Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Weil das unfair wäre... Bewusst die Sache so zu drehen, dass Werder keinen müden Cent sieht... Das wäre schon sehr heftig...

Sogar Diego hat damals vorbildlich im Sinne von Werder gehandelt. Diego war Werder halt sehr dankbar. Vom Bankdrücker zum Top-Star... Aber Özil ist eigentlich in ähnlicher Situation...

Unsinn! Wenn Özil weg will, warum sollte er dafür sorgen, dass sein alter Arbeitgeber Millionen erhält, und sein neuer Arbeitgeber Millionen ausgeben muss und ihn damit schwächt? Diego hatte eine deftige Gehaltserhöhung und die Zusage, dass er bei einem guten Angebot gehen darf.

man sollte jedoch nicht vergessen, dass diegos dankbarkeitsäusserung in form einer vertragsverlängerung mit sicherheit mit einer saftigen gehaltserhöhung einherging...

jeder, der hier özil immer ales negativ auslegt, sollte nicht bei anderen spielern nur das positive in deren handlungen hervorheben.

Das ist aber doch auch in Ordnung. Diese Gehalterhöhung soll Mesut durchaus auch bekommen. Wichtig ist mir nur, dass Werder aus dieser Sache profitieren kann...

Unsinn! Wenn Özil weg will, warum sollte er dafür sorgen, dass sein alter Arbeitgeber Millionen erhält, und sein neuer Arbeitgeber Millionen ausgeben muss und ihn damit schwächt? Diego hatte eine deftige Gehaltserhöhung und die Zusage, dass er bei einem guten Angebot gehen darf.

1. Warum nicht? Bei Schalke saß der Junge viel und musste ein Rennen mitmachen, was den Vereinswechsel angeht

2. Diese Zusage soll Özil ja auch bekommen. Vertragsverlängerung mit Ausstiegsklausel und Gehaltserhöhung. Damit sollten doch alle Beteiligten glücklich sein oder? Und diese Version ist die, die ich bevorzuge...

Das ist aber doch auch in Ordnung. Diese Gehalterhöhung soll Mesut durchaus auch bekommen. Wichtig ist mir nur, dass Werder aus dieser Sache profitieren kann...

Ich würde auch nur dann einen neuen Vertrag unterschreiben, wenn ich weiß, dass ich diesen auch erfüllen und dann nicht nach 14 Tagen doch weg will. Logisch, dass man als Werder-Fan will, dass der Verein noch profitiert. Genauso wie der Fan von Verein xyz will, dass Özil ablösefrei kommt.

man sollte jedoch nicht vergessen, dass diegos dankbarkeitsäusserung in form einer vertragsverlängerung mit sicherheit mit einer saftigen gehaltserhöhung einherging...

jeder, der hier özil immer ales negativ auslegt, sollte nicht bei anderen spielern nur das positive in deren handlungen hervorheben.

özil würde ja auch eine gehaltserhöhung bekommen, wahrscheinlich wäre der gehaltssprung noch "saftiger" als bei diego! trotzdem verlängert özil nicht...

zudem war ja im gespräch, dass özils neuer vertrag (bei werder) zusätzlich noch eine ausstiegsklausel enthalten sollte, die natürlich (aus spieler-/beratersicht) nicht allzu hoch sein sollte. dies war ja bei diego auch nicht der fall, oder?

Das ist manchmal wirklich zum Weglaufen hier...
Nein, bleib hier!:grinsen:
Es ging darum, den hanebüchenen Unsinn, dass "Özil niemals imstande war und nie sein wird", zu widerlegen, nicht um irgendeine These oder wie viele Jahre oder wieviele Tore Diego geschossen hat. Dazu reicht ein Vergleich.
Naja, die Aussage bzgl. MÖ ist natürlich quatsch, keine Frage. Ich denke nur, man konnte anhand der Daten Diego´s über die Jahre schon seinen Wert für die Mannschaft, nicht nur durch Tore, erkennen.

Weil das unfair wäre... Bewusst die Sache so zu drehen, dass Werder keinen müden Cent sieht... Das wäre schon sehr heftig...

Ich glaube eher, Du (ver)drehst hier bewusst etwas. ;)

Özil hat mit Werder einen abgeschlossenen Arbeitsvertrag bis 2011. Ein gewöhnliches Dienstverhältnis, im Rahmen dessen er seine Arbeitsleistung einzubringen hat und entsprechend entlohnt wird. Nicht mehr und nicht weniger, insbesondere nicht zu verwechseln mit einem lebenslangen Ehevertrag.

Es gibt keinerlei rechtliche noch moralische Verpflichtung dafür, dass Özil seinen Vertrag in Bremen verlängern oder er nun einem Wechsel für eine bedeutende Ablöse zustimmen müsste. Dies scheinen einige hier immer wieder zu verdrängen.

Und was Özil von Seiten Werders nun genau im Rahmen einer potentiellen Vertragsverlängerung angeboten worden ist, weiß doch niemand hier. Im Ergebnis kann daher niemand sagen, warum eine solche Verlängerung mindestens bis dato nicht zu Stande gekommen ist. Man muss aber kein Prophet sein um sagen zu können, dass eine Gehaltserhöhung und eine Ausstiegsklausel sicherlich Bestandteil dieser gewesen wären.

Nun aber zu versuchen mit solchen vorgeschobenen Aspekten wie Dankbarkeit einen Spieler zu etwas zwingen zu wollen, was nicht in seinem eigenen Interesse ist und wofür es keinerlei Anspruch seitens des Vereins gibt, finde ich persönlich ziemlich dreist und nebenbei eine aus völliger Schwarz-Weiß-Malerei entstandene Betrachungsweise der Situation.

Denn zum Einen gilt das Dankbarkeitsargument ebensogut umgekehrt. Und ich möchte nicht sehen, was hier los wäre, wenn Werder Özil noch vor der kommenden Saison aus Dankbarkeit für vergangene Leistungen ablösefrei aus einem laufenden Vertrag entlassen würde. :lol:

Zum Anderen, und das hatte dkbs kürzlich schon sehr treffend dargelegt, gilt jene Forderung, Özil möge in Vertragsangelenheiten alleine im Sinne Werders handeln, in der weit verbreiteten Forenmeinung nur für jene Spieler, die sich hier durchgesetzt und etabliert haben. Kommt ein Spieler nicht an, oder ist er nicht (mehr) Teil des Kerns der Mannschaft, handelt er automatisch "vereinsschädigend", wenn er seinen Vertrag erfüllen will und kann nicht schnell genug vor die Tür gesetzt werden...

Soetwas nennt man Doppelmoral. ;)

Ich denke das MÖ sofern ein Angebot eingeht sicherlich wechseln wird.
Sollte er dies nicht tun wird doch wahrscheinlich folgendes eintreten:

Wird er die hohen Erwartungen die in ihn gesetzt werden nicht erfüllen wird er
1. den Unmut der Fans schnell zu spüren bekommen und
2. wird TS nicht bedingungslos an ihm festhalten wie in der letzten Saison und anderen Spielern die noch länger für Werder tätig sind mehr Chancen geben.

Dies wird dazu führen, dass die großen Vereine nicht mehr das ganz große Interesse an ihm haben und sein Gehalt beim Wechsel nicht so hoch ausfallen wird wie es jetzt der Fall wäre.

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass er eine herausragende Saison spielt, Werder zu Erfolgen führt und dann einen hochdotierten Vertrag mit entsprechenden Gehalt bei einem Top 5 Verein bekommt.

Da stellt sich halt nur noch die Frage, ob er diese "Risiko" eingehen wird?

Auch wenn es schon einmal diskutiert wurde....
Werder Bremen ist als Klub nachwievor von Ablösesummen abhängig, um überhaupt dieses Niveau halten zu können. Würde jeder Spieler sein "Recht" wahrnehmen und seinen Vertrag auslaufen lassen, würde über kurz oder lang das ganze Transfersystem den Bach heruntergehen. Ablösesummen dienen dazu den Profifußball insgesamt am Leben zu erhalten, da nur dadurch Vereine überhaupt lebenswichtige Dinge wie Jugendarbeit, Scouting und Talenteförderung betreiben können.
Gerade deswegen ist es wichtig, wenn ein Verein wie Werder den Status Quo wahren will, Spieler nicht unter Wert zu verkaufen.
Für Werder Bremen ist einzig und alleine der Verkauf des Spielers die einzige sinnvolle Option.
Eben nicht. Weil sich die Frage nach der Höhe stellt. Ohne zu wissen, inwieweit dies festgeschrieben ist: Würde Özil für 16 Mio. verkauft, wäre das schlicht ein Witz. Würde Werder immer so handeln, wären wir bald ein Billig-Einkaufsladen für zahlungskräftige Vereine und hätte Werder schon öfter so gehandelt, wären wir es schon.
2005 wurde Ismael abgegeben mit einer relativ hohen Ablöse plus Frings dazubekommen. 2006 wurde Valdez für knapp 6 Mio. abgegeben, für fast exakt diese Summe Diego geholt. 2007 wurde das "U" nach langem Hickhack trotz nur noch einem Jahr Vertrag für eine Summe abgegeben, mit der Werder die Einkäufe CA und Sanogo, glaube ich, komplett bezahlte (unabhängig davon, dass es in diesem Fall sportlich schiefging).
Es wurde der Konkurrenz eigentlich immer zu verstehen gegeben, dass Werder`s Spieler nicht billig zu haben sind. Abhängig zu sein von Transfers, aber gleichzeitig den Status Quo zu zementieren, ist der Balanceakt, den KA & Co. meist gut hinbekommen haben. Das dürfte auch ein Grund sein, dass Werder überhaupt finanziell recht gut da steht.
So muss im Zweifelsfall eben auch mal ein Vertrag unter Verlust der Ablösesumme auslaufen, wenn die höchstmöglich zu generierende Ablösesumme im Jahr davor nicht zu erzielen ist. Das "U" wäre bspw. auch 2008 ablösefrei zu den Bauern gewechselt, wenn KA im Vorjahr nicht so hartnäckig um die Summe verhandelt hätte. Unabhängig davon, dass dieser Spieler uns im Folgejahr sportlich weitergeholfen hätte (oder auch nicht?). So sind auch Verträge ausgelaufen, aber an anderer Stelle wurden eben entsprechende Ablösen erzielt.
Ich denke eher, dass Werder bei den ausgehandelten Verträgen immer ein gewisses Kalkül mit berücksichtigt, in zweierlei Hinsicht. So dass diese Verträge, wenn sie auslaufen, dann zur Not auch auslaufen können, weil dieses Risiko schlicht von vornherein in gewisser Weise einkalkuliert ist, sogar unabhängig der jeweiligen, sportlichen Entwicklung.

Beispiele für Vereine, die anders handelten (soweit ich das aus der Ferne einschätzen kann), aber auf diese Weise sportlich nicht vorankamen, vor allem international, sind Olympique Lyon und Ajax Amsterdam.

Ansonsten bin ich bei solchen Themen vorsichtiger und stimme dkbs zu. :tnx:

Beispiele für Vereine, die anders handelten (soweit ich das aus der Ferne einschätzen kann), aber auf diese Weise sportlich nicht vorankamen, vor allem international, sind Olympique Lyon und Ajax Amsterdam.

Ansonsten bin ich bei solchen Themen vorsichtiger und stimme dkbs zu. :tnx:

Das will ich nochmal unterstreichen. Ajax war ein Topverein und ich kenne ein paar Fans davon, die sich tierisch über den Ausverkauf ihrer jungen Talente ärgern. Ajax hat immer hohe ablösen bekommen und ist trotzdem abgestürzt. Erst jetzt mit Jol scheint ein bedingter Aufschwung wieder möglich, weil man bei einigen Transfers nein gesagt hat.

Natürlich. Und das mit recht. Sozusagen eine win-win Situation für Spieler und Verein.
Um ehrlich zu sein, wäre diese Variante auch im Fall MÖ in meinen Augen die Idealvorstellung, von der beide Seiten etwas haben.
Zitat von Mick_666Weil sich die Frage nach der Höhe stellt. Ohne zu wissen, inwieweit dies festgeschrieben ist: Würde Özil für 16 Mio. verkauft, wäre das schlicht ein Witz. Würde Werder immer so handeln, wären wir bald ein Billig-Einkaufsladen für zahlungskräftige Vereine und hätte Werder schon öfter so gehandelt, wären wir es schon.
Naja, das ist natürlich auch alles immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. Ideal ist es dann immer, wenn 2 Vereine Spieler X unbedingt haben wollen und sich gegenseitig hochbieten. Tritt nur ein Verein auf den Plan, mit dem Wissen, daß der Vertrag nur noch ein Jahr läuft, der Spieler gerne dorthin möchte und der werbende Verein nicht unbedingt sofort auf den Spieler angewiesen ist, dann wirkt sich das natürlich auch auf die Ablöse aus.

Den Beitrag finde ich sehr gut. Informativ und sachlich:

http://www.weser-kurier.de/Artikel/...537/Oezil+gibt+nur+ein+vages+Versprechen.html

Interessant die auch hier im Forum bisher nicht gewürdigten Hintergründe um externe Werbepartner, die bei den Top-Fussballern eine sehr wesentliche zusätzliche Einkommensquelle sein können.

Ist man also bei einem großen Werbepartner der Meinung, dass ein Spieler als "deutsches Gesicht der Marke" aufgebaut werden soll, und ist bereit, dafür sehr große Summen auszuspucken, so kann das dazu führen, dass Voraussetzung für die ganz hohen Werbe-Prämien der Verbleib des Spielers in der BuLi ist oder eben, dass er bei ausländischen Topclubs auch regelmäßig spielt und auch in der NM weiter eine entscheidende Rolle behält. Das kann einen Wechsel ins Ausland erschweren - wenn der Spieler Wert auf solche zusätzlichen Werbeeinnahmen legt und sie nicht durch neue Werbeangebote aus dem Ausland kompensieren kann (soweit er nicht an den bisherigen Partner noch gebunden ist).

Die Werbepartner können in ihren Vertragsangeboten ja reinschreiben, was ihnen passt bzw. wofür sie bereit sind, Geld auszugeben.

Man darf gespannt sein. Nächstes wichtiges Datum ist also der 18.8. (CL-Quali) und danach die Meldungen vom 1.9. (Ende der Transferperiode am 31.8.). Sollte Mesut auch dann noch Werderaner sein, wird es in der Winterpause weiter gehen. Soll halt Nike ein paar Millionen mehr auspacken und dafür verlangen, dass Mesut seine sympatische Ausstrahlung in Deutschland festigt, d.h. bei dem sympathischsten deutschen Verein spielt.
:D

Träume sind Schäume, aber ab und an doch zwischendurch mal erlaubt.

Werder kann keine Gehälter zahlen wie es ManC oder Real Madrid kann, sondern durch Loyalität zum Spieler und familiäres Umfeld punkten. Ettliche Spieler haben in den letzten Jahren bestätigt das eben solche Umstände den Ausschlag für Werder gegeben haben. Im Gegensatz zu manch anderem Spieler hat sich MÖ immer loyal verhalten. Anderswo wird häufiger ein Wechsel seitens eines Spielers forciert als bei Werder. Ich denke, auch die Fans können ihren Beitrag leisten und einem Spieler klar machen, dass er bei einem Wechsel auch eine besondere Stellung bei den Fans verlöre. Es würde Mesut freuen und vielleicht sogar beeinflussen, könnte er sich der besonderen Unterstützung durch die Fans sicher sein. Vielleicht könnte eine Choreo für Özil zur CL-Quali ein deutliches Zeichen setzen. Auch wenn er nicht den Status eines Micoud oder anderer verdienter Spieler hat. Meine Bitte an die besonders engagierten Fans in Bremen: ergreift die Initiative, auch gegen eventuelle Vorbehalte. Schämen bräuchte sich für sowas niemand, auch nicht, wenn er doch bald wechseln sollte.

Werder kann keine Gehälter zahlen wie es ManC oder Real Madrid kann, sondern durch Loyalität zum Spieler und familiäres Umfeld punkten. Etliche Spieler haben in den letzten Jahren bestätigt das eben solche Umstände den Ausschlag für Werder gegeben haben. Im Gegensatz zu manch anderem Spieler hat sich MÖ immer loyal verhalten. Anderswo wird häufiger ein Wechsel seitens eines Spielers forciert als bei Werder. Ich denke, auch die Fans können ihren Beitrag leisten und einem Spieler klar machen, dass er bei einem Wechsel auch eine besondere Stellung bei den Fans verlöre. Es würde Mesut freuen und vielleicht sogar beeinflussen, könnte er sich der besonderen Unterstützung durch die Fans sicher sein. Vielleicht könnte eine Choreo für Özil zur CL-Quali ein deutliches Zeichen setzen. Auch wenn er nicht den Status eines Micoud oder anderer verdienter Spieler hat. Meine Bitte an die besonders engagierten Fans in Bremen: ergreift die Initiative, auch gegen eventuelle Vorbehalte. Schämen bräuchte sich für sowas niemand, auch nicht, wenn er doch bald wechseln sollte.

Guter Beitrag, sehr gute Idee. Besonders der letzte Satz trifft es.

Ist es so, dass entgegen vieler Vermutungen (zwischendurch auch mal von mir) der Spieler doch sehr auf das Sportliche schaut, dann kann Werder ja auch mit einer Wesley-Verpflichtung sowie der Verpflichtung von Arnautovic und dem ansonsten weitgehend zusammen gehaltenen Kader punkten.

Denn dann kann Werder sich für die CL qualifizieren und dort hoffentlich endlich mal weiter als bis ins Achtelfinale kommen. Und in der BuLi wieder um die Meisterschaft spielen. Das würde letztlich auch den Marktwert des Spielers weiter erhöhen.

Wenn er, sagen wir mal im Achtelfinale mit einer tollen Leistung für das Ausscheiden von Arsenal sorgt, dann wird man ihm dort und bei den anderen Vereinen aus der Premier League im Jahr darauf garantiert nicht weniger anbieten.

Werder kann keine Gehälter zahlen wie es ManC oder Real Madrid kann, sondern durch Loyalität zum Spieler und familiäres Umfeld punkten. Ettliche Spieler haben in den letzten Jahren bestätigt das eben solche Umstände den Ausschlag für Werder gegeben haben. Im Gegensatz zu manch anderem Spieler hat sich MÖ immer loyal verhalten. Anderswo wird häufiger ein Wechsel seitens eines Spielers forciert als bei Werder. Ich denke, auch die Fans können ihren Beitrag leisten und einem Spieler klar machen, dass er bei einem Wechsel auch eine besondere Stellung bei den Fans verlöre. Es würde Mesut freuen und vielleicht sogar beeinflussen, könnte er sich der besonderen Unterstützung durch die Fans sicher sein. Vielleicht könnte eine Choreo für Özil zur CL-Quali ein deutliches Zeichen setzen. Auch wenn er nicht den Status eines Micoud oder anderer verdienter Spieler hat. Meine Bitte an die besonders engagierten Fans in Bremen: ergreift die Initiative, auch gegen eventuelle Vorbehalte. Schämen bräuchte sich für sowas niemand, auch nicht, wenn er doch bald wechseln sollte.

Gute Idee, bin sowieso für jegliche Unterstützung der Spieler. Habe den Vorschlag auch schon mal getätigt. Leider wurde ich überstimmt...

Natürlich. Und das mit recht. Sozusagen eine win-win Situation für Spieler und Verein.
Um ehrlich zu sein, wäre diese Variante auch im Fall MÖ in meinen Augen die Idealvorstellung, von der beide Seiten etwas haben.

Naja, das ist natürlich auch alles immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. Ideal ist es dann immer, wenn 2 Vereine Spieler X unbedingt haben wollen und sich gegenseitig hochbieten. Tritt nur ein Verein auf den Plan, mit dem Wissen, daß der Vertrag nur noch ein Jahr läuft, der Spieler gerne dorthin möchte und der werbende Verein nicht unbedingt sofort auf den Spieler angewiesen ist, dann wirkt sich das natürlich auch auf die Ablöse aus.

Auch, wenn es alle paar Seiten wiederholt werden muss: Diego konnte seine "Dankbarkeit" nur deshalb zeigen, weil Papa 20(?)% an seinem Sohnemann hielt. Dadurch wurde dann auch eine lange Restlaufzeit interessant für Diego. Das Gehalt spielte da sicherlich eher eine sekundäre Rolle.
Wer weiss, wie dankbar Diego ohne dieses Detail gewesen wäre, sollte man also nicht an die grosse Glocke hängen.

Ich weiss, das es Wunschdenken ist, aber:
Können wir die Finanzen nicht mal für einen Moment der Gesellschaft Werder Bremen überlassen und uns auf das konzentrieren, was die Mannschaft Werder Bremen in dieser Saison in der Lage ist zu leisten?

Wer näher auf die Finanzen eingehen möchte, könnte für nächstes Jahr vielleicht seine Stadion-Dauerkarte gegen eine Dauerkarte im Audit umtauschen und PWC-Wimpel schwenken.
Die Star-Auditer könnten dann vielleicht auch ihren Platz im Mannschafts-Thread bekommen. Jipie!

Stand heute ist, dass Mesut bis 2011 bleibt. Was ist das eigentlich für ein geiles Mittelfeld für diese Saison!

Nun aber zu versuchen mit solchen vorgeschobenen Aspekten wie Dankbarkeit einen Spieler zu etwas zwingen zu wollen, was nicht in seinem eigenen Interesse ist

Hiermit stellst und beantwortest du die wesentliche Frage doch bereits selbst. Was sind Özils Prioritäten? Scheinbar zieht er es einfach vor, am Ende nächster Saison ein dickes Handgeld und einen noch höher dotierten Vertrag einzustreichen als das bei einer für ihn zu zahlenden Ablösesumme der Fall wäre. Das ist natürlich legitim, wirft aber ein eher fragwürdiges Licht auf die Art und Weise, wie er zu einem Vereinswechsel steht und diesen forciert. Davon zu sprechen, dass das von Werder geschnürte Vertragsangebot nicht in seinem Interesse gewesen sein kann, finde ich sehr unglücklich formuliert. Deutlich mehr Gehalt - wovon wir ausgehen können, wie du es ja auch geschrieben hast - kann ja nur in seinem Interesse sein. Er wägt also ab und will lieber noch mehr Reibach machen. Auch ein Ausschlagen des Angebots z.B. mit dem Argument, eine Ablösesumme in 1-2 Jahren könnte potentielle Kaufinteressenten abhalten, halte ich für schwammig. Erstens zahlen die Topclubs Europas sowieso fast jede Summe, wenn sie einen Spieler haben möchten, zum anderen gehe ich stark davon aus, dass Özil soweit Vetrauen in sich selbst und seine sportlichen Fähigkeiten hat, dass er sein jetziges Niveau und damit das INteresse ausländischer Vereine zumindest wird halten können. Es geht wie immer ums liebe Geld, davon bin ich überzeugt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back