Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Frag dich doch selbst einmal Folgendes:

Du kaufst dir einen Gebrauchtwagen für 20.000 Euro. Du fährst ihn sagen wir 4 Jahre. In dieser Zeit fährst du damit ca 80.000 km. Du steckst eine Menge Geld an Inspektionen, Sprit, Reparaturen, etc. in den Wagen. In den ganzen 4 Jahren leistet dir der Wagen gute und treue Dienste. Und nach 4 Jahren stehst du vor der Wahl: entweder ich verkauf die Karre jetzt und bekomme noch Geld dafür und stecke den Ertrag in einen "neuen" Gebrauchten oder ich fahr den Wagen noch die nächsten 15 Jahre und kriege am Ende gar nichts mehr. Zugegeben, bezogen auf den bezahlten Fußball gehen wir von einer Wertsteigerung des Spielers aus, ein Unterschied zum Gebrauchtwagen. Aber letztlich ist die Entscheidung dieselbe.
Kommt auf folgende Punkte an:
ideeller Wert
Vergleich Kosten der nächsten 15 Jahre
kann ich mir einen gleichwertigen Wagen dann leisten

Was ihr hier aber vergesst ist, dass ihr von WAREN redet und Fußballspieler sind keine WARE.

Allein aus diesem Grund hinkt jeder vergleich mit sonstigen wirtschaftlichen Geschäften.

Mal ganz davon, was ich schon sagte, das Fußball eben nicht nur ein Geschäft wie sonst in der Wirtschaft ist, bei dem "Gewinn" allein durch direkte Geldgeschäfte erreicht wird sondern eben auch über den Sport.

Und um bei deinem Beispiel zu bleiben.

Wenn der Wagen zuverlässig ist und die Reparaturen etc. sich auf das normale (Verschleiß etc.) beschränken, dann fahr ich das Auto weiter. Und ganz konkret gesagt mein 2er Golf läuft und läuft und läuft und ich sehe keinen Grund ihn abzustoßen ;)

Kommt auf folgende Punkte an:
ideeller Wert
Vergleich Kosten der nächsten 15 Jahre
kann ich mir einen gleichwertigen Wagen dann leisten

ideeler Wert: Ich gehe von einem ganz normalen Mittelklassewagen aus, kein Oldtimer oder sonstiges. Ideellen Wert können wir also vernachlässigen.

Kostenvergleich: ich gehe von dem gleichen Modell aus, nur neueren Baujahres.

Nun ja und ob ich mir den Wagen in der Anschaffung leisten kann, hängt dann ja wohl im Wesentlichen von dem ab, was ich für meinen Alten noch bekomme. Je mehr, umso weniger muss ich an Fremdkapital aufnehmen.

Aber im Wesentlichen weißt du schon, worauf ich hinaus will. Soll heissen, kriegen wir für Özil nichts mehr, wird es natürlich unlängst schwieriger einen gleichwertigen Ersatz zu bekommen, als wenn wir ihn mit Gewinn verkaufen würden. Oder bedarf es da auch noch irgendwelcher Erklärungen :p

Was ihr hier aber vergesst ist, dass ihr von WAREN redet und Fußballspieler sind keine WARE.

Allein aus diesem Grund hinkt jeder vergleich mit sonstigen wirtschaftlichen Geschäften.

Mal ganz davon, was ich schon sagte, das Fußball eben nicht nur ein Geschäft wie sonst in der Wirtschaft ist, bei dem "Gewinn" allein durch direkte Geldgeschäfte erreicht wird sondern eben auch über den Sport.

Und um bei deinem Beispiel zu bleiben.

Wenn der Wagen zuverlässig ist und die Reparaturen etc. sich auf das normale (Verschleiß etc.) beschränken, dann fahr ich das Auto weiter. Und ganz konkret gesagt mein 2er Golf läuft und läuft und läuft und ich sehe keinen Grund ihn abzustoßen ;)

Entschuldigung, aber die guten alten Zeiten, in denen der Ball nur rund war und ein Spiel 90 Minuten dauert, sind vorbei :p

Nei mal im Ernst, wenn wir von Profifussball sprechen, dann in erster Linie von Geschäft und in zweiter Linie vom Sport. Ist zwar traurig, aber ist eben so. Das ist nun mal ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftszweig, an dem auch Arbeitsplätze in der Zulieferbranche hängen. Also nicht mehr nur son bisschen Rumgekicke auf dem Platz. Aber ist doch wohl klar, oder :D insofern hinkt der Vergleich mit einem Wirtschaftsunternehmen ganz und gar nicht.

Ach ja was deinen Golf II betrifft, hatte auch mal einen. Damals für 9000 DM gekauft. Ist auch immer gut gelaufen, nur nach 185.000 km haben sich als erstes die Zylinderköpfe verabschiedet. Reparatur lohnte sich dann nicht mehr. Dann musste also ein neuer her. Du weißt was ich meine, oder?

In diesem Sinne.

In diesem Fall ist sie es nun einmal...

Außerdem sind das gängige Geschäftspraktiken, die überall so funktionieren...

Ist das so? Dann dürfte ja nie ein Spieler ablösefrei gehen. Seltsam, dass so etwas dann doch und nicht ganz so selten auch bei Stars vorkommt.

Könnte auch daran liegen, dass

Verlängert Özil nicht, wird er sofort gehen...

es wohl immer noch im Ermessen des Spielers liegt, wann er einen Verein verlässt bei gültigen Vertrag. Denn einfach verkaufen kann man Spieler zum Glück nicht.

Der Verein Werder Bremen kann es sich nun einmal nicht leisten einen Spieler wie Özil Ablösefrei ziehen zu lassen.

Das ist Blödsinn. Natürlich ist es von Werder von Vorteil wenn man eine Ablöse erreicht, aber Werder kauft solche Spieler ja nicht um sie mit Gewinn wieder zu verkaufen. Wäre dem so, dann würde man auch nicht verlängern wollen. Das Gesamtransferpaket muss stimmen und in einem solchen Gesamtpaket ist auch einkalkuliert, dass ein Spieler auch mal Ablösefrei geht.

Zumindest bei Werder ist dem sicher so.

Ist das so? Dann dürfte ja nie ein Spieler ablösefrei gehen. Seltsam, dass so etwas dann doch und nicht ganz so selten auch bei Stars vorkommt.

es wohl immer noch im Ermessen des Spielers liegt, wann er einen Verein verlässt bei gültigen Vertrag. Denn einfach verkaufen kann man Spieler zum Glück nicht.

Das ist Blödsinn. Natürlich ist es von Werder von Vorteil wenn man eine Ablöse erreicht, aber Werder kauft solche Spieler ja nicht um sie mit Gewinn wieder zu verkaufen. Wäre dem so, dann würde man auch nicht verlängern wollen. Das Gesamtransferpaket muss stimmen und in einem solchen Gesamtpaket ist auch einkalkuliert, dass ein Spieler auch mal Ablösefrei geht.

Den Zusammenhang mußt du mir mal erklären. Wenn ein Spieler kurz vor Vertragsende steht, versuche ich als Verein selbstverständlich mit ihm zu verlängern, um am Ende einen höheren Wiederverkaufswert zu erzielen. Das ist doch wohl klar.:confused:

Stimmt und um den sportlichen Aspekt geht es natürlich überhaupt nicht. Dann frag ich mich doch warum man Mesut nicht schon nach er U21 EM versucht hat zu verkaufen, wenn es wie du sagst doch nur noch um den wirtschaftlichen Aspekt geht.

Und nochmal, dein Auto musst du nicht fragen ob du es verkaufen darfst. Einen Spieler schon.

Du beschränkst alles auf eine reine Transferbasis. Kauf und Wiederverkauf und lässt dabei den sportlichen Wert, der ja durchaus auch einen wirtschaftlichen (Einnahmen durch int. Wettbewerbe, Merchverkauf, Zuschauereinnahmen etc.) völlig außen vor.

Stimmt und um den sportlichen Aspekt geht es natürlich überhaupt nicht. Dann frag ich mich doch warum man Mesut nicht schon nach er U21 EM versucht hat zu verkaufen, wenn es wie du sagst doch nur noch um den wirtschaftlichen Aspekt geht.

Und nochmal, dein Auto musst du nicht fragen ob du es verkaufen darfst. Einen Spieler schon.

Du beschränkst alles auf eine reine Transferbasis. Kauf und Wiederverkauf und lässt dabei den sportlichen Wert, der ja durchaus auch einen wirtschaftlichen (Einnahmen durch int. Wettbewerbe, Merchverkauf, Zuschauereinnahmen etc.) völlig außen vor.

Nein lasse ich nicht. Habe nur versucht deine eingangs genannte Hypothese, dass es einem Verein prinzipiell nicht um den Wiederverkauf eines Spielers geht, zu wiederlegen. Nochmal, wenn die Vereinsführung vor der Wahl steht, einen Spieler jetzt mit Gewinn zu verkaufen oder noch ein Jahr spielen zu lassen und ihn dann ablösefrei ziehen zu lassen, dann ist die Antwort eindeutig, da z. B. auch Merchandising dann nur noch für ein weiteres Jahr laufen.

Aber das will ich jetzt auch nicht weiter ausführen, das ist Mathematik 4. Klasse Grundrechenarten.

Hier deine Hypothese. Reicht doch als Beleg, oder?

Ach darauf beziehst du dich. (Eingangs ist für mich weiter "vorne im Thread" ;) )
Japp das sehe ich auch nach wie vor so, denn Werder holt diese Spieler damit sie den Verein sportlich verstärken.

Damit sind natürlich auch wirtschaftliche Faktoren und wenn der Spieler den Verein verlassen will, dann will Werder da natürlich auch nach möglichkeit etwas dafür haben. Allerdings liegt das nicht in Werders Hand, sondern in der des Spielers und dem Spieler dann zu drohen, Druck zu machen, ihn auf die Tribüne zu setzten kann es nicht sein. Mal davon ab, dass Werder sich damit auch selbst schadet.

Wenn dem so wäre wie du behauptest, dass Werder Spieler nur der Steigerung des Wiederverkaufswerts weges verpflichten würden und nicht aufgrund der sportlichen Leistung, frag ich mich warum man z.B. ein Claudio Pizarro geholt hat oder damals Andreas Reinke. Spieler bei deren Verpflichtung klar, war dass sie keinen Wiederverkaufswert haben werden.

Ach darauf beziehst du dich. (Eingangs ist für mich weiter "vorne im Thread" ;) )
Japp das sehe ich auch nach wie vor so, denn Werder holt diese Spieler damit sie den Verein sportlich verstärken.

Damit sind natürlich auch wirtschaftliche Faktoren und wenn der Spieler den Verein verlassen will, dann will Werder da natürlich auch nach möglichkeit etwas dafür haben. Allerdings liegt das nicht in Werders Hand, sondern in der des Spielers und dem Spieler dann zu drohen, Druck zu machen, ihn auf die Tribüne zu setzten kann es nicht sein. Mal davon ab, dass Werder sich damit auch selbst schadet.

Wenn dem so wäre wie du behauptest, dass Werder Spieler nur der Steigerung des Wiederverkaufswerts weges verpflichten würden und nicht aufgrund der sportlichen Leistung, frag ich mich warum man z.B. ein Claudio Pizarro geholt hat oder damals Andreas Reinke. Spieler bei deren Verpflichtung klar, war dass sie keinen Wiederverkaufswert haben werden.

Nanana, jetzt aber nicht die Dinge verdrehen. Zeig mir die Passage, in der ich behaupte, Werder, oder irgendein Verein kauft Spieler nur, um den Wiederverkaufswert zu steigern (was ist das überhaupt für ein Satz?) und nicht wegen des sportlichen Aspekts.

Also bitte, nichts schreiben, was nicht stimmt.

Also nochmal: ein Verein wird bei der Verpflichtung eines Spielers immer auch die mögliche Option eines Wiederverkaufs innerhalb des laufenden Vertrages in Betracht ziehen. Du kannst einen Spieler ja nicht über die "Laufzeit" abschreiben, wie eine Maschine, bspw. Insofern muss der Verein eine Möglichkeit haben, den Abgang eines Spielers finaziell zu kompensieren. Und das geschieht nunmal über den Wiederverkauf.

Und was Pizarro betrifft, der gute Mann hat noch 2 Jahre Vertrag. Glaub mal nicht, dass der danach für andere Clubs uninteressant ist. Deshalb auch die Option einer weiteren Verlängerung um ein Jahr, die Werder hat.

Nanana, jetzt aber nicht die Dinge verdrehen. Zeig mir die Passage, in der ich behaupte, Werder, oder irgendein Verein kauft Spieler nur, um den Wiederverkaufswert zu steigern (was ist das überhaupt für ein Satz?) und nicht wegen des sportlichen Aspekts.

Du argumentierst hier ausschließlich auf dem wirtschaftlichen Bereich. Für dich bzw. deines Empfinden nach ist Fußball
in erster Linie von Geschäft und in zweiter Linie vom Sport.

Dazu dann noch deine Vergleiche mit dem Auto, da vermittelst du schon den Eindruck, dass es bei Transfers um den rein wirtschaftlichen Faktor und Gewinnmaximierung geht.

Aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei und sind dabei gar nicht so weit von einander weg.

Denn

Also nochmal: ein Verein wird bei der Verpflichtung eines Spielers immer auch die mögliche Option eines Wiederverkaufs innerhalb des laufenden Vertrages in Betracht ziehen.

bin ich deiner Meinung. Das meinte ich mit Gesamtransferpaket eines Vereins. Darunter fällt obige Möglichkeit genauso wie die Möglichkeit, dass ein Spieler auch mal ablösfrei geht.

Der Unterschied bei uns ist nur, dass du der Meinung bist,

Insofern muss der Verein eine Möglichkeit haben, den Abgang eines Spielers finaziell zu kompensieren. Und das geschieht nunmal über den Wiederverkauf.

Ich hingegen bin der Meinung, dass man auch einen Ablösefreien Spieler kompensieren kann ohne damit großen wirtschaftlichen Schaden zu erlangen.

Du argumentierst hier ausschließlich auf dem wirtschaftlichen Bereich. Für dich bzw. deines Empfinden nach ist Fußball

Dazu dann noch deine Vergleiche mit dem Auto, da vermittelst du schon den Eindruck, dass es bei Transfers um den rein wirtschaftlichen Faktor und Gewinnmaximierung geht.

Aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei und sind dabei gar nicht so weit von einander weg.

Denn

bin ich deiner Meinung. Das meinte ich mit Gesamtransferpaket eines Vereins. Darunter fällt obige Möglichkeit genauso wie die Möglichkeit, dass ein Spieler auch mal ablösfrei geht.

Der Unterschied bei uns ist nur, dass du der Meinung bist,

Ich hingegen bin der Meinung, dass man auch einen Ablösefreien Spieler kompensieren kann ohne damit großen wirtschaftlichen Schaden zu erlangen.

Und das macht man bitte wie? Wie hätten wir denn die 8 Mille für Marin bezahlt wenn wir Diego ablösefrei hätten gehen lassen. RICHTIG gar nicht!

Bitte, wenn es geht fundierte Kommentare, keine unsinnigen Antworten. Und ja, im geldlichen ist die Welt schwarz weiß, falls nicht, nenne Gründe.

Ich finde es schwach unsinnige Kommentare zu äussern, die nicht mal auf einer Begründung basieren. Also Volker, erst denken dann tippen, die oberste Instanz in einer Kapitalgesellschaft ist das Kapital, wo liegt das Problem?

Özil wird sich entscheiden und Werder wird schauen, welches der wirtschaftlich richtige Weg ist. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber Geld richtig investiert schießt nunmal Tore, so traurig es auch scheinen mag.

Und das macht man bitte wie? Wie hätten wir denn die 8 Mille für Marin bezahlt wenn wir Diego ablösefrei hätten gehen lassen. RICHTIG gar nicht!

FALSCH.

Ist doch völlig spekulativ. Wenn Diego noch eine Saison geblieben wäre, hätte man Marin gar nicht erst gekauft und wer weiß was man dann diese Saison mit Diego erreicht hätte.

Wenn ein Spieler wie Özil nächste Saison, aufgrund von Topleistungen, einen großen Anteil daran hat, dass wir in der CL weit kommen, dann fängt das durchaus einen ablösefreien Wechsel in einem gewissen Rahmen auf.

Abgesehen davon, sprach ich von einem Transfergesamtpaket das ein Verein betrifft. Und da ist es beim richtigen Paket durchaus möglich so etwas aufzufangen. Da spielt auch die "eigene Jugend" eine gewisse Rolle.
Siehe die Nachfolge von Baumann, die im Grunde jetzt Bargfrede angetreten hat und kein "neuer Spieler".

Ich finde es schwach unsinnige Kommentare zu äussern, die nicht mal auf einer Begründung basieren. Also Volker, erst denken dann tippen, die oberste Instanz in einer Kapitalgesellschaft ist das Kapital, wo liegt das Problem?

Also Bostonlow erst lesen, dann denken und dann tippen. Dann wäre dir aufgefallen, das ich die Begründung bereits im ersten Post gegeben habe und es eben darum geht, dass es eben nicht einfach nur um Kapital geht.

Bitte, wenn es geht fundierte Kommentare, keine unsinnigen Antworten. Und ja, im geldlichen ist die Welt schwarz weiß, falls nicht, nenne Gründe.

Fordert jemand der eine Diskussion mit einem "Ist so-Argument" abwürgt.

Die Welt ist nie schwarz/weiß, wer das glaubt lebt in einer Traumwelt (wie du es so schön ausgedrückt hast). Fußball ist eben kein reines Kapitalgeschäft sondern ein Paket aus Sport und Kapital. Allein schon aus dem Grund, das Spieler am Ende entscheiden inwieweit sie das Geschäft beeinflussen. Da kann sich ein Verein noch so auf den Kopf stellen. Wenn Özil hier seinen Vertrag erfüllen will (aus welchen Gründen auch immer), kann Werder gar nix machen. Und damit man als Verein trotzdem einen Nutzen davon hat, wird er auch spielen.

aber Geld richtig investiert schießt nunmal Tore, so traurig es auch scheinen mag.

Da gibt es doch nun wirklich genug Beispiele die das widerlegen.

Ich glaube das Führen eines Vereins in bezug auf das Finanzielle umfasst weitaus mehr als das abwägen von sportlichen Erfolgen und Einnahmen aus Transfersummen, so dass ich darüber nicht sonderlich viel spekulieren möchte. Grundsätzlich gehört allerdings zur Vereinsphilosophie, dass man Perspektivspieler günstig verpflichtet , auf eine gute sportliche Entwicklung hofft, um sie dann demensprechend teurer zu verkaufen. Das ist ganz klar eine Linie, die Werder verfolgt, denn das bringt zum einen Gelder und sportlichen Erfolg, führt also beides zusammen.

Wenn man allerdings bei einem Abgang ein passende Transfersumme rausholen kann , wird man das immer versuchen, das gleiche gilt auch bei Özil. Dennoch denke ich, dass Özil sich noch nicht entschieden hat, sondern erstmal wie gesagt die WM abwartet , die Angebote die er erhält betrachtet und dann abwägt was für ihn das beste ist. Wenn er ne gute WM spielt und merkt, dass er bei Werder sich noch weiter entwickeln kann um später immer noch zu nem Top Verein zu wechseln, würde ich das sehr begrüßen. So haben beide Seiten was davon. Allerdings liegt die Entscheidung letztlich immer beim Spieler selbst....falls er also nach der WM gehen will, sollte man versuchen, noch eine angemessene Summe für ihn zu erhalten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back