@Campino
Wir können gerne diskutieren. Aber was Du da auf Seite 985 geschrieben hast, kannst Du doch nicht ernst meinen, oder?
Da ist zunächst der immer wiederkehrende Unsinn, der hier geschrieben wird, Özil habe gefälligst mehr den Bällen nachzusetzen, er solle nicht so nebenher oder rumtraben. MÖ hat nach Schweinsteiger sowohl gegen Argentinien als auch gegen Spanien die höchste Laufleistung im Team abgeliefert. Wenn man dann noch in Betracht zieht, wie er das macht - ständig schnelle Antritte, mal in die Diagonale, mal quer, mal in den freien Raum, Starten im richtigen Moment und meist dahin, wo es Platz gibt. Nur war`s oft umsonst, weil kein vernünftiger Ball, schon aus der Spieleröffnung heraus von Friedrich, Merte, Khedira & Co. kam. Dass einer bei der eigenen kraftaufwendigen Spielweise dann nach dem Fehlpaß nicht auch noch jedem Ball nachgeht oder nach dem "Knochbrecher-Zuspiel" mal einen abschenkt, ist doch wohl völlig normal. Das kann ihm in eins, zwei Szenen ruhig mal negativ ausgelegt werden, aber das darf doch kein ständiger Kardinalkritikpunkt sein.
Ich frage mich, was einige hier erwarten. Wenn einer im 1-Mann-Sturm-System die Aufgabe hat, das Spiel zu machen, dann hat er eben hauptsächlich diese Aufgabe und nicht, über den ganzen Platz zu ackern und verlorenen Bällen nachzugehen oder womöglich noch von hinten die Bälle zu holen und anzutreiben. Wie lange das durchzuhalten ist, kann sich wohl jeder denken. Die sowas schreiben, können m.E. nie auf höherem Niveau Fussball gespielt haben. Wir sind hier aber nicht in der Kreisklasse, wo elf Mann laufen, kämpfen, bolzen, weil Fussball unmöglich machbar ist. Hier geht es auf höchstem Niveau um sinnvolle Laufwege, um klare Aufgabenverteilungen, um Raumaufteilung, damit eben mit den Kräften richtig umgegangen wird. Ein Özil interpretiert sein Spiel über hohe Intelligenz, er ist ein Spieler, der Räume schafft, sei es mit klugen Laufwegen, sei es mit verlagernden Pässen. Er ist kein Spieler wie Diego, der Räume nutzt, die andere schaffen (müssen) und sich dann spektakulär in Szene setzt, egal wie sinnfrei das auch ist. Man kann doch Mesut Özil nicht vorwerfen, nur weil er klüger und besser Fussball spielt als bspw. Diego und dadurch weniger spektakulär auftritt, dass er lustlos sei. Nur weil er im Fernsehen nicht bei jeder Szene, bei jedem Ball omnipräsent ist.
Im übrigen hat Mesut bei Werder ähnliche Werte und - auch bei Werder ist erwiesenermaßen die Spieleröffnung und generell die Struktur in der Zusammensetzung des Mittelfeldes ein Manko.
Ausserdem habe ich weder von Schaaf/Allofs, von Löw, noch nicht mal in den Medien irgendwo gelesen/gehört, dass MÖ in der Regel lustlos sei und Bällen nicht so nachsetzt, wie er müsste. Nur hier.
Damit einher geht auch das hanebüchene Urteil, MÖ würde angeblich "nur glänzen, wenn`s im Team insgesamt läuft", "könne kein Spiel rumreissen" usw. Dass ein Spieler, der aufgrund dieses Offensiv/Kreativpotentials auch so eingesetzt und taktisch darauf geeicht ist, gegen spielerisch überlegene Teams "wenig zu sehen ist", gerade wenn von hinten heraus nichts gescheites kommt, liegt doch wohl in der Natur der Sache. Und dass MÖ nichts für das Spiel gegen Spanien getan und sich praktisch "wie immer" versteckt hat, ist schlicht absoluter Käse. Wenn überhaupt offensiv was ging, dann über ihn. Hätte er
a) den berechtigten Elfmeter bekommen, wo er richtig in die Gasse startet, aber in die Hacken getreten wird
b) den berechtigten Freistoß bekommen, wo er in letzter Instanz an der Strafraumgrenze gestoppt wird
und vor allem
c) Kroos das Ding nicht so blind vergeben, wo MÖ mit genialem Pass auf Poldi einleitet, sondern das 1:0 gemacht,
hätte ich diejenigen mal hören wollen, die das behaupten.
Achja, und was war gegen Ghana? Wichtiges Spiel?
Aber der grösste Hohn ist, wenn ich hier lesen muss, Özil habe eine enttäuschende WM gespielt. Wenn Wenger und Olsen schon anmerken, dass einer wie Özil genau derjenige ist, der Deutschland so lange fehlte, weil er aufgrund seines Spielstils dem früher fast nur ökonomischen Fussball auch entscheidende spielerische Elemente hinzugefügt hat und Gary Lineker auf BBC erkennt, dass Özil das Gehirn eines und auch dieses Teams ist. Dann ist es einfach nur ganz traurig, dass ausgerechnet Fans der eigenen Vereins hier sowas verfassen.
Richtig ist allenfalls, dass Özil noch nicht auf dem Niveau von Xavi, Iniesta ist. Aber die sind auch 5 oder 9 Jahre älter.