Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Die Wahrheit über Özil
Gut, jetzt wissen ja alle bescheid...
made my dayDie Wahrheit über Özil
Gut, jetzt wissen ja alle bescheid...

Grundsätzlich auch meine Meinung. Aus Deiner Feder nur hin und wieder etwas merkwürdig, wenn ich Deinen immer wieder kehrenden Aufzählungen bspw. der Einzelleistungen von Pizza oder Diego folge oder speziell, wenn hernach sowas nachgeschenkt wird...Ich finde es immer recht verzerrend, wenn man behauptet, Spieler XY hätte uns sonstwohin gebracht. Da wir uns immer noch im Mannschaftssport befinden, hängt das erreichte Ziel sicher nich an 1, 2 Spielern.
..womit Du Deiner eigenen Aussage gewissermaßen sofort widersprichst. Ebenso halte ich es für unangebracht, wenn geschrieben wird "er kann den Unterschied ausmachen". Wie ist das gemeint? Ich lese da irgendwie immer raus, Özil sollte Spiele entscheiden, indem er Tore schießt oder das entscheidende in einer Aktion vorbereitet. Für mich macht ein Spieler nicht den Unterschied aus, wenn er "als strahlender, unermüdlicher Stern mit konstant überragenden Leistungen vorne weg läuft" (die jeder sieht), sondern wenn er eine Mannschaft besser macht, indem er flexiblere, variablere, taktische Möglichkeiten eröffnet und dafür sorgt, dass eine Spielphilosophie auch so umsetzbar ist, dass die Rädchen ineinander greifen und eben gearde nicht ein Team von Einzelaktionen abhängig macht. Kurz: indem er seine Mannschaft weiterbringt. Nur dann greift Dein Einwand des Fussballs als Mannschaftssport.Zumal dieser Spieler aufgrund einer dann doch recht unkonstanten Saison nun wahrlich nicht als strahlender, unermüdlicher Stern mit konstant überragenden Leistungen vorne weg lief.
Gerade in seinem Alter?Zumal dieser Spieler aufgrund einer dann doch recht unkonstanten Saison nun wahrlich nicht als strahlender, unermüdlicher Stern mit konstant überragenden Leistungen vorne weg lief.
Was letztlich nicht mehr als eine Hoffnung ist, da ich schon die gewaltige Belastung der letzten Zeit, ohne wirkliche Regenerationspausen für ihn (U21, WM) für nicht zu unterschätzen halte. Gerade in seinem Alter.
...Mesut Özil hingegen ist mit 21 bereits U21-Europameister (als tragende Figur), als wichtiger Stammspieler WM-Dritter und zwei Jahre in Folge einmal zweitbester und einmal bester Torvorbereiter der BL. In diesem Zusammenhang kann ich auch das ständige Argument der angeblichen Unkonstanz nicht nachvollziehen. Im Gegenteil - er wurde sogar während der ersten echten Krise zu Jahreswechsel von den eigenen Fans ausgepfiffen, einer Krise, die in diesem Alter und nach fast zwei Jahren Belastung in vier Wettbewerben völlig normal ist. Vermutlich sind es jetzt auch diese Fans, die "Dankbarkeit" gegenüber Werder einfordern.
Volle Zustimmung!Damit meine ich letztlich, daß es unterm Strich und auf Dauer immer an der gesamten Mannschaft hängen wird, zu welchen Leistungen/Ergebnissen sie fähig ist. Es gibt diesbzgl. ja den Spruch mit der Kette, die nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied, oder so in etwa.Grundsätzlich auch meine Meinung. Aus Deiner Feder nur hin und wieder etwas merkwürdig, wenn ich Deinen immer wieder kehrenden Aufzählungen bspw. der Einzelleistungen von Pizza oder Diego folge...
...Ebenso halte ich es für unangebracht, wenn geschrieben wird "er kann den Unterschied ausmachen". Wie ist das gemeint?
Naja, durch entscheidende Tore/Aktionen bringt er letztlich auch die Mannschaft bzw den Verein "weiter", so daß das eine das andere nicht ausschließen muß.Für mich macht ein Spieler nicht den Unterschied aus, wenn er "als strahlender, unermüdlicher Stern mit konstant überragenden Leistungen vorne weg läuft" (die jeder sieht), sondern wenn er eine Mannschaft besser macht, indem er flexiblere, variablere, taktische Möglichkeiten eröffnet...
...Kurz: indem er seine Mannschaft weiterbringt. Nur dann greift Dein Einwand des Fussballs als Mannschaftssport.
Zunächst einmal Respekt, für Deine akribische Zusammenstellung der "21-jährigen".:grinsen:Gerade in seinem Alter?
Dazu lohnt ein Blick auf die Entwicklung ein paar guter Spieler: 21,21,21,21...
Das ist wiederum ein Punkt, bei dem man unterschiedlicher Meinung sein kann. Zum einen was die BL (insbesondere die RR betraft), als auch die WM. Aber das Thema hatten wir schon zur Genüge, denke ich.In diesem Zusammenhang kann ich auch das ständige Argument der angeblichen Unkonstanz nicht nachvollziehen.
Ich glaube, Du verwechselst an dieser Stelle "zum Erfolg führen" mit "die Mannschaft weiterbringen". Bei den Jahren unter Diego kamen letztlich drei Dinge zusammen - er und seine Spielweise selbst, vor allem das taktisch falsche System, welches nicht zu ersterem passte und dass Leute auf dem Rasen fehlten, die neben Diego die nötige Struktur schaffen konnten. Wir haben daher von Jahr zu Jahr schlechter gespielt, wurden inflexibler und glänzten letztlich fast nur noch über Individualleistungen. Das reichte in den Pokalwettbewerben (und da auch nur auf gewissem Niveau, nicht in der CL), aber im Tagesgeschäft bald nicht mehr. Und das kann, wie ich finde, weder "Geschmackssache" sein, noch "im Auge des Betrachters" liegen. Höchstens in einem Fan-Forum, so gesehen stimmt es dann wieder.Naja, durch entscheidende Tore/Aktionen bringt er letztlich auch die Mannschaft bzw den Verein "weiter", so daß das eine das andere nicht ausschließen muß.
Letztlich ist es doch auch sehr viel Geschmackssache, ob man nun den Spielstil Diegos favorisiert, oder eben den von Özil. Beides kann auf seine Weise zum Erfolg führen.
Was davon nun "Besser" oder "schlechter" ist, liegt lediglich im Auge des Betrachters und dessen Vorliebe.
Um bei Deinem Sprachgebrauch zu bleiben: Um es zu einer homogenen "Suppe" zusammenzufügen, darf die Kette auch nicht an einer Stelle mit einem starken Glied derart aufgebauscht werden, dass die restlichen Glieder im Gesamtkonstrukt das schwächste Glied darstellen und demzufolge die Kette nur so stark ist wie ihr stärkstes Glied. Das ist dann viel gefährlicher.Damit meine ich letztlich, daß es unterm Strich und auf Dauer immer an der gesamten Mannschaft hängen wird, zu welchen Leistungen/Ergebnissen sie fähig ist. Es gibt diesbzgl. ja den Spruch mit der Kette, die nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied, oder so in etwa.
....
Natürlich müssen diese guten Zutaten, zu einer homogene "Suppe" zusammengefügt und abgestimmt werden.
War eigentlich nicht speziell an Deinen Beiträg angelehnt.Mir ging es allerdings nicht um sein Alter an sich, sondern im Grunde um die Belastung der U21-EM und der WM, die jetzt 2 Jahre hintereinander dafür sorgten, daß er keine wirklich ausgibige Erholung hatte. Darauf begründet sich meine Befürchtung, daß er diesem Programm in Kürze Tribut zollen könnte.
Ein bekannter Spieler fehlt mir noch in der Liste: Ronaldo.
Bekanntlich erlitt er nach irrsinnigem Medien-Hype im Alter von 21 Jahren einen Karriereknick, nach mittelmässigem Abschneiden bei der WM 98.
Wie bereit schon mal erwähnt, hatten wir in der Diego-Zeit auch keinen Marin und einen Hunt, der entweder verletzt oder nicht wirklich gut drauf war, so daß das kreative Elemtn oftmals bei Diego hängen blieb. Ich bin mir daher recht sicher, daß Diego selbst von der jetzigen Zusammensetzung durchaus profitieren würde.Ich glaube, Du verwechselst an dieser Stelle "zum Erfolg führen" mit "die Mannschaft weiterbringen". Bei den Jahren unter Diego kamen letztlich drei Dinge zusammen - er und seine Spielweise selbst, vor allem das taktisch falsche System, welches nicht zu ersterem passte und dass Leute auf dem Rasen fehlten, die neben Diego die nötige Struktur schaffen konnten.
Doch, auch wenn es nach Deiner Darstellung scheinbar nur ein funktionierendes System gibt, mit einer Art von Spielern, führen mehrere Weg nach Rom, bzw. zu 3 Pkt.Und das kann, wie ich finde, weder "Geschmackssache" sein, noch "im Auge des Betrachters" liegen.
Das wirst Du dann allerdings nicht bei mir gelesen haben.Ich halte es aber für grundfalsch, daraus zu schließen, wie hier geschrieben wurde, dass "Özil nicht andeutungsweise die spielerische Klasse eines Diego" hätte.
Das ist wiederum eine Gleichung mit der ich ehrlich gesagt wenig anfangen kann. Qualität kann nie Schaden und darf auch nicht als Ausrede dienen, wenn andere "Glieder" schwächer sind.Um bei Deinem Sprachgebrauch zu bleiben: Um es zu einer homogenen "Suppe" zusammenzufügen, darf die Kette auch nicht an einer Stelle mit einem starken Glied derart aufgebauscht werden, dass die restlichen Glieder im Gesamtkonstrukt das schwächste Glied darstellen und demzufolge die Kette nur so stark ist wie ihr stärkstes Glied.
Bis dahin ist es noch ein weiter Weg und ich halte solch voreilige Prognosen für reichlich gewagt. Ich würde da zunächst die Bodenhaftung wahren und abwarten, wie er sich dann (evtl.) bei einem Topclub schlägt. Wir werden´s sehen.So oder so meine ich, dass MÖ spätestens in zwei, drei Jahren, vielleicht schon nächste Saison, den Sprung unter die Top Ten der Mittelfeldspieler der Welt schafft.
Mal eine kurze Frage bzgl. der Berichterstattung der Medien:
Der Hype um einen möglichen Wechsel Özils ist ja immens groß. Und es wird ja immer von der Transferperiod bis 31.08. gesprochen. Aber bereits zwei Wochen vorher ist doch unser CL-Qualispiel.
Keiner der Top-Clubs will doch einen Spieler, der für sie in der Saison international nicht spielberechtigt ist weil er wenige Tage vorher für Werder noch CL-Quali gespielt hat.
Wäre es da nicht realistisch, dass ein möglicher Wechsel vor dem 16./17.08. stattfinden würde und es langsam ernst werden müsste? Bzw. das nach dem 17.08. ein Wechsel in dieser Saison ausgeschlossen werden könnte wenn MÖ dann auch auf dem Platz steht?

Oder Mesut macht es wie er hier.
CL Quali und CL selber sind soweit ich weiß zwei verschiedene Wettbewerbe. Es sollte somit egal sein. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.