ich sehe mich immer wieder aufs neue in meinem eindruck bestätigt, was für einen großen spieler wir hier bei uns haben. özils potential ist beeindruckend, gehört für mich definitiv ins a-nationalteam. diese technik, geschwindigkeit, auch mit ball an dem fuß und einer jetzt schon großen spielintelligenz...das ist ganz große klasse. 20 jahre jung, unglaublich! versuche mich daran zu erinnern, wann wir in deutschland ein solches talent im kreativen bereich zuletzt hatten und das fällt mir echt schwer.

Voll Deiner Meinung. Obwohl er sich mit der N11 meinetwegen noch etwas Zeit lassen kann, die läuft nicht weg. Erst mal bei Werder richtig durchstarten, dann werden wir sehen.... Bei Werder gibt es genug Spiele, wo er viel nötiger gebraucht wird.
seine rasende entwicklung ist aber auch ein verdienst von schaaf, der es immer wieder versteht das optimum aus spielern herauszuholen. oder gibt es viele spieler, die bremen verlassen haben um dann woanders aufzublühen? ich kenn es eigentlich fast nur umgekehrt!
Genau, die Liste derer ist lang, die nach dem Weggang aus Bremen gezeigtes Niveau später nie wieder erreichten: Ordenewitz, Meier, Herzog, Basler, Pizzarro, Frings, Krstajic, Ailton, Ernst, Ismael, Valdez, Micoud, Zidan, Klasnic usw. Rolfes war eine Ausnahme, aber wenn es immer klappen würde, könnten sich KATS das schließlich patentieren lassen. Nicht zu vergessen: Herzog, Frings, Pizza kamen zurück, um umgehend wieder an diese Leistungen wie vorher bei Werder anknüpfen zu können.
Natürlich hat TS einen ganz grossen Anteil daran. Wir dürfen dabei aber einen wichtigen Faktor nicht außer Acht lassen: Das Bremer Umfeld, der Verein an sich. Ich wüsste nicht, wo es in der Bundesliga sonst so ruhig zugeht, wo bei Spielern sonst so lange nach mäßigen Leistungen derart viel Geduld gezeigt wird, wo sie so an der langen Leine laufen dürfen, so wenig Konsequenzen zu befürchten haben, so oft auch die gleichen Fehler machen dürfen, der Trainer praktisch nie zur Disposition steht, egal, was dabei rauskommt. Kontinuität ist bei uns das entscheidende, die Entwicklung wird immer komplexer und über einen längeren Zeitraum betrachtet, weswegen Werder letztlich kaum einmal schnell die Nerven verliert und damit bisher auch nicht wenig Erfolg hatte. Dadurch können Spieler in Bremen, wenn sie denn einmal gesetzt sind, ihr volles Potential abrufen, denn Drucksituation, Reizklima und Medienlandschaft sind höchst überschaubar. Deshalb kann ich mir z.Bsp. nicht vorstellen, dass Özil auf Schalke diese Entwicklung gemacht hätte.
Im Umkehrschluß erweist es sich manchmal als hinderlich, wie sich sich bei den letzten besser dotierten und ausgeweiteten Vertragsverlängerungen zeigte, dass einige dieser Spieler wie Fritz, Jensen, Vranjes, zwischenzeitlich sogar Frings oder Diego danach ihr Niveau nicht mehr halten konnten.