Özil hat zur Zeit leider einfach alle Asse in der Hand. Die Taktik von ihm und seinen Beratern war leider klar. Es ging einfach darum, eine super WM zu spielen um danach zu einem Top Club zu wechseln, bei dem er ordentlich kassieren kann. Hätte er eine schlechte WM gespielt, hätte er sicherlich bei Werder verlängert.
Dabei kümmert er sich keineswegs um das Wohlbefinden seines Vereins. Das muss er ja auch nicht und das kritisiere ich auch nicht. Allerdings würde ich es sehr verwerflich finden, wenn Özil seinen Vertrag erfüllt und danach geht, ohne das Werder dafür einen Cent sehen würde. Ein Hoeneß hätte sich lieber an seinen eigenen Würstchen erstickt, als z.B. einen Ribery oder ein Robben einfach " herzuschenken".Özil und seine Berater haben lediglich in Eigeninteresse gehandelt und das ist ja auch wie gesagt okay. Es geht hier um die Zukunft des Spielers die man gesondert von dem Verein betrachten muss, bei dem er spielt. Allerdings könnte Allofs mit den selben Bandagen kämpfen. Man könnte ihm weniger Spielzeit androhen. Wer kauft denn jemanden, der die meiste Zeit Bankdrücker war?! Außerdem müsste Özil sich auch vor Augen führen, dass potentielle Verletzungen ihm ebenfalls Spielzeit nehmen könnten. Angenommen er zieht sich eine schwere Verletzung zu,die ihn einige Wochen, vll. sogar Monate außer Gefecht setzt. Danach ist auch unklar, inwiefern er wieder auftrumpfen und zu alter Stärke finden kann. Dann könnte man gespannt sein, ob solche Top Clubs immer noch Interesse hätten oder lieber sagen:" Nein, seine Form ist ungewiss, die Verletzungszeit war zu lang, wir wollen ihn nicht mehr".
Ich denke alle diese Faktoren werden berücksichtigt und daher wäre es auch für Özil das beste, er würde bei einem Angebot eines Top Clubs wie Barca vor Ende seines Vertrages, sprich nach der WM,wechseln. Er müsste sich keine Gedanken um seine Zukunft machen und Bremen würde ebenfalls noch die Ablöse kassieren.
Da er aber , meiner Meinung nach, noch nicht Bereit für einen Top Club ist, da er erstmal auf Dauer seine guten Leistungen zeigen sollte, wäre eine optimale Lösung, er würde noch bei Werder verlängern. Da könnte er noch reifen und würde nicht bei einem Formtief auf der Bank landen. Das passiert bei Barca & Co schneller als in Bremen. Danach könnte Bremen ihn dann immer noch verkaufen, wenn er auf konstat hohem Niveau seine Stärke unter Beweis gestellt hat. So hätte Bremen die Ablöse, Özil hat sich als Topspieler etabliert und würde trotzdem bei einem Top Club landen. Ob's schließlich so kommt bleibt abzuwarten.