Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
So weit muss man gar nicht zurückgehen. In der näheren Geschichte sehe ich zum Beispiel die Saison 03/04 in der wir keine wichtigen Abgänge hatten.

Dafür wurde Werder 1988 nach dem Weggang von Pezzey und Völler Deutscher Meister und erreichte das Halbfinale im DFB- und UEFA-Pokal, 1991 gewann Werder nach dem Abschied von Karl-Heinz Riedle und Manni Burgsmüller den DFB-Pokal und wurde in der Liga 3., 1995 verspielte Werder nach dem Karriereende von Rune Bratseth nur knapp die Meisterschaft und - um aktuell zu bleiben - stand Werder 2010 nach dem Wechsel von Diego im Pokalfinale und wurde in der Liga 3.

Dafür wurde Werder 1988 nach dem Weggang von Pezzey und Völler Deutscher Meister und erreichte das Halbfinale im DFB- und UEFA-Pokal, 1991 gewann Werder nach dem Abschied von Karl-Heinz Riedle und Manni Burgsmüller den DFB-Pokal und wurde in der Liga 3., 1995 verspielte Werder nach dem Karriereende von Rune Bratseth nur knapp die Meisterschaft und - um aktuell zu bleiben - stand Werder 2010 nach dem Wechsel von Diego im Pokalfinale und wurde in der Liga 3.

Und wer hatte maßgeblich zum 3. Platz beigetragen und wurde bereits unter Diego aufgebaut?

und - um aktuell zu bleiben... mit Diego Pokalsieger! Mit Micoud hätten Sie'
s sogar ins Viertelfinale der CL geschafft, wenn Wiese nicht so einen Bockmist gemacht hätte.

Für mich ist es nicht unbestritten ob Mesut den Unterschied ausmachen wird zwischen CL oder nicht CL. Ich denke das es schon wahrscheinlich ist das die nächste Saison für Özil eine schwierige wird. Gerade weil er noch jung ist, 2 Jahre quasi durchgespielt hat, keine wirklichen Erholungphasen, keine komplette Vorbereitung zum 2ten Mal in Folge. Das wird seine Spuren hinterlassen denke ich. Und ich sehe es auch nicht so wie Mick, das ein schlechter Özil besser ist als keiner!

Das er ihn ausmachen wird, habe ich nicht gesagt aber das ein mann wie er ihn ausmachen kann steht wohl außer Frage.
Des weiteren kann man aber auch sagen, dass MÖ in dieser Saison einiges an Erfahrung mitgenommen hat. Er ist reifer geworden, was ihm in der kommenden Saison helfen kann schneller aus einem solchen Tief heraus zu kommen oder erst agr nicht so tief abzufallen.

Es ist ja, wie Carlos schon so schön bemerkte: Ein Verbleib hat eben nicht nur Nachteile. Es geht nicht darum, das Eine oder das Andere per se als besser oder schlechter einzustufen. Es geht darum, zu versuchen nachzuvollziehen, welche Überlegungen in der Aussage von KA steckten.

Beides wäre mit einem gewissen Risiko verbunden. Nur bedingt ein jetziger Verkauf MÖ, dass gleich drei Seiten ihr Einverständnis geben. Wenn nun Inter angeblich 35 Mio. bietet, kann KA nicht einfach sagen "nagut, ist gut für den Verein, weg mit ihm". Wenn Özil selbst dort nicht hin will, kann KA sich auf den Kopf stellen. Ebenso verhält es sich mit einer angestrebten Verlängerung des Vertrages. Wenn also beides nicht in Frage kommt, muss man aus dieser Situation das Positive heraus ziehen und eben auch die Vorteile eines Verbleibes ohne Vertragsverlängerung sehen. Keiner kann zu diesem Zeitpunkt sagen, was nun am Ende der Saison 10/11 das Beste ist. Hat er diese Saison die Leistung aus der WM konservieren können? Falls ja, hätte diese Lösung durchaus seine positiven Seiten. Sollte er, wie hier oft vermutet, in ein mentales und physisches Loch fallen, ist es natürlich besser, die Rechte an ihn gegen ein entsprechendes Entgelt, abzutreten.

Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass er als gewachsene Persönlichkeit und gereifter Spieler zurückkehren wird. Der Marktwert ist nicht umsonst noch einmal in die Höhe geschnellt und man darf, sofern das Leistungsloch ausbleibt, sportlich mehr von ihm erwarten, als es bisher der Fall war. Der Erfahrungswert einer WM ist mit nichts gleichzusetzen.

Schön, daß Du selbst diese Eventualitäten markiert hast.
Wenn du genau gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich nie etwas anderes behauptet hab.
Allerdings sind diese Spekulationen wesentlich geringer, als bei Neuverpflichtungen.

Dann ham wir´s ja. Genau das war mein Reden.
Im übrigen liegt die garantierte Summe beim Erreichen der CL bei ca. 10-12 Mio´s.

Auch das habe ich von Anfang gesagt. Allerdings fängt diese Summe bei mir erst ab der Marke 20 + x an... denn alles andere kann MÖ durchaus wieder einspielen.

Es geht doch gar nicht darum, "Özil oder Mister X aus Y", sondern schlicht darum, daß sichere 15/20 Mios nicht einfach riskiert werden sollten, in der wagen Hoffnung, daß MÖ uns sonstwo hin führt. Was mit dem Geld dann gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt.
Im übrigen, hat er uns auch aktuell weniger in die CL geführt (bzw Quali), als das wir in erster Linie von einem Einbruch LEV´s und des HSV profitierten. Das sollte man zumindest im hinterkopf haben.
Und das MÖ nach der mittlerweile enormen Belastung (u21, WM) was ihm im Grunde seit 2 Jahren keine wirklich notwendige Verschnaufpause mehr bescherte, in absehbarer Zeit in einer Loch fallen wird/kann, wäre nun auch kein Wunder und gab es bereits bei anderen Spielern zu beobachten.

Auch das gebe ich zu. Auch wenn ich unseren Erfolg nicht nur vom Loch der anderen abhängig mache, denn schliesslich hat jede Mannschaft mal ein Tief. Nur konnten wir es in dem Fall besser ausnutzen als die anderen unseres und da hatte auch MÖ einen ganz großen Anteil dran.

Allerdings muss man sehen, das MÖ auch wieder aus diesem Loch rauskam. Und ich glaube, dass ihm genau die Erfahrungen, die er jetzt gemacht hat, enorm weiterhelfen, sodass das Loch evtl. gar nicht mehr so tief sein wird. dass Er sich dann früher auf die einfachen Dinge besinnt und sich so schneller aus diesem Loch raus holt... alles Überlegungen die man genauso anstellen kann.

genau richtig
wenn uns ein wichtiher spieler velässt, spielt sich dafür ein anderer in den vordergrund
ich denke ohne özil werden wir auch erfolgreich sein

Mit Diego haben wir aber auch 2007 die Meisterschaft verschenkt und 2009 eine grottige Bundesliga-Saison gehabt.
Ich wollte auch nicht sagen, dass ich Diego für den besten Spieler halte, der für Werder je gespielt hat. Ein Mesut hat andere Qualitäten als Diego, hinzu kommt, dass er das Spiel nicht so oft verschleppt.

Am besten gefiel mir Micouds Art, zu spielen. Sein Spiel war hoch effizent und für den Gegner nur schwer zu unterbinden. Es hatte etwas Geniales, wenn er aus einer Abwehr einen Angriff machte. Manchmal hat er mit einem einzigen weiten pass wohl alle 10 gegnerischen Spieler ausgeschaltet. Damals ideal für Ailton.

Dafür wurde Werder 1988 nach dem Weggang von Pezzey und Völler Deutscher Meister und erreichte das Halbfinale im DFB- und UEFA-Pokal, 1991 gewann Werder nach dem Abschied von Karl-Heinz Riedle und Manni Burgsmüller den DFB-Pokal und wurde in der Liga 3., 1995 verspielte Werder nach dem Karriereende von Rune Bratseth nur knapp die Meisterschaft ...
Schon richtig, nur war das alles mit Rehhagel, dessen Taktik der kontrollierten Offensive und Philosophie des "einfachen" Fussballs zur Folge hatte, dass relative viele Spieler dieses umsetzen konnten, der Abgang von Qualität recht gut kompensiert werden konnte. Ausserdem hatte Otto den Blick, welche Spieler mit welchen Eigenarten er für sein System wo einsetzen musste oder aber er änderte das System nach diesen Begebenheiten. Das sehe ich bei TS nur bedingt gegeben. Obwohl TS und OR eines gemeinsam haben - das Verfolgen eines klaren (Spiel-) konzeptes, nur die Umsetzung ist der Unterschied. Der User @beckstown hat zuletzt völlig richtig von Systemgestaltung und Systemerziehung gesprochen.

werderkrid hat in dem Punkt Recht, es war das einzige Jahr ohne Abgänge von Leistungsträgern. Oft waren wir nach Abgängen von Leistungsträgern nicht schlechter besetzt, weil TS aus den Neuen rein individuell Höchstleistungen rauskitzelte. Was dafür blieb, waren systemtaktische Defizite, weil dieses nicht der Spielerfluktuation angepasst wurde, so dass unter dem Strich trotz gewisser, individueller Qualität des Kaders nicht genug Punkte geholt wurden. Das eine glich das andere gewissermaßen wieder aus.
...und - um aktuell zu bleiben - stand Werder 2010 nach dem Wechsel von Diego im Pokalfinale und wurde in der Liga 3. ...
... was nicht zuletzt genau damit zu tun hatte. ;)

genau richtig
wenn uns ein wichtiher spieler velässt, spielt sich dafür ein anderer in den vordergrund
ich denke ohne özil werden wir auch erfolgreich sein

Was nicht unbedingt gegen einen Verbleib Özil´s spricht, denn unser Offensivspiel war mehr auf ihn als zentrale Figur ausgerichtet. Wir fangen also nochmals von vorne an, wenn wir ihn abgeben. Was, wie Du schon schreibst, auch wieder mit einer Erfolgsgeschichte gekrönt werden könnte - aber nicht muss. Dass es immer wieder eine Erfolgsgeschichte wurde, hing immer auch mit der Einschätzung und den Neuverpflichtungen von unserer sportlichen Leitung zusammen. Also, wenn die jetzt der Meinung ist, Özil werde noch gebraucht im kommenden Jahr, dann kann man ihr ruhig ein wenig mehr Vertrauen schenken.

Das ist wirklich mal ein sehr, sehr geiles Video. Hut ab...
Wenn die Nike-Jungs doch bloß beim Trikot auch so viel Geschmack bewiesen hätten...

@Bremen
Danke, daß Du mir Deiner Auflistung mir zuvor gekommen bist.
Wenn Der preis stimmt, hat Werder bisher noch jeden Spieler ziehen lassen, was auch aus wirtschaftlicher Sicht fast ein MUSS ist. Und wird dies wohl auch in der Zukunft machen. Machen müssen. Wie "Bremen" bereits aufführte, blieb der oft gefürchtete Schaden bis dato danach eigentlich immer aus. Und ich würde auch dieses mal darauf vertrauen, daß KATS auch darauf wieder eine passende Antwort finden...
Der Verzicht auf eine derart große Einnahme, wäre ein in meinen Augen ein derartiges Risiko, was an sich nicht leisten kann (Und damit meine ich alles ab 15 Mio´s aufwärts)

Es ist halt einfach so, das MÖ nur noch 1 Jahr Vertrag hat und sich damit die Ablösesumme um ein vielfaches reduziert. Alles unter 15Mio. wäre mir jetzt auch einfach zu wenig aber ab dieser Summe kann man auf jedenfall darüber nachdenken. Das wäre mir persönlich auch fast lieber als ihn nächstes Jahr ablösefrei ziehen zu lassen.

Durch diese Transfereinnahmen gegenfinanzieren wir uns zum Großteil, wie es schon immer war und auch sein wird. Das hat jetzt nichts mit Werderkleingerede zu tun, sondern entspricht m.M. nach der Wahrheit. Ich finde dieses Konzept auch sehr passend und ich war schon immer sehr stolz auf dieses Konzept, weil wir ohne große Sponsoren in der Liga der Großen mitmischen konnten.

Gerade mit der Verpflichtung von MA hat man zwar kein Vorgriff, aber eine weitere Alternative für die Offensive geholt. Wer weiss was sich KA und TS bezüglich eines neuen Spielsystems überlegt haben (TS natürlich mehr). Vielleicht will man einfach weg von dem zentralen Spielmacher und wirklich auf eine Flügelzange switchen?

der User _Oggy (von dem man allein der Grammatik wegen, halten darf, was man will) hat bei tm.de verlauten lassen, er wisse zu 100 &, dass Özil zu Arsenal geht nach dieser Saison.

So ich weiß aus Familieren gründen das er dort wechseln wird ( schreibt was ihr wollt)
nach der WM wird er es verkünden das er dort hin wechseln wird....
und das er schon letzdes Jahr dort unterschrieben hat aber noch 1 Saison bei Werder bleiben wollte....

hier der Link

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back