Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
naja es ist ja nciht so das er auf der 10 spielt, wir spielen schon sehr wechselreich auf die aussen und hängende spitze ohne echten spielmache. das system ist ja jetzt anders.

Genau. Und das ist ein System, das Özil entgegenkommt und das auch anderen Spielern wie Hunt oder Marin die Möglichkeiten gibt, ihre Stärken mehr einzubringen als wenn jeder Angriff über einen Spieler läuft und die ganze Verantwortung auf seinen Schultern lastet.

MFG dkbs

@dkbs
Absolut. Wie ich schon mehrfach schrieb, wird der Begriff "Spielmacher" im Zusammenhang mit dem heutigen Fussball völlig überschätzt. Umso mehr nervt es eben, wenn mit diesem Begriff ausgerechnet ständig auf Diego, auf den das nun wahrlich am wenigsten zutrifft, eine Art Argumentationspyramide aufgebaut wird.

Übrigens, "es klappt", weil Du es ganz anders formuliert, differenziert und gegeneinander abgwägt hast. ;) So ist es eben auch eine Diskussionsgrundlage und ein erheblicher Unterschied zu dem, was sonst dazu geschrieben wurde.

@Steinkogler
Dass Du in der Reihe mit Deiner wahnhaften Özil-Hassbrille nicht fehlen darfst, war zu erwarten. Schreib doch mal, was Du so dreifach toll an dem Beitrag fandest. Oder kannst Du das nicht? Oder schreib mal, was Dir MÖ eigentlich getan hat? Würde mich wirklich mal interessieren.......

Erzählt ja keiner. Nur, dass es an einer anderen Mannschaftshierarchie liegen könnte, die mit Diego so nicht möglich war. Zumindest in dem seinerzeit favorisierten System.

Erzählt ja keiner. Nur, dass es an einer anderen Mannschaftshierarchie liegen könnte, die mit Diego so nicht möglich war. Zumindest in dem seinerzeit favorisierten System.

Bei dir klingt das aber schon so. Als ob Özil der Heiland ist und wegen ihm andere Spieler besser spielen nur weil er aufm Feld steht. Das sie dafür allerdings selbst ne ganze Menge tun geht dabei schon unter. Wenn ich schon wieder lese das Hunt wieder Extraschichten geschoben hat im Urlaub und das auch selbst bezahlt, dann finde ich nicht das man das so unter den Tisch kehren sollte und es so rüberbringen sollte als ob es hauptsächlich an Özil liegt das sie so gut spielen!

Wow, hätte nicht gedacht, daß ein leichtes Klopfen am Wespennest gleich wieder zu solch einem Schwarm führen würde. Wobei, naja, die ein oder andere Wespe war schon zu erwarten. Mitsamt der erzürnten Rechtfertigung im Gepäck.
Besonders belustigend fand ich allerdings den selbstgerechten Beitrag von "galviman" (der genau dies als Vorwurf parat hatte), der mit seinem sachlichen "Disskusionsbeitrag" zu glänzen wusste, in dem er erstmal, sozusagen als stilvollen Einstieg in die Runde, Matthäus (nein, nicht lodda) aus dem neuen Testament, ganz weltmännisch, zitiert, in dem er andere als "arm im Geiste" bezeichnet.
Eine so grandiose Selbstdisqualifikation bereits zu Beginn des Posts gab es selten zu genießen. Chapeau, hat Spaß gemacht.

Aber BTT: ich muß eingestehen, mir schwindet immer mehr die Lust/Kraft/Motivation, mich noch in der absoluten Ernsthaftigkeit mit der Personalie MÖ auseinanderzusetzen. Auch ist mir mittlerweile schwindellig, da das Drehen im Kreis seine Spuren hinterlässt.
Mir persönlich ist MÖ im Grunde sch...egal. Und bevor sich die wohlbekannten Protagonisten ihre MÖ-Kampfmontur kpl. übergestreift haben - auch Diego ist mir letztlich sch...egal. Entspannt euch, ihr könnt euch wieder setzen.
Was mich interessierte und interessiert, ist der Verein als solches. Nicht mehr, und gewiss nicht weniger.
Ich kann nur mit der hier teils herrschenden Meinung, ohne MÖ könne man hier quasi die Stühle hochstellen und das Licht löschen, nicht sonderlich viel anfangen. Eigentlich gar nichts.
Es gab andere Spieler, die hier mMn bereits tiefere Spuren hinterlassen haben und selbst nach diesen Abgängen lief der Laden weiter. Meistens sogar recht passabel.
Wenn MÖ bleiben sollte - schön. Wenn er sein Glück woanders versuchen sollte - auch schön. Die Zeit wird ohnehin noch genügend Antworten auf hier bereits abschließend diskutierte Fragen bereithalten.
Auch dürfte es nicht von ungefähr kommen, daß jetzt ein A. Hunt auf den Plan tritt und recht unhysterisch den möglichen Abgang MÖ´s wohltuhend unaufgeregt kommentiert. Das macht zuversichtlich.

Komisch. Warst Du es nicht in der Regel, der Aaron Hunt bei der kleinsten Gelegenheit, dass dieser evtl., oder sagen wir Deiner Meinung nach, eine schlechte Leistung gezeigt haben könnte, hier harsch und völlig übertrieben auf`s Korn nimmt? Plötzlich dient er sogar zum Hoffnungsträger...
Interessant.

Plötzlich dient er sogar zum Hoffnungsträger...
Interessant.
Halleluja. Nochmal langsam. Für Dich.
Nicht Hunt ist hier der Hoffnungsträger, er betont lediglich, daß auch ohne MÖ hier auch weiterhin vernünftiger Fußball gespielt werden kann. Was wiederum bedeuten dürfte, daß er MÖ nicht ansatzweise für so wichtig hält, wie Du. Was Du da jetzt hineininterpretierst ist...interessant.

...Mir persönlich ist MÖ im Grunde sch...egal. ...
Es gab andere Spieler, die hier mMn bereits tiefere Spuren hinterlassen haben und selbst nach diesen Abgängen lief der Laden weiter. Meistens sogar recht passabel...
:tnx:

Ja, so sind die Menschem, sie lechzen immer nach "titel - thesen - temperamente" und lassen keins aus, den Buhmann dem Nebenmann unter zu jubeln.

Aber Mesut ist ja noch nicht einmal weg, da kommen auch schon die Ben Arfa, Affelay oder Di Santos. Nein, gute Spieler gibt es genug, und Werder konnte bis jetzt die meißten Abgänge gut kompensieren. Und klappt es mal nicht so gut (Klodeckel-Abgang) fängt es halt das Kollektiv auf und auch TS hat erkannt, dass es mehr als ein Spielsystem gibt, welches zu Siegen führt. Darum lieber Leser, Be Patient, wenn die BLÖD nähste Woche Özil zu Chelsea schreibt (ich glaub, die waren noch nicht dran). :D

zu Özil kann man halt sehr geteilter Meinung sein. EInerseits hat er ein sehr klares und direktes Passpiel, was zu seinen herausragenden Stärken zählt. Dazu ordnet er nicht nur wie ein SPielmacher, sondern stößt mit einem extrem starken Antritt immer wieder in die Räume in den Spitzen und auf dem Flügel, reißt dadurch Lücken für Mitspieler oder kommt selber zum Abschluss. Zudem besitzt er eine starke Schusstechnik (gerade aus der Distanz).
In diesen Punkten ist er einfach weltklasse. Auch am Ball ist er dynamisch und verliert nur wenig Tempo. Ist relativ gut im Dribbling und dadurch nicht so leicht auszurechnen.

Weshalb hier viele meinen er sei ersetzbar liegt an seinen Schwächen:

Bringt er sich im Strafraum in Schussposition, so versiebt er die Chance mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Da bringt ihm auch seine Technik nichts, dort fehlöt es noch an Coolness vorm Tor. Ich meine ja, die kommt in gewissem Ausmass noch...
Seine Körpersprache nach Ballverlusten, Fehlpässen von Mitspielern etc. ist teilweise eines Profis nicht würdig. Bisweilen wirkt er unkonzentriert, vergisst trotz guter Technik bei der Ballannahme den Ball richtig mitzuziehen usw...

Und kommen wir zu Özils grösstem Handicap: Er ist einfach kein Heiland. Wenn Diego, Müller, Marin neben ihm ausfallen und er mal allein für die Akzente sorgen soll, dann tut er sich damit wahnsinnig schwer. Sein Spiel ist höchst körperlos, viel auf Finesse, Technik und Schnelligkeit angelegt. Stellt man ihm 1-2 Bewacher auf den Fuß, gelingt ihm garnichts.

Ich persönlich denke ja, dass ein Abgang schmerzen würde, aber zu verkraften wäre. Schmerzen würde vor allem sein sehr gutes Passpiel in Kontersituationen und seine Bereitschaft selbst schnell in die Spitze zu stossen.

Wow, hätte nicht gedacht, daß ein leichtes Klopfen am Wespennest gleich wieder zu solch einem Schwarm führen würde. Wobei, naja, die ein oder andere Wespe war schon zu erwarten. Mitsamt der erzürnten Rechtfertigung im Gepäck.

Welch höchstes rhetorisches Meisterwerk. Dafür kannst du dir auch auf die Schulterklopfen. Du hast das geschafft, wofür die grösstes Dichter und Denker im Forum ein höchst eloquentes "Özil, der Raffzahn", "KA verkauf Özil und streich viel Geld ein" oder "Özil ist böse, Diego ist gut" benötigen. Dass du nur einige vereinzelte Wespen vermutet hast, lässt annehmen, dass du neu hier im Forum bist. Dafür ein Herzliches Willkommen meinerseits.

Ich kann nur mit der hier teils herrschenden Meinung, ohne MÖ könne man hier quasi die Stühle hochstellen und das Licht löschen, nicht sonderlich viel anfangen. Eigentlich gar nichts.

Man kann natürlich auch bei all der Schwarz-weiss-Malerei noch mal ein bisschen dunkelschwarz nachkippen, um noch die restlichen Wespen, so wie mich, anzulocken. Ich hoffe, dass dir das den Sonntag versüsst. ***

Ich weiß nicht, was Leute dazu bringt, gleich unnötigerweise den Hinweis zu einer Katastrophe, wie die bei der Loveparade zu geben, um jemandem die Meinung zu geigen. Meiner Meinung nach ist das geschmacklos und bringt hier keinen weiter!

GWG YPS

@Pillapunk
Weltklasse halte ich doch für stark übertrieben. Die beschriebenen Stärken treffen schon zu sind aber doch maximal im Bereich internationale Klasse anzusiedeln. Bei einer weiteren Entwicklung ist aber nicht auszuschließen das er das Prädikat Weltklasse für diesen Bereich erreicht.

In seiner aktuellen Entwicklungsphase halte ich ihn absolut für ersetzbar!

Hoffentlich werden KATS die Ablöse wieder einsetzen und den Kader verstärken. Freue mich schon auf die Spieler die sich dieses Jahr in den Vordergrund spielen, doch am meisten freue ich mich auf die wirklichen guten verläßlichen Spieler wie einen CP.

Das mag sein. Aber mit welcher selbstverliebten Arroganz, hier nicht argumentiert, sondern provoziert wird, ist allerdings ebenfalls unter aller Sau und wenig hilfreich. Hier werden zu großen Teilen Eitelkeiten verteidigt und alte Fehden unter Usern auf Kosten MÖ ausgetragen, indem sich seine Gegner in irgendwelche pseudointellektuellen Chrakteranalysen MÖ´s reinsteigern. Es macht immer weniger Spaß, hier zu lesen, auch weil jegliche Objektivität ggü. Özil´s Bedeutung im Team, verloren geht. Ich muss nicht jemandes Leistung relativieren, nur weil ich ihn plötzlich nicht mehr mag.

Sorry, OT

Gut, da ist was dran. Aber anderseits macht diese sagen wir mal "stupfelei" das Forum auch lesenswert.Es gibt jedoch ein rethorische Gefechtsgrenze welche hier massiv überschritten wurde!

Gut, da ist was dran. Aber anderseits macht diese sagen wir mal "stupfelei" das Forum auch lesenswert.Es gibt jedoch ein rethorische Gefechtsgrenze welche hier massiv überschritten wurde!

Ohne Frage, Grenze überschritten dort.

Zu MÖ und den Aussagen von Hunt: Es ist ja überhaupt keine Frage, dass die Mannschaft gut spielen wird, auch ohne MÖ. Die Frage ist nur, ob sein Abgang, über die ganze Saison gesehen, aufgefangen werden kann. Spieler, seines Kalibers, sind eben in der Lage, schwierige Spiele zu entscheiden (z.B. D - Ghana). Dass er auch dieses Potenzial für Werder ausspielen kann, hat er schon gezeigt. Z.B. eben im vorentscheidenden Spiel gegen Schalke. Das hat natürlich auch schon Diego gezeigt, dass er das kann. Man muss aber nicht anfangen, gegeneinander aufzuwiegen, wer hat das häufiger getan. Augenscheinlich, und da liegt imo der Unterschied begründet, war unser System mit Diego so starr, dass diese Qualität Diego´s, häufiger einfach abgerufen werden musste, weil wir es nicht schafften, den Gegner im System zu besiegen. Da half am Ende oft nur die individuelle Qualität des kleinen Brasilianers. Deswegen ist seine Wertschätzung auch immer noch so hoch, hier im Forum. In der vergangenen Saison, hatte wir eine höhere Anzahl von Spielen, in denen wir in der Lage waren, den Gegner durch spielerische Mittel, durchs Austaktieren, zu schlagen. Das lag mMn daran, dass wir sehr viel flexibler agierten, mehrere Offensivkräfte aus dem MF (Marin, Özil, Hunt, Bargfrede, Frings), für den Gegner kaum zu bändigen waren´-insofern war es weniger ein Gerangel, welches sich zwischen Mittellinie und gegnerischen Strafraum abspielte, abspielte, bis...ja bis Diego das Loch in der Abwehr fand. Das lag auch an der Omnipräsenz von Diego und auch daran, dass Viele sich hinter ihm versteckten - auch eben Özil.

Bei aller Wertschätzung, wäre ich gegen diesen von Vielen hier herbeigewünschten Wechsel D´s, weil es ein Rückschritt wäre. Es mag sein, dass enge Spiele von ihm häufiger entschieden wäre. Für die Entwicklung des Gesamten, sähe ich aber Probleme auf uns zukommen, weil er, ohne es zu wollen und vermutlich auch, ohne etwas dazu zu können, verhindert, dass andere Spieler, ihre Stärken ausspielen zu können und damit die Entwicklung einzelner Spieler, blockiert. Vielleicht kann man das umgehen, wenn er (Diego), weniger zentral spielt. Vielleicht aber, wird die Mannschaft, auch wenn D. als hängende Spitze spielt, wie hier oft erwähnt, wieder so lange quer spielen, bis der Gegner sich formiert hat und darauf hoffen, Diego möge die Lücke finden.

Karlotto, daß klingt ja alles rund und schlüssig, wobei ich schon ein deutliches Plus bei Diego sehe, was die spielentscheidenden Szenen und vor allem Tore angeht, denn genau da seh ich noch MÖ´s größte Schwäche.
Was man allerdings bedenken sollte, ist, daß Diego neben sich seinerzeit eben keinen Marin hatte, keinen Hunt, der zumindest zeitweise zu sehr guter Form fand und hinten keinen Bargfrede, der im grunde schon nicht mehr wegzudenken ist.
Daher ist der ohnehin nur schwer bis gar nicht zu ziehende Vergleich Ö-D noch schwieriger, da die Begleitumstände, bzw. die mitspieler andere waren, bzw. in anderer Verfassung waren.
Ich denke, Diego hätte es in der momentanen Mannschaft auch selbst einfacher, wenn bspw. ein MM, oder HA ihn entlasten könnten und den Fokus einzig von D nehmen könnten.
Dennoch bin ich weit davon entfernt, ihn mir hier wieder zu wünschen. Nicht, weil ich es ihm sportlich nicht zutrauen würde, im gegenteil. Sondern weil ich generell kein Freund von "Wiederholungen" bzw. aufgewärmten Dingen bin. Alles hatte seine Zeit und der Versuch, dies quasi als Kopie neu zu installieren, scheitert leider desöfteren.
Wie auch immer, um zurück zum Namensgeber des Threats zu kommen: Ich habe eigentlich nur einen großen Wunsch. Den, daß man die Angelegenheit, wie auch immer sie ausgeht, möglich zeitnah regelt um Klarheit und im Sinne des Vereins Planungssicherheit zu haben.

... in dem er andere als "arm im Geiste" bezeichnet.
Nun, immerhin verspricht selbiger Matthäus denen dafür das Himmelreich und das wollen wir doch nicht unterschlagen. Euch zu den Adressaten dieses Versprechens zu zählen zeugt dann wohl von mehr Großzügigkeit als Du deinen Gegenrednern erweist.:D

Ich freue mich im übrigen immer, wenn ich mit meinen Beiträgen auch unterhalten habe, dass aber ausgerechnet Du Dich, als Großmeister des sachfreien, polemischen Beitrags von meiner kleinen, durchaus süffisanten Einlassung so tief getroffen fühlst amüsiert mich wiederum sehr.

...Das Du in dieser Debatte mal Aspekte oder Argumente jenseits Deines Meinungshorizontes hast gelten lassen kann ich mich nicht erinnern...
OK, in diesem Punkt hast Du soeben den Gegenbeweis angetreten, was ich hiermit ausdrücklich anerkenne!

Das Dir dieses ganze Thema plötzlich im Grunde sch...egal ist, wundert mich angesichts Deines bisherigen Engagements doch sehr. Das Du Dich mal von übermächtigen Gegnern in "MÖ-Kampfmontur" aus dem Feld schlagen liessest hätte ich nicht geglaubt. Das kann natürlich aber auch an der grade gewonnenen Gewissheit liegen, bereits das Ticket fürs Himmelreich gelöst zu haben. In dem Fall würde ich ein schlichtes "Danke" mit Freuden akzeptieren.:knutsch:

Edith sieht, dass Deine Rückkehr ins Thema nicht sehr lange gedauert hat! :D

Das kann natürlich aber auch an der grade gewonnenen Gewissheit liegen, bereits das Ticket fürs Himmelreich gelöst zu haben. In dem Fall würde ich ein schlichtes "Danke" mit Freuden akzeptieren.:knutsch:
Danke. Oder, wie wir in HH zu sagen pflegen - Dazke!:grinsen:
Hast recht, ich wollte schnell sein, und hab noch einen Fensterplatz im Himmel ergattern können. Dir bleiben leider nur noch Holzbänke mit Sichtbehinderung...
Ich freue mich im übrigen immer, wenn ich mit meinen Beiträgen auch unterhalten habe, dass aber ausgerechnet Du Dich, als Großmeister des sachfreien, polemischen Beitrags von meiner kleinen, durchaus süffisanten Einlassung so tief getroffen fühlst amüsiert mich wiederum sehr.
Ich will Deine Freude nicht schmählern, aber ich fühle mich weniger getroffen, als viel mehr unterhalten. Lass Dich drücken...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back