Mein Tipp ist eher, Özil wird Werder am Ende dieser Saison für eine nette Ablösesumme verlassen und seine Karriere wird anschließend einen Knick erleiden.
Das glaube ich in dem Fall weniger. Klasse setzt sich durch und Spieler mit seinen Anlagen gibt es selbst europaweit nicht so viele, behaupte ich mal. Allerdings, und da hast Du recht, hat es diese Fälle auch bei solchen Hochbegabten schon gegeben - Micoud oder Ribery haben sich zunächst auch außerhalb Frankreichs nicht durchsetzen können, erst hier in der BL, ein weiterer Fall ist z.Bsp. Saviola. Dennoch meine ich, dass Mesut sich künftig überall durchsetzen wird, S04 hin oder her.
Man muss sich mal angucken, für welches Geld er aktuell für Werder spielt. Es sind 1,8 Mio brutto, also 1 Mio netto. Das ist für ein Spieler seiner Güte ein Witz! Aber, er bleibt locker, weil er in seine Fähigkeiten vertraut, und weiß, was die Zukunft ihn noch bringt.
Selbst wenn er nicht von sich dermaßen überzeugt wäre, wie Du glaubst, was sollte er sonst tun? Künftig bockig seinen Dienst verweigern und auf der Tribüne verharren, weil ihm nicht mehr Geld angeboten wurde, nicht so viel wie er mit seinen derzeitigen Leistungen verdienen könnte??

Das würde dann gewiss seinen Marktwert so steigern, dass er danach anderswo dieses bekommen würde... Dass hervorragende Charaktermerkmale allein daran festzumachen sind, dass einer seinen Dienst so verrichtet, wie er es am besten kann, obwohl er seine "Bezüge" für nicht angemessen hält, in einem Geschäft, wo wirklich nur das öffentliche Interesse dafür sorgen kann, dass überhaupt so viel Geld zu verdienen ist, ist schon eine abstruse These.
Konnte man ahnen, dass er sich so schnell so gut entwickelt?
Keiner wusste, wie er ohne Diego zurecht kommt...
Hat das wirklich was mit Diego zu tun? Beide sind vollkommen unterschiedliche Protagonisten, interpretieren ihr Spiel völlig anders, sind für andere Rollen und Positionen geeignet oder eben nicht geeignet.
Natürlich konnte zumindest erahnt werden, dass bei MÖ eine weitere Entwicklung stattfinden würde, wenn sich allein mit der letzten Saison, seiner Rolle im System und dem, was er da geleistet hat, näher beschäftigt wird. Es war mMn schon einiges zu erwarten, wenn Özil anders als letzte Spielzeit agieren darf. So gesehen hätte es dann tatsächlich was mit Diego zu tun, aber nicht so, wie Du vielleicht vermutet hast ....
Und was sein derzeitiges Gehalt angeht.., damit liegt er ganz bestimmt nicht unter dem Bundesligadurchschnitt!

Sollte bei dieser Diskussion insbesondere berücksichtigt werden, denn
Im Jahresabschluss zum 30.6.2008 (der Abschluss zum 30.6.2009 ist noch nicht veröffentlicht) heißt es z.B.:
"Im Betrachtungszeitraum wurden insgesamt TEUR 26.440 an fixen Gehältern sowie TEUR 16.519 an erfolgs- und einsatzabhängigen Spielprämien ausgezahlt. Darüber hinaus sind TEUR 2.750 an Jahresleistungsprämien angefallen."
Das Konzernergebnis nach Steuern betrug TEUR 2.361.
Im Prognosebericht heißt es weiter:
"Es muss also festgehalten werden, dass der derzeit vorhandene Kostenapparat auch für die Werder Bremen GmbH & Co KG aA nur unter der Voraussetzung der Teilnahme an der UEFA Champions League finanziert werden kann.
Wie bereits ausgeführt, hängt die wirtschaftliche Entwicklung und Bestandsfähigkeit der Werder Bremen GmbH & Co KG aA in erheblichem Maße direkt von schwer vorhersehbaren sportlichen Erfolgen ab."
Auf Basis dieser Informationen kann sich ja jeder seine eigenen Gedanken machen, was es für Werder bedeutet, wenn Champions League-Einnahmen fehlen und dann hier sinnfrei darüber siniert wird, dass ein paar Millionen mehr Gehalt für einen einzelen Spieler doch realisierbar sein sollten und jeder Durchschnittskicker in der Bundesliga ja ein Millionengehalt bekommt.
... damit ist eigentlich alles zu dieser fürchterlichen "er-hätte-im-Sommer-mehr-bekommen-
müssen" - Debatte gesagt.
Mesut ist ein klasse Fußballer mit "Luft" nach oben, und da wird er auch hin wollen, darum, lehne ich mich jetzt aus dem Fenster, und vermute Er wird sich einfach eine Türe offenhalten. Sprich : schafft Bremen das Erreichen der champions league, hat Er die Bühne, die Mannschaft und das Umfeld für den großen Sprung und wird eventuell um zwei Jahre verlängern.
Bis dahin und vielleicht noch die WM abwarten? Eher denkbar, dass sein Beraterstab so spekuliert, dann aber weniger wegen dem Vorhaben, in Bremen evtl. verlängern zu wollen. Denn selbst wenn Werder nicht unter die ersten Drei in die BL kommt und MÖ vielleicht eine mäßige und unauffällige WM Spielen sollte - was ich kaum glaube - gäbe es diese Option in Bremen immer noch.
Denn gerade greift in dieser Mannschaft ineinander, was bei anderen Vereinen durch das zusammen-werfen, zusammengekaufter Talente und Stars nur sehr schwer zu erreichen ist.
Genau das ist der Punkt. Schade nur - und da bin voll der Meinung von @Schimmelreiter, dass in der heutigen Zeit solche Erfolge immer seltener kontinuierlich weiter betrieben werden können, da das Aufgebaute immer schneller auseinandergenommen wird. So ist das Geschäft - leider.
Und vor allem für einen Sportverein, ansässig in Bremen, weil:
Der Punkt ist der, dass Werder zwar spielerisch zu den besten Clubs Europas gehört, aber wirtschaftlich einfach nicht mitziehen kann!
Bremen ist ne kleine Stadt, mit ner relativen hohen Arbeitslosenzahl und keiner allzu großen Wirtschaftsstärke.
Gelder, wie sie Hamburg oder München akquirieren können, sind schlicht und ergreifend nicht möglich!
Eben.