Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es ist auch ok, dass ein Spieler Bedenkzeit bekommt. Werder hat ihm aber auch schon sehr viel gegeben. Dass er sich mit Hunt vergleicht, ist nicht ok. Er ist aktueller Nationalspieler, 2-3 Jahre jünger und hat den dreifachen Marktwert.
Dass der Vergleich mit Hunt hinkt, ist schon klar. Das sehe ich auch so, aber es ist sein gutes Recht, wenn er gerne warten will, wie sich das Ganze entwickelt. Spielt er eine gute Hinrunde, wird er im Sommer viele Interessenten haben und somit sicher gut verdienen. Wer will das nicht? Er traut sich ja zu, sich bei den ganz großen Vereinen durchzusetzen, also sieht er schon die sportliche Seite.

Daran sieht man wieder, dass ihm das Schicksal von Werder nicht wirklich interessiert.
Sorry, aber das interessiert doch kaum einen Spieler. Jeder Spieler bzw. jeder Mensch ist in erster Linie darauf aus, das Beste für sich herauszuholen. Auch Diego hat die hohe Ablöse nicht aus reiner Werder-Liebe angestrebt, sondern weil er und sein Vater daran mitverdient haben. ;)
Werder ist nun einmal nicht für jeden Spieler das Maß aller Dinge. Damit mein ich nicht, dass Spieler rücksichtslos dem Verein gegenüber auftreten, aber das ist auch derzeit NOCH nicht der Fall. Wir werden sehen, wie sich die Sache entwickelt.

Dass der Vergleich mit Hunt hinkt, ist schon klar. Das sehe ich auch so, aber es ist sein gutes Recht, wenn er gerne warten will, wie sich das Ganze entwickelt. Spielt er eine gute Hinrunde, wird er im Sommer viele Interessenten haben und somit sicher gut verdienen. Wer will das nicht? Er traut sich ja zu, sich bei den ganz großen Vereinen durchzusetzen, also sieht er schon die sportliche Seite.

Sorry, aber das interessiert doch kaum einen Spieler. Jeder Spieler bzw. jeder Mensch ist in erster Linie darauf aus, das Beste für sich herauszuholen. Auch Diego hat die hohe Ablöse nicht aus reiner Werder-Liebe angestrebt, sondern weil er und sein Vater daran mitverdient haben. ;)
Werder ist nun einmal nicht für jeden Spieler das Maß aller Dinge. Damit mein ich nicht, dass Spieler rücksichtslos dem Verein gegenüber auftreten, aber das ist auch derzeit NOCH nicht der Fall. Wir werden sehen, wie sich die Sache entwickelt.

1. Also in der Winterpause dürfen die Vereine ohne Erlaubnis von Werder an MÖ herantreten. Wenn ein Spieler mit seinem Marktwert solange den Verein hinhält, müsste jedem klar sein, was Sache ist. Legitim ist sein Verhalten, aber das ist auch alles.

2. Natürlich haben Diego & Co. mitverdient. Handgelder dürften bei solchen Spielern aber deutlich höher sein, wenn keine Ablöse anfällt. Und Diego hat öffentlich gesagt, dass er wünscht, dass Werder eine Ablöse bekommt. MÖ hält sich dagegen nur bedeckt, will abwarten.

3. Werder kann überhaupt nicht planen. Von MÖ`s Zukunft hängt sportlich aber auch finanziell ne ganze Menge ab. Wenn man z.B. 15 Mio. im August bekäme, hätte man auf dem Transfermarkt ganz andere Möglichkeiten. Dagegen stellt sich jetzt die Frage, ob man MÖ überhaupt im CL-Quali einsetzen sollte, um sich nicht um eine Ablöse zu bringen. Ich finde, dass jetzt der Fall eingetreten ist, der tunlichst zu vermeiden gewesen ist. Zu verantworten hat dies allein MÖ.

Spieler wie Özil werden immer die Fans spalten. Für die einen ist er ein "Geldsack", der (in den Spielen) arrogant rüberkommt, weil er eben auch mal stehenbleibt und das als "Lustlosigkeit" aufgefasst wird. Für die anderen ist er der begnadete Techniker und ein Superstar. Dazwischen scheint es nicht zu geben.

Ich bin der Meinung, dass Özil nichts unrechtes macht. Er hat noch eine Saison Vertrag, und den will er erfüllen. Die Hintergründe in Gelsenkirchen sind mir nicht so bekannt und interessieren eigentlich hier auch nicht! Aber, dass er seinen Vertrag erfüllen will ist legitim... und damit natürlich auch, dass er dann ablösefrei ist und ein sattes Handgeld kassieren kann. Man kann doch nicht erwarten, dass er nun den Vertrag verlängert (mit Ausstiegsklausel), von dem eigentlich nur Werder profitiert und Özil wohl viel (Hand-)Geld verlieren würde. Man sollte sich an den Gedandken gewöhnen, dass er noch ein Jahr an der Weser bleibt und ihn dann auch als Spieler des SVW unterstützen. In Top-Form wird er Werder sehr nützlich sein (können) und zu einer erfolgreichen Saison beitragen können. So hat man eben einen sehr guten Spieler für "relativ" kleines Geld und hat ein Jahr Zeit einen Nachfolger zu finden bzw. aufzubauen!

So oder so wird es für Özil eine sehr, sehr schwere Saison werden. Wenn er bei Werder bleibt, dann wird er natürlich stark unter Beobachtung stehen und sehr genau auf seine Einstellung und Leistung geschaut. Bei mangelndem Einsatz wird er, davon bin ich überzeugt, ganz schnell ausgepfiffen werden. Und dann bleibt abzuwarten, wie er dann reagiert bzw. damit umgeht. Ich denke, er hat nun über lange Zeit relativ gut und erfolgreich gespielt (natürlich auch mit Ausnahmen...) und auf der Karriereleiter ging es immer nur steil bergauf. Was aber, wenn er in ein längeres Loch fällt? Dann ist er angreifbar, auch und gerade von den Medien, die jemandem schnell hochjubeln aber auch genauso schnell niedermachen. Wird er das mit seinen jungen Jahren verkraften? Es wird für Özil wie schon geschrieben sicherlich eine harte Saison werden, wo er immer ans Limit gehen muss, was dann natürlich auch zu Verletzungen führen kann. Ich bin mir aber auch sicher, dass wenn er bleibt, er die volle Unterstützung vom Trainer bekommt, und das ist auch gut so! Also sollte man hinnehmen, dass er noch ein Jahr bei uns bleibt und ihn als Werder-Spieler wie alle anderen auch behandeln und unterstützen. Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn er seinen Vertrag verlängern würde. Das würde seiner Entwicklung, die ja noch lägst nicht abgeschlossen ist, sicherlich gut tun, denn hier würde er bei einer Verländerung ja nicht so unter Druck stehen, wie bei einem anderem großen Verein.

Überhaupt bin ich der Meinung, dass der Schritt zu einem anderen Spitzenverein als Werder nicht gerade positiv für Özil wäre. Ich denke, er hat doch noch einige Defizite, die man allerdings erst sieht, wenn er über einen längeren Zeitraum spielt. Ich glaube nicht, dass er die Zeit z.B. bei Real bekommt, wo sie ihm auch mal ein paar Wochen eine schlechte Leistung eingestehen. Das wird nicht so sein... und da kann eine große Karriere auch mal enden!

Mein Wunsch wäre, dass wenn er seinen Vertrag bei Werder erfüllt, er mit Top-Leistungen dazu beiträgt, eine erfolgreiche Saison zu spielen und der ein oder andere Titel dabei herausspringt. Dann kann er auch erhobenen Hauptes gehen und all seine Kritiker würden sicherlich Abbitte leisten müssen.

Also die Situation gefällt mir gar nicht zurzeit, für Özil ist es die beste Lösung den Vertrag zu erfüllen. Ein Jahr wohl CL und er kann sich bei Werder weiter entwickeln, danach ablösefrei mit Aussicht auf einen Spitzenverein und ein dickes Handgeld. Diego war definitiv loyaler, da er Werder mitverdienen lassen hat. So eine ähnliche Lösung muss Klausi wieder hinbekommen, sonst wird es definitiv keinen Transfererlös geben. So gut er auch ist, meine Meinung ist, bloss schnell verkaufen, wenn er sich nicht wenigstens ein wenig Richtung Werder bewegt. Wir brauchen das Geld einfach um konkurenzfähig zu bleiben, auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen (CL Halbfinale ist absolut utopisch, mit oder ohne Özil).

@werder1970: Stimmt fast alles. MÖ`s Verhalten ist legitim. Aber in erster Linie bin ich Werder-Fan, nicht Özil- oder Mertesacker-Fan.

MÖ wird bald woanders spielen, dann interessiert er mich nicht mehr die Bohne - nur Werder. Genauso wie Klasnic, der Werder in der Öffentlichkeit diffamiert hat oder Klose, der uns vor einem EC-Halbfinale verraten hat. Die sind für mich unten durch. Es kommt immer ein bisschen darauf an, wie man sich gegenüber seinen Zuschauern verhält, meine ich. Vorwerfbar ist das Verhalten von MÖ nicht, liebenswürdig oder applauswürdig allerdings auch nicht. Abwarten.

Vielleicht klingt meine Einschätzung zum Thema Özil in den Ohren vieler Werder-Anhänger ein wenig naiv, aber ich teile sie trotzdem gerne mit Euch :D:

Ich bin seit rund 25 Jahren glücklich mit Werder verheiratet. In schöner Regelmäßigkeit haben uns "große Helden" verlassen, was mich natürlich viele Tränen gekostet hat. Als Rudi Völler nach Rom ging dachte ich: jetzt ist alles aus...:) Allerdings hat der Verein in diesem Vierteljahrhundert immer wieder bewiesen, dass er nach großen Transfers oft besser dasteht als zuvor (zugegeben mit kleinen Künstlerpausen). Für die meisten dieser schmerzhaften Transfers (z.B. Völler, Riedle, Basler, Herzog, Ailton, Pizarro, Frings) gab es tröstliche Ablösesummen, auf die Werder meist auch wirtschaftlich angewiesen war.

Die aktuelle Situation ist ein wenig verändert. Werder geht es so gut wie nie zuvor. Die Not, Spieler zu verkaufen ist eigentlich nicht vorhanden, solange man regelmäßig international spielt. Bei den Fans ist die Erwartung an die Transferpolitik des Vereins folglich enorm gestiegen. Ich finde es trotzdem gut, dass sich der Verein nicht vom Kurs abbringen lässt und nur in vertretbaren, manchmal von außen betrachtet etwas zu bescheidenen Grenzen agiert.

Zu Özil: Das er noch ein Jahr bleiben will, finde ich prima. Sportlich hilft uns das enorm. Sollte uns dadurch eine stattliche Ablösesumme flöten gehen, ist das sicher schade, aber unterm Strich nicht die schlechteste Lösung. Stellt euch vor, er ginge morgen für 20 Millionen Euro Richtung Mailand oder Madrid (hauptsache Italien :applaus:). Dann sucht Bremen eventuell wieder Wochen und Monate nach einem adequaten Ersatz zu einem vertretbaren Preis...und dann lesen wir wieder wöchentlich in der Zeitung, wer kommen soll und dann doch nicht kommt, weil jeder abgebende Verein die Özil-Millionen einsacken will und die Preise hochtreibt. Kommt dann endlich ein Spieler, ist das Risiko vorhanden, dass es sportlich nicht funktioniert, etc. Also, Özil hat noch ein Jahr Vertrag und will diesen erfüllen. Gut! Wenn er dann ablösefrei geht, ist das für ihn sicher kein Nachteil. Aber er ist eben Spieler und kein Fan von Werder. Wir hätten an seiner Stelle längst um zehn Jahre verlängert :svw_applaus: Eventuell denkt in wenigen Wochen kaum jemand mehr an Mesut und alle an Arnautovic...

Darum mein Fazit: Freut Euch über die Tatsache, das er noch ein Jahr bei uns spielt und vertraut wirtschaftlich auf die Vereinsführung. Ich denke mir in solchen Momenten oft, wie besonders und selten vereinstreue Spieler wie Marco Bode und Dieter Eilts sind. Wenn ein Spieler bei Werder nicht verlängern will, dann soll er es lassen. Werder geht weiter seinen Weg und ist in meinen Augen auch gerade deswegen ein besonderer Verein.

Lebenslang grün-weiß!

Also die Situation gefällt mir gar nicht zurzeit, für Özil ist es die beste Lösung den Vertrag zu erfüllen. Ein Jahr wohl CL und er kann sich bei Werder weiter entwickeln, danach ablösefrei mit Aussicht auf einen Spitzenverein und ein dickes Handgeld. Diego war definitiv loyaler, da er Werder mitverdienen lassen hat. So eine ähnliche Lösung muss Klausi wieder hinbekommen, sonst wird es definitiv keinen Transfererlös geben. So gut er auch ist, meine Meinung ist, bloss schnell verkaufen, wenn er sich nicht wenigstens ein wenig Richtung Werder bewegt. Wir brauchen das Geld einfach um konkurenzfähig zu bleiben, auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen (CL Halbfinale ist absolut utopisch, mit oder ohne Özil).

:tnx: Sehe ich auch so. Zumal er bei einem Verbleib den Kopf mit Sicherheit nicht frei hat, was sich dann schnell auf dem Platz zeigen wird.

Ich weiß gar nicht, was die ganze Aufregung soll?! Er will seinen Vertrag scheinbar erfüllen. Was will man den von einem Spieler noch verlagen. Der Vertrag wurde geschlossen und damit waren beide Seiten einverstanden. Dass es seit Bosman kein Geld mehr gibt, wenn ein Vertrag ausläuft, das wissen nun alle.

Warum er nicht verlägern will, ob aus Geldgier (?) oder sonstewarum, dass ist doch völlig Wurst. Er hat auf Schalke ähnlich verhandelt und das war/ist unser Vorteil. Also warum nun das "Verfluchen" von Papa Özil und seinem Berater.

Er wird sicher alles geben in diesem Jahr. Das hat auch Ailton damals gemacht und da stand der Wechsel schon fest und zwar auch NUR wegen des Geldes! Dennoch liebe ich ihn und damit bin ich nicht allein.

Warum also diese Vorverurteilung einiger hier. Lasst uns doch die Saison abwarten. Auch wenn ich es nicht glaube, aber evtl. verlängert er ja doch noch irgendwann.

Ich denke, dass wir Werder-Fans am besten einschätzen können, was Özil (und seine Berater) mit der bisherigen Taktik bezwecken.

Nämlich, am Ende dieser Saison das beste Angebot (inkl. Handgeld) anzunehmen. Ein Großteil der Ablösesumme, die Werder jetzt aufrufen würde, würde damit direkt an den Spieler und vor allem seinen Beratern gehen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Spieler in diese Richtung gelenkt wird.

Außerdem wissen wir, wie sich z.B. Diego verhalten hat, der explizit wollte, dass Werder eine Ablöse bekommt. Das hat Özil nie geäußert.

Ich für meinen Teil habe die Hoffnung aufgegeben, dass noch etwas in diesem Sommer passiert, da ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendein Verein jetzt 15 Mio. Ablöse aufruft.

Große Gewissheit werden wir haben, wenn Özil in einem CL-Quali-Spiel eingesetzt wird - denn danach wäre er für andere Vereine in der CL für diese Saison gesperrt (oder?).

Vielleicht spielt er wenigstens eine gute Saison und denkt nicht die ganze Zeit daran, für welchen Verein er sich entscheiden sollte. Ich denke, dass er so oder so einen großen Fehler macht, wenn er Werder verläßt.

ich glaube, dass wir werderfans nicht im geringsten irgendwas abschätzen können.
weder war irgendwer bei den verhandlungen dabei, noch können wir in mesuts oder allofs kopf gucken.
wir können höchstens spekulieren - und das wird ja auch zur genüge getan.
aber wissen tun wir mal gar nichts.
mokmentan sieht es aus, als würde er seinen vertrag erfüllen. aus welchen gründen er das tut, weiss niemand ausser er selbst.

und für alle, die die finanzen von werder so interessieren, dass sie tagein tagaus darüber schreiben: geld ist wichtig im profifussball, aber es geht nicht in erster linie um erträge aus ein- und verkäufen. hauptsächlich werden verträge geschlossen, damit der entsprechende fussballer fussball spielt.
dann, und wirklich erst dann, geht es darum, ihn eventuell gewinnbringend zu veräussern. aber auch dann ist er keine ware, über deren kopf hinweg man ihn auf dem sklavenmarkt verschachern kann, sondern ein individuum mit eigenen interessen.
mich interessiert auch, dass werder wirtschaftlich auf gesunden füssen steht, aber ich vertraue denen, deren job es ist, das zu gewährleisten, genauso, wie ich denen vertraue, die den jungs beibringen, vernünftigen fussball zu spielen.
da hinterfrage ich auch nicht jede einzelheit und zerbreche mir tagtäglich den kopf, ob schaaf seinen job auch ordentlich macht. genauso vertraue ich allofs und kollegen, dass sie schon das geld zusammenhalten.
ansonsten möchte ich schönen und attraktiven fussball sehen. und zwar von den spielern, die aus diesem grund einen vertrag unterschrieben haben.
keiner von denen hat eine klausel im vertrag, dass sie aber bitteschön vorzeitig zu gehen haben, um noch ordentlich geld abzukassieren.
also hört bitte auf, das von ihnen einzufordern, da besteht nämlich keinerlei rechtsgrundlage.
und wenn ihr treue und liebe zum verein einfordert, dann überlegt das nächste mal dreimal, bevor ihr einen sofortigen verkauf von vranjes, rosenberg oder sonstwem fordert.
die würden nämlich eventuell gerne bleiben, werden aber von den selben fans schon gedanklich in die wüste geschickt, die bei anderen einen vertrag auf lebenszeit fordern, die ihnen besser passen.
eine doppelmoral, die mir jedes mal sauer aufstösst.

Leider ist offensichtlich kein europäischer Spitzenclub bereit für Özil auch nur einen Cent als Ablöse zu bezahlen. Sie warten lieber ab. Bei der WM hat er sie nicht so überzeugt, dass sie ihn sofort verpflichten möchten. Das ist Werders und Özils Problem, und das haben sich beide wohl anders vorgestellt.
Es sind jetzt nur noch vier Wochen bis zum BL-Start. Mittlerweile glaube ich, dass es für Werder sportlich besser wäre, Özil spielt noch das eine letzte Jahr hier und geht dann ablösefrei woanders hin. Ich glaube nämlich nicht, dass Werder in der Lage wäre in diesem kurzen Zeitraum noch einen adäquaten Ersatz zu finden.

klar ist es legitim, dass özil seinen vertrag bis zum vertragsende erfüllt.

heutzutage werden verträge so geschlossen, dass man den spieler, wenn amn von ihm überzeugt ist möglichst lange an den verein bindet, bzw rechtzeitig vorher für weitere jahre verlängert. was ka je eigentlich rechtzeitig auch versucht hat.

was mich nur aufregt ist die tatsache, dass man immer ein bisschen mehr eit versucht hat rauszuschlagen. von seiten des spielers und beraters.

und jetzt wird das angebot von werder einfach abgeschmettert, weil die vertragslaufzeit so dahingeschmolzen ist, dass man anschließend mit handgeld vom anderen verein sehr viel mehr geld verdienen kann.

eigentlich gute taktik gewesen. leider aus werder-fan-sicht ärgerlich

Werder Bremen ist als Klub nachwievor von Ablösesummen abhängig, um überhaupt dieses Niveau halten zu können. Würde jeder Spieler sein "Recht" wahrnehmen un seinen Vertrag auslaufen lassen, würde über kurz oder lang das ganze Transfersystem den Bach heruntergehen. Ablösesummen dienen dazu den Profifußball insgesamt am Leben zu erhalten, da nur dadurch Vereine überhaupt lebenswichtige Dinge wie Jugendarbeit, Scouting und Talenteförderung betreiben können.

Ist es legitim, wenn Özilm für sich sagt den Vertrag einfach auslaufen zu lassen? Natürlich. Ist es aber aus Werder-Sicht eine tolle Entwicklung? Nein, da wir die Kohle brauchen. Als Spieler hat man immer die Möglichkeit woanders unterzukommen, ein Verein hingegen hat diese Freiheit leider nicht.

Leider ist offensichtlich kein europäischer Spitzenclub bereit für Özil auch nur einen Cent als Ablöse zu bezahlen. Sie warten lieber ab. Bei der WM hat er sie nicht so überzeugt, dass sie ihn sofort verpflichten möchten. Das ist Werders und Özils Problem, und das haben sich beide wohl anders vorgestellt.
Es sind jetzt nur noch vier Wochen bis zum BL-Start. Mittlerweile glaube ich, dass es für Werder sportlich besser wäre, Özil spielt noch das eine letzte Jahr hier und geht dann ablösefrei woanders hin. Ich glaube nämlich nicht, dass Werder in der Lage wäre in diesem kurzen Zeitraum noch einen adäquaten Ersatz zu finden.

Als ob wir in einem Jahr ohne Ablöse größere Möglichekietn hätten. :rolleyes:
Für Werder Bremen ist einzig und alleine der Verkauf des Spielers die einzige sinnvolle Option. Alles andere kann und wird der Spieler Özil nicht auf sportlichem Weg realisieren können.

mokmentan sieht es aus, als würde er seinen vertrag erfüllen. aus welchen gründen er das tut, weiss niemand ausser er selbst.

und für alle, die die finanzen von werder so interessieren, dass sie tagein tagaus darüber schreiben: geld ist wichtig im profifussball, aber es geht nicht in erster linie um erträge aus ein- und verkäufen. hauptsächlich werden verträge geschlossen, damit der entsprechende fussballer fussball spielt.
dann, und wirklich erst dann, geht es darum, ihn eventuell gewinnbringend zu veräussern. aber auch dann ist er keine ware, über deren kopf hinweg man ihn auf dem sklavenmarkt verschachern kann, sondern ein individuum mit eigenen interessen.

Also ich denke, dass das schon eine relativ naive Haltung dazu ist. Ich finde das auch total legal und legitim, wie Özil das macht, aber sich als "Freund der Ehrlichkeit" darzustellen finde ich schon nen starkes Stück. Aus sportlicher Sicht kann er genauso gut jetzt wie später wechseln, aber später zahlt sich halt für ihn besser aus. Ist ja auch okay so, aber dann kann man das entweder unkommentiert lassen oder ganz ehrlich wäre es zu sagen: Ja, klar wechsel ich nächstes Jahr, weil ich dann mehr verdienen werde. Ist auch okay.

Und Transfersummen sind nun mal ein zentraler Aspekt beim profigeschäft, das kann man modernen Sklavenhandel nennen oder nicht und es ist genauso legitim und legal von einem Verein zu versuchen diese Summen zu realisieren, wenn sie der Überzeugung sind, dass sie auch ohne einen Kicker ihre sportlichen Ziele erreichen können. Diegos Vertrag wurde ja auch verlängert um da noch Kohle rauszuholen, war ne coole Aktion von ihm. Özil macht's halt nicht bzw. es findet sich kein Verein, der heiß genug ist ihn jetzt für 14Mio.+ zu nehmen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back