Das Gequengel hier nervt mich. Die Gesamtsituation um Özil ist über alle Maßen erfreulich, da er noch anderthalb Jahre Vertrag bei uns hat. Aufgrund seiner ausserordentlich guten Leistungen steht er im Fokus bei Clubs, mit denen wir weder finanziell noch sportlich mitstinken können. Aus diesem Grund möchte Özil nicht verlängern und das ist sein gutes Recht. Für uns gibt es jetzt drei Möglichkeiten: 1. Es gibt noch vor der WM ein gutes Angebot für einen Verkauf im Sommer. 2. Es gibt nach der WM ein sehr gutes Angebot für einen Verkauf im Sommer (die wahrscheinlichste Lösung). 3. Es gibt diesen Sommer kein brauchbares Angebot, da den interessierten Vereinen der Preis zu hoch erscheint, angesichts der geringen Restlaufzeit seines Vertrages. Dann bleibt er halt noch ein Jahr und beglückt uns mit guten Leistungen. Tritt letzteres ein, haben wir aus den 5mio. für Schalke eine erstklassige Rendite in sportlicher Hinsicht erwirtschaftet. Treten Möglichkeit 1 ioder 2 ein, freut sich Werders Kasse. Beides wäre schön und kein Grund zur Trauer.
Was soll daran schlimm sein, wenn er uns im Sommer 2011 ablösefrei verlässt? Leistung wird er bringen, da er um seinen Vertrag ab 2011 woanders spielt. Özil war damals einfach eine super Gelegenheit, diese hat man wahrgenommen und er hat sich besser entwickelt, als man sich erträumen konnte. Heute hat er ein riesiges Renommee und da er alles mitbringt, was im modernen Fussball gesucht wird (anders als Diego übrigens) steht er bei allen großen Clubs in den Notizbüchern. Ich hadere nicht damit, wenn es nicht gelingt, mit Özil zu verlängern, da sich die Chance für Werder zu keinem sinnvollen Zeitpunkt je ergeben hat. Ich freue mich an dem Fussball, den er hier spielt und an der verhältnismäßig geringen Ablösesumme, die er gekostet hat. Werder ist in dem Spiel, zumindest wenn man seine gesamte Vertragslaufzeit betrachtet sowieso Sieger. Und mehr sollten wir nicht erwarten. Im übrigen würde ich an Özils Stelle jetzt auch nicht verlängern und erstmal die WM abwarten. Alles andere wäre doch vollkommener Schwachsinn aus seiner Sicht. Er spielt nächstes Jahr so oder so bei einem guten Verein und ob das Werder sein wird, hängt von seinen Leistungen ab. Je besser diese ausfallen, um so unwahrscheinlicher wird sein Verbleib. Mit dem Titel 2010 und Özils Abgang könnte ich gut leben.