An meinen Beobachtungen als langjähriger Dauerkarteninhaber. Ich habe sowohl Diego als auch Özil über längere Zeit aus nächster Nähe bewundern dürfen - und das ist mein Eindruck.:o
Diese Erkenntnis machst Du woran fest?
Soll ich hier jetzt lange Aufsätze über all die Spiele und all den vorbildlichen Einsatz und die zündenden Spielideen von Diego bzw. über Spiele, in denen Özil gelegentlich eher "nebenher lief" schreiben, oder was ? Damit du dann noch längere Aufsätze schreibst, warum gerade dies und dies Spiel genau anders zu werten ist ?
Dass du es mit Diego nicht so hast, gestehe ich dir ja gern zu. Jedem das seine. Aber es ist einfach albern, wenn hier immer reklamiert wird, "wer der Meinung sei, Özil reiche noch längst nicht an die Klasse eines Diego heran, der müsse dies ja erstmal ausführlich belegen". Da empfehle ich einfach mal das Studium des Diego-Threads - da kann man sowas lang und ausführlich nachlesen. Da sehe ich gar nicht die Notwendigkeit, die ganzen durchaus auch analytischen Begeisterungsposts aus dem Diego-Thread hier rüberzukopieren.
Und - ganz unabhängig von der maßlosen Auswalzerei vermeintlich fachlich versierter Analysen von Spielsystemen, Aufgabenverteilung und Wert von Spielern für eine Mannschaft in einem bestimmten System etc. bleibt es für mich dabei, dass Mesut Özil die fußballerische Klasse (insbesondere: Biss und Durchsetzungsfähigkeit) eines Diego noch lange nicht erreicht hat, schon gar nicht auf dem konstant hohen Niveau das ich bei Diego ausgemacht habe.
So sehr hier einige Leute Diego gern vorwerfen, er sei stets zu ballverliebt gewesen und habe "lieber versucht 3 Gegenspieler auszudribbeln anstatt den Ball möglichst schnell auf den freistehenden Mitspieler weiterzuleiten", so wenig trifft dieses Bild meiner Meinung nach zu. Diego hat sehr wohl (auch und gerade in Kontersituationen) durchaus einen guten Blick für die Mitspieler und für den rechten Pass zur rechten Zeit bewiesen. Was Diego gegenüber Mesut Özil in diesen Situationen dabei wesentlich besser beherrscht(e), ist die Fähigkeit, den Ball zu sichern, wenn eben kein Mitspieler in Position gelaufen ist bzw. wenn die Mitspieler gedeckt sind. Dann gab es bei Diego nur äußerst selten Ballverluste zu beobachten, weil er die Technik und die Durchsetzungsfähigkeit hat, den Ball zur Not auch gegen 2 Gegenspieler zu behaupten. Bei Mesut Özil sieht das regelmäßig noch so aus, dass er entweder trotzdem den Pass versucht (auch wenn das eigentlich nichts werden kann) oder aber ein Dribbling ansetzt, bei dem er spätestens nach dem 2. Gegenspieler auf dem Hosenboden sitzt oder der Ball verspringt, ohne dass dabei wenigstens ein Freistoß herauskommt. Das sind dann z.B. regelmäßig Situationen, in denen ich einen Diego vermisse.
Den Nagel auf den Kopf