Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
:tnx:
kann dem ganzen nur zustimmen!
außerdem hat die vergangenheit doch gezeigt dass wir die abgänge immer irgendwie kompensieren konnten!durch jede veränderung ergibt sich auch immer wieder ne neue chance!

:tnx: macht das nicht auch die Faszination von Werder aus? Das man sich nicht unterkriegen lässt? Das man trotz das man Spieler ziehen lassen muss, es trotzdem schafft erfolgreich zu sein?

....heißt das nicht das du hier blindlings weiterprügeln musst.
Über die ganze Saison hat er eine gute Leistung abgeliefert. ABER rund um die Winterpause hatte er so ca. 10 Spiele die teilweise unterirdisch waren. Die Leistung war nicht konstant gut.
Das einzige "blindlings Prügeln" welches hier im Thread seit geraumer Zeit stattfindet, ist das auf Özil. Wo eine Schar beleidigter Anhänger rumläuft, die nicht damit klar kommen, dass ein 21-jähriger, nachdem er praktisch 2 Jahre inklusive grosser Turniere (und herausragender Leistungen) durchspielte, eine völlig normale Durststrecke hatte. Das nur, weil Mesut Özil es sich anmaßt, nicht sofort nach der zweiten oder dritten Verhandlung das nächste Vertragsangebot zu unterschreiben. Aber hier geht es um ganz wichtige Weichenstellungen - für den Spieler, der damit den nächsten, erheblichen Schritt in seiner Laufbahn angeht, und für Werder, weil es neben einer eventuell sehr hohen Ablösesumme um die prägende, zentrale Figur im eigenen Spiel geht und nicht zuletzt um ein Talent, welchem absolut die Zukunft im Weltfussball gehört. Vollkommen logisch, dass sich so etwas hinzieht.
Mangelnde Konstanz an 10 Spielen festzumachen, vor allem unter dem Hintergrund, dass MÖ bereits 08/09 zweitbester Torvorbereiter der Liga war (bester wäre er locker gewesen, wenn er richtig eingesetzt worden wäre), ist eine äußerst eindimensionale Sicht der Dinge.

man kann höchst zufrieden mit den Leistungen sein.

das heißt nämlich: Für Özil wird möglicherweise eine Ablöse jenseits der 20 Mio gezahlt.

Hoffentlich wird das Geld dann klug angelegt und die Truppe (Stichwort LV und RV) verstärkt

...aber solange die bekannten Baustellen im Werder-Kader nicht behoben werden, dürften auch 20 Assits und 10 Tore von MÖ dazu nicht reichen.
Stimmt. Dass wir sowohl qualitativ, als auch quantitativ strukturelle Defizite im Kader haben, was Spieleröffnung (vor allem One-Touch) und insbesondere der Organisation des Spiels gegen den Ball angeht, ist unstrittig. Dass wir evtl. mittels einer hohen Ablösesumme einen oder zwei Spieler dieser Kategorie verpflichten könnten - auch klar.
Nur bin ich der Meinung, dass es der falscheste Weg wäre, jetzt, da es nach Jahren des Verfalls unseres einstig herausragenden Kombinationsfussballs in der abgelaufenen Saison zum ersten Mal gelang, nach Micoud einen Spieler auf dieser wichtigen Position zu installieren, der genau diese Momente im Offensivspiel einstreut, die zur optimalen Realisierung des Schaafschen Gesamtkonzeptes nötig sind, ausgerechnet diesen Spieler wieder abzugeben.
Gelingt es uns bspw., einen echten, spielintelligenten Sechser zu verpflichten, damit Frings und Bargfrede für die Halbpositionen, wo sie mMn ihre Stärken am besten ausspielen können, frei werden, könnten wir ertsmals seit langem die Rückkehr zur funktionierenden (Meister-)Raute schaffen, zumal der zweite Stürmer (vermutlich!) dafür auch schon verpflichtet wurde. Ausserdem wären wir im 4-2-3-1 mit einem zweiten System gut aufgestellt, wenn es darum geht, variabel zu reagieren.
Aber nicht, wenn Özil wieder wegfällt und damit der, der diese Spielidee veredelt. Das kann weder Marin, noch Hunt und erst recht sehe ich nicht, wo eine ähnliche Qualität zu verpflichten wäre.
...so schön das geschilderte Szenario auch sein möge, so ist es realistisch betrachtet doch eher unwahrscheinlich und aufgrund dieser Unwahrscheinlichkeit wäre es fahrlässig, wenn Werder bei einem guten Ablöseangebot die Freigabe von MÖ verweigern würde, gerade weil abzusehen ist, daß er eh nicht lange bei Werder bleiben wird.
Ich weiss nicht, was fahrlässiger wäre. Die Entwicklung von MÖ wird auf diesem Niveau weitergehen, jetzt gehandelte oder kurzerhand aufgerufene Ablösesummen dürften sich erheblich von künftigen Ablösesummen für Özil unterscheiden. Das gilt es, neben oben Genanntem, zu bedenken. Will sagen: Wenn es irgendwie möglich wäre, zu für Werder finanziell machbaren und für Özil akzeptablen Bezügen, wäre alles andere als eine Verlängerung ein Witz. Freilich hast Du recht, irgendwann wird Özil für Werder Bremen nicht mehr zu halten sein, ich bezweifle allerdings, dass das schon jetzt sein muss.

Mangelnde Konstanz an 10 Spielen festzumachen, vor allem unter dem Hintergrund, dass MÖ bereits 08/09 zweitbester Torvorbereiter der Liga war (bester wäre er locker gewesen, wenn er richtig eingesetzt worden wäre), ist eine äußerst eindimensionale Sicht der Dinge.
Hast Du große Teile der RR eigentlich nicht mitbekommen, oder verdrängst Du sie einfach bewusst!?
Auch wenn Du Mesut hier seitenweise als den Heiland preist, ich glaube kaum, daß man derart lange Geduld mit ihm haben wird, wenn er diese Durststrecke bei Barca, Arsenal, etc. haben wird.
Du hast sicherlich recht, bei seinem Alter und der Belastung sind solche Schwankungen nicht wirklich ungewöhnlich. Nur wird er da bei den Top-clubs wenig Mitleid erwarten können, sondern ihm würde ein Gegenwind entgegen wehen, wogegen der hier geäußerte Unmut über seine teils leblosen Vorstellungen in der RR das reinste Sanatorium war. Der Druck wird dort um einiges größer sein, als in der Bremer Oase des Verständnisses. Auch was das regelmäßige Vergeben größter Chancen angeht.
Daher bin ich nach wie vor der Meinung, daß der jetzige Sprung zu einem Topclub noch etwas zu früh kommt.
mMn wäre es sinnvoll den Vertrag zu verlängern, mit der Option, für eine festgeschriebene Ablöse im nächsten Jahr zu wechseln. Jedenfalls aus Vereinssicht. Da der Hype um ihn momentan allerdings etwas entartet, glaube ich eher, daß er kein Spiel mehr in grün-weiß machen wird.
Wie auch immer - ich hoffe nur, daß das Thema relativ schnell geklärt wird, damit Werder im Falle eines Abgangs Zeit hat, um sich um Alternativen zu kümmern.

Was geht ab jaaa?!:lol:
Mesut-MC rockt die ganze WM, wer hätte das gedacht!:svw_applaus:
ICH!
und wer sagt uns, dass ein özil-ersatz, der sicherlich kein 2.ligabankdrücker sein wird, werder nicht genauso weiterhilft wie özil? was, wenn wirklich ein kracher a la diego, vdv oder ruiz kommt?
Mit diesen Spielern kannst Du aber nur wenig variabel im System agieren - keiner vereint so die fussballerische und spielerische Qualität.
Erst ertönt der Schmerzschrei der gebeutelten Werderanhänger,...
Wie auch schon nach dem Weggang Diegos....
Das siehst Du falsch... ;)
Es ist ein Unterschied, ob man in voller Dankbarkeit geht, weil man etwas anderes sehen will und dazu lernen mag, oder ob man hin- und herudert und "im Notfall" dann doch bleibt, weil nix großes interessiert ist.

Ehrlichkeit und Fairness im Umgang mit dem Arbeitgeber werden immer noch geschätzt.
Abgesehen davon, dass sich letzterer Satz zwar nobel anhört, aber letztlich doch realitätsfremd im Ellbogengeschäft Profifussball ist: Worauf basiert die Annahme, dass MÖ "hin- und herrudert" oder undankbar ist?
...außerdem hat die vergangenheit doch gezeigt dass wir die abgänge immer irgendwie kompensieren konnten!
Sehe ich ganz anders. Wobei die Betonung auf "irgendwie" liegt.
Wenn Özil das alles garantieren kann, dann darf er gerne noch ein Jahr bleiben. Ich dachte ja solche Garantien seien weltfremd aber da täusch ich mich wohl, weil wir ja über den neuen Messi reden.
Garantien gibt`s nie. Dafür gibt es den Blick für Fussballer, die das Besondere ausmachen, was wiederrum eine gewisse Wahrscheinlichkeit garantiert.

Hast Du große Teile der RR eigentlich nicht mitbekommen, oder verdrängst Du sie einfach bewusst!?
Auch wenn Du Mesut hier seitenweise als den Heiland preist, ich glaube kaum, daß man derart lange Geduld mit ihm haben wird, wenn er diese Durststrecke bei Barca, Arsenal, etc. haben wird.
Ich verdränge gar nichts. Mir ist aber zum Beispiel nicht entgangen, dass sich ein Marin in den Vordergrund spielte, als MÖ eine schwächere Phase hatte, dass daneben ein Hunt zu Hochform auflief, dass ein Fritz seine Leistung stabilisierte. Für mich eine Folge des insgesamt strukturierteren Spiels (Ausnahme: Spieleröffnung), welches als primäres Ziel eine funktionierende Mannschaftshierarchie beinhaltet. Ein Spiel, dem ein Mesut Özil Konturen geben, welches aber auch - zeitweise - ohne ihn funktionieren kann. Aber auch wegen ihm. Genau deswegen sind solche Spieler für internationale Top-Vereine so interessant.
Der Druck wird dort um einiges größer sein, als in der Bremer Oase des Verständnisses.
...und der Sachverstand der Anhänger. :tnx: Das druck- und kritikresistente Bremer Umfeld mag für viele Spieler gelten und förderlich gewesen sein, die dann anderswo in der Versenkung verschwanden. Bei MÖ sehe ich es etwas anders. Qualität wird sich so oder so durchsetzen.
mMn wäre es sinnvoll den Vertrag zu verlängern, mit der Option, für eine festgeschriebene Ablöse im nächsten Jahr zu wechseln. Jedenfalls aus Vereinssicht.
Aus Vereinssicht wäre dies der größte Fehler überhaupt und ich glaube, dass das KA ganz genau weiss. Weil absolut nicht absehbar ist, wie ich bereits schrob, welche Ablösesummen für Özil nächstes Jahr aufgerufen werden. Einigermaßen vorhersehbar ist hingegen die Entwicklung dieses Ausnahmetalents.

Das einzige "blindlings Prügeln" welches hier im Thread seit geraumer Zeit stattfindet, ist das auf Özil. Wo eine Schar beleidigter Anhänger rumläuft, die nicht damit klar kommen, dass ein 21-jähriger, nachdem er praktisch 2 Jahre inklusive grosser Turniere (und herausragender Leistungen) durchspielte, eine völlig normale Durststrecke hatte. Das nur, weil Mesut Özil es sich anmaßt, nicht sofort nach der zweiten oder dritten Verhandlung das nächste Vertragsangebot zu unterschreiben. Aber hier geht es um ganz wichtige Weichenstellungen - für den Spieler, der damit den nächsten, erheblichen Schritt in seiner Laufbahn angeht, und für Werder, weil es neben einer eventuell sehr hohen Ablösesumme um die prägende, zentrale Figur im eigenen Spiel geht und nicht zuletzt um ein Talent, welchem absolut die Zukunft im Weltfussball gehört. Vollkommen logisch, dass sich so etwas hinzieht.

:tnx:

auch wenn es mir weh tut, wuerde ich mal 5vor12 zustimmen. Mick_666 bringts auch gut aufn Punkt.
Warum sich hier nur soviele Leute aufregen ueber ungelegte Eier. Wenn Oezil Werder verlaesst und wenn Werder dabei ueber den Tisch gezogen wird, dann koennte man sich aufregen, aber so?

Schon klar. Grade bei den Topclubs findet man größtenteils ein Operrettenpublikum, welchem nur das beste grade gut genug ist. Und das bitte konstant. Kann einer diesem Druck nicht standhalten, oder begeht zu viele Fehler, wird man ihm dort anders als hier sicherlich nicht lange die Hand vor den Allerwertesten halten und um Nachsicht bitten. Dann heißt es, der nächste bitte, da MÖ dort einer unter vielen sein wird.
Qualität wird sich so oder so durchsetzen. Aus Vereinssicht wäre dies der größte Fehler überhaupt und ich glaube, dass das KA ganz genau weiss. Weil absolut nicht absehbar ist, wie ich bereits schrob, welche Ablösesummen für Özil nächstes Jahr aufgerufen werden.
Hm, irgendwie sehe ich da Widersprüche, wenn Du andererseits schreibst...
Will sagen: Wenn es irgendwie möglich wäre, zu für Werder finanziell machbaren und für Özil akzeptablen Bezügen, wäre alles andere als eine Verlängerung ein Witz.
Was denn nun? Oder glaubst Du erntshaft, daß MÖ hier einen 3, 4-Jahres Kontrakt unterzeichnen wird? Ich glaube, daß wäre momentan wohl das letzte, was er machen würde.
Einw Verlängerung um ein Jahr, mit einer Option für einen Wechsel im nächsten wäre schon mMn das Optimum, was man erreichen könnte.
Zudem wird für Dich ja "die Entwicklung von MÖ auf diesem Niveau weitergehen" und "Einigermaßen vorhersehbar ist hingegen die Entwicklung dieses Ausnahmetalents."
Daher kann ich die "Angst" nicht nachvollziehen, was eine Ablöse im nächsten Jahr betrifft. Lt. Deiner Einschätzung kann sie ja aufgrund seiner raketenhaften Entwicklung nur nach oben gehen...

Grade bei den Topclubs findet man größtenteils ein Operrettenpublikum, welchem nur das beste grade gut genug ist. Und das bitte konstant.
Grade bei den "grossen Topklubs"? Da kann ich manchmal sogar hier im Forum bleiben, zum Beispiel im Bereich "Neuverpflichtungen". Und das immer konstanter.
Kann einer diesem Druck nicht standhalten, oder begeht zu viele Fehler, wird man ihm dort anders als hier sicherlich nicht lange die Hand vor den Allerwertesten halten und um Nachsicht bitten. Dann heißt es, der nächste bitte, da MÖ dort einer unter vielen sein wird.
Mesut Özil wird nirgendwo "einer unter vielen sein". So wie er es bei der WM, wo sich ja nun ebenfalls ein paar "Grosse" zeigen (zeigten :D) gerade auch nicht ist.
Dem Druck hat er bisher nur einmal nicht standgehalten - im UEFA-Finale. Das jedoch mit absolut nachvollziehbaren Ursachen vor Hintergründen wie der kurz zuvor getroffenen Entscheidung gegen die N11 des Herkunft-Landes seiner Eltern, einem Pfeifkonzert in Istanbul, Anfeindungen und nicht zuletzt wegen einer ohne, aber auch durch Diego ohnehin nicht funktionierenden Mannschaft.
Hm, irgendwie sehe ich da Widersprüche, wenn ...
:confused:
Inwiefern widerspricht sich denn, dass ich diese "festgeschriebene Ablösesumme" - aus genannten Gründen - für unsinnig, dafür aber eine Verlängerung für sinnvoll halte?
Ein Verlängerung um ein Jahr, mit einer Option für einen Wechsel im nächsten wäre schon mMn das Optimum, was man erreichen könnte.
Das ist Deine Meinung, aber kein Widerspruch in meinen Aussagen.

Mesut Özil wird nirgendwo "einer unter vielen sein". So wie er es bei der WM, wo sich ja nun ebenfalls ein paar "Grosse" zeigen (zeigten :D) gerade auch nicht ist.
Abwarten. Deine kübelweise ausgeschütteten Vorschusslorbeeren kann ich nicht so ganz teilen.
Auch bei der jetzigen WM ist bei ihm bei weitem nicht alles gold, was glänzt. Gegen die Serben und Ghana war teils noch viel Leerlauf zusehen. Geniale Mommente waren sicher auch dabei.
...und nicht zuletzt wegen einer ohne, aber auch durch Diego ohnehin nicht funktionierenden Mannschaft
.
Di ermahnst doch immer zu differenzierter Sichtweise und verlangst und hast gerne den Vorwurf Anti- bzw Sympathie zur Hand. Warum fällt es Dir selbst denn nur so immens schwer, auf das permanente Diego-Einschlagen zu verzichten?? Ein innerer Zwang?:zweifeln:
Inwiefern widerspricht sich denn, dass ich diese "festgeschriebene Ablösesumme" - aus genannten Gründen - für unsinnig, dafür aber eine Verlängerung für sinnvoll halte?
Dann verrat doch bitte kurz, wie Du Dir das realistisch vorstellst?! Wie sollte KA denn Deiner Meinung vorgehen?
Abgesehen davon, daß ich ohnehin nicht glaube, daß MÖ hier in welcher Form auch immer verlängern wird.

Özil hat in der Rückrunde eine Durststrecke gehabt, ok. Aber dennoch spielte er eine überragende Saison. Er hat 17 Tore vorbereitet (Liga-Spitzenwert)! Ein Wert den weder Diego noch Micoud je bei uns erreicht haben. Ok, Micoud und Diego waren torgefährlicher, aber dafür auch erfahrener. Micoud hat von den drei übrigens die schlechteste Quote an SP pro Spiel, aber das nur nebenbei.

In der so schwachen Rückrunde war er noch an 10 Toren beteiligt, 7 davon im Schlussspurt der uns Rang drei einbrachte. 10 Scorerepunkte in der Rückrunde ist der drittbeste Wert bei uns, hinter Marin (13) und Pizarro (12). Mit 9 Toren insgesamt ist er zudem noch unser zweitbester Torschütze (mit Hunt) vor Almeida.

Diese Zahlen sprechen nicht nur für eine überragende Saison eines 21-Jährigen, sondern auch für seinen unglaublichen Wert für Werder. Mesut wurde von Jahr zu Jahr stärker. In 71 Spielen hat er für uns 13 Tore geschossen und 33 vorbereitet . Das macht eine Torbeteiligung alle 0,65 Spiele, ein Top-Wert. Letzte Saison war der Wert sogar bei 0,84!

Ich höre hier immer wieder das Wort "Dankbarkeit". Man erwartet Dankbarkeit von Özil. Als Fan muss man aber nicht dankbar sein, oder wie soll man es sich sonst erklären, dass Mesut nach einer grandiosen Hinrunde in der Rückrunde hier zerfleischt wurde? "Klose 2.0" war da noch das netteste. Gab es eigentlich mal Özil-Sprechchöre? Ich finde es unerständlich wie viel Fans auf Mesut reagieren. Für mich wäre eine Özil-Verlängerung das größte.

PS: Quelle für Daten ist kicker.de. Es kann sein dass ich mich eventuell irgendwo versehen/verrechnet habe, sollte aber größtenteils stimmen.

Das negative Bild, was einige von Özil haben/hatten, speist sich glaube ich aus zwei Begründungen.

1. Das Vertragshickhack, was im modernen Fussball in gewisser Weise dazugehört, stört einige massiv. Mich im übrigen auch und das hat für mich auch nichts mit Dankbarkeit zu tun, sondern weil ich persönlich ein sehr direkter Mensch bin. Ich kann durchaus damit leben, wenn ein Spieler deutlich macht, dass Werder nicht mehr seinen selbst gesetzten Ansprüchen genügt. Werder ist zwar eine sehr gute Adresse im europäischen und deutschen Fussball, aber gehört eben nicht zu den absoluten Topadressen. Klartext heißt das Zauberwort. Auch kann ich eben damit leben, wenn ein Spieler deutlich macht, dass ihm das unterbereitete Angebot, unabhängig von der sportlichen Perspektive, nicht ausreichend erscheint. Dann ist das eben so.
Schönes Beispiel wie so etwas auch in der heutigen Zeit ganz sauber geht, hat TimBo bei seinen Wechsel zu den Bayern vorgemacht: Klare Aussage, dass er nicht verlängern wird, weil er was anderes will. Kann doch jeder mit leben. Eine klare Aussage von Özil, was seine Zukunft betrifft würde glaube ich schon viele beruhigen.

2. Wirkte er in seiner Schwächephase von aussen betrachtet als lustlos. Jetzt weiss ich aus persönlichen Gründen ziemlich genau, dass das was nach Außen oft lustlos wirkt, psyischicher Natur ist. Ein Özil macht sich, gerade mit seinen 21 Jahren, doch auch seine Gedanken, was gerade wieder nicht funktioniert und steigert sich dann schnell in diese Gedanken rein, wodurch er nichtzu 100% beim Spiel sein kann.
Und ein Spieler wie Özil ist nun einmal einer, der seine Stärke nun wirklich nicht in der Defensivarbeit hat. Wir haben ein sehr offensives Mittelfeld, welches eben Lücken nach Hinten öffnet. Dies wirkt halt für den Zuschauer so nen bisschen nach "Arbeistverweigerung".

Schlussendlich weiss glaube ich jeder das ein Mesut Özil sportlich unheimlich wichtig ist. Aber mit seiner Art wird er immer wieder, vielleicht auch unberechtigte, Kritik aufsich ziehen. Auch von mir und gerade nach einem schlechten Spiel reagiert man grundsätzlich emotional. Vielleicht sollte man dann auch nichts schreiben/sagen, aber manches muss dann einfach raus. Und wie gesagt für mich bleibt es nicht nachvollziehbar, warum ein Spieler nicht in der Lage ist zu seiner Vertragssituation deutliche Aussagen zutreffen.

Eine halbgare Verlängerung des Vertrages mit Ausstiegsklausel und festgelegter Mini-Ablöse wäre für Werder eine Katastrophe.

Dann wäre er spätestens in einem Jahr weg und die Gelder würde in die Taschen der Özils fliessen.

Realistischer Weise wird Werder nie wieder annähernd so viel Geld erhalten wie nun nach der WM. Darauf liesse sich aufbauen

Daher

Verkauf jetzt!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back