Es ist natürlich auch schwer Spieler zu finden, die all deine aufgeführten Punkte erfüllen können, dafür gibt m.E. der Markt auch nicht allzuviel her.
Logischerweise. Aber orientieren sollten wir uns,
wenn schon über die Raute diskutiert wird, an der Benchmark. Und diese haben Lisztes, Ernst, Baumann, Micoud 2003/2004 vorgegeben. Zwei Spieler auf den Halbpositionen, die gleichermaßen zweikampf- und laufstark agierten, sich optimal ergänzten, weil beide eine gute Spielübersicht auszeichnete und der eine je nach Spielsituation vorne attackierte und den Aufbau des gegners störte(Lisztes), während der andere horizontal ackerte. Dies schuf die Grundlagen für ungemein wirkungsvolles, ballorientiertes Verschieben, wo dann Baumann/Micoud, zentral für die Gestaltung, besonders für schnelles Umkehrspiel verantwortlich, den Rest optimal erledigten.
Dabei ist aus meiner Sicht das Auge für diese Spieler, die nahe an dieser Benchmark liegen, wichtiger - schließlich war damals keiner der Genannten wirklich eine grosse Investition. Sofern wir von der Raute sprechen. Nur hier werden von manchen Usern ständig erforderliche, möglicherweise teure Neuzugänge in den Raum gestellt, aber auf deren Verwendbarkeit für eventuell machbare taktische Varianten so gut wie nicht eingegangen. Ein neuer DM!? - ja, warum, weshalb, inwiefern passt der zu den anderen Spielern, welche Systeme lassen sich mit dem vorhandenen Kader überhaupt realisieren, etc. - all das ist es doch, was KATS zwingend bedenken müssen. Die einzigen, die mir auf Anhieb einfallen und zuletzt hier schon ,,systemorientiert" diskutiert haben, sind florida, Karlotto, Klasnic17, Werderaner, Sascha79 und Du. Viel zu wenige, die meisten begnügen sich mit Pauschalaussagen, wer alles kommen sollte, aber nicht warum.
Punkt d) erfüllt Borowski durchaus. Der schnelle, clevere Kombinationsfußball, auch in engen Räumen, wie zu Zeiten von Micoud, war unter anderem mit Boro ein Traum, eben weil Johan die passenden Leute hinter, neben und vor sich hatte. Da hat einfach alles gepaßt.
Eben, genau das habe ich bereits im vorangegangenen Post gesagt. Boro ist durchaus tauglich für schnelles, direktes Spiel, weswegen es mit Micoud passte. Im Zusammenspiel mit Diego fielen seine Mängel in Laufbereitschaft, Kampfkraft, generell in der Defensive, viel gravierender auf, für mich schon immer mit ein Grund für dessen lange Formkrise nach der WM 06.
Was du nicht erwähnt hast, sind die Offensivqualitäten, die er für die Position im HP hatte und klasse umgesetzt hat.
Doch, habe ich. Kreativität, direktes, schnelles Spiel als positive Eigenschaften .....
Sicherlich kam die Defensive zu kurz, dadurch Konteranfälligkeit etc, aber damals konnten wir dies durch eine kompakte, starke Offensive kompensieren. Das würde ich mir ja auch erhoffen, wenn Boro mit Marin und Özil im Mittelfeld wirbeln darf.
Ich auch. Was aber nur funktionieren dürfte, wenn Özil tatsächlich diese Form konserviert und Eigenschaften wie bei der U21-EM zeigt. Trotzdem halte ich von den drei Minimum einen zu viel, wenn wir mit Raute spielen. Aus genannten Gründen. Ich bin für eine Borowski - Verpflichtung, allein wegen dem Bezug zu Werder, aber hinsichtlich seiner Verwendbarkeit - hmmm, kommt auf das System an.
Mal abgesehen davon bin ich der Überzeugung, dass Frings als 6er und Kapitän den beiden auf der HP Feuer unterm Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

machen wird, wenn Laufbereitschaft und somit die Defensive vernachlässigt wird.
Klar haben sich die beiden gut ergänzt, aber das ist genau der Punkt, wo ich mir bei einem Zusammenspiel mit Özil noch mehr verspreche. Das Spiel mit Diego war zu sehr auf unsere kleine Zaubermaus fixiert, wird bei/mit Özil sicherlich anders, besser(?) sein und aussehen.

:svw_applaus:
Ich dachte hier geht es um Özil, und nicht um Boro?!
Klar, aber macht gerade Spaß.
Mesut ist weder Micoud noch Diego! Er hat aber von beiden etwas, das geniale von Micoud und das technische von Diego. Dazu hat er eine Qualität, die seine Vorgänger nicht hatten, die überragende Schnelligkeit.
Ich glaube, er könnte noch diese Saison die Lücke schliessen, die Diego hinterlassen hat.

100%ig. Auf jeden Fall könnte er das.
Allerdings nicht zu vergessen, dass ihm im Vergleich mit den beiden auch von beiden etwas fehlt: von Diego die Torgefährlichkeit, die unglaubliche Beweglichkeit und Omnipräsenz, von Micoud die klar positionierte Chefrolle und das strategische Denken - je nach Spielverlauf.
Noch! Wird schon... :svw_applaus: