Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es sollte der Normalfall sein, dass Verträge eingehalten werden.

Ist es aber nicht. Wenn es der Normalfall wäre, dass junge Spieler ihre Verträge aussitzen, dann müsste Werder sich von höheren Zielen verabschieden. Dann kann es für Werder nur noch um Platz 9 bis 12 gehen. Denn in diesem Fall wäre es nicht mehr möglich, den Standortnachteil gegenüber anderen Vereinen, die ein wirtschaftlich stärkeres Umland oder einen milliardenschweren Mäzen haben, durch eine kluge Transferpolitik zu kompensieren.

Ich hoffe, dass Özil verlängert und halte es für falsch, ihn wegen irgendwelcher BILD-Wasserstandsmeldungen zu verteufeln, die sich sowieso jede Woche widersprechen. Aber wenn er sich bis Mitte/Ende Juli nicht zu einer Entscheidung durchringt, dann sollte Werder ihm die Entscheidung abnehmen und den Spieler nicht mehr einsetzen. Spätestens dann würde ein Umdenken bei seinem Clan statt finden (1 Jahr Tribüne würde auch das Aus in der Nationalmannschaft bedeuten) und wenn nicht, muss man eben mal hart bleiben, damit es keine Nachahmer gibt. Das ist auch keine Erpressung, sondern rechtlich legitim. Und wenn Spielerberater meinen, die Vereine wegen des Bosman-Urteils "erpressen" zu können, dann muss man eben gegensteuern. Ein Verein wie Werder Bremen kann es sich schlicht und einfach nicht leisten, einen 21-jährigen Stammspieler der deutschen Nationalmannschaft ablösefrei ziehen zu lassen.

Ob Özil verlängert oder geht wird sich noch in dieser Transferperiode herausstellen. Nicht früher und nicht später. Und das war schon fast immer so, wenn ein Vertrag nur noch ein Jahr läuft und wird wahrscheinlich auch noch so bleiben. Das ist doch jetzt wirklich keine Überraschung. Leute, wir haben WM und einen jungen Spieler, der evtl. nach "höherem" streben kann. Sei es finanziell oder sportlich. Ob man ihm letzteres bei einem Großclub zu diesem Zeitpunkt zutraut oder nicht ist doch zweitrangig, denn es ist Özils Zukunft, die er (oder von mir aus auch sein BErater) bestimmt.

Ergo: Es werden noch ein paar Wochen ins Land ziehen und eine WM findet statt. Solange und evtl bis in den August hinein wird man sich hier gedulden müssen. Findet Euch damit ab.

ich drücke ihm die daumen, dass er eine bomben-wm spielt und alle großen klubs sich mit ihren geboten bei uns gegenseitig überbieten! wenn er seinen vertrag überhaupt verlängert, dann nur um 1 jahr und mit einer festgeschriebenen ablöse, darin sehe ich für uns keinen wirklichen vorteil. wenn er sagen wir jetzt für 20(+/-x) mio wechseln würde, oder in einem jahr für eine festgeschriebene ablöse, die mit sicherheit auch nicht weit über den 20mio liegen wird... zudem würde sein gehalt bestimmt verdoppelt und wir hätten die ganze kommende saison spekulazius ohne ende wohin er denn wechselt... die chancen, dass er seinen vertrag für einen größeren zeitraum verlängert und wir die nächsten jahre noch was von ihm haben sehe ich bei 0%! dann lieber nach der wm und ruhe. und klausi wird dann bestimmt nen guten ersatz finden, wie er es bisher immer getan hat.

Ich frag mich ohnehin, WO und bei welchem Verein der Top10 überhaupt ein Platz für ihn "frei" wäre, bzw. wer auf diese Position Handlungsbedarf hätte.

@mabo :tnx: Schön auf den Punkt gebracht.

Naja, wenn es überhaupt keine Interessenten gäbe, gäbe es auch keinen Raum für Pokerspielchen für ihn. Ich denke schon, dass es Adressen gibt, bei denen er hoch im Kurs steht und auch sportliche Perspektiven hat.

Zu mabo: Ich sehe es, ähnlich wie dkbs. Ich wüßte nicht, welchen Nutzen Werder hätte, wenn man ihn auf die Tribüne setzt. Es wäre sportlich ein qualitativer Aderlass, es gibt Unruhe im Team usw. Welche Signalwirkung hat denn ein solches Gebaren des Vereins, auf andere Talente? Man schädigt damit nachhaltig auch seinen eigenen Ruf, als Ausbildungsverein. Sollte es dann heißen, "wenn Du nicht so willst, wie Werder will, machen sie dir dort die Karriere kaputt". Es wäre eine Schädigung auf allen Ebenen und für alle Seiten.

Es kann jetzt nur darum gehen, den Spieler auf die eigene Seite zu ziehen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Man muss dann auch Özil klar machen, dass ein solches Verhalt, wie das Aussitzen des Vertrages, um ablösefrei gehen zu können, in erster Linie auch seinem eigenen Ruf schadet. Nach der Schalke-Posse, wird auch MÖ kaum daran gelegen sein, seinen eigenen Namen abermals in dieser Form in der Presse auftauchen zu sehen. Da gilt es dann, jetzt ein einvernehmliche Lösung zu finden und daran glaube ich auch.

Naja, wenn es überhaupt keine Interessenten gäbe, gäbe es auch keinen Raum für Pokerspielchen für ihn. Ich denke schon, dass es Adressen gibt, bei denen er hoch im Kurs steht und auch sportliche Perspektiven hat...
Ich würde mal behaupten, das es diese Interessenten sicherlich gab. Zu einer Zeit, wo er für Furore sorgte. Nur verlieren eben jene Topclubs auch recht schnell das Interesse, wenn diese Leistungen ausbleiben.
Bei Özil bleiben diese Leistungen nun schon eine Weile aus. Und aufgrund der Leistungen im letzten Halbjahr, glaube ich eben nicht, daß potentielle Clubs fingerleckend Schlangestehen.
pokerlspielchen schön und gut. Nur kann man sich dabei auch schnell verzocken.

Ich würde mal behaupten, das es diese Interessenten sicherlich gab. Zu einer Zeit, wo er für Furore sorgte. Nur verlieren eben jene Topclubs auch recht schnell das Interesse, wenn diese Leistungen ausbleiben.
Bei Özil bleiben diese Leistungen nun schon eine Weile aus. Und aufgrund der Leistungen im letzten Halbjahr, glaube ich eben nicht, daß potentielle Clubs fingerleckend Schlangestehen.
pokerlspielchen schön und gut. Nur kann man sich dabei auch schnell verzocken.

Richtig, zumal Werder, in Person Thomas Schaaf, mittlerweile einen international herausragenden Ruf, als Ausbilder besitzt. Man könnte aus Sicht der Konkurrenz dann auch zu der Denke kommen "na wenn der es dort schon nicht packt, was will der dann hier?".

Es kann jetzt nur darum gehen, den Spieler auf die eigene Seite zu ziehen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Man muss dann auch Özil klar machen, dass ein solches Verhalt, wie das Aussitzen des Vertrages, um ablösefrei gehen zu können, in erster Linie auch seinem eigenen Ruf schadet. Nach der Schalke-Posse, wird auch MÖ kaum daran gelegen sein, seinen eigenen Namen abermals in dieser Form in der Presse auftauchen zu sehen. Da gilt es dann, jetzt ein einvernehmliche Lösung zu finden und daran glaube ich auch.

Warum sollte das Aussitzen seines Vertargs seinem Ruf schaden? Der Verein welcher ihn dann verpflichtet freut sich genau so wie auch Özil, und sein Berater!

Quasi alle außer uns!

So sollte das nicht ablaufen. Ich seh das wie Mabo! Wenn die eine Partie alle ihre Karten ins Spiel bringt - in aller Munde, 21, WM, ein Jahr Vertrag, zig Anfragen - klar ist das für Özil eine wunderschöne Ausganspostion, nach dem Motto "ich hab Zeit".

Ich würde ihm, falls er zeitnah nicht verlängert, aber auch nahebringen in Kauf zu nehmen alle zu schädigen und ihn auf die Tribüne zu setzen oder die U23 zu stecken! Wenn er dort ein paar Spiele rumhängt wird er zügig gesprächsbereiter werden!

Warum sollte das Aussitzen seines Vertargs seinem Ruf schaden? Der Verein welcher ihn dann verpflichtet freut sich genau so wie auch Özil, und sein Berater!

Quasi alle außer uns!

So sollte das nicht ablaufen. Ich seh das wie Mabo! Wenn die eine Partie alle ihre Karten ins Spiel bringt - in aller Munde, 21, WM, ein Jahr Vertrag, zig Anfragen - klar ist das für Özil eine wunderschöne Ausganspostion, nach dem Motto "ich hab Zeit".

Ich würde ihm, falls er zeitnah nicht verlängert, aber auch nahebringen in Kauf zu nehmen alle zu schädigen und ihn auf die Tribüne zu setzen oder die U23 zu stecken! Wenn er dort ein paar Spiele rumhängt wird er zügig gesprächsbereiter werden!

Das wäre dann also die richtige Lösung aus Deiner Sicht? Ist das nicht erst recht viel perverser, als wenn Özil seinen Vertrag hier "aussitzen" würde? Und was soll eigentlich aussitzen heißen? Der wird schon spielen wollen und das auch erfolgreich.
Jedenfalls kann ich´s überhaupt nicht nachvollziehen, wenn man sich auf der einen Seite über abwanderungswillige "Söldner" mokiert aber gleichzeitig fordert auf völlig unkonstruktive Weise einem Spieler zu schaden, weil er sich im Rahmen seines Vertrages nicht den planerischen Vorstellungen des Vereins entsprechend verhält.
Abgesehen davon ist das auch schon völliger Humbug, weil damit eine wichtige Personalie, die auch nicht unerheblich viel Geld verschlingt einfach aus dem Kader fällt.

Es wird sich weiterhin unterhalten werden und eine Lösung gefunden, die angesichts der Situation möglichst positiv für beide Seiten endet. Wie positiv das dann für Werder sein wird, wird man sehen.

Das wäre dann also die richtige Lösung aus Deiner Sicht? Ist das nicht erst recht viel perverser, als wenn Özil seinen Vertrag hier "aussitzen" würde? Und was soll eigentlich aussitzen heißen? Der wird schon spielen wollen und das auch erfolgreich.
Jedenfalls kann ich´s überhaupt nicht nachvollziehen, wenn man sich auf der einen Seite über abwanderungswillige "Söldner" mokiert aber gleichzeitig fordert auf völlig unkonstruktive Weise einem Spieler zu schaden, weil er sich im Rahmen seines Vertrages nicht den planerischen Vorstellungen des Vereins entsprechend verhält.
Abgesehen davon ist das auch schon völliger Humbug, weil damit eine wichtige Personalie, die auch nicht unerheblich viel Geld verschlingt einfach aus dem Kader fällt.

Es wird sich weiterhin unterhalten werden und eine Lösung gefunden, die angesichts der Situation möglichst positiv für beide Seiten endet. Wie positiv das dann für Werder sein wird, wird man sehen.

!"Aussitzen" habe ich von Karlotto übernommen und gibt nicht den richtigen Sinn welcher "Auslaufen" des Vertrags ist wieder! Jetzt zum Thema;

Um dies postiv für Werder umsetzen zu können bedarfs es aber, wenn Özil seinen Vertrag sagen wir mal bis Anfang August nicht verlängert hat, der Nachhilfe.
Wenn es aus deiner Sicht pervers ist Özil nicht spielen zu lassen hast du nicht Unrecht! Jedoch kann es MMn nicht sein, dass jemand welcher der Werderfamilie eine Spur mehr zu verdanken hat als andere nur an seine Vorteile denkt.
Falls Özil so handeln sollte, sollte Werder auch handeln um ihm die Unterschrift unter einem für alle Seiten fairen Vertrag schmackhaft zu machen!

!"Aussitzen" habe ich von Karlotto übernommen und gibt nicht den richtigen Sinn welcher "Auslaufen" des Vertrags ist wieder! Jetzt zum Thema;

Um dies postiv für Werder umsetzen zu können bedarfs es aber, wenn Özil seinen Vertrag sagen wir mal bis Anfang August nicht verlängert hat, der Nachhilfe.
Wenn es aus deiner Sicht pervers ist Özil nicht spielen zu lassen hast du nicht Unrecht! Jedoch kann es MMn nicht sein, dass jemand welcher der Werderfamilie eine Spur mehr zu verdanken hat als andere nur an seine Vorteile denkt.
Falls Özil so handeln sollte, sollte Werder auch handeln um ihm die Unterschrift unter einem für alle Seiten fairen Vertrag schmackhaft zu machen!

Wieso hat Özil der Werderfamilie mehr zu verdanken als andersherum? Hatte er nicht auch mitentscheidenden Anteil daran, daß wir diese Saison noch erfolgreich abschließen konnten? Und sei es vorwiegend in der Hinrunde. Und hat er uns letztes Jahr mit dem entscheidenden Tor im Pokalfinale zum Titel geschossen? Und 7 Torvorlagen in CL und EL bis ins Finale sind auch nicht ohne.
Es ist ja nun wirklich nicht so, als daß wir ihn aus der JVA geholt und vor einem schlimmen Abstieg bewahrt und stattdessen zum Millionär gemacht hätten.

Aber natürlich wäre es ärgerlich wenn er seinen Vertrag auslaufen ließe, keine Frage. Auch ich erhoffe mir eine für BEIDE Seiten akzeptable Lösung. Soll heißen, er geht sofort für eine ordentliche Ablöse oder er verlängert seinen Vertrag.
Tut er es nicht wäre es aber eine legitime Entscheidung, so wie es für den Verein legitim wäre, einem Spieler den Wechsel zu versagen, solange er noch Vertrag hat.

Unsportlich finde ich es, wenn ein Spieler hier eine tolle Ausbildung unter Thomas Schaaf genießt, auch in Schwächephasen die Unterstützung des Vereins hat, dann aber nicht bereit ist, einen Kompromiss zu schließen. Schließlich würde Werder nicht auf Vertragserfüllung pochen, wenn es für beide Seiten ein gutes Angebot gäbe.
Sehe ich ähnlich. Von daher hoffe ich auch auf eine einvernehmliche Lösung.
Aber wenn es die nicht gibt in Form einer Verlängerng oder eines Verkaufs, dann ist die Frage, ob Werder sich dann ebenfalls unsportlich verhalten sollte.
Sicher würde Özil Werder einen Strich durch die Rechnung machen. Aber auch Werder muss bewusst sein, dass es auch mal vorkommen wird, dass Spieler ablösefrei gehen.
Umgekehrt ist es zwar fair, verletzten Spielern wie Lisztes einen neuen Vertrag zu geben. Aber verpflichtet ist Werder dazu nicht und Werder wird auch nicht jedem Spieler, der vielleicht zwei Jahre bei der zweiten Mannschaft gespielt hat um eine Chance bei den Profis zu bekommen, diese Chance geben, obwohl der Spieler vielleicht vorher ein besseres Angebot abgelehnt hat.
Auch wird Werder bei laufendem Vertrag nicht immer die Freigabe erteilen, wenn ein gutes Angebot für Spieler und Verein vorliegt, sondern auf einen laufenden Vertrag pochen.
In diesen Fällen sitzt Werder am längeren Hebel und zieht auch dran. So ist das Geschäft und das ist keine Einbahnstraße.

Werder ist vertraglich verpflichtet, Özil an einem ordnungsgemäßen Trainingsbetrieb teilnehmen zu lassen. Aber es gibt keine Pflicht, ihn auch einzusetzen. Also wäre es auch rechtlich unbedenklich.
Mag sein. Aber auch hier ist, wie Karlotto schon geschrieben hat, zu beachten, dass auch das eine Signalwirkung hätte.
Werder wird bei der Verpflichtung eines Spielers darauf achten und sich auf sein Urteil verlassen müssen, dass der Spieler kooperiert.

Das sehe ich anders. Wenn Werder das einmal mit sich machen lässt, dann wird es Nachahmer geben. Dann gehen Ausbildungsvereine wie Werder über kurz oder lang kaputt. Denn Werder ist auf Transfererlöse angewiesen, will man nicht den Etat für die Bundesligamannschaft radikal kürzen. Allofs sagt selbst, dass ein ablösefreier Wechsel von Özil wirtschaftlich gesehen eine Katastrophe für den Verein wäre.
In Maßen wäre er das sicher. Allerdins darf man nicht vergessen, dass der Spieler ja drei Jahre für Werder gespielt hat. Durch einige sehr gute Spiele und entscheidende Tore hat Özil auch beträchtlichen Anteil am Pokalsieg letztes Jahr und am 3. Platz dieses Jahr und somit an internationalen Qualifikationen sodass sich der Wechsel Özils sicher finanziell gelohnt hat. Zudem spielt Özil, solange er nicht verlängert, auch noch für ein Gehalt, dass sehr wahrscheinlich nicht seinem sportlichen Stellenwert entspricht. (Auch hier sagt Werder ja im übrigen nicht: Fairerweise stocken wir dein Gehalt mal eben auf das Doppelte auf, weil du viel besser bist als zu dem Zeitpunkt, als wir dich geholt haben).

Wenn er nicht bis Juli verlängert, wird Özil auch im nächsten Jahr nicht verlängern. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Dann zählt wirklich nur das Geld und dass Werder mit den Angeboten der Konkurrenz nicht mithalten kann, sollte einleuchten.
Das befürchte ich natürlich auch. Aber dennoch kann in einem Jahr viel passieren.

Nein. Aber wenn die jungen Spieler mit allen rechtlich legitimen Mitteln dem Verein schaden (sprich: Ablösefreier Wechsel), dann sollte auch der Verein mit allen rechtlich legitimen Mitteln da gegensteuern.
Wie gesagt: Sicher ist es im vitalen Interesse Werders, Özil nicht ablösefrei gehen zu lassen. Aber während Werders Reaktion einzig und allein erfolgen würde, um Özil zu schaden, ohne dass ein Nutzen erkennbar wöre (meiner Meinung nach im Gegenteil), wäre Özils Entscheidung, 2011 ablösefrei zu gehen zwar schädlich für Werder, aber vor allem aus Özils Sicht in seinem eigenen Interesse. Es wäre zwar schade, wenn er dabei nicht die Gesamtsituation im Blick hätte. Aber leider nicht unbedingt die Ausnahme.
Eine sicher schwierige und ärgerliche Situation für Werder. Aber anstatt sich da bockig zu stellen, muss man eine solche Situation besser rechtzeitig einkalkulieren. Es ist ja nicht so, dass jeder Spieler so handeln wird wie ggf. Özil. Diego beispielsweise tat es nicht, sodass ich Werders Geschäftshgrundlage durch ein Einzelverhalten nicht gefäjrdet sehe.

Nimmt man das einfach so hin, lohnt es sich nicht mehr, auf junge Talente zu setzen und diese auszubilden. Oder überhaupt noch in das Nachwuchsleistungszentrum zu investieren. Dann muss Werder umdenken und wegen fehlender Transfererlöse einerseits den Etat und damit die sportlichen Ansprüche zurückschrauben (Platz 9 bis 12 wäre dann realistisch), andererseits verstärkt auf ältere Spieler setzen. Fertig ausgebildete Spieler unterliegen nämlich nicht mehr solchen Leistungsschwankungen wie ein junges Talent

Tatsächlich wäre es aus diesem Grund aus meiner Sicht sinnvoll, ein Gerüst aus erfahreneren Spielern herauszubilden, die weniger schwankungsanfällig sind als junge, auch nicht den Wiederverkaufswert haben, aber wo auch weniger die Gefahr bestehtl, dass sie plötzlich von einem größeren Club weggeschnappt werden.
Aber Werders Konzept, stark auf junge Spieler zu bauen, ist ja bisher aufgegangen. Die Frage ist, ob ein Spieler und sein Verhalten dieses Konzept über den Haufen werfen können. Wenn die Ablösesumme für Özil bzw. von jedem einzelnen Spieler existenziell für Werder wäre, sollte man das Konzept vielleicht doch mal hinterfragen. Vielleicht wäre ein Verhalten, wie du es vorschlägst, in einem absoluten Ausnahmefall anbebracht. Ich bezweifle es. Aber ganz sicher wäre die Außenwirkung langfristig viel schlimmer als die eines ablösefreien Wechsels von Özil. Denn welcher Spieler wird sich dem Risiko aussetzen, ein Jahr auf der Bank zu landen, weil er nicht das macht, was Werder will. Schließlich muss er auch damit rechnen, dass Werder seinen Vertrag nicht verlängert, wenn er zufällig nicht so einschlägt wie Özil oder auf dem laufenden Vertrag besteht, wenn der Spieler ein tolles Angebot hat und weg will. Das Risiko wäre in diesem Fall sehr ungleich verteilt.

MFG dkbs

Wieso hat Özil der Werderfamilie mehr zu verdanken als andersherum? Hatte er nicht auch mitentscheidenden Anteil daran, daß wir diese Saison noch erfolgreich abschließen konnten? Und sei es vorwiegend in der Hinrunde. Und hat er uns letztes Jahr mit dem entscheidenden Tor im Pokalfinale zum Titel geschossen? Und 7 Torvorlagen in CL und EL bis ins Finale sind auch nicht ohne.
Es ist ja nun wirklich nicht so, als daß wir ihn aus der JVA geholt und vor einem schlimmen Abstieg bewahrt und stattdessen zum Millionär gemacht hätten.

Aber natürlich wäre es ärgerlich wenn er seinen Vertrag auslaufen ließe, keine Frage. Auch ich erhoffe mir eine für BEIDE Seiten akzeptable Lösung. Soll heißen, er geht sofort für eine ordentliche Ablöse oder er verlängert seinen Vertrag.
Tut er es nicht wäre es aber eine legitime Entscheidung, so wie es für den Verein legitim wäre, einem Spieler den Wechsel zu versagen, solange er noch Vertrag hat.

Das hat Badener so gar nicht geschrieben! Lies den Beitrag nochmal durch!

Mich nervt diese Personalie einfach nur noch! Ich hoffe einfach das es sich so regelt das Werder dabei nicht das nachsehen hat! Was ich irgendwie nicht verstehen kann, das man hier als Werder Fan ernsthaft versucht für einen eventuellen ablösefreien Wechsel von Özil Verständniss aufzubringen! Das würde Werder schaden und dafür habe ich absolut kein Verständniss!

Denkst Du, dass sich ein Verein, wie meinetwegen Arsenal freut, einen Spieler mit einem solch zweifelhaften Image, an Land zu ziehen? Nehmen wir mal Wenger, der als System-Trainer gilt: Für ihn wird der Charakter eines Spielers eine entscheidende Bedeutung zukommen, um ihn dort zu integrieren. Wer sagt denn, dass ihm nicht dasselbe widerfährt, wenn plötzlich ein Konkurrent bei ihm anklopft? Die Fußballwelt is´n Dorf und so etwas spricht sich herum.

Die Schalke-Bemerkung habe ich extra beigefügt: Diese Posse um seinen damaligen Wechsel, von dort nach hier, würde noch einmal in einem ganz anderen Licht erscheinen, wenn er hier so eine Nummer abzieht und den Verein Werder Bremen, an der Nase herumführt. Für so schlau halte ich Özil dann doch, dass er das richtig einordnen kann.

Pizarro, Marin, Naldo, Frings, Mertesacker usw. trugen auch ihren Teil bei.... Keiner wurde jedoch in einer heiklen Situation mit 5 Mio Ablöse nach Bremen geholt so wie Özil damals. Einige haben hier die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Daher hat mE Özil gegenüber anderen Spielern Werder einen kleinen Tick mehr zu verdanken, auch wenn wir ihn "nur" vor Schalke geschützt haben!

Denkst Du, dass sich ein Verein, wie meinetwegen Arsenal freut, einen Spieler mit einem solch zweifelhaften Image, an Land zu ziehen? Nehmen wir mal Wenger, der als System-Trainer gilt: Für ihn wird der Charakter eines Spielers eine entscheidende Bedeutung zukommen, um ihn dort zu integrieren. Wer sagt denn, dass ihm nicht dasselbe widerfährt, wenn plötzlich ein Konkurrent bei ihm anklopft? Die Fußballwelt is´n Dorf und so etwas spricht sich herum.

Die Schalke-Bemerkung habe ich extra beigefügt: Diese Posse um seinen damaligen Wechsel, von dort nach hier, würde noch einmal in einem ganz anderen Licht erscheinen, wenn er hier so eine Nummer abzieht und den Verein Werder Bremen, an der Nase herumführt. Für so schlau halte ich Özil dann doch, dass er das richtig einordnen kann.

Kann ich dir nicht zustimmen. Ich bezweifle zudem stark, dass von der Schalke-Posse im Ausland groß Notiz genommen wurde. Diese wäre außerdem ja dann fast 4 Jahre her!
Özil zieht ja auch keine Nummer ab wie du meinst. Er führt auch keinen an der Nase rum sondern erfüllt doch nur ganz lieb und brav seinen Vertrag und spielt so gut Fussball wie er kann - spitz gesagt, was ist
daran denn verwerflich?

Pizarro, Marin, Naldo, Frings, Mertesacker usw. trugen auch ihren Teil bei.... Keiner wurde jedoch in einer heiklen Situation mit 5 Mio Ablöse nach Bremen geholt so wie Özil damals. Einige haben hier die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Daher hat mE Özil gegenüber anderen Spielern Werder einen kleinen Tick mehr zu verdanken, auch wenn wir ihn "nur" vor Schalke geschützt haben!

Naja, 1 Tag später hat ManU bei ihm angerufen. Das wär sicher auch nicht so schlimm gewesen.

Mit der Dankbarkeit ist das so ne Sache im Fußball. Eigentlich isses egal. Hauptsache er verlängert um 1 Jahr oder er wird jetzt schon verscheuert für viel Geld. Würde ihn zwar gern behalten aber irgendwo is auch ne finanzielle Grenze erreicht. Und dass ManC genug Kohle hat ist ja nichts neues. KATS werden schon die richtige Entscheidung treffen. Die Özil-Seite ist auch nicht so abgebrüht dass die ohne Vertragsverlängerung in die neue Saison gehen würden.

Klingt ja hochromantisch, aber Werder hat sicher nicht 5 Mios ausgegeben, um ihn vor Schalke zu "retten". Man hat sich vielmehr einen sportlichen Erfolg versprochen und diese Erwartungen hat er ja auch mindestens erfüllt.
Für Mertesacker und Marin hat man übrigens sogar auch so viel, bzw. deutlich mehr bezahlt, um sie aus den "heiklen Situationen bei ihren mittelmäßigen Clubs in den internationalen Wettbewerb zu retten".
Und den Fringser hat man auch aus einer heiklen Situation bei Bayern gerettet, obwohl Werder ihm ein paar Jahre vorher noch fast "die Karriere versaut" hat.

Nur um´s nochmal klarzustellen: auch ich erwarte eine faire Lösung für beide Seiten.
Lediglich Deine Sanktionsvorstellungen im Falle eines Verbleib Özils ohne Vertragsverlängerung halte ich für völlig überzogen und unkonstruktiv. Aber ich glaube, das weißt Du auch selbst und meinst es auch nicht wirklich so. So schade es manchmal auch ist, die alte Fußballromantik im Business, so es sie denn je gegeben, ist lange passé.

es wird anders laufen...
er spielt keine so dolle WM ; er kehrt nach Bremen zurück und spielt eine Klasse Hinrunde!!
Danach verkündet er im Januar, daß er nach Ablauf seines Vertrages ablösefrei zu Bayern wechselt(oder zu einem anderen Verein)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back