Unsportlich finde ich es, wenn ein Spieler hier eine tolle Ausbildung unter Thomas Schaaf genießt, auch in Schwächephasen die Unterstützung des Vereins hat, dann aber nicht bereit ist, einen Kompromiss zu schließen. Schließlich würde Werder nicht auf Vertragserfüllung pochen, wenn es für beide Seiten ein gutes Angebot gäbe.
Sehe ich ähnlich. Von daher hoffe ich auch auf eine einvernehmliche Lösung.
Aber wenn es die nicht gibt in Form einer Verlängerng oder eines Verkaufs, dann ist die Frage, ob Werder sich dann ebenfalls unsportlich verhalten sollte.
Sicher würde Özil Werder einen Strich durch die Rechnung machen. Aber auch Werder muss bewusst sein, dass es auch mal vorkommen wird, dass Spieler ablösefrei gehen.
Umgekehrt ist es zwar fair, verletzten Spielern wie Lisztes einen neuen Vertrag zu geben. Aber verpflichtet ist Werder dazu nicht und Werder wird auch nicht jedem Spieler, der vielleicht zwei Jahre bei der zweiten Mannschaft gespielt hat um eine Chance bei den Profis zu bekommen, diese Chance geben, obwohl der Spieler vielleicht vorher ein besseres Angebot abgelehnt hat.
Auch wird Werder bei laufendem Vertrag nicht immer die Freigabe erteilen, wenn ein gutes Angebot für Spieler und Verein vorliegt, sondern auf einen laufenden Vertrag pochen.
In diesen Fällen sitzt Werder am längeren Hebel und zieht auch dran. So ist das Geschäft und das ist keine Einbahnstraße.
Werder ist vertraglich verpflichtet, Özil an einem ordnungsgemäßen Trainingsbetrieb teilnehmen zu lassen. Aber es gibt keine Pflicht, ihn auch einzusetzen. Also wäre es auch rechtlich unbedenklich.
Mag sein. Aber auch hier ist, wie Karlotto schon geschrieben hat, zu beachten, dass auch das eine Signalwirkung hätte.
Werder wird bei der Verpflichtung eines Spielers darauf achten und sich auf sein Urteil verlassen müssen, dass der Spieler kooperiert.
Das sehe ich anders. Wenn Werder das einmal mit sich machen lässt, dann wird es Nachahmer geben. Dann gehen Ausbildungsvereine wie Werder über kurz oder lang kaputt. Denn Werder ist auf Transfererlöse angewiesen, will man nicht den Etat für die Bundesligamannschaft radikal kürzen. Allofs sagt selbst, dass ein ablösefreier Wechsel von Özil wirtschaftlich gesehen eine Katastrophe für den Verein wäre.
In Maßen wäre er das sicher. Allerdins darf man nicht vergessen, dass der Spieler ja drei Jahre für Werder gespielt hat. Durch einige sehr gute Spiele und entscheidende Tore hat Özil auch beträchtlichen Anteil am Pokalsieg letztes Jahr und am 3. Platz dieses Jahr und somit an internationalen Qualifikationen sodass sich der Wechsel Özils sicher finanziell gelohnt hat. Zudem spielt Özil, solange er nicht verlängert, auch noch für ein Gehalt, dass sehr wahrscheinlich nicht seinem sportlichen Stellenwert entspricht. (Auch hier sagt Werder ja im übrigen nicht: Fairerweise stocken wir dein Gehalt mal eben auf das Doppelte auf, weil du viel besser bist als zu dem Zeitpunkt, als wir dich geholt haben).
Wenn er nicht bis Juli verlängert, wird Özil auch im nächsten Jahr nicht verlängern. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Dann zählt wirklich nur das Geld und dass Werder mit den Angeboten der Konkurrenz nicht mithalten kann, sollte einleuchten.
Das befürchte ich natürlich auch. Aber dennoch kann in einem Jahr viel passieren.
Nein. Aber wenn die jungen Spieler mit allen rechtlich legitimen Mitteln dem Verein schaden (sprich: Ablösefreier Wechsel), dann sollte auch der Verein mit allen rechtlich legitimen Mitteln da gegensteuern.
Wie gesagt: Sicher ist es im vitalen Interesse Werders, Özil nicht ablösefrei gehen zu lassen. Aber während Werders Reaktion einzig und allein erfolgen würde, um Özil zu schaden, ohne dass ein Nutzen erkennbar wöre (meiner Meinung nach im Gegenteil), wäre Özils Entscheidung, 2011 ablösefrei zu gehen zwar schädlich für Werder, aber vor allem aus Özils Sicht in seinem eigenen Interesse. Es wäre zwar schade, wenn er dabei nicht die Gesamtsituation im Blick hätte. Aber leider nicht unbedingt die Ausnahme.
Eine sicher schwierige und ärgerliche Situation für Werder. Aber anstatt sich da bockig zu stellen, muss man eine solche Situation besser rechtzeitig einkalkulieren. Es ist ja nicht so, dass jeder Spieler so handeln wird wie ggf. Özil. Diego beispielsweise tat es nicht, sodass ich Werders Geschäftshgrundlage durch ein Einzelverhalten nicht gefäjrdet sehe.
Nimmt man das einfach so hin, lohnt es sich nicht mehr, auf junge Talente zu setzen und diese auszubilden. Oder überhaupt noch in das Nachwuchsleistungszentrum zu investieren. Dann muss Werder umdenken und wegen fehlender Transfererlöse einerseits den Etat und damit die sportlichen Ansprüche zurückschrauben (Platz 9 bis 12 wäre dann realistisch), andererseits verstärkt auf ältere Spieler setzen. Fertig ausgebildete Spieler unterliegen nämlich nicht mehr solchen Leistungsschwankungen wie ein junges Talent
Tatsächlich wäre es aus diesem Grund aus meiner Sicht sinnvoll, ein Gerüst aus erfahreneren Spielern herauszubilden, die weniger schwankungsanfällig sind als junge, auch nicht den Wiederverkaufswert haben, aber wo auch weniger die Gefahr bestehtl, dass sie plötzlich von einem größeren Club weggeschnappt werden.
Aber Werders Konzept, stark auf junge Spieler zu bauen, ist ja bisher aufgegangen. Die Frage ist, ob ein Spieler und sein Verhalten dieses Konzept über den Haufen werfen können. Wenn die Ablösesumme für Özil bzw. von jedem einzelnen Spieler existenziell für Werder wäre, sollte man das Konzept vielleicht doch mal hinterfragen. Vielleicht wäre ein Verhalten, wie du es vorschlägst, in einem absoluten Ausnahmefall anbebracht. Ich bezweifle es. Aber ganz sicher wäre die Außenwirkung langfristig viel schlimmer als die eines ablösefreien Wechsels von Özil. Denn welcher Spieler wird sich dem Risiko aussetzen, ein Jahr auf der Bank zu landen, weil er nicht das macht, was Werder will. Schließlich muss er auch damit rechnen, dass Werder seinen Vertrag nicht verlängert, wenn er zufällig nicht so einschlägt wie Özil oder auf dem laufenden Vertrag besteht, wenn der Spieler ein tolles Angebot hat und weg will. Das Risiko wäre in diesem Fall sehr ungleich verteilt.
MFG dkbs