Da zählt Leistung, mehr nicht. Für Werder mag die Ablöse wichtig sein, aber wenn ein Spieler nicht verlängern will, weil er Geld kassieren will(wenn es überhaupt so ist), dann ist das gerechtfertigt und ich finde das nicht einmal verwerflich. Mir ist wichtig, dass er hier Leistung zeigt und sich vernünftig verabschiedet, nicht mit sonem Tara wie Klose. Ob er dann Ablöse eingebracht hat, ist mir erstmal egal, auch wenn es für den Verein sicher nicht optimal ist.
... und selbst wenn es einem nicht egal ist (weil man ja Werderfan ist):
Vertragsverhandlungen sind ein bisschen wie ein Pokerspiel: Beide Seiten versuchen das Optimum für sich rauszuholen. Das gilt nicht nur für Mesut Özil, sondern auch für Werder. Und das ist selbstverständlich.
Im Optimalfall passt beides zusammen: Wenn Özil zur Erkenntnis kommt, dass er noch ein, zwei Jahre bei Werder am besten aufgehoben ist, seinen Vertrag mit einer Klausel verlängert und wenn er Werder verlässt, eine schöne Ablöse einbringt zum Beispiel.
Aber wenn es nicht zusammenpasst und beide Seiten unterschiedliche Vorstellungen haben, dann ist es halt auch so und das muss man dann auch ohne zu Heulen anzufangen akzeptieren. Beim Pokern kann man auch nicht erwarten, dass jemand die bessere Hand wegschmeißt, weil er noch genug Chips hat und sein Gegner weniger hat.
Wenn ein Spieler und ein Verein einen Vetrag abschließen, ist es halt immer eine Option, dass er zum Vertragsende normal ausläuft. Das macht Werder auch so, wenn sie einen Spieler nicht vor Vertragsende weggeben, aber seinen Vertrag nicht verlängern wollen.
Ich möchte ja nicht wissen, was los wäre, wenn Özil in den letzten zweieinhalb Jahren nicht die Entwicklung genommen hätte, die er genommen hat, in Richtung "ewiges Talent" gegangen wäre wie etwa Baumjohann oder so. Auch dann wäre das Gemaule groß, wenn er seinen Vertrag erfüllen wollte.
Der Knackpunkt ist, dass viele irgendwie von Özil erwarten, ja verlangen, und das gilt ja im Grunde immer für alle Spieler, dass er genau das machen soll, was für Werder das Optimum ist.
Verständlich, wenn man Werderfan ist.
Aber weder sehr fair dem Spieler gegenüber (der eben in der Regel kein Werderfan ist), noch sehr realistisch.
MFG dkbs