Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
"Fast täglich gibt es neue Spekulationen über einen Wechsel nach England oder Spanien."

das is ja lolig. warum les ich dann nix über neue gerüchte bei denen? die sind doch laut eigener aussage sonst auch immer voll im "bild" (schenkelklopfer) über alles, aber alles was ich da lese ist in der regel aufgewärmter kaffee.

Ich finde es immer recht verzerrend, wenn man behauptet, Spieler XY hätte uns sonstwohin gebracht. Da wir uns immer noch im Mannschaftssport befinden, hängt das erreichte Ziel sicher nich an 1, 2 Spielern.
Grundsätzlich auch meine Meinung. Aus Deiner Feder nur hin und wieder etwas merkwürdig, wenn ich Deinen immer wieder kehrenden Aufzählungen bspw. der Einzelleistungen von Pizza oder Diego folge oder speziell, wenn hernach sowas nachgeschenkt wird...
Zumal dieser Spieler aufgrund einer dann doch recht unkonstanten Saison nun wahrlich nicht als strahlender, unermüdlicher Stern mit konstant überragenden Leistungen vorne weg lief.
..womit Du Deiner eigenen Aussage gewissermaßen sofort widersprichst. Ebenso halte ich es für unangebracht, wenn geschrieben wird "er kann den Unterschied ausmachen". Wie ist das gemeint? Ich lese da irgendwie immer raus, Özil sollte Spiele entscheiden, indem er Tore schießt oder das entscheidende in einer Aktion vorbereitet. Für mich macht ein Spieler nicht den Unterschied aus, wenn er "als strahlender, unermüdlicher Stern mit konstant überragenden Leistungen vorne weg läuft" (die jeder sieht), sondern wenn er eine Mannschaft besser macht, indem er flexiblere, variablere, taktische Möglichkeiten eröffnet und dafür sorgt, dass eine Spielphilosophie auch so umsetzbar ist, dass die Rädchen ineinander greifen und eben gearde nicht ein Team von Einzelaktionen abhängig macht. Kurz: indem er seine Mannschaft weiterbringt. Nur dann greift Dein Einwand des Fussballs als Mannschaftssport.

Zumal dieser Spieler aufgrund einer dann doch recht unkonstanten Saison nun wahrlich nicht als strahlender, unermüdlicher Stern mit konstant überragenden Leistungen vorne weg lief.
Was letztlich nicht mehr als eine Hoffnung ist, da ich schon die gewaltige Belastung der letzten Zeit, ohne wirkliche Regenerationspausen für ihn (U21, WM) für nicht zu unterschätzen halte. Gerade in seinem Alter.
Gerade in seinem Alter?
Mit 17, 18 macht ein außergewöhnliches Talent den Sprung in den Männerbereich, zeigt dort, weil unbekümmert und hochmotoviert, zunächst einiges und lässt seine Fähigkeiten aufblitzen. Im Alter zwischen 19 und 21 kommt dann eine typische, kleine Talsohle, die keinesfalls unnormal und ganz und gar nicht selten ist. Weil der tägliche Rhytmus ein wenig die anfängliche (Über-)Motivation dämmt, Teamhierarchien wichtiger und auch wahrgenommen werden, der Spieler selbst nicht mehr unterschätzt wird, dazu noch Erfahrung in wichtigen Situationen (wie zum Beispiel Tief des gesamten Teams) gesammelt werden müssen. Mit 21 kommt bei den meisten dann der nächste Karriereschritt.

Dazu lohnt ein Blick auf die Entwicklung ein paar guter Spieler:
- Xavi gab mit 18 sein Ligadebüt, ersetzte zeitweise Guardiola und wurde im ersten Halbjahr als neuer Stern am Fussballhimmel gefeiert, spielte in den nächsten zwei Jahren aber eher selten im Stamm, war aber ab 2001 - mit 21 - ganz fester Bestandteil und Leistungsträger
- Iniesta kam mit 18 bei Barca zu ersten Einsätzen in der ersten Mansnchaft, wo er zunächst überzeugen konnte, dann aber leicht stagnierte und in den nächsten zwei Jahren nur auf knapp 20 Erstliga-Einsätze kam, in der Regel als Einwechsler fungierte. Wurde aber ab der Saison 2005/2006 - mit 21 - zu einem wichtigen Leistungsträger
- Lionel Messi gab mit 17 sein Ligadebüt, schien mit 18 bereits der absolute Superstar, hatte jedoch mit 19 und 20 eine kleinen "Hänger" und saß in der Regel bei Barca auf der Bank (wie auch im September 2006 in Bremen), startete aber in der Saison 2008/2009 - mit 21 - voll durch und wurde 2009 mit 22 Weltfußballer
- David Villa schaffte mit genau 21 den Sprung in die erste spanische Liga
- Wesley Sneijder war schon mit 18 stark, wurde jedoch erst in der Saison 05/06 - mit 21 - unumstrittener Nationalspieler und wechselte erst mit 23 in eine grössere Liga
- Robben kam als Supertalent mit 20 zu Chelsea, konnte sich ganz am Anfang nicht durchsetzen, zeigte dann aber in der Rückrunde - mit 21 - aufsteigende Tendenz, wurde ein Jahr später als Leistungsträger englischer Meister
- Ribery war trotz bekanntem Talents zunächst in der zweiten Liga aktiv, wo zunächst leicht zu stagnieren schien, bis er in der Rückrunde 2004 in Brest nachhaltig aufmerksam mache, worauf hin er mit 21 den Sprung in die erste französische Liga zum FC Metz schaffte. Wo Ribery sofort durchstartete, bester Scorer wurde und als Jung-Nationalspieler zur WM fuhr. Da war er einer der Top-Stars.
- das "U" kam mit exakt 21 aus der dritten Liga zu Lautern und startete dann innerhalb von 1,5 Jahren von der Zweiten aus durch in die BL und in den WM Kader 2002, wo er absoluter Leistungsträger der N11 wurde
- Schweinsteiger kam mit 18 unter Hitzfeld zum BL-Debüt, verlor unter Hitzfeld und Magath zwischendurch aber den Stammplatz und wurde zwischendurch sogar in die Zweite rückversetzt. Gehörte mit 20 jedoch zum erweiterten WM-Kader 2004, wo er beim Vorrundenaus zweimal als Einwechsler zum Einsatz kam. Seit 2005 - mit 21 - ist er fester Bestandteil der Bayern-Stammelf.
- und nicht zuletzt der gefeierte und um Klassen bessere Diego, der als 17- und 18 jähriger zusammen mit Robinho bei Santos glänzte, mit 18 sein N11-Debüt hatte und mit 19 zu Porto wechselte, dort stagnierte, mit exakt 21 zu Werder ging und erst dann wieder... naja, der Rest ist bekannt

Mesut Özil hingegen ist mit 21 bereits U21-Europameister (als tragende Figur), als wichtiger Stammspieler WM-Dritter und zwei Jahre in Folge einmal zweitbester und einmal bester Torvorbereiter der BL. In diesem Zusammenhang kann ich auch das ständige Argument der angeblichen Unkonstanz nicht nachvollziehen. Im Gegenteil - er wurde sogar während der ersten echten Krise zu Jahreswechsel von den eigenen Fans ausgepfiffen, einer Krise, die in diesem Alter und nach fast zwei Jahren Belastung in vier Wettbewerben völlig normal ist. Vermutlich sind es jetzt auch diese Fans, die "Dankbarkeit" gegenüber Werder einfordern.

...Mesut Özil hingegen ist mit 21 bereits U21-Europameister (als tragende Figur), als wichtiger Stammspieler WM-Dritter und zwei Jahre in Folge einmal zweitbester und einmal bester Torvorbereiter der BL. In diesem Zusammenhang kann ich auch das ständige Argument der angeblichen Unkonstanz nicht nachvollziehen. Im Gegenteil - er wurde sogar während der ersten echten Krise zu Jahreswechsel von den eigenen Fans ausgepfiffen, einer Krise, die in diesem Alter und nach fast zwei Jahren Belastung in vier Wettbewerben völlig normal ist. Vermutlich sind es jetzt auch diese Fans, die "Dankbarkeit" gegenüber Werder einfordern.

:tnx: Volle Zustimmung!

Grundsätzlich auch meine Meinung. Aus Deiner Feder nur hin und wieder etwas merkwürdig, wenn ich Deinen immer wieder kehrenden Aufzählungen bspw. der Einzelleistungen von Pizza oder Diego folge...
...Ebenso halte ich es für unangebracht, wenn geschrieben wird "er kann den Unterschied ausmachen". Wie ist das gemeint?
Damit meine ich letztlich, daß es unterm Strich und auf Dauer immer an der gesamten Mannschaft hängen wird, zu welchen Leistungen/Ergebnissen sie fähig ist. Es gibt diesbzgl. ja den Spruch mit der Kette, die nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied, oder so in etwa.
Nichts desto trotz, gibt es in vielen Mannschaften Spieler, die, wie würde TS jetzt sagen, für "das besondere stehen".
Spieler, die in einem insgesamt schlechten Spiel, mit einer Einzelaktion das Match entscheiden können. Das war bei Diego bspw. aufgrund seiner Torgefahr oftmals der Fall. Auch Pizza hat für mich bspw eine individuelle Qualität, die sehr rar gesät ist. Natürlich müssen diese guten Zutaten, zu einer homogene "Suppe" zusammengefügt und abgestimmt werden. MÖ hat diesbezüglich in erster Linie andere, gestaltende Qualitäten. Daher kann und konnte ich diese doch recht seltsame Gleichung, daß quasi die CL-Teilnahme mit ihm steht oder fällt, nicht nachvollziehen bzw. sehe es ganz einfach anders.
Für mich macht ein Spieler nicht den Unterschied aus, wenn er "als strahlender, unermüdlicher Stern mit konstant überragenden Leistungen vorne weg läuft" (die jeder sieht), sondern wenn er eine Mannschaft besser macht, indem er flexiblere, variablere, taktische Möglichkeiten eröffnet...
...Kurz: indem er seine Mannschaft weiterbringt. Nur dann greift Dein Einwand des Fussballs als Mannschaftssport.
Naja, durch entscheidende Tore/Aktionen bringt er letztlich auch die Mannschaft bzw den Verein "weiter", so daß das eine das andere nicht ausschließen muß.
Letztlich ist es doch auch sehr viel Geschmackssache, ob man nun den Spielstil Diegos favorisiert, oder eben den von Özil. Beides kann auf seine Weise zum Erfolg führen.
Was davon nun "Besser" oder "schlechter" ist, liegt lediglich im Auge des Betrachters und dessen Vorliebe.
Gerade in seinem Alter?
Dazu lohnt ein Blick auf die Entwicklung ein paar guter Spieler: 21,21,21,21...
Zunächst einmal Respekt, für Deine akribische Zusammenstellung der "21-jährigen".:grinsen:
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß ich mich entweder falsch ausgedrückt habe, oder wir aneinander vorbei reden bzw. schreiben.
MÖ ist mMn in einem Alter, wo man bereits vom "besten" Fußballeralter sprechen kann. Keine Frage. Deine Beispiele unterstreichen das.
Mir ging es allerdings nicht um sein Alter an sich, sondern im Grunde um die Belastung der U21-EM und der WM, die jetzt 2 Jahre hintereinander dafür sorgten, daß er keine wirklich ausgibige Erholung hatte. Darauf begründet sich meine Befürchtung, daß er diesem Programm in Kürze Tribut zollen könnte.
In diesem Zusammenhang kann ich auch das ständige Argument der angeblichen Unkonstanz nicht nachvollziehen.
Das ist wiederum ein Punkt, bei dem man unterschiedlicher Meinung sein kann. Zum einen was die BL (insbesondere die RR betraft), als auch die WM. Aber das Thema hatten wir schon zur Genüge, denke ich.

Zurück zu MÖ an sich: Bei mir verdichtet sich irgendwie immer mehr eine Art Bauchgefühl, daß wir ihn doch noch länger in HB sehen werden.

Ein bekannter Spieler fehlt mir noch in der Liste: Ronaldo.
Bekanntlich erlitt er nach irrsinnigem Medien-Hype im Alter von 21 Jahren einen Karriereknick, nach mittelmässigem Abschneiden bei der WM 98.

Ich glaube, wir können alle mit der Aussage leben, dass dieses Alter bei vielen Spielern entscheidend für den weiteren Werdegang ist, die Frage ist aber, ob Werder auf einen Spieler verzichten kann, der möglicherweise genau in diesem Jahr eine Leistungsexplosion vollzieht. Auch das hanseatische Risikomanagement wird sich die Frage stellen, mit wievielen Euros man einen Abgang versüssen müsste, um den möglichen sportlichen Erfolg zu kompensieren. Dazu zählen natürlich auch Gewinne aus Marketing und Image des Vereins.
Wie oft wird Werder noch die Möglichkeit haben, einen Spieler in den eigenen Reihen zu halten, der nicht nur internationale, sondern Weltklasseformat hat.
Ich klammere seine bisherigen Leistungen aus, in denen er sicher noch nicht an einen Micoud oder Diego vorbeikommt, aber dass er das Potential hat, an solchen Spielern vorbeizuziehen, zeigt doch auch das rege Interesse europäischer Top-Clubs.

@5vor12
In den meisten Punkten stimme ich Dir zu, in manchen nicht.
Naja, durch entscheidende Tore/Aktionen bringt er letztlich auch die Mannschaft bzw den Verein "weiter", so daß das eine das andere nicht ausschließen muß.
Letztlich ist es doch auch sehr viel Geschmackssache, ob man nun den Spielstil Diegos favorisiert, oder eben den von Özil. Beides kann auf seine Weise zum Erfolg führen.
Was davon nun "Besser" oder "schlechter" ist, liegt lediglich im Auge des Betrachters und dessen Vorliebe.
Ich glaube, Du verwechselst an dieser Stelle "zum Erfolg führen" mit "die Mannschaft weiterbringen". Bei den Jahren unter Diego kamen letztlich drei Dinge zusammen - er und seine Spielweise selbst, vor allem das taktisch falsche System, welches nicht zu ersterem passte und dass Leute auf dem Rasen fehlten, die neben Diego die nötige Struktur schaffen konnten. Wir haben daher von Jahr zu Jahr schlechter gespielt, wurden inflexibler und glänzten letztlich fast nur noch über Individualleistungen. Das reichte in den Pokalwettbewerben (und da auch nur auf gewissem Niveau, nicht in der CL), aber im Tagesgeschäft bald nicht mehr. Und das kann, wie ich finde, weder "Geschmackssache" sein, noch "im Auge des Betrachters" liegen. Höchstens in einem Fan-Forum, so gesehen stimmt es dann wieder.
Wobei ich persönlich, wie schon öfter erwähnt, davon überzeugt bin, dass Werder auch mit Diego anders spielen kann und im Kontext ist auch unstrittig, dass uns die individuelle Klasse Diego`s letzte Saison in ein paar Spielen deutlich fehlte. Ich halte es aber für grundfalsch, daraus zu schließen, wie hier geschrieben wurde, dass "Özil nicht andeutungsweise die spielerische Klasse eines Diego" hätte. Dazu passt auch, dass zu lesen war, Marin hätte angeblich eine bessere Saison gespielt.
Damit meine ich letztlich, daß es unterm Strich und auf Dauer immer an der gesamten Mannschaft hängen wird, zu welchen Leistungen/Ergebnissen sie fähig ist. Es gibt diesbzgl. ja den Spruch mit der Kette, die nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied, oder so in etwa.
....
Natürlich müssen diese guten Zutaten, zu einer homogene "Suppe" zusammengefügt und abgestimmt werden.
Um bei Deinem Sprachgebrauch zu bleiben: Um es zu einer homogenen "Suppe" zusammenzufügen, darf die Kette auch nicht an einer Stelle mit einem starken Glied derart aufgebauscht werden, dass die restlichen Glieder im Gesamtkonstrukt das schwächste Glied darstellen und demzufolge die Kette nur so stark ist wie ihr stärkstes Glied. Das ist dann viel gefährlicher.
Mir ging es allerdings nicht um sein Alter an sich, sondern im Grunde um die Belastung der U21-EM und der WM, die jetzt 2 Jahre hintereinander dafür sorgten, daß er keine wirklich ausgibige Erholung hatte. Darauf begründet sich meine Befürchtung, daß er diesem Programm in Kürze Tribut zollen könnte.
War eigentlich nicht speziell an Deinen Beiträg angelehnt.
Da wollte ich nicht näher drauf angehen, der Übersichtlichkeit wegen. Meine Erfahrung: Im Alter von 21 bis 24 haben viele Spieler eine Grenze erreicht, wo sie mit hoher Belastung am besten umgehen können. Mit 25 geht es dann darum, die Fitness und den Rhytmus zu halten, wird das in diesem Alter verpasst, kommt oft der Absturz ohne spätere Wende. Mit 28 ist derjenige über diesen Punkt hinaus, da bleibt der Körper länger auf einem Niveau, gleicht Unregelmäßigkeiten mit der Erfahrung genauer Kenntnisse im Verhältnis "was der Körper leisten kann und wie gesund es ist" aus. Das ist nur eine Erfahrung, meine sportmedizinischen Kenntnisse, um es als Fakt oder eingeschränkte Tatsache zu führen, reichen freilich nicht aus!

Ich sehe es wie Sopho und erwarte den nächsten Schritt bei Özil. Genau deshalb würde ich den lieber bei Werder sehen. So oder so meine ich, dass MÖ spätestens in zwei, drei Jahren, vielleicht schon nächste Saison, den Sprung unter die Top Ten der Mittelfeldspieler der Welt schafft.

Ein bekannter Spieler fehlt mir noch in der Liste: Ronaldo.
Bekanntlich erlitt er nach irrsinnigem Medien-Hype im Alter von 21 Jahren einen Karriereknick, nach mittelmässigem Abschneiden bei der WM 98.

Naja ich glaube die WM 98 war in mehrfacher Hinsicht nicht sehr förderlich für ihn.

Er war ja stark angeschlagen ins Turnier gegangen und hatte immer wieder körperliche Probleme. Den Mannschaftsarzt hielt das nicht davon ab ihn unentwegt fit zu spritzen. Es endete dann damit, dass Ronaldo vor dem Finale mit Schaum vorm Mund zusammenbrach, sein Zimmernachbar Roberto Carlos um sein Leben fürchtete und ebenso drum flennt, er am Ende doch noch aufgestellt wurde, wie ein Zombie über den Platz wankte und die Selecao am Ende verlor.

So eine Geschichte muss man auch erstmal verdauen.

Ich glaube, Du verwechselst an dieser Stelle "zum Erfolg führen" mit "die Mannschaft weiterbringen". Bei den Jahren unter Diego kamen letztlich drei Dinge zusammen - er und seine Spielweise selbst, vor allem das taktisch falsche System, welches nicht zu ersterem passte und dass Leute auf dem Rasen fehlten, die neben Diego die nötige Struktur schaffen konnten.
Wie bereit schon mal erwähnt, hatten wir in der Diego-Zeit auch keinen Marin und einen Hunt, der entweder verletzt oder nicht wirklich gut drauf war, so daß das kreative Elemtn oftmals bei Diego hängen blieb. Ich bin mir daher recht sicher, daß Diego selbst von der jetzigen Zusammensetzung durchaus profitieren würde.
Und das kann, wie ich finde, weder "Geschmackssache" sein, noch "im Auge des Betrachters" liegen.
Doch, auch wenn es nach Deiner Darstellung scheinbar nur ein funktionierendes System gibt, mit einer Art von Spielern, führen mehrere Weg nach Rom, bzw. zu 3 Pkt.
Ein Robben bspw. genießt nicht den Stellenwert, weil er ein grandioser Stratege ist, der die Mitspieler reihenweise in Szene setzt und die Mannschaft dadurch "weiterbringt" (die sich im übrigen wie auch bei uns durch wechselnde Protagonisten ständig verändert), sondern weil er recht egoman für die "besonderen" Momente steht, die sogar recht absehbar sind.
Ich halte es aber für grundfalsch, daraus zu schließen, wie hier geschrieben wurde, dass "Özil nicht andeutungsweise die spielerische Klasse eines Diego" hätte.
Das wirst Du dann allerdings nicht bei mir gelesen haben.
Um bei Deinem Sprachgebrauch zu bleiben: Um es zu einer homogenen "Suppe" zusammenzufügen, darf die Kette auch nicht an einer Stelle mit einem starken Glied derart aufgebauscht werden, dass die restlichen Glieder im Gesamtkonstrukt das schwächste Glied darstellen und demzufolge die Kette nur so stark ist wie ihr stärkstes Glied.
Das ist wiederum eine Gleichung mit der ich ehrlich gesagt wenig anfangen kann. Qualität kann nie Schaden und darf auch nicht als Ausrede dienen, wenn andere "Glieder" schwächer sind.
So oder so meine ich, dass MÖ spätestens in zwei, drei Jahren, vielleicht schon nächste Saison, den Sprung unter die Top Ten der Mittelfeldspieler der Welt schafft.
Bis dahin ist es noch ein weiter Weg und ich halte solch voreilige Prognosen für reichlich gewagt. Ich würde da zunächst die Bodenhaftung wahren und abwarten, wie er sich dann (evtl.) bei einem Topclub schlägt. Wir werden´s sehen.
Zunächst einmal wäre es wichtig, sich klar zu seiner Zukunft zu äußern und Entscheidungen zu treffen.

Mal eine kurze Frage bzgl. der Berichterstattung der Medien:
Der Hype um einen möglichen Wechsel Özils ist ja immens groß. Und es wird ja immer von der Transferperiod bis 31.08. gesprochen. Aber bereits zwei Wochen vorher ist doch unser CL-Qualispiel.
Keiner der Top-Clubs will doch einen Spieler, der für sie in der Saison international nicht spielberechtigt ist weil er wenige Tage vorher für Werder noch CL-Quali gespielt hat.
Wäre es da nicht realistisch, dass ein möglicher Wechsel vor dem 16./17.08. stattfinden würde und es langsam ernst werden müsste? Bzw. das nach dem 17.08. ein Wechsel in dieser Saison ausgeschlossen werden könnte wenn MÖ dann auch auf dem Platz steht?

Mal eine kurze Frage bzgl. der Berichterstattung der Medien:
Der Hype um einen möglichen Wechsel Özils ist ja immens groß. Und es wird ja immer von der Transferperiod bis 31.08. gesprochen. Aber bereits zwei Wochen vorher ist doch unser CL-Qualispiel.
Keiner der Top-Clubs will doch einen Spieler, der für sie in der Saison international nicht spielberechtigt ist weil er wenige Tage vorher für Werder noch CL-Quali gespielt hat.
Wäre es da nicht realistisch, dass ein möglicher Wechsel vor dem 16./17.08. stattfinden würde und es langsam ernst werden müsste? Bzw. das nach dem 17.08. ein Wechsel in dieser Saison ausgeschlossen werden könnte wenn MÖ dann auch auf dem Platz steht?

Oder Mesut verhebt sich just vor der Quali, als er mit seinem Stiefsohn spielt. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back