Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ 5vor12:

Minga: http://bar.wikipedia.org/wiki/Minga

Was Özil betrifft, denke ich, dass er auch älter werden wird und du weißt, wie es ist, wenn du älter wirst. Du reifst zur Perönlichkeit und traust dir ne eigene Meinung zu. Ich denke schon, dass KATS bereits jetzt einen guten Einfluss auf ihn haben und merkt sicherlich auch, dass sie mehr für ihn darstellen, als bloße Geschäftspartner. Ich meine auch in Erinnerung zu haben, dass sich Özil in diese Richtung äußerte, als er sagte, er würde sich auch deren Rat einholen (was die Nationalmannschaft betrifft).

...und du weißt, wie es ist, wenn du älter wirst...
Oh ja... Man steht morgens nicht mehr so leicht auf und die körperlichen Gebrechen werden rasant mehr. Sei es nur Phantomscherz...:D

BTT:
Ich denke auch, daß MÖ sich schon recht genau überlegen wird, was er hier evtl. aufgibt. bzw. was er an Werder hat.
Gleichzeitig hoffe ich darauf, daß seine Brust mittlerweile derart gewachsen ist, daß er sich nicht zu sehr auf seine Berater verlässt, da die leider oftmals Spieler nicht dahingehend beraten, was für den Spieler das Beste ist, sondern für sie selbst.

Ganz ehrlich, dem Gefühl kann ich mich bis dato nicht anschließen. Evtl. täusch ich mich, aber mir macht sein wohl nicht unwichtiger Clan im Hintergrund doch ein wenig Sorgen, wenn es um die Frage der Loyalität geht.
Glaube, daß die doch recht großen Einfluß auf MÖ nehmen. Schalke will ich da nicht unnötig ins Feld führen, sollte man allerdings zumindest im Hinterkopf haben.
Schauen wir mal...

Wo kommt denn das nur immer her? Hab ich was verpasst bezüglich seines "Clans", außer n paar zweifelhaften Blöd-Artikeln zu Zeiten seines Wechsels?
Oder beruht das jetzt darauf, dass TheBrain meint/behauptet, dass sein Berater ihn in halb England anbietet?
Oder ist das immernoch das Djair-da-Cunha-Trauma?
Würde mich über Aufklärung freuen...

Ich nehme mal an, das ganze rührt daher, dass Beratern allgemein ein zweifelhafter Ruf anhaftet und sein "Clan" wohl auch in dieser Weise fungiert bei Mesut.

Also das is nicht meine Meinung. Ich kann mir das einfach nur so erklären.

Ich denke hier machen sich zu einige zu viele Sorgen. MÖ wird vielleicht mal Werder verlassen aber ich denke dann kommt es doch noch sehr auf die Leistung von Werder an.
Es sind viele deutsche Profis eher vorsichtig ins Ausland zu gehen. Andere BL vereine müssten schon einiges zahlen weil ich ihn einen der Top-Spieler der BL im moment halte und wenn er nach lässt bringt er Werder auch nix mehr. So oder so der Fussball beim SVW geht weiter. Aber MÖ würde mir als "urgestein" echt gefallen.

was war eigentlich los mit den welt bzw superstars bei der em ? wo war bojan das supertalent?
wer ist walcott?
überzeugt hat doch am ende nur mesut!
schade das kiko nicht dabei war.

Also wenn der geht... dann macht ka alles falsch was man nur falsch machen kann... Diego abgabe + dann noch Özil. Und neue Stars außer (Marin,Moreno) sind auch noch nicht da. Mit der Mannschaft die Bremen jetzt immoment hat spielen sie wieder ,,Nur, um den 8 Platz herum.:wall:

also, wenn morgen ein meteor auf die erde fällt.... dann wird das wetter aber mal so richtig scheisse... wirtschaftskrise + dann noch schlechtes wetter. und besseres wetter (ausser 30 grad und mittelmeerhoch) ist auch noch nicht da. mit dem wetter und meteoreinschlag wird alles scheisse... da hau ich jetzt schon mal den kopf an die wand!!! aber so richtig!!!!

Boro hat im Meisterjahr auf der Halbposition gespielt und genau so ein Spielertyp hat uns in der vergangenen Saison im Mitttelfeld gefehlt. Ich bin durchaus der Meinung, dass er für das Spiel "im Raum" geeignet ist, da er zu Zeiten von Micoud auch mit schnellen, direkten Spiel nach vorne in jeglichen Situationen seinen Anteil dazu beigetragen hat, dass in der Offensive so viel funktioniert hat. Den Hauptanteil hatte sicherlich Micoud. Nur wenn Özil auf der 10 spielt und Boro auf der HP, harmoniert das mit Sicherheit auf ähnlichen Niveau wie zu Zeiten von Micoud.

Naja, so ganz richtig ist das nicht, was Du schreibst. Borowski kam im Meisterjahr erst im Schlussviertel auf der Halbposition regelmäßig zum Einsatz, und zwar, weil Lisztes sich schwer verletzte. Boro konnte sich dann gut in eine Mannschaft einfügen, die gerade wieder ins Rollen gekommen war und ihre schwierige Phase hinter sich hatte. Ich habe schon öfter geschrieben, dass ich die Halbpositionen als defensive Linie sehe, somit Attribute wie a) hohe Laufbereitschaft, b) Zweikampfstärke, c) kreatives Spiel und d) kluges, taktisches Verhalten im Raum erfordern. Eigenschaften wie a) und b) fehlen Boro weitestgehend und d) erfüllt er mMn nur bedingt. Was bleibt ist kreatives, aber insgesamt zu langsames Passspiel, doch gerade die Kreativität und das sich einfügen können in Baumanns schnelle Spieleröffnung war zumindest eine Eigenschaft, die er Diego voraus hatte. Deshalb passte er mE etwa im Schlussdrittel der Saison 07/08 dort gut rein, weil Diego - ungemein lauf- und zweikampfstark, zudem überall präsent - teilweise Boros Schwächen egalisierte, während Tim im Gegensatz zu Diego einmal öfter den Ball in die Tiefe oder in die Diagonale spielte. Will sagen, die beiden ergänzten sich relativ gut. Aber nur, weil die Mannschaft allgemein gut funktionierte. Was aber da schon deutlich war: Borowskis fehlende Kampfkraft (Balleroberung, Ballbehauptung auf engerem Terrain) sowie zu langsames Einrücken bzw. mangelhafte Rückwartsbewegung bei Ballverlust trugen ihren Teil bei zum allgemeinen Konterrisiko. Zwischen 04 und 06 dagegen war es mMn so, dass die Vertikale mit Micoud und Baumann relativ reibungslos funktionierte, das Umkehrspiel sehr schnell vorgetragen wurde, wodurch wiederum Borowski seine kreativen Stärken im direkten Spiel mit einbringen konnte und die mangelnde Laufbereitschaft weniger schwer ins Gewicht fiel.

Die Idealposition für Borowski sehe ich auf der 10, dort kann er mE seine Stärken am besten einbringen. Diese Position dürfte allerdings besetzt sein. Interessanterweise hätten wir dort dann in der kommenden Saison mit den beiden plus Jensen drei Alternativen, drei Spieler, die für den 10er im Grunde bessere Vorraussetzungen mitbringen, als Diego sie hatte.

Letztendlich hatte Borowski von 03-06 wesentlich stärker gespielt als zwischen 06 und 08, was ich eng mit den Namen Diego und Micoud in Verbindung bringe. Aus meiner Sicht wäre Boro der geeignetere 10er als Diego gewesen, auf der anderen Seite hätte Diego auf keine andere Position besser gepasst bzw. so stark spielen können. Das Problem war die Raute. Doch speziell deshalb könnte dein letzter Satz des zitierten Absatzes eintreffen, sofern es Özil schafft, annähernd wie Micoud zu agieren.

Doch das alles ist letztendlich Schall und Rauch, wenn die Raute Geschichte ist.

Klar braucht Özil noch Zeit, um an Le Chef ranzukommen, aber wer weiß, vielleicht kann er ihm ja in absehbarer Zeit das Wasser reichen.
Sicherlich sind wir in der Defensive anfälliger, aber wenn wir jetzt noch einen Top-Stürmer verpflichten, können wir dies eventuell mit einer starken Offensive kompensieren.

:tnx:

Verstehe mich nicht falsch, auch das System mit einer Doppel 6 hat durchaus seine Vorteile. Wie gesagt, hängt mMn alles von der Kaderzusammenstellung ab...

Eben, deswegen. :beer:

Ich habe schon öfter geschrieben, dass ich die Halbpositionen als defensive Linie sehe, somit Attribute wie a) hohe Laufbereitschaft, b) Zweikampfstärke, c) kreatives Spiel und d) kluges, taktisches Verhalten im Raum erfordern. Eigenschaften wie a) und b) fehlen Boro weitestgehend und d) erfüllt er mMn nur bedingt.

Es ist natürlich auch schwer Spieler zu finden, die all deine aufgeführten Punkte erfüllen können, dafür gibt m.E. der Markt auch nicht allzuviel her. Es sei denn, Allofs investiert kräftig, aber die Debatte möchte ich jetzt hier nicht führen ;)

Punkt d) erfüllt Borowski durchaus. Der schnelle, clevere Kombinationsfußball, auch in engen Räumen, wie zu Zeiten von Micoud, war unter anderem mit Boro ein Traum, eben weil Johan die passenden Leute hinter, neben und vor sich hatte. Da hat einfach alles gepaßt.
Was du nicht erwähnt hast, sind die Offensivqualitäten, die er für die Position im HP hatte und klasse umgesetzt hat. Sicherlich kam die Defensive zu kurz, dadurch Konteranfälligkeit etc, aber damals konnten wir dies durch eine kompakte, starke Offensive kompensieren. Das würde ich mir ja auch erhoffen, wenn Boro mit Marin und Özil im Mittelfeld wirbeln darf.
Mal abgesehen davon bin ich der Überzeugung, dass Frings als 6er und Kapitän den beiden auf der HP Feuer unterm Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) machen wird, wenn Laufbereitschaft und somit die Defensive vernachlässigt wird.

Was bleibt ist kreatives, aber insgesamt zu langsames Passspiel, doch gerade die Kreativität und das sich einfügen können in Baumanns schnelle Spieleröffnung war zumindest eine Eigenschaft, die er Diego voraus hatte. Deshalb passte er mE etwa im Schlussdrittel der Saison 07/08 dort gut rein, weil Diego - ungemein lauf- und zweikampfstark, zudem überall präsent - teilweise Boros Schwächen egalisierte, während Tim im Gegensatz zu Diego einmal öfter den Ball in die Tiefe oder in die Diagonale spielte. Will sagen, die beiden ergänzten sich relativ gut.

Klar haben sich die beiden gut ergänzt, aber das ist genau der Punkt, wo ich mir bei einem Zusammenspiel mit Özil noch mehr verspreche. Das Spiel mit Diego war zu sehr auf unsere kleine Zaubermaus fixiert, wird bei/mit Özil sicherlich anders, besser(?) sein und aussehen.

Was aber da schon deutlich war: Borowskis fehlende Kampfkraft (Balleroberung, Ballbehauptung auf engerem Terrain) sowie zu langsames Einrücken bzw. mangelhafte Rückwartsbewegung bei Ballverlust trugen ihren Teil bei zum allgemeinen Konterrisiko. Zwischen 04 und 06 dagegen war es mMn so, dass die Vertikale mit Micoud und Baumann relativ reibungslos funktionierte, das Umkehrspiel sehr schnell vorgetragen wurde, wodurch wiederum Borowski seine kreativen Stärken im direkten Spiel mit einbringen konnte und die mangelnde Laufbereitschaft weniger schwer ins Gewicht fiel.

Dazu habe ich mich ja schon geäußert ;)

Doch das alles ist letztendlich Schall und Rauch, wenn die Raute Geschichte ist.

Genau, warten wir einfach mal ab, wer noch so als Neuzugang präsentiert wird und wie Schaaf dann letztendlich agieren wird...:beer:

Ich dachte hier geht es um Özil, und nicht um Boro?!
Habe die letzten Post`s mal überflogen und muss mal dazu etwas sagen.
Mesut ist weder Micoud noch Diego! Er hat aber von beiden etwas, das geniale von Micoud und das technische von Diego. Dazu hat er eine Qualität, die seine Vorgänger nicht hatten, die überragende Schnelligkeit.
Ich glaube, er könnte noch diese Saison die Lücke schliessen, die Diego hinterlassen hat.

Mesut ist weder Micoud noch Diego! Er hat aber von beiden etwas, das geniale von Micoud und das technische von Diego. Dazu hat er eine Qualität, die seine Vorgänger nicht hatten, die überragende Schnelligkeit.
Ich glaube, er könnte noch diese Saison die Lücke schliessen, die Diego hinterlassen hat.

Wäre sehr schön ja=)

Es ist natürlich auch schwer Spieler zu finden, die all deine aufgeführten Punkte erfüllen können, dafür gibt m.E. der Markt auch nicht allzuviel her.

Logischerweise. Aber orientieren sollten wir uns, wenn schon über die Raute diskutiert wird, an der Benchmark. Und diese haben Lisztes, Ernst, Baumann, Micoud 2003/2004 vorgegeben. Zwei Spieler auf den Halbpositionen, die gleichermaßen zweikampf- und laufstark agierten, sich optimal ergänzten, weil beide eine gute Spielübersicht auszeichnete und der eine je nach Spielsituation vorne attackierte und den Aufbau des gegners störte(Lisztes), während der andere horizontal ackerte. Dies schuf die Grundlagen für ungemein wirkungsvolles, ballorientiertes Verschieben, wo dann Baumann/Micoud, zentral für die Gestaltung, besonders für schnelles Umkehrspiel verantwortlich, den Rest optimal erledigten.

Dabei ist aus meiner Sicht das Auge für diese Spieler, die nahe an dieser Benchmark liegen, wichtiger - schließlich war damals keiner der Genannten wirklich eine grosse Investition. Sofern wir von der Raute sprechen. Nur hier werden von manchen Usern ständig erforderliche, möglicherweise teure Neuzugänge in den Raum gestellt, aber auf deren Verwendbarkeit für eventuell machbare taktische Varianten so gut wie nicht eingegangen. Ein neuer DM!? - ja, warum, weshalb, inwiefern passt der zu den anderen Spielern, welche Systeme lassen sich mit dem vorhandenen Kader überhaupt realisieren, etc. - all das ist es doch, was KATS zwingend bedenken müssen. Die einzigen, die mir auf Anhieb einfallen und zuletzt hier schon ,,systemorientiert" diskutiert haben, sind florida, Karlotto, Klasnic17, Werderaner, Sascha79 und Du. Viel zu wenige, die meisten begnügen sich mit Pauschalaussagen, wer alles kommen sollte, aber nicht warum.

Punkt d) erfüllt Borowski durchaus. Der schnelle, clevere Kombinationsfußball, auch in engen Räumen, wie zu Zeiten von Micoud, war unter anderem mit Boro ein Traum, eben weil Johan die passenden Leute hinter, neben und vor sich hatte. Da hat einfach alles gepaßt.

Eben, genau das habe ich bereits im vorangegangenen Post gesagt. Boro ist durchaus tauglich für schnelles, direktes Spiel, weswegen es mit Micoud passte. Im Zusammenspiel mit Diego fielen seine Mängel in Laufbereitschaft, Kampfkraft, generell in der Defensive, viel gravierender auf, für mich schon immer mit ein Grund für dessen lange Formkrise nach der WM 06.

Was du nicht erwähnt hast, sind die Offensivqualitäten, die er für die Position im HP hatte und klasse umgesetzt hat.

Doch, habe ich. Kreativität, direktes, schnelles Spiel als positive Eigenschaften .....

Sicherlich kam die Defensive zu kurz, dadurch Konteranfälligkeit etc, aber damals konnten wir dies durch eine kompakte, starke Offensive kompensieren. Das würde ich mir ja auch erhoffen, wenn Boro mit Marin und Özil im Mittelfeld wirbeln darf.

Ich auch. Was aber nur funktionieren dürfte, wenn Özil tatsächlich diese Form konserviert und Eigenschaften wie bei der U21-EM zeigt. Trotzdem halte ich von den drei Minimum einen zu viel, wenn wir mit Raute spielen. Aus genannten Gründen. Ich bin für eine Borowski - Verpflichtung, allein wegen dem Bezug zu Werder, aber hinsichtlich seiner Verwendbarkeit - hmmm, kommt auf das System an.

Mal abgesehen davon bin ich der Überzeugung, dass Frings als 6er und Kapitän den beiden auf der HP Feuer unterm Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) machen wird, wenn Laufbereitschaft und somit die Defensive vernachlässigt wird.

Klar haben sich die beiden gut ergänzt, aber das ist genau der Punkt, wo ich mir bei einem Zusammenspiel mit Özil noch mehr verspreche. Das Spiel mit Diego war zu sehr auf unsere kleine Zaubermaus fixiert, wird bei/mit Özil sicherlich anders, besser(?) sein und aussehen.

:tnx: :svw_applaus: :beer:

Klar, aber macht gerade Spaß. ;)

:tnx: 100%ig. Auf jeden Fall könnte er das.
Allerdings nicht zu vergessen, dass ihm im Vergleich mit den beiden auch von beiden etwas fehlt: von Diego die Torgefährlichkeit, die unglaubliche Beweglichkeit und Omnipräsenz, von Micoud die klar positionierte Chefrolle und das strategische Denken - je nach Spielverlauf. Noch! Wird schon... :svw_applaus:

Doch, habe ich. Kreativität, direktes, schnelles Spiel als positive Eigenschaften

Richtig, hattest du erwähnt, aber ein wichtiger, mit-entscheidender Punkt sind die Assits und die kaltschnäuzigkeit vor dem Tor (Scorer-Punkte) ;)

Ist jetzt nicht bös gemeint, aber wenn du zwischen den Zeilen lesen könntest, hättest du gemerkt, dass es sich im Kern immer um Özil handelt...

Aber du sagst es ja selber, dass du die letzten Posts nur überflogen hast ;)

:tnx: 100%ig. Auf jeden Fall könnte er das.
Allerdings nicht zu vergessen, dass ihm im Vergleich mit den beiden auch von beiden etwas fehlt: von Diego die Torgefährlichkeit, die unglaubliche Beweglichkeit und Omnipräsenz, von Micoud die klar positionierte Chefrolle und das strategische Denken - je nach Spielverlauf. Noch! Wird schon... :svw_applaus:

Sehe ich auch so.

Wie gesagt, Özil ist in der Entwicklung, aber was noch kommen wird und ich auch für sehr wichtig halte ist der Status, den größen wie Effenberg, Matthäus, Micoud, Diego, Ballack etc. genießen dürfen/durften, denn bei den aufgelisteten Spieler hat man schon beim Einlaufen ins Stadion großen Respekt (bei Ex- Spielern gehabt). Ich meine damit die Präsenz, überhaupt aufm Platz zu stehen.

Für den Status muss man hart arbeiten, aber auch das wird bei Özil noch kommen, wenn weiterhin so an sich arbeitet...

...Für den Status muss man hart arbeiten, aber auch das wird bei Özil noch kommen, wenn weiterhin so an sich arbeitet...
Naja, ob Özil irgendwann die "Strahlkraft" eines Micoud, Effe oder Ballack bekommt, möchte ich doch etwas bezweifeln.
Nicht weil er fußballerisch nicht in deren Klasse kommen könnte, sondern weil er doch eher ein anderer Charakter als die genannten "Leitwölfe" ist, was auch völlig O.K. ist.
Ich denke, er wird wohl nie ein Lautsprecher werden, der sich mit leichter Arroganz vor dem Gegenspieler aufbauen wird, um diesem vorangegangenes Foul als Majestätsbeleidung zu deklarieren, wie Le Chef es konnte...
Sein sportlicher Wert könnte allerdings in der Tat immens wichtig werden.

uhhhh- sei vorsichtig!
Wenn das die Diego-Jünger lesen...

Prinzipiell hast du aber vollkommen Recht!

Naja, so ganz richtig ist das nicht, was Du schreibst. Borowski kam im Meisterjahr erst im Schlussviertel auf der Halbposition regelmäßig zum Einsatz, und zwar, weil Lisztes sich schwer verletzte. Boro konnte sich dann gut in eine Mannschaft einfügen, die gerade wieder ins Rollen gekommen war und ihre schwierige Phase hinter sich hatte. Ich habe schon öfter geschrieben, dass ich die Halbpositionen als defensive Linie sehe, somit Attribute wie a) hohe Laufbereitschaft, b) Zweikampfstärke, c) kreatives Spiel und d) kluges, taktisches Verhalten im Raum erfordern. Eigenschaften wie a) und b) fehlen Boro weitestgehend und d) erfüllt er mMn nur bedingt. Was bleibt ist kreatives, aber insgesamt zu langsames Passspiel, doch gerade die Kreativität und das sich einfügen können in Baumanns schnelle Spieleröffnung war zumindest eine Eigenschaft, die er Diego voraus hatte. Deshalb passte er mE etwa im Schlussdrittel der Saison 07/08 dort gut rein, weil Diego - ungemein lauf- und zweikampfstark, zudem überall präsent - teilweise Boros Schwächen egalisierte, während Tim im Gegensatz zu Diego einmal öfter den Ball in die Tiefe oder in die Diagonale spielte. Will sagen, die beiden ergänzten sich relativ gut. Aber nur, weil die Mannschaft allgemein gut funktionierte. Was aber da schon deutlich war: Borowskis fehlende Kampfkraft (Balleroberung, Ballbehauptung auf engerem Terrain) sowie zu langsames Einrücken bzw. mangelhafte Rückwartsbewegung bei Ballverlust trugen ihren Teil bei zum allgemeinen Konterrisiko. Zwischen 04 und 06 dagegen war es mMn so, dass die Vertikale mit Micoud und Baumann relativ reibungslos funktionierte, das Umkehrspiel sehr schnell vorgetragen wurde, wodurch wiederum Borowski seine kreativen Stärken im direkten Spiel mit einbringen konnte und die mangelnde Laufbereitschaft weniger schwer ins Gewicht fiel.

Die Idealposition für Borowski sehe ich auf der 10, dort kann er mE seine Stärken am besten einbringen. Diese Position dürfte allerdings besetzt sein. Interessanterweise hätten wir dort dann in der kommenden Saison mit den beiden plus Jensen drei Alternativen, drei Spieler, die für den 10er im Grunde bessere Vorraussetzungen mitbringen, als Diego sie hatte.

Letztendlich hatte Borowski von 03-06 wesentlich stärker gespielt als zwischen 06 und 08, was ich eng mit den Namen Diego und Micoud in Verbindung bringe. Aus meiner Sicht wäre Boro der geeignetere 10er als Diego gewesen, auf der anderen Seite hätte Diego auf keine andere Position besser gepasst bzw. so stark spielen können. Das Problem war die Raute. Doch speziell deshalb könnte dein letzter Satz des zitierten Absatzes eintreffen, sofern es Özil schafft, annähernd wie Micoud zu agieren.

:tnx:

Eben, deswegen. :beer:

meintest du nichtmal das diego nicht auf die 10er position passt, sondern auf den aussen besser klar kommt?

ich könnte schwören das DU das warst!

und das timbo nen besseren 10er abgibt als diego bezweifle ich auch...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back