Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es macht einfach Spaß, ihm zuzuschauen, wenn er am Ball ist. Klasse Technik und tolle Übersicht! :svw_schal: Wäre schade, wenn wir ihn verlieren würden. :(

Aber wenn wir ihn verlieren, dann bitte gegen eine fürstliche Ablöse...

Mesut hat auf dem Platz einfach eine majestätisch-erhabene Aura! Er spielt die Bälle mit einer aufreizenden Nonchalance, als ob er 20 Stunden am Tag nur wie ein Baby schlafen und die restlichen 4 Stunden nur fussballspielen würde.
:applaus::svw_schal::D

Sage euch, wie es ablaufen wird.

Özil hat wohl irgendwo schon einen Vorvertrag bzw. weiß schon, wohin er will. Er wird diese eine Saison noch bei uns spielen, um dann zur nächsten Saison ein Handgeld von ...vielleicht 10 Millionen zu kassieren! Wieso um alles in der Welt sollte er sich an Barca verkaufen lassen, damit die ihn dann noch ein weiteres hier spielen lassen. Dann sagt sich Özil doch "Jungs, wenn ich ohnehin noch ein Jahr hier bleiben soll, dann lasse meinen Vertrag hier auslaufen und stecke mir in einem Jahr die Hälfte der Ablöse als Handgeld ein...".

So einfach ist das. Özil denkt an die Kohle! Deshalb will er nicht verlängern oder vorher weg. Weil er so mind. 10 Millionen Euro verschenkt! Liegt doch auf der Hand...

Vor lauter Erleichterung darüber, dass Mesut Özil von nun an nicht mehr ständig auf's Übelste beleidigt werden möge, ist hier vielen offensichtlich ganz entgangen, dass das schon seit geraumer Zeit überhaupt kein Thema mehr ist. Es sei denn, eine Aussage wie: "es wird auch nach Özil weiter (erfolgreich) Fußball gespielt werden in Bremen" gilt schon als Beleidigung/Verunglimpfung. Auch die von einigen (auch mir) vertretene Auffassung, Özil sei in seinem Leistungsvermögen und seiner Konstanz noch längst nicht auf dem Niveau eines Diego, würde ich jetzt nicht unbedingt als Beleidigung sehen.

Ich selbst habe schon beim ersten Aufkommen des Themas "Özil hält sich bedeckt, was eine vorzeitige Vertragsverlängerung angeht" mal geschrieben, dass ich die Aufregung über Özils Haltung nicht verstehe. Ich sehe es auch so, dass es sein gutes Recht (bzw. seine Pflicht) ist, den geschlossenen Vertrag zu erfüllen. Ich habe es auch noch nie verstanden, wie manche hier Spielern direkt "vorwerfen" können, ihren Vertrag zu erfüllen (z.B. Vranjes, Rosenberg).

Auch wenn es in der "Saison 1 nach Diego" allerhand Leerlauf bei Mesut Özil zu sehen gab, hatte er durchaus - gerade in der Hinrunde - viele gute Momente und hat im neuen System eine gute Rolle gespielt. Von daher wäre ich nicht traurig, wenn er noch ein Jahr eine ähnliche Rolle spielen könnte. Das wäre mir z.B. auch durchaus lieber als die Verpflichtung einer neuen "Brasilianischen Wundertüte", wo man überhaupt nicht einschätzen kann, ob und wie der Akklimatisierungsprozess wohl gelingen mag (es sind ja leider doch nicht alles Diegos/Naldos). Wenn ich an die "Heilsbringer" (jedenfalls im Vorfeld der Transfers) G. Nery und CA denke, vermag mich da z.B. eine Meldung "Özil geht - Wesley kommt" nicht unbedingt begeistern. Da stimmte mich ein (letztes) Jahr mit Özil bestimmt hoffnungsfroher - einerlei ob er dann danach "für lau" ginge. Dass er dann ein Jahr lang "den Klose machte", glaube ich nicht. Dafür spielt er erkennbar zu gern Fußball.

Zu diesem Zitat:
Zitat von WÜ-HB;1159558:
und nicht vergessen : Pokalfinale 2009 :applaus:
möchte ich mich für eine Analyse mal kurz in die Gedankenwelt der Kritiker der deutschen WM11 hineinversetzen. Dann komme ich zu folgendem - eher nüchternem - Ergebnis:
60 % des Torerfolgs gebühren Diego, der in seiner unnachahmlichen Art gleich 3-4 Gegenspieler auf sich zog (was den notwendigen Freiraum für Özil schaffte), diese durch ein kurzes Dribbling/eine Körpertäuschung vernatzte und den Ball mustergültig auf den frei laufenden Özil spielte. Naja, 20 % des Erfolgs gebühren Manuel Friedrich für das tolle Abfälschen des eigentlich eher harmlosen Schusses und 10 % Adler, der auch schon besser aussah. Bleiben noch 10 % für Özil, der immerhin den freien Raum erkannt hatte, gestartet war und irgendwie den Ball auf's Tor gebracht hat !

Ok. - zurück in meine eigene Gedankenwelt - empfand ich natürlich Özil als "Matchwinner". Aber - sowas wird in der tiefschürfenden Analyse mitunter auch schnell mal als "oberflächlich" entlarvt.

Özil hat wohl irgendwo schon einen Vorvertrag bzw. weiß schon, wohin er will. Er wird diese eine Saison noch bei uns spielen, um dann zur nächsten Saison ein Handgeld von ...vielleicht 10 Millionen zu kassieren! Wieso um alles in der Welt sollte er sich an Barca verkaufen lassen, damit die ihn dann noch ein weiteres hier spielen lassen. Dann sagt sich Özil doch "Jungs, wenn ich ohnehin noch ein Jahr hier bleiben soll, dann lasse meinen Vertrag hier auslaufen und stecke mir in einem Jahr die Hälfte der Ablöse als Handgeld ein...".

So einfach ist das. Özil denkt an die Kohle! Deshalb will er nicht verlängern oder vorher weg. Weil er so mind. 10 Millionen Euro verschenkt! Liegt doch auf der Hand...

sollte er das wirklich so durchziehen wollen, dann kann ich mir vorstellen, dass es für ihn (und für uns) evtl. keine so schöne saison werden wird... :rolleyes:

Was Diego angeht und die Diskussion um Spielmacher, klassische Nr 10 usw., dazu will ich nur eins sagen: Meiner Meinung nach war Diegos Position bei Werder einfach "Diego".

Aber da das hier ja der Mesut Özil thread ist:

Ich fände es schade, wenn er gehen sollte, ob jetzt oder nächsten Sommer. Aber da ich Werder Fan bin und nicht (in erster Linie) Fan irgendeines Spielers wäre das zu verschmerzen, vor allem wenn Werder weiterhin erfolgreich spielt.

Im Übrigen frage ich mich manchmal, ob die Diskussionen hier nicht etwas positiver ausfallen würde, wenn seine stärkere Saisonhälfte die Rückrunde gewesen wäre.

Vor lauter Erleichterung darüber, dass Mesut Özil von nun an nicht mehr ständig auf's Übelste beleidigt werden möge, ist hier vielen offensichtlich ganz entgangen, dass das schon seit geraumer Zeit überhaupt kein Thema mehr ist. Es sei denn, eine Aussage wie: "es wird auch nach Özil weiter (erfolgreich) Fußball gespielt werden in Bremen" gilt schon als Beleidigung/Verunglimpfung. Auch die von einigen (auch mir) vertretene Auffassung, Özil sei in seinem Leistungsvermögen und seiner Konstanz noch längst nicht auf dem Niveau eines Diego, würde ich jetzt nicht unbedingt als Beleidigung sehen.
Absolut. Mittlerweile wird mir hier auch deutlich zu sehr auf eine fragwürdige Tränendrüse gedrückt, obwohl es mMn dazu keinen Grund gibt.
Ich sehe in diesem Threat jedenfalls keine seitenlangen, wüsten Beschinpfungen oder dergleichen. Das wird mir diesbezüglich doch sehr überzeichnet dargestellt.

Ja, so läuft das, wenn schon ein Verein feststeht und der Spieler und der neue Verein sagen können: "In einem Jahr klappt der Wechsel sowieso, also könnt ihr jetzt keine Riesen-Ablöse mehr verlangen." (siehe Klose nach München)
Wenn das aber nicht so ist und wie jetzt bei Özil ganz viele Vereine im Rennen sind, kann Werder immer sagen: "Nö, dann geht er halt zu einem anderen Verein, der jetzt mehr bietet."
Der Spieler, wenn er unbedingt wechseln will, würde sonst das Risiko eingehen, dass er keinen Vorvertrag unterschreiben darf und nach einer schlechten Saison leerausgeht.

@Paul Tergat

weiß ich selber , weil ich ganz nah dran war im Stadion

trotzdem hat er das Tor gemacht , und wenn andere Tore schiessen werden ja auch nicht Torvorbereitungsprozente von anderen Mitspielern abgerechnet , wie lächerlich

toller spieler,tolle entwicklung.
für mich aber immernoch kein spieler der mir ans herz gewachsen ist.
von mir aus kann er gehen!

60 % des Torerfolgs gebühren Diego, der in seiner unnachahmlichen Art gleich 3-4 Gegenspieler auf sich zog (was den notwendigen Freiraum für Özil schaffte), diese durch ein kurzes Dribbling/eine Körpertäuschung vernatzte und den Ball mustergültig auf den frei laufenden Özil spielte. Naja, 20 % des Erfolgs gebühren Manuel Friedrich für das tolle Abfälschen des eigentlich eher harmlosen Schusses und 10 % Adler, der auch schon besser aussah. Bleiben noch 10 % für Özil, der immerhin den freien Raum erkannt hatte, gestartet war und irgendwie den Ball auf's Tor gebracht hat !

Ok. - zurück in meine eigene Gedankenwelt - empfand ich natürlich Özil als "Matchwinner". Aber - sowas wird in der tiefschürfenden Analyse mitunter auch schnell mal als "oberflächlich" entlarvt.

Mit dieser mathematischen Analyse/Gleichung, hättest Du Thomas Schaaf ganz sicher ein sonst eher selten gesehenes Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert. Danke dafür, mir nämlich auch. :)

Zitat von WÜ-HB;1159703:
@Paul Tergat
weiß ich selber , weil ich ganz nah dran war im Stadion
trotzdem hat er das Tor gemacht , und wenn andere Tore schiessen werden ja auch nicht Torvorbereitungsprozente von anderen Mitspielern abgerechnet , wie lächerlich
Ich war im Stadion auch ziemlich nah dran - das nur nebenbei. Aber du hast ja wohl hoffentlich gemerkt, dass das nicht ganz ernst gemeint war mit der "tiefschürfenden" Analyse ?! Ich hatte das - trotz der tollen Vorarbeit von Diego - schon als "Özil's Ding" und ihn als "Matchwinner" gesehen.

So weit hergeholt sind allerdings derartige Analysen hier im Forum beileibe (oder sollte ich sagen "leider") nicht. Wenn da z.B. ein Werder-Abwehrspieler seinen ihm bei Standardsituationen zugeordneten Gegenspieler bei einem Eckball ungehindert zum Kopfball kommen lässt und es daraufhin im Kasten klingelt, kann eine tiefschürfende Analyse dieses Vorgangs durchaus ergeben, dass der Trainer einen erheblichen Anteil an Mitschuld trägt (weil er ein Spielsystem vorgab, das Eckbälle des Gegners zuließ - oder so ähnlich ...). Auch wenn Tim Wiese gaaanz gelegentlich mal einen "Patzer" dabei hat, wird das hier nie so sein, dass man das als "sein Ding" bezeichnen darf. Da wird die Analyse regelmäßig aufzeigen, welche Spieler im Vorlauf alle versagt haben (incl. der Prozentwerte ...), dass es überhaupt zu dem Schuss/der Flanke kommen konnte.

Also ich habe hier noch keine tiefschürfenden Analysen gelesen, wo der Trainer schuld war, indem "er ein System vorgab, welches Eckbälle zuließ". Dass dabei die obligatorische Wiese-Befürworter-Schelte nicht zu kurz kommen darf - auch klar.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back