis schon treffend formuliert.

@ZentralBremer: Schaaf hat schon in der letzten Saison, bzw. HJ dazu tendiert, mit zwei defensiveren und 2 offensiveren MF-Spielern zu spielen. Und zwar nicht in einem starren System, sondern alle haben rochiert. Alle waren für alle Aufgaben zuständig. Freilich waren Özil und Diego mehr vorne, als hinten zu finden - Frings und Niemeyer/Tziolis eher hinten. Dennoch rochierten alle nicht nur vertikal, sondern auch horizontal. Das ist ein sehr anspruchsvolles System, wo alle höllisch aufpassen und höllisch viel Laufarbeit leisten müssen. Aber es ist für den Gegner überhaupt nicht auszurechnen.

Ist korrekt, was du schreibst...:tnx:

Ich hatte halt nur den Eindruck, dass einige Spieler nicht zu verstehen wußten, dieses System mit der Doppel 6 umzusetzen oder nicht in der Lage waren, dies zu tun, ganz besonders in der Defensive.
Ist sicherlich ein sehr komplexes System.
Schwer auszurechnen - noch schwerer umzusetzen.

Deshalb bin ich da skeptisch und tendiere eher zum Rautensystem - möglichst mit Borowski...

Mal schauen, wie sich das System mit zwei defensiven ohne Diego bewährt. Nur, wenn wir dazu nicht die passenden Spieler im Kader haben/bekommen, wird dies nahezu unmöglich sein, gut umzusetzen.

Wenn Allofs die Wahl hätte, es anders zu verhandeln, dann würde und wird er das sicher tun. Wenn ein großer Verein anklopft, heißt das ja nur, dass Mesut seine Klasse bei uns unter Beweis gestellt hat. Das wollen letztlich wir alle. Es wäre schlimm, wenn kein großer europäischer Club an unseren Spitzenleuten Interesse zeigen würde. Das würde mir sehr viel mehr zu denken geben.

Letztlich läuft es eh darauf hinaus, dass auch Mesut Özil uns eines Tages verlassen wird - für gutes Geld. Dann kommt ein neuer Diego oder Mesut oder Micoud. Das hat TV-Beweis schon treffend formuliert.
Alles soweit richtig und absolut nachvollziehbar.
Mir ging es in meinem Post im Grunde auch lediglich darum, daß sich auch bei einer Vertragsverlängerung, die viele hier ja gerne sehen würden, nicht grundlegend etwas ändern würde, bzw. das wir dadurch eine gewisse mit ihm Sicherheit haben. Für eine mögliche Ablösesumme ist dies natürlich sinnvol.
Das letztlich Verträge das Papier nicht mehr wert sind, ist auch kein all zu großes Geheimnis.
Neben den Formalitäten wäre ein klares Standing Özil`s um einiges wichtiger, wie er sich seine Zukunft im Groben vorstellt. Will er hier etwas mit aufbauen, oder will er den schnellen Taler und Erfolg?

Was Verträge wert sind, werden wir demnächst in Minga zu sehen bekommen, wenn eine Diva mal so richtig weg will. Ich bin gespannt, wieviel Frisurverletzungen sich der Franzose noch zuziehen will, bis man sich einig ist, dass die besten Ärzte doch in Madrid praktizieren...

Ist zwar ne andere Baustelle, aber das gleiche Thema. Es hängt doch auch immer mit dem Spieler selbst zusammen, wie die weiteren Verhandlungen verlaufen werden - ob der Spieler charakterlich astrein oder nur sich selbst im Vordergrund sieht, wie er zu seinem derzeitigen Verein steht (Identifikation) etc. Wenn all dies nicht vorhanden ist, ist so ein Vertrag eh nichts wert. Bei Diego hatte man das Gefühl, er war allen Parteien ggü. loyal und hat sich durchaus fair den Werderverantwortlichen gegenüber verhalten. Bei Özil sehe ich da ähnliche Tendenzen, bei Mertesacker, Naldo ähnlich. Es gibt natürlich auch Leute, die ordnen alles ihren eigenen Interessen unter und denen ist es auch sch...egal, ob sie hinter sich, nichts als verbrannte Asche hinterlassen. Bei Werder ist das zumeist anders. Dieser Verein ist zwar auch kein rein familiärer Verein, nur sticht Werder auch mit seiner menschlichen Komponente. Das sollte man auch nicht unterschätzen.

Letztlich hat das auch nicht dazu geführt, dass Diego bis an sein Karriereende hier verweilt - bei den meisten anderen Spitzenspielern wird das auch nicht anders sein. Aber ich erwarte z.B. von Özil, dass er es dann auf eine anständige Art und Weise machen wird, die auch Werder letztlich profitieren lässt.

Was Verträge wert sind, werden wir demnächst in Minga zu sehen bekommen
Bitte um kurze Aufklärung. Kann mit dem Wortspiel Minga nicht wirklich viel anfangen.:zweifeln:
Bei Diego hatte man das Gefühl, er war allen Parteien ggü. loyal und hat sich durchaus fair den Werderverantwortlichen gegenüber verhalten. Bei Özil sehe ich da ähnliche Tendenzen, bei Mertesacker, Naldo ähnlich.
Ganz ehrlich, dem Gefühl kann ich mich bis dato nicht anschließen. Evtl. täusch ich mich, aber mir macht sein wohl nicht unwichtiger Clan im Hintergrund doch ein wenig Sorgen, wenn es um die Frage der Loyalität geht.
Glaube, daß die doch recht großen Einfluß auf MÖ nehmen. Schalke will ich da nicht unnötig ins Feld führen, sollte man allerdings zumindest im Hinterkopf haben.
Schauen wir mal...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back