Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mesut Özil WILL play for Man Utd this season

http://www.busbyway.com/2010/archives/326

Soll ein Freund nahe Özil denen gesteckt haben.

Klose hat uns fuer 15 Mio verlassen, obwohl er auch nur 1 jahr in seinem Vertrag hatte. Also bitte! Oezil mit nur 14 Mio!:wild:

“Ozil has been a huge admirer of Alex Ferugson and Man Utd all his life. He wants to win trophies and wants to play football.”.
Ich dachte, er ist ein echter Barca-Fan.. jetzt ein MU-Fan:confused:

ich hoffe das der typ sich bald entscheidet.

auch wenn es schön ist ihm beim spielen zuzugucken aber so kann das
ganze nicht gut gehen.
Wenn er meint seinen vertrag nicht verlängern zu müssen soll er doch bitte jetzt gehen und uns noch einen gefallen tun.
So schadet er Werder nur und macht sich bei vielen unbeliebt.

Die "SPVGG Geld her" hat bislang mehr vom Spiel. Allerdings kommen nur zaghafte Offensivbemühungen zustande. Wird diese Partie etwa im Elfmeterschiessen entschieden?

:svw_schal:

Die Fans/Betrachter warten jedenfalls gespannt auf gefährliche Vorstösse.

Willkommen zur Verlängerung der Partie "FC bleib doch" gegen die "SPVGG Geld her".
Bislang ist die Partie ausgeglichen und nachdem in der Pause einige Spieler verbal aneinander gerieten will sich erstmal keine Mannschaft einen Fehler erlauben. Wir warten gespannt auf den ersten Angriff in dieser Verlängerung.

:lol::lol::lol::applaus::applaus::beer:

"Ohne Bleib Doch, wär hier gar nichts los, ohne Bleib Doch, wär hier gar nichts los!"
:D:svw_schal:

Willkommen zur Verlängerung der Partie "FC bleib doch" gegen die "SPVGG Geld her".
Bislang ist die Partie ausgeglichen und nachdem in der Pause einige Spieler verbal aneinander gerieten will sich erstmal keine Mannschaft einen Fehler erlauben. Wir warten gespannt auf den ersten Angriff in dieser Verlängerung.

erinnert mich stark an eine passage aus "Die Welt ist nicht immer Freitag" von "Horst Evers".
grandioses buch und der abschnitt war einfach nur galaktisch gut. kann ich nur jedem empfehlen mal zu lesen :)

Doch, auch wenn es nach Deiner Darstellung scheinbar nur ein funktionierendes System gibt, mit einer Art von Spielern, führen mehrere Weg nach Rom, .......
Ganz klar. Nur messe ich das, was offensichtlich möglich ist, stets an den Spielern die Werder hat. Nur darum geht`s.
Ein Robben bspw. genießt nicht den Stellenwert, weil er ein grandioser Stratege ist, der die Mitspieler reihenweise in Szene setzt und die Mannschaft dadurch "weiterbringt" (die sich im übrigen wie auch bei uns durch wechselnde Protagonisten ständig verändert), sondern weil er recht egoman für die "besonderen" Momente steht, die sogar recht absehbar sind.
Die Frage ist, in welcher Hinsicht dieser Stellenwert proklamiert wird. Denn dieses Beispiel passt ja gut zur Diskussion. Robben spielt auf einer Aussen-Position und dort in der Regel auch nur in einem 1-Stürmer-System. Da sind natürlich ab und an "egomane Momente" gefragt, wobei mir persönlich diese bei Robben auch noch zu oft übertrieben sind.
Mit Diego spielten wir dagegen in einer Raute plus zwei Stürmern. Das Rautensystem ist hochflexibel, funktioniert aber nur, wenn die Spieler darin das schnelle und vertikale Direktspiel beherrschen sowie gegen den Ball entsprechend stark sind. Es ist das System, welches geeicht ist auf blitzgescheites Umschalten, Platz schaffen nach Balleroberung, aber eben One-Touch und Spiel in die Vertikale erfordert. Es ist umgekehrt ebenso hoch störanfällig, wenn die Spieler das nicht umsetzen können. Wir hatten seinerzeit außer Frings keinen Akteur, der die erforderlichen Sicherungsaufgaben auf der HP erfüllen konnte, fiel er auch noch aus (wie es lange geschah), spielten dort Boro und Jensen, dann Özil und Jensen. Und dann eben ein Diego, dessen Ziel die Einzelaktion und der folgende Abschluss ist, egal ob im Doppelpass oder mit einer weiteren Zwischenstation. So agierten wir praktisch mit zwei Stürmern, plus einem Halbstürmer in der Zentrale und zwei nominellen Spielgestaltern mit Problemen gegen den Ball auf den Halbpositionen. Das eigene Spiel wurde so langsam, kringelig und abhängig von Einzelaktionen, gleichzeitig waren die zahlreichen, daraus resultierenden Kontersituationen fast schon eine Legende.
Kurz: Das System Schaaf war mit diesen Leuten nicht durchführbar, wurde aber durchgeführt.
Wenn Du Robben als Vergleich bringst, ginge das nur, wenn er in der Raute hinter zwei Stürmern agieren würde.
Ich halte es aber für grundfalsch, daraus zu schließen, wie hier geschrieben wurde, dass "Özil nicht andeutungsweise die spielerische Klasse eines Diego" hätte. Dazu passt auch, dass zu lesen war, Marin hätte angeblich eine bessere Saison gespielt.
Das wirst Du dann allerdings nicht bei mir gelesen haben.
Nein, hab Dich dahingehend ja auch nicht angesprochen, sondern meinte bspw. sowas hier....
Wer hier auch nur andeutet, dass Mesut Özil schon die spielerische Klasse/Reife eines Diego (zu Werder-Zeiten) erreicht hätte, oder gar noch besser daherkomme - den kann auch ich wirklich nicht ernst nehmen.
...mit derlei typischer Arroganz und Ignoranz ob der vorherigen Argumentationen wird letztlich die ganze Debatte destruktiv und endet dann eben in solchen unsinnigen Auseinandersetzungen, wie sie dann zu lesen waren. Muss das sein? Dann kann der Thread im Prinzip dicht.
Das ist wiederum eine Gleichung mit der ich ehrlich gesagt wenig anfangen kann. Qualität kann nie Schaden und darf auch nicht als Ausrede dienen, wenn andere "Glieder" schwächer sind.
Ausrede nicht, aber ein sinnvoller (Verbesserungs-) Ansatz schon. Gerade, weil Du vorher von Mannschaftssport sprachst. Es geht darum, im Sinne dieses Mannschaftssports zu handeln und wie oben beschrieben Spieler systematisch so zu integrieren, dass die Hierarchie nicht verloren geht. Das kann dazu führen, dass die individuelle Qualität einzelner leicht eingeschränkt wird, aber umgekehrt den Effekt haben, dass die Mannschaft besser wird. es muss um die Qualität des Teams gehen, nicht um die Herausstellung der Qualität einzelner.

Zitat von Léon;1163756:
Wie bereit schon mal erwähnt, hatten wir in der Diego-Zeit auch keinen Marin und einen Hunt, der entweder verletzt oder nicht wirklich gut drauf war, ....
Auch aufgrund dieser Feststellung kann man Diego´s und Özil´s Wert für die Mannschaft nicht mal ansatzweise miteinander vergleichen.
Korrekt. Hunt hatte von Februar 2005 bis Herbst 2006 mit 18, 19 eine ganz starke Phase. Zwischendurch kam er durch Verletzungen, aber auch durch beschriebende, mangelnde Teamhierarchie nicht mehr auf die Beine. Interessanterweise machte Hunt zwischen 2007 und 2009 in seiner schwachen Phase sein bestes Spiel gegen Real Madrid - als Diego fehlte.
Ob ein Marin bei der Omnipräsenz Diego`s so auftrumpfen würde, stelle ich mal in Frage. Aber auch Fritz hat sich letzte Saison defensiv stabilisieren und Selbstvertrauen gewinnen können, weil wir ein System spielten, was teils besser zur Mannschaft passte. Also hast Du recht, Özil`s Wert für die Mannschaft ist nicht mit Diego`s Wert für die Mannschaft vergleichbar. Alles andere liesse auf eine gestörte Wahrnehmung schließen.
Özil kann Diego weder heute noch morgen das Wasser reichen.
Komisch, warum interessierte sich dann nur ein Verein aus Italien für den genialen Spielmacher? Real im Frühjahr 2008 mal kurz, nahm aber bei genauerer Betrachtung Abstand davon. Warum wohl? Warum spielt der vier Jahre ältere Diego außer bei Werder, wo er wie gesagt alle Freiheiten bekam, nirgendwo sonst eine Rolle, nicht in der N11, nicht in Porto, nicht bei Juve?
Diego war kein Selbstdarsteller, was ihm hier ein paar Wenige immer wieder gerne unterstellen möchten.
Sagt wer? Wer sind die wenigen? :confused:
So verstand er sich im Zusammenspiel mit Pizarro glänzend und würde heute sicherlich mit Hunt und Marin gut harmonieren, die ihm im Wechsel die bereits mehrfach zitierte Last und Alleinverantwortung für das Kreativspiel von den Schultern nehmen könnten, wozu Özil (nein, nicht aufgrund seines jungen Alters) niemals imstande war.
Auf so eine Aussage erübrigt sich eigentlich jeder Kommentar. Zumal dazu alles gesagt ist und bereits nachhaltig widerlegt wurde.

Klose hat uns fuer 15 Mio verlassen, obwohl er auch nur 1 jahr in seinem Vertrag hatte. Also bitte! Oezil mit nur 14 Mio!:wild:

“Ozil has been a huge admirer of Alex Ferugson and Man Utd all his life. He wants to win trophies and wants to play football.”.
Ich dachte, er ist ein echter Barca-Fan.. jetzt ein MU-Fan:confused:

ob er dort Trophäen gewinnt wird sich zeigen , ob er dort regelmäßig Fussball spielen wird erst recht

Auch wenn Du nicht mich damit direkt meintest...
...mit derlei typischer Arroganz und Ignoranz ob der vorherigen Argumentationen wird letztlich die ganze Debatte destruktiv und endet dann eben in solchen unsinnigen Auseinandersetzungen, wie sie dann zu lesen waren. Muss das sein? Dann kann der Thread im Prinzip dicht.
Das ist dann natürlich recht zweischneidig, wenn Du andererseits dann mit ähnlichen "Argumenten"...
Also hast Du recht, Özil`s Wert für die Mannschaft ist nicht mit Diego`s Wert für die Mannschaft vergleichbar. Alles andere liesse auf eine gestörte Wahrnehmung schließen.
...Deine Einschätzung als die einzig wahre einstufst und alle anderen Ansichten und Meinungen als "gestörte Wahrnehmung" abkanzelst. Auch nicht grad das gelbe vom Ei.
Ich finde bspw. den Punkt, den "Leon" nannte
Es wäre interessant mal erleben zu dürfen wie Özil über einen längeren Zeitraum ohne 2 technisch richtig versierte Nebenleute, wie er sie mit Marin und Hunt letzte Saison hatte, zurecht käme. Ist zugegeben unrealistisch und auch nicht wünschenswert.
durchaus interessant und berechtigt.
Ich denke, in Sachen MÖ hat jeder so seine eigene Meinung/Einschätzung, was auch in Ordnung ist. Ebenso wird jeder für sich MÖ´s "Wert" oder die Verzichtbarkeit seiner Person für die Mannschaft, aus seiner Sicht festlegen. Meine Meinung habe ich desöfteren genannt, für mich hat er große Fähigkeiten, die es nun (vielleicht bei einem Topclub) gilt auf allerhöchstem Niveau konstant und nachhaltig zu beweisen und auszubauen. Wir werden sehen.

wie es auch kommen mag - ich hoffe da fällt endlich mal eine entscheidung. dieses hin und her rumgehampel geht mir gehörig auf den zeiger.

... und hat Werder sehr, sehr gut getan. Aber: zu einem wirklichen Strategen gehört auch eine große Persönlichkeit und dann reißt man auch Spiele an sich und das hatte Diego nun einmal Özil voraus und Le Chef steht eh auf einem anderen Niveau, das wird aber wohl auch immer so bleiben. Diese Ausstrahlung werden beide nie erlangen, aber das ist wohl unstrittig.

Ich glaube auch, dass Özil einmal ein großer Fußballer werden wird, aber im Moment ist er es eben noch nicht. Wenn er meint, dass er das in England oder Spanien jetzt schon werden wird: gut!

Nur diese Vorgehensweise nervt. Letztes Jahr sagt er: "Bei Werder läuft es für mich richtig gut." Dann spielt er eine sehr, sehr gute Jugend EM und alles ist vergessen bzw. sein Berater versucht ihn in England an den Mann zu bringen. Dann sind sie dieses Jahr fast durch mit der Vertragsverlängerung. Plötzlich kommt das Spiel gegen Australien und gegen Ghana und alles ist vergessen. Das ist Stillos zumindest nicht mein Stil. Und auch wenn es in meinem Berufsleben nie um diese Summen ging: Ich bin mit diesem Stil immer gut gefahren. Wobei ich Özil noch den geringsten Vorwurf maches. Es ist eher sein Umfeld. Schaut euch mal einen Müller an, der vereint schon jetzt alles, was ein großer Fußballer braucht – ein Klassenunterschied!

Ich wage die Prognose, dass MÖ bei einem TopKlub ganz schnell zum Bankdrücker abrutschen wird. Wenn es dann noch ganz schlecht läuft, wird er seinen Stammplatz sehr schnell auf der Tribüne sicher haben. Er ist einfach noch längst nicht so weit, wie es von den Medien oft dargestellt wird. Er wird sich wundern, welche Konkurrenz ihm entgegen treten wird. Die Trainer dieser Klubs nehmen jedenfalls keinen Fatz Rücksicht darauf, was ein Spieler an Ablöse gekostet hat. Beispiele gibts wie Sand am Meer. :tnx:

Ich wage die Prognose, dass MÖ bei einem TopKlub ganz schnell zum Bankdrücker abrutschen wird. Wenn es dann noch ganz schlecht läuft, wird er seinen Stammplatz sehr schnell auf der Tribüne sicher haben. Er ist einfach noch längst nicht so weit, wie es von den Medien oft dargestellt wird. Er wird sich wundern, welche Konkurrenz ihm entgegen treten wird. Die Trainer dieser Klubs nehmen jedenfalls keinen Fatz Rücksicht darauf, was ein Spieler an Ablöse gekostet hat. Beispiele gibts wie Sand am Meer. :tnx:

Er wird ja nicht nur von den Medien so dargestellt. Warum wollen denn die großen Clubs Özil haben, wenn er doch nicht so gut ist?

Ich habe vor zwei Jahren auch gesagt, bei "xyz" laufe es richtig gut. Und ich habe es absolut ernst gemeint.
Letztes Jahr habe ich dann zu "123" gewechselt - weil ich der Meinung war, meine beruflichen Perspektiven seien dort besser. Abgesehen davon zahlen die mir auch etwas mehr. Mein Umfeld hat das gefreut..
Ist das schlechter Stil? Was ist daran verwerflich?!

Wie weit bist Du, ÜbermHullmannschild, denn in die Vertragsverhandlungen von Özil+Werder und Müller+Bauern involviert, dass Du so "aus dem Nähkästchen plaudern" kannst? Weißt Du tatsächlich, wie die Verhandlungen liefen, was besprochen bzw. vereinbart wurde?
Lass mich raten...

Diesen Thread kann zur Zeit wirklich vergessen.

Unabhängig davon das Özil sicher (noch) kein Überfußballer ist, finde ich es immer wieder lachhaft wie hier seine Klasse und seine Verdienste wieder und wieder in Abrede gestellt oder zumindest heruntergespielt werden.
Ständig wird hier so getan als sei Özil ein durchschnittlicher Bundesligaspieler...
Dabei sollte unstrittig sein das er hier in den letzten beiden Jahren hier durchaus eine ganze Menge zum Erfolg beigetragen hat.

Zudem werden hier ebenso immer wieder aufs neue irgendendwelche normalen Verhaltensweisen "kriminalisiert". Dabei gilt auch da ganz einfach: Özils Verhalten in in dieser Sache ist vielleicht nicht unbedingt toll, und schon gar nicht das was sich der "gemeine Fan" wünsche würde, aber mehr hat er sich nun wirklich nicht zuschulden kommen lassen. Da ist, abgesehen von der Tatsache das es ja "netter" sein könnte, kein wirkliches Fehlverhalten erkennbar. Er hat niemanden belogen oder Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).

Ich denke - Özils "Umfeld" wird so oder so für's Leben ausgesorgt haben mit dem nächsten Vertrag, den er unterschreibt - selbst wenn das ein "kleckriger" 4-Jahresvertrag beim Provinzclub von der Weser ohne jede Ausstiegsklausel wäre und selbst wenn er danach seine Karriere beenden würde (natürlich einen halbwegs vernünftigen Umgang mit den Mio's vorausgesetzt ...).

Es wäre dabei ja mal interessant zu erfahren, wie erfreut das Umfeld von David Odonkor oder Timo Hildebrand über die Wechsel so waren (und heute sind).

Mein Umfeld freut es in erster Linie, wenn es mir gut geht mit dem was ich tue. Die sind nicht in erster Linie "auf's Geld aus". Ein finanziell besseres Angebot anzunehmen, will zumindest dann immer gut überlegt sein, wenn es einem am aktuellen Arbeitsplatz gut geht und dort optimale Bedingungen herrschen. Bei Mesut Özil geht es ja nur um die Frage: "Sehr viel Kohle bei Fortbestand der gewohnten, guten Arbeitsbedingungen oder extrem viel Kohle, verbunden mit einer Reise ins Ungewisse". Gerade auch angesichts seines Alters erscheint mir die Variante I durchaus nicht als abwegig. Wir wissen es ja nicht wirklich - aber: Ist z.B. ein van der Vaart glücklicher (und freut sich sein Umfeld mit ihm), weil er einen Vertrag bei Real Madrid unterzeichnet hat ? Ist Diego in Turin glücklicher als er das in Bremen war ?

Ich denke, in Sachen MÖ hat jeder so seine eigene Meinung/Einschätzung, was auch in Ordnung ist. Ebenso wird jeder für sich MÖ´s "Wert" oder die Verzichtbarkeit seiner Person für die Mannschaft, aus seiner Sicht festlegen. Meine Meinung habe ich desöfteren genannt, für mich hat er große Fähigkeiten, die es nun (vielleicht bei einem Topclub) gilt auf allerhöchstem Niveau konstant und nachhaltig zu beweisen und auszubauen. Wir werden sehen.

dann melde ich mich doch noch mal zu Wort ;)

Wenn man dieses Argument als Massstab nehmen würde, müsste man im Umkehrschluss auch davon ausgehen, dass Messi überbewertet ist, weil er es weder schaffte, seine Leistungen aus Barca in die NM zu übertragen, noch bei Barca in der Lage war im Schlussdrittel der Liga ohne einen verletzten Iniesta seine Leistung abzurufen.
Genauso ist es Quark, wenn hier viele davon ausgehen, dass Diego nach einem Seuchenjahr bei Juve nur noch ein Drittel seiner Ablöse wert ist und für weit weniger wieder wechseln könnte. Das Potential eines jeden Spielers kann sich nur dann entfalten, wenn er auch dementsprechend eingesetzt wird. Dass auch Özil weit hinter seinen Leistungen zurückbleiben würde, ist mehr als wahrscheinlich und deswegen überhaupt nicht relevant.
Interessanter ist da die Frage, was passieren würde, wenn Özil neben sich Leute hätte, die (auch wenn schwer möglich ;) ) noch eine Klasse besser sind als Marin und Hunt. Wäre er dann in der Lage seine Leistungen noch zu steigern oder wäre er bereits am Limit seiner Fähigkeiten angelangt? Selbiges gilt natürlich auch für den Fall, dass er uns erhalten bleibt. Das Mittelfeld ist mittlerweile eingespielt und bekommt mit Arnautovic noch einen technisch versierten Spieler dazu. Kommt es zu einer Leistungsexplosion bei Özil oder muss er erkennen, dass es nicht zu mehr reicht? Die Frage ist natürlich momentan nicht zu beantworten, allerdings scheint zumindest die Tendenz klar zu sein, wenn man das Interesse an seiner Person beobachtet.

Er wird ja nicht nur von den Medien so dargestellt. Warum wollen denn die großen Clubs Özil haben, wenn er doch nicht so gut ist?
Wobei man dazu zunächst das medial erfundene "Interesse" von dem wirklichen, ernsthaften Interesse trennen sollte, um zu gucken, was davon als ernstgemeintes Interesse übrig bleibt. Lt. KA scheint sich der Korb mit den Angeboten für MÖ z. Zt. noch nicht grade rasant zu füllen.
Zitat von Paul Tergat"Sehr viel Kohle bei Fortbestand der gewohnten, guten Arbeitsbedingungen oder extrem viel Kohle, verbunden mit einer Reise ins Ungewisse"... ...Ein finanziell besseres Angebot anzunehmen, will zumindest dann immer gut überlegt sein, wenn es einem am aktuellen Arbeitsplatz gut geht und dort optimale Bedingungen herrschen.
Eine nicht unwichtige Überlegung. Hier ist er ein "Besonderer" Spieler, der die volle Rückendeckung des Vereins erfährt. Bei ManU, Barca, etc. wäre er einer von vielen, der dort einfach "funktionieren" muß.
Leider werden diese Gedanken oftmals durch nackte Zahlen beiseite geschoben.
Zitat von SophoDas Mittelfeld ist mittlerweile eingespielt und bekommt mit Arnautovic noch einen technisch versierten Spieler dazu. Kommt es zu einer Leistungsexplosion bei Özil oder muss er erkennen, dass es nicht zu mehr reicht?
Tja, das wäre die Frage. Ich denke, MÖ würde schon davon profitieren, daß das MF nun mit MA nochmals aufgewertet wurde. Genauso könnte es im ungünstigsten Fall auch sein, daß die Aufgabenverteilung zw. MA und MÖ zu gewissen Konflikten auf dem Feld führen würde, wer weiß.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back