Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Karlotto

Du beschreibst das alles sehr sachlich, aber Fussball ist für Fans nur sehr schwer sachlich zu erklären. Klar, am Ende ist es nur ein befristeter Arbeitsvertrag, der in einem Jahr ausläuft und der Spieler evtl. kein Interesse hat, diesen zu verlängern. Und klar ist wohl auch, dass, wenn Rosenberg seinen Vertrag aussitzt und er nächstes Jahr vom Verein nicht verlängert wird, hier keiner so einen Aufstand machen wird.

Aber wir sehen uns ja nicht als Kunden des Vereins, sondern als Fans. Und da gehören nun einmal Emotionen dazu.

@Karlotto

Du beschreibst das alles sehr sachlich, aber Fussball ist für Fans nur sehr schwer sachlich zu erklären. Klar, am Ende ist es nur ein befristeter Arbeitsvertrag, der in einem Jahr ausläuft und der Spieler evtl. kein Interesse hat, diesen zu verlängern. Und klar ist wohl auch, dass, wenn Rosenberg seinen Vertrag aussitzt und er nächstes Jahr vom Verein nicht verlängert wird, hier keiner so einen Aufstand machen wird.

Aber wir sehen uns ja nicht als Kunden des Vereins, sondern als Fans. Und da gehören nun einmal Emotionen dazu.

zumal der vergleich rosenberg-özil bei mir nicht annähernd die gleichen emotionen auslöst, schon allein weil die dimensionen andere sind. die 2 mio ablöse für rosi, die uns durch die lappen gehen würden oder die ~25 mio für özil....

klar rosi der "keine" leistung gebracht hat in der letzen zeit wäre eigentlich (sportlich gesehen) schlimmer, wenn er seinen vertrag (im wahrsten sinne des wortes) aussitzt, als özil, der wenigstens (sportliche) leistung bringt, aber, falls er seinen vertrag bis 2011 zuende führt dem verein einen erheblich größeren (finanziellen) "schaden" zuführt.

Bitte glaube mir, wenn ich Dir sage, ich bin mit heißem Herzen dabei. Aber ich kann meine innere Haltung ja nicht auf Özil und Werder übertragen. Das ist leider die Crux, wo Fußball immer mehr zu Geschäft wird. Man muss dann auch akzeptieren, dass so gehandelt wird. Leider.

Wenn Özil so spielt wie viele Wochen in der letzten Saison, dann macht er gar keinen Unterschied aus. Und warum sollte er sich noch den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen (was er eh noch nie getan hat)? Er findet so oder so einen Topverein.

Ich sehe überhaupt nicht ein, dass Werder diese Kröte schlucken muss. Als Özil-Fan kann man das so sehen wie du. Als Werder-Fan muss man es anders sehen, denn eines wollen wir doch mal klar stellen: KA hat unmissverständlich schon vor Monaten klar gemacht, dass das Erfüllen des Vertrages ohne Verlängerung, den Super-Gau für Werder darstellen würde. Das weiß auch Özil. Aber es kratzt ihn nicht. Wenn er bleibt, warum verlängert er dann nicht? Wir alle wissen warum. Weil er dann auf das fette Handgeld verzichtet. Mein Verständnis gilt Werder und KA. Deines Ozil. Jedem das Seine.

Wenn Özil seinen Vertrag erfüllt ohne zu verlängern, dann weiß ich nicht, wen man überhaupt als Söldner bezeichnen kann, wenn nicht ihn.

Kindergarten, sorry...:rolleyes:

ich hoffe nur, dass die ganze geschichte für werder ein (finanziell) gutes ende nimmt! was danach mit mesut passiert tangiert mich nur periphär. ich bin ja immernoch der meinung, dass er sich bei einem top-verein (jetzt noch) nicht durchsetzen wird.

Wenn ein Spieler vorzeitig wechselt ist er gleich ein Söldner und was weiß ich noch nicht alles. Aber wenn mal einer einen Vetrag erfüllen will (was ja eigentlich ganz normal ist) passt es auch nicht. Ich find das verhalten eigentlich in Ordnung, Verträge sind da um eingehalten zu werden.

Das Problem ist doch, dass das in der Regel aber nur höchst selten vorkommt. Moralisch kann man Özil im Grunde nichts vorwerfen; denn er erfüllt nur den Vertrag, den er Jahre zuvor mit Werder abgeschlossen hatte. Würde es aber nicht solch horrende Ablösesummen geben, was heutzutage Gang und Gäbe ist, dann wäre das auch nicht schlimm. Momentan ist es aber fast unmöglich Spieler mit der Klasse von Özil zu bekommen, ohne dabei einiges an Ablöse zahlen zu müssen. Ich finde es einfach schade, wenn ich Saison für Saison sehe, dass Werders beste Spieler nicht gehalten werden können. Natürlich ist mir bewusst, dass ich mich als Fan darauf einstellen muss, aber wenn der Verein finanziell nicht einmal etwas davon hat, dann ist das doch sehr suboptimal. Und auch wenn hier oft gesagt wird, dass jeder Abgang kompensiert werden kann, weil das bisher immer geschafft wurde, so glaube ich, dass irgendwann einmal der Zeitpunkt kommen wird, an dem man für einige Zeit seinen besten Spieler mal nicht ersetzen kann.
Ich würde Özil gerne noch ein Jahr spielen sehen und auch wenn er nur das tut, was man eigentlich erwarten sollte, nämlich seinen Vertrag zu erfüllen, finde ich trotzdem, dass er nicht ganz fair und sehr auf seinen Vorteil bedacht handelt. Als Spieler bin ich ja nicht unbedingt Fan meines Vereins und daher kann ich ihn sogar verstehen, ich würde mich auch auf ein fettes Handgeld freuen. Aber den Ärger, den es hier teilweise gibt, kann ich gut nachvollziehen. Am traurigsten finde ich aber fast, dass es so "abnormal" ist, seinen Vertrag zu erfüllen und man dabei fast noch wütend auf die Spieler ist, weil man keine Ablöse mehr erhält. Aber okay so ist Fußball heute und ich liebe ihn trotzdem, ich wollte auch keinen "kommunistischen Fußball", bei dem alle die gleichen Ablösesummen bezahlen könnten.

Die Chance, zum FC Barcelona zu wechseln, kommt vielleicht nur ein mal im Leben. Ich denke dass Özil zuschlägt, wenn wirklich ein konkretes Angebot vorgelegt wird. Denn woher will er wissen, dass das Interesse in einem Jahr nicht schon wieder abgekühlt ist, aus welchen Gründen auch immer.

Auch aus Vereinssicht stellt es sich so dar, dass man die Chance, einen Spieler mit der Perspektive eines Mesut Özil zu verpflichten, nicht ganz so oft bekommen wird. Daher würde es auch für Barca schon Sinn ergeben, den Transfer unter Dach und Fach zu bringen, wenn man jetzt die Gelegenheit dazu hat. Denn wer weiß wie der Spieler trotz aller Liebesbekundungen reagiert, wenn ein englischer Verein ein finanziell besseres Angebot schnürt.

Zitat von Diego°Love;1121023:
Das Problem ist doch, dass das in der Regel aber nur höchst selten vorkommt. Moralisch kann man Özil im Grunde nichts vorwerfen; denn er erfüllt nur den Vertrag, den er Jahre zuvor mit Werder abgeschlossen hatte. Würde es aber nicht solch horrende Ablösesummen geben, was heutzutage Gang und Gäbe ist, dann wäre das auch nicht schlimm. Momentan ist es aber fast unmöglich Spieler mit der Klasse von Özil zu bekommen, ohne dabei einiges an Ablöse zahlen zu müssen. Ich finde es einfach schade, wenn ich Saison für Saison sehe, dass Werders beste Spieler nicht gehalten werden können. Natürlich ist mir bewusst, dass ich mich als Fan darauf einstellen muss, aber wenn der Verein finanziell nicht einmal etwas davon hat, dann ist das doch sehr suboptimal. Und auch wenn hier oft gesagt wird, dass jeder Abgang kompensiert werden kann, weil das bisher immer geschafft wurde, so glaube ich, dass irgendwann einmal der Zeitpunkt kommen wird, an dem man für einige Zeit seinen besten Spieler mal nicht ersetzen kann.
Ich würde Özil gerne noch ein Jahr spielen sehen und auch wenn er nur das tut, was man eigentlich erwarten sollte, nämlich seinen Vertrag zu erfüllen, finde ich trotzdem, dass er nicht ganz fair und sehr auf seinen Vorteil bedacht handelt. Als Spieler bin ich ja nicht unbedingt Fan meines Vereins und daher kann ich ihn sogar verstehen, ich würde mich auch auf ein fettes Handgeld freuen. Aber den Ärger, den es hier teilweise gibt, kann ich gut nachvollziehen. Am traurigsten finde ich aber fast, dass es so "abnormal" ist, seinen Vertrag zu erfüllen und man dabei fast noch wütend auf die Spieler ist, weil man keine Ablöse mehr erhält. Aber okay so ist Fußball heute und ich liebe ihn trotzdem, ich wollte auch keinen "kommunistischen Fußball", bei dem alle die gleichen Ablösesummen bezahlen könnten.

und wer ist an der misere (mit-)schuld?
-> DER hier!

war das schön, als verträge noch verträge waren und der verein auch nach auslaufen des vertrages noch kohle für den spieler bekam :)

klaus allofs hat sich selber dadurch unglaubwürdig gemacht, als er das "verlängerungs-ultimatum" gestellt hat und dieses dann, nachdem es abgelaufen war ohne konsequenzen unter den teppich gekehrt hat. man hätte es durchziehen sollen und endgültig sagen müssen "verlängern" oder "neuen verein suchen".

Und wie hätte Klaus das durchsetzen sollen? Letztlich hätte er Mesut nur bitten können, das Angebot eines anderen Vereins anzunehmen, möglichst das von dem mit dem höchsten Ablösegebot. Sollte Mesut sich dagegen entscheiden, ist das alles andere als schön, aber nun einmal die Folge, wenn man einen Vertrag miteinander hat. Ob lösen oder verlängern, beides geht nur, wenn beide Seiten es wollen.
Auch dass hier immer wieder von fehlender Dankbarkeit gegenüber Werder gesprochen wird finde ich zwar nachvollziehbar, aber ebenso fände ich es nachvollziehbar, wenn Mesut gerne ein Handgeld kassieren möchte. Denn bei der geforderten Dankbarkeit geht es darum, dass Mesut auf einige Millionen Euro verzichtet. Nur wenige von uns würden ihrem derzeitigen Arbeitgeber dermaßen danken; egal ob der sie nun ausgebildet hat oder nicht.

Fußball ist und bleibt (leider) ein Geschäft. Für jeden von uns wäre es ein Traum, für Werder zu spielen. Für die Spieler leider nicht. Oder glaubt wer, dass der junge Torsten Frings auf dem Sportplatz in Würselen, Claudio Pizarro in den Straßen von Callo, Johan Micoud unter der Sonne von Cannes davon geträumt haben, einmal für Werder zu spielen?

Mesut Özil in den Industrieruinen von Gelsenkirchen ging es nicht anders.

Wir haben all diesen Spielern zum richtigen Zeitpunkt das beste Angebot gemacht, deswegen spielten sie eine Zeit lang für uns. Und gingen (bzw. werden gehen) wenn von irgendwo ein besseres Angebot bei ihnen eingeht. Das ist sicher schade. Aber auch die Fans von Aachen hätten Torsten lieber länger in ihren Reihen gesehen. Dass er nicht aus Dankbarkeit geblieben ist, dafür können wir ihm - und Willi Lemke - dankbar sein.

Eine Vertragsverlängerung bei Werder erscheint nach dem Verlauf der WM sehr unwahrscheinlich. Auffällig sind für mich zwei Sachen. Das Siegtor im Vorrundenspiel gegen Ghana und der Sprint vor dem 4:1 gegen England. Schon nach dem Tor gegen Ghana war in vielen europäischen Zeitungen die Rede davon, dass Özil zu den besten Spielern des Turniers gehört.

Die öffentliche Meinung gerade im Ausland beeinflusst man mit solchen Aktionen. Das hat sicher nicht unmittelbar eine Kaufentscheidung eines Top-Clubs zur Folge, schafft aber den Nährboden dafür. Ich bin nach wie vor zuversichtlich, dass Klaus A. in Sachen Özil eine für Werder gute Lösung hin bekommen wird, aber die wird voraussichtlich den Abschied aus Bremen beinhalten.

Und wie hätte Klaus das durchsetzen sollen? Letztlich hätte er Mesut nur bitten können, das Angebot eines anderen Vereins anzunehmen, möglichst das von dem mit dem höchsten Ablösegebot. Sollte Mesut sich dagegen entscheiden, ist das alles andere als schön, aber nun einmal die Folge, wenn man einen Vertrag miteinander hat. Ob lösen oder verlängern, beides geht nur, wenn beide Seiten es wollen.
Auch dass hier immer wieder von fehlender Dankbarkeit gegenüber Werder gesprochen wird finde ich zwar nachvollziehbar, aber ebenso fände ich es nachvollziehbar, wenn Mesut gerne ein Handgeld kassieren möchte. Denn bei der geforderten Dankbarkeit geht es darum, dass Mesut auf einige Millionen Euro verzichtet. Nur wenige von uns würden ihrem derzeitigen Arbeitgeber dermaßen danken; egal ob der sie nun ausgebildet hat oder nicht.

Fußball ist und bleibt (leider) ein Geschäft. Für jeden von uns wäre es ein Traum, für Werder zu spielen. Für die Spieler leider nicht. Oder glaubt wer, dass der junge Torsten Frings auf dem Sportplatz in Würselen, Claudio Pizarro in den Straßen von Callo, Johan Micoud unter der Sonne von Cannes davon geträumt haben, einmal für Werder zu spielen?

Mesut Özil in den Industrieruinen von Gelsenkirchen ging es nicht anders.

Wir haben all diesen Spielern zum richtigen Zeitpunkt das beste Angebot gemacht, deswegen spielten sie eine Zeit lang für uns. Und gingen (bzw. werden gehen) wenn von irgendwo ein besseres Angebot bei ihnen eingeht. Das ist sicher schade. Aber auch die Fans von Aachen hätten Torsten lieber länger in ihren Reihen gesehen. Dass er nicht aus Dankbarkeit geblieben ist, dafür können wir ihm - und Willi Lemke - dankbar sein.

Schön und gut. Dennoch, in der Öffentlichkeit würde er wieder der geldgierige Söldner sein - mit 21. Daran würde er zerbrechen. Und machen wir uns nix vor. Heutzutage sind die Spielerverträge mit den Profis das Kapital der Vereine.
Wenn ein Özil mit 22 ablösefrei geht, ist das wie der Verlust von mind. 15 Mio. €.
Und das macht Werder auf Dauer kaputt.

Meine Meinung zu der ganzen Sache:

Wenn Mesut nicht nach der WM Verhandlungswillen zeigt, dann sollte ein Käufer für Mesut gefunden werden. Ablösefrei sollte man versuchen ihn nicht gehen zu lassen.

Ich habe die Befürchtung, dass die Aussicht auf ein kräftiges Handgeld bei einem ablösefreien Wechsel seinem Berater sehr gefällt - was ihm auch nicht zu verdenken ist. Dieser Sache sollte Werder, wenn es zu der Situation kommt, dass Özil nicht verlängern will möglichst einen Riegel vorschieben - so das dann überhaupt noch geht.

Auch Mesut ist für Werder nicht unersetzbar. Für die Nationalelf schon - aber da hat er einen Karrierelangen Vertrag unterschrieben :p

Vielleicht ist es für die Spieler nicht ihr "End-Traum", aber sicherlich die Erfüllung von ganz ganz ganz ganz vielen anderen Träumen. Ob das nun ein bestimmter Verein ist/Welche Liga/International/entwickeln sich junge Spieler gut [eigentlich DAS wichtigste für die "Marke Werder" nebem dem offensiven Fußball.] oder ähnliches.

Rational sollte er (scheiß mal auf Verträge/Ablösen/Handgeld) noch 1 Jahr bleiben. Denn dann hat er endlich mal nen Sommer Pause und genug Zeit, sich auf das neue Arbeitsfeld vorzubereiten.
Ich hoffe für ihn und für Werder, dass er noch 1 Jahr dranhängt.

Über was hier teilweise diskutiert wird :confused:

MÖ wird niemals ablösefrei den Verein verlassen, dass hat KA schon oft genug angedeutet. Das wäre für Werder einfach nicht tragbar.

Entweder wird nach der WM ein Käufer für Mesut gefunden oder er verlängert noch für ein Jahr und geht dann 2011.

Quatsch. Es gibt ein Szenario (das hier schon tausendfach durchgekaut wurde), bei dem uns Özil ablösefrei verlassen würde. Und da wären auch KA die Hände gebunden.

Jap, und gerade habe ich im Teletext (Sat1) gelesen, dass Özil wohl sagte das er denkt seinen Vertrag zu 100% zu erfüllen.
Also ich finde dass wäre für Werder das schlechteste.

Pistole auf die Brust und los.
Aber keine Ahnung wie denn er Spieler hat ja auch noch nen Wort mit zureden?

Alles nich so einfach.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back