Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Du steckst überhaupt nicht in der Materie drin. Rede mal mit jungen Türken, die keinen Schulabschluss haben, keine Bewerbung schreiben können, etc.

Und sei dir sicher, die können das nicht, weil sie dümmer als andere Menschen sind. Das ist ein massenhaftes, strukturelles Problem!

Das bestreite ich auch gar nicht. Aber mit dem Argument eine Einsatzgarantie für Mesut Özil zu fordern ist nun völlig an den Haaren herbeigezogen.
Es ist Aufgabe der Politik solche Probleme anzugehen, nicht die des DFB.
Andernfalls würde bald jede Migrantengruppe ihren Vertreter im Nationalteam fordern, das ist doch Blödsinn.

Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Mesut. Ich denke auch, dass Özil auf Grund seiner spielerischen Fähigkeiten ein Gewinn fürs Nationalteam wäre, aber dann würde ich damit argumentieren und nicht mit seiner Herkunft.
Wenn man die Sache objektiv betrachtet, ist es völlig okay, ihn erstmal über Einwechslungen langsam ans Nationalteam ranzuführen.
Gerade bei Offensivspielern macht sich das ganz gut. Hätte ihn heute allerdings auch etwas früher gebracht. In der 60. oder so. War etwas spät.

Ich finde das ganz und gar nicht amüsant. Deinen Zynismus kannst du dir sonstwohin stecken, du Arml... Was tust du für diese Geselschaft? Hasst du dir diese Frage schon mal gestellt?

Bisher habe ich deine Beiträge mit Respekt gelesen. Aber, das werde ich in Zukunft sein lassen. Du bist den Respekt nicht wert!

Sorry Cem, aber du übertreibst maßlos. Ich selber habe auch einen Emigrationshintergrund und habe türkische Freunde. Übrigens kommt mein
Vater aus Pakistan und ich habe mir auch diesbezüglich schon viel anhören müssen (terrorismus anyone?).

Du machst ja so, als würde die Einwechslung eines 21-Jährigen (bei seinem ersten(!) Pflichtspiel) kurz vor Schluss etwas unnormales sein. Ich weiß nicht was er da für falsche Signale schickt. Löw ist nicht der Kanzler sondern ein Trainer. Özil ist primär kein Vertreter der türkischen Emigranten, sondern deutscher Nationalspieler. Man kann gerne (auch zu Recht) Löw sportliche Fehlentscheidungen diskutieren, aber ihm nun vorzuwerfen, er würde den deutsch-türken an den Karren pissen und diese ins Gesicht spuken, geht mir echt zu weit.

Was deinen respekt meiner person angeht, dass ist deine Sache. Aber dir sei zu raten mal etwas runter zu schalten, denn du scheinst das Bild das die Leute von dir haben gerade zu zerstören.

@cem: Da ist zwar schon was dran, allerdings finde ich, dass das etwas generell kulturelles und nichts sportliches ist. Dem Verband jetzt vorzuwerfen, dass sie wem auch immer die Hoffnung auf Selbtverwirklichung oder ihre Identifikation nehmen, finde ich nicht nur am Thema "Mesut Özil" vorbei, sondern auch einfach zu leicht gemacht.

als spieler "mesut özil" würde ich es demütiung empfinden 5 minuten gegen den klassenprimus azerberti auflaufen zu dürfen.
das ist wirklich total lächerlich vom guten herrn löw.
wirklich grausam das ein tasci 90 min den letzten müll zusammenspielen darf,aber gut er ist schwabe das versteht sich also von selbst.
Und das was Schweini da die zweite halbzeit gespielt hat war auch mehr standfussball als alles andere.
So hätte er mesut doch lieber zu hause lassen können um ihm eine optimale vorbereitung auf das bayern spiel zu gönnen.
nein,die reisestrapazen für einen 5 minütigen einsatz müssen sein.

ich will nochmal auf serdar tasci hinweisen. jetzt mal ohne die leistung die er erbracht oder sonstige personalentscheidungen löws, aber ihm vorzuwerfen, dass er deutschtürken keine chance gibt halte ich für völlig aus der luft gegriffen wenn ein deutschtürke durchspielt und ein zweiter in seinem ersten pflichtspiel eingewechselt wird

@ cem:
ist tasci nicht auch türkischstämmig und hat heute für deutschland durchgespielt? führ ihn doch als gutes beispiel an wenn du meinst dass deutschtürken nicht genug gewürdigt werden, nur weil özil sein erstes pflichtspiel für die a nationalmannschaft nicht von anfang an gespielt hat

Serdar Tasci ist ein Beispiel. Seltsamerweise wird Serdar Tasci von den jungen Türken nicht so sehr vereinnahmt, wie ein Mesut Özil oder Nuri Sahin. Ich weiß wirklich nicht warum das so ist. Tasci ist zwar auf der einen Seite bekennender Moslem, auf der anderen Seite lehnt er es ab, seinen Namen original türksich auszusprechen. Auf türkisch spricht der Name sich "Tastschi" und nicht "Taski". Das mag dazu beitragen, dass er von vielen jungen Türken, nicht als einer von ihnen emfunden wird. Das mag für Außenstehende seltsam klingen. Aber, es sind oft Kleinigkeiten mit denen sich junge Migrantenkinder identifizieren. Vielleicht ist Serdar Tasci diesen jungen Migranten um einige Jahre vorraus.

Serdar Tasci ist ein Beispiel. Seltsamerweise wird Serdar Tasci von den jungen Türken nicht so sehr vereinnahmt, wie ein Mesut Özil oder Nuri Sahin. Ich weiß wirklich nicht warum das so ist. Tasci ist zwar auf der einen Seite bekennender Moslem, auf der anderen Seite lehnt er es ab, seinen Namen original türksich auszusprechen. Auf türkisch spricht der Name sich "Tastschi" und nicht "Taski". Das mag dazu beitragen, dass er von vielen jungen Türken, nicht als einer von ihnen emfunden wird. Das mag für Außenstehende seltsam klingen. Aber, es sind oft Kleinigkeiten mit denen sich junge Migrantenkinder identifizieren. Vielleicht ist Serdar Tasci diesen jungen Migranten um einige Jahre vorraus.

Und diese ganzen Feinheiten soll der Herr Löw kennen und danach seine Mannschaft aufstellen.Sorry aber was du redest ist absoluter Blödsinn.Du solltest vielleicht einfach mal ne Grenze ziehen zwischen sportlichen und gesellschaftlichen Gesichtspunkten.Und vielleicht auch die Einwände der anderen User nicht so konsequent ignorieren.

Und diese ganzen Feinheiten soll der Herr Löw kennen und danach seine Mannschaft aufstellen.Sorry aber was du redest ist absoluter Blödsinn.Du solltest vielleicht einfach mal ne Grenze ziehen zwischen sportlichen und gesellschaftlichen Gesichtspunkten.Und vielleicht auch die Einwände der anderen User nicht so konsequent ignorieren.

Du hast ja überhaupt keine Ahnung!

Falls es dir entgangen ist, wir leben mittlerweile im dritten Jahrtausend und in einer vielschichtigen Gesellschaft mit vielen verschiedenen Kulturen und Ethnien in Deutschland. Die deutsche Gesellschaft ist eben keine homogene Einheit mehr, wo die Männer alle Schnauzer und VoKuHiLa tragen und die Mädels alle im Dirndl rumlaufen. Klar soweit?

Fussball ist ein Allgemeingut für alle in Deutschland lebenden Menschen und ist eben nicht nur einer Gruppe vorbehalten. Die Aufgabe des Bundestrainers erfordert es, sich auch bis zu einem gewissen Grad mit diesen gesellschaftspolitischen Fragen auseinander zu setzen. Wenn Herr Löw sich mit diesen Fragen nicht auseinandersetzen kann, ist er der falsche Mann für diese Aufgabe!

Du solltest mal ein wenig nachdenken! Kannst du dir vorstellen, dass das Beispiel Özil andere junge türkischstämmige Talente in Deutschland in Zukunft davor abschrecken könnte sich für Deustchland zu entscheiden? Kannst du das? Wenn nicht, dann tust du mir leid!

Falls es dir entgangen ist, wir leben mittlerweile im dritten Jahrtausend und in einer vielschichtigen Gesellschaft mit vielen verschiedenen Kulturen und Ethnien in Deutschland. Die deutsche Gesellschaft ist eben keine homogene Einheit mehr, wo die Männer alle Schnauzer und VoKuHiLa tragen und die Mädels alle im Dirndl rumlaufen. Klar soweit?

Fussball ist ein Allgemeingut für alle in Deutschland lebenden Menschen und ist eben nicht nur einer Gruppe vorbehalten. Die Aufgabe des Bundestrainers erfordert es, sich auch bis zu einem gewissen Grad mit diesen gesellschaftspolitischen Fragen auseinander zu setzen. Wenn Herr Löw sich mit diesen Fragen nicht auseinandersetzen kann, ist er der falsche Mann für diese Aufgabe!

Du solltest mal ein wenig nachdenken! Kannst du dir vorstellen, dass das Beispiel Özil andere junge türkischstämmige Talente in Deutschland in Zukunft davor abschrecken könnte sich für Deustchland zu entscheiden? Kannst du das? Wenn nicht, dann tust du mir leid!

Ich muss dazu sagen,das ich Mesut für einen sehr geduldigen kerl halte,der vielleicht nicht gleich so reagiert wie wir oder sich beklemmende gedanken über seine entscheidung für die deutsche nationalmannschaft macht.
ich glaube er weiß das seine zeit in der nationalmannschaft kommen wird.sollte löw ihn aber weiter ignorieren und "für mich" ist das was herr löw gerade macht nicht nur ignorieren sondern teilweise auch bloß stellen,dann wird er sicherlich seine gedanken dazu haben.
Und wie Cem schon sagte,er ist der erste deutschtürke (nach dogan) der diese entscheidung für deutschland getroffen hat.
Selbstverständlich gucken ander jüngere deutschtürken zu einem özil auf und verfolgen seine entwicklung.
warum sollten sie sich mit dem konflikt für welche nationalmannschaft sie spielen auseinandersetzen,wenn sie sowieso nicht zum einsatz kommen? bzw.einen schwereren weg dorthin haben?

Die Aufgabe des Bundestrainers erfordert es, sich auch bis zu einem gewissen Grad mit diesen gesellschaftspolitischen Fragen auseinander zu setzen.

Die Aufgabe des Bundestrainers ist es, eine Mannschaft aufzustellen, die das bestmögliche Ergebnis erzielt. Ob dann Deutsch-Türken, Deutsch-Polen, Deutsch-Bosnier oder Deutsch-Brasilianer auf dem Platz stehen, ist nicht sein Thema und hat es auch nicht zu sein. Wir sind hier beim Leistungssport, nicht bei der Integrationspolitik.

Die Aufgabe des Bundestrainers erfordert es, sich auch bis zu einem gewissen Grad mit diesen gesellschaftspolitischen Fragen auseinander zu setzen.

Die primäre Aufgabe ist es, sportlich zu überzeugen und die beste Mannschaft zu stellen. Alles andere ist sekundär. Fussball sollte nichts mit Politik zu tun haben. Özil ist Deutscher, er spielt für Deutschland als Deutscher. Beck ist nun auch kein Vertreter der Weissrussen, Podolski, Trochowski und Klose sind auch keine Vertreter der Polen oder Kuranyi von Brasilianer und Ungarn. Sie alle präsentieren Deutschland, unpolitisch und fussballerisch.

Du solltest mal ein wenig nachdenken! Kannst du dir vorstellen, dass das Beispiel Özil andere junge türkischstämmige Talente in Deutschland in Zukunft davor abschrecken könnte sich für Deustchland zu entscheiden?

Özil kam zu spät, aber wenn nun die deutsch-türken rumweinen, weil er in seinem ersten Pflichtspiel nicht so viel gespielt hat und sie selbst nun nie für Deutschland spielen würden (falls sie es denn könnten), dann sind es charakterlose Mimosen. Zum Glück kenne ich einige selbst und weiss dass sie nicht so denken.

Mesut Özil hat heute sein erstes Pflichtspiel absolviert für den deutschen A-Kader und das ist ein Grund zur Freude, aber hier wird nur gemosert. Er wird noch viele, viele Spiele für Deutschland spielen, selbst dann, wenn Joachim Löw schon lange kein Trainer mehr ist.

Du denkst viel zu politisch und kulturell. Fussball ist zu allererst Sport und als solcher soll er betrachtet und bewertet werden.

@Fabiano: Tasci doch auch, oder?

Die Aufgabe des Bundestrainers ist es, eine Mannschaft aufzustellen, die das bestmögliche Ergebnis erzielt. Ob dann Deutsch-Türken, Deutsch-Polen, Deutsch-Bosnier oder Deutsch-Brasilianer auf dem Platz stehen, ist nicht sein Thema und hat es auch nicht zu sein. Wir sind hier beim Leistungssport, nicht bei der Integrationspolitik.

Nein, das ist eben total verkehrt, wie du denkst! Natürlich haben Sport und Integration einen Riiiiiesenbezug zueinander. Ich weiß, wovon ich spreche!

Natürlich ist es die Aufgabe des Bundestrainers in erster Linie unter sportlichem Gesichtspunkt seine Mannschaft aufzustellen. Aber, sich nur auf den sportlichen Aspekt zu beschränken, wird so einer großen Aufgabe, wie die des Bundestrainers nicht gerecht! Wie gesagt, wollen wir die jungen Migranten in diese Gesellschaft einbinden und ihnen Vorbilder liefern, oder wollen wir es nicht?

Außerdem, in dem man darauf hinweist, dass mit Serdar Tasci ein türkischstämmiger in der Nationalelf spielt, sind wir mitten in dieser Debatte. Man kann sich dem nicht entziehen und so tun, als ob das keine Rolle spielt!

Edit: Ach ja, wie lautet ein Werbespot des DFB? Mas Integracion!

Aber, sich nur auf den sportlichen Aspekt zu beschränken, wird so einer großen Aufgabe, wie die des Bundestrainers nicht gerecht! Wie gesagt, wollen wir die jungen Migranten in diese Gesellschaft einbinden und ihnen Vorbilder liefern, oder wollen wir es nicht?
!

Genau dass ist die Aufgabe eines Trainers. Er kann nicht darauf achten, dass wir einen gewissen Anteil an Emigranten haben um damit andere Emigranten im Land glücklich zu stimmen. Dann würden bei uns die lezten Vögel spielen, hauptsache die Emigranten haben eine Indentifikationsfigur.

Außerdem, in dem man darauf hinweist, dass mit Serdar Tasci ein türkischstämmiger in der Nationalelf spielt, sind wir mitten in dieser Debatte.

Dies wird nur getan, da du diese Diskussion führst und breit trettest. Letztendlich ist der Migrationshintergrund eines Spieler total unwichtig, er spietl 0 Bedeutung bei einer Berufung. Das einzig wichtige muss die sportliche Leistung sein und genau das ist leider bei uns nicht immer gegeben.
Wäre es anders, dann fordere ich einen Pakistani für die deutsche 11. sonst kann ich mich nicht damit identifizieren.

Nein, das ist eben total verkehrt, wie du denkst! Natürlich haben Sport und Integration einen Riiiiiesenbezug zueinander. Ich weiß, wovon ich spreche!

Ich denke nicht verkehrt, sondern anders als Du. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Das erste Spiel, bei dem der Bundestrainer anfängt, nach Vater, Mutter, Hautfarbe, Religion oder geschlechtlicher Präferenz aufzustellen, wäre auch das letzte, das ich mir anschauen würde. Was Du forderst, ist quasi die Einführung einer Quote in der Nationalmannschaft und damit die prinzipielle Loskoppelung der Aufstellung von Taktik, Leistung, Form und Fitness.

Wieviele Deutsch-Chinesen sollten Deiner Meinung nach denn in die erste Elf? Mir ist zwar keiner im Profifussball bekannt, aber was für eine Minderheit gilt, sollte auch für die andere gelten, nicht wahr? Und wieviele Minuten sollte er denn spielen? Anteilig zur Relation zwischen Deutsch-Chinesen und der Gesamtbevölkerung in Deutschland? Und haben wir denn genug Polen in Deutschland, dass wir so viele Deutsch-Polen sogar 90 Minuten spielen lassen können, ohne andere Minderheiten zu benachteiligen?

Das ist etwas polemisch, das gebe ich zu und es ist auch nicht mein Ziel, Dich zu kränken. Aber ich will damit lediglich verdeutlichen, dass wer A sagt, auch B sagen muss und wir uns dann in einer Argumentationskette befinden, die zu nichts Gutem führt.

Ich weiss nicht wo dein Problem liegt.Das die Akeptanz von Türken in der Nationalmannschaft gegeben ist zeigt ja das zum Beispiel Serdar Tasci heute durchgespielt hat.Das Mesut eine wichtige Rolle bei der U21 gespielt hat.Und im Endeffekt solltest du mal nachdenken.Hier gehts um Sport und der Trainer stellt nach Leistung,Taktik und ähnlichem auf und nicht nach Nationalität.Du kannst gern kritisieren das Mesut eher hätte eingewechselt werden müssen,weil er wichtig für das Spiel gewesen ist,aber doch nicht um den Deutsch Türken zu zeigen das sie akzeptiert werden.Das ist totaler Humbug!

Natürlich ist es die Aufgabe des Bundestrainers in erster Linie unter sportlichem Gesichtspunkt seine Mannschaft aufzustellen. Aber, sich nur auf den sportlichen Aspekt zu beschränken, wird so einer großen Aufgabe, wie die des Bundestrainers nicht gerecht! Wie gesagt, wollen wir die jungen Migranten in diese Gesellschaft einbinden und ihnen Vorbilder liefern, oder wollen wir es nicht?

Außerdem, in dem man darauf hinweist, dass mit Serdar Tasci ein türkischstämmiger in der Nationalelf spielt, sind wir mitten in dieser Debatte. Man kann sich dem nicht entziehen und so tun, als ob das keine Rolle spielt!

Edit: Ach ja, wie lautet ein Werbespot des DFB? Mas Integracion!

Ich glaube du verstehst den Zusammenhang zwischen Fussball und Politik komplett falsch.
Einen Spieler nur aufgrund seines Migrationhintergrunds aufzustellen, weil er ein Vorbild für viele Deutsch-Türkische Mitbürger ist, ist das komplett verkehrteste was ein Trainer machen kann. Damit ergibt sich eine Sonderstellung für diesen Spieler, und genau im Sport, soll die Herkunft keine Rolle spielen. Das bedeutet, keiner soll bevorzugt werden, keiner soll benachteiligt werden und ich denke genau das ist auch ein wichtiger Aspekt zur Integration. Sonst schürt man nur Unmut bei anderen.
Ich glaube einem Özil wäre es unangenehm, nur aufgestellt zu werden, weil er ein Vorbild für andere ist.
Das es immer fragwürdige Entscheidungen gibt, ist logisch. Ich würde Özil auch gerne mal ein paar Minuten länger im Trikot der deutschen Nationalmannschaft sehen, aber ich würde auch gerne mal einen Wiese im Tor sehen. Wir müssen nicht immer alles verstehen, was der Trainer macht, dafür hält eben auch der Trainer den Kopf hin, wenn etwas schief geht.
Ich glaube du reagierst nur so heftig und für mich komplett unverständlich, weil Özil dein Lieblingsspieler ist.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass deine Äußerungen absolut nicht nachzuvollziehen sind...

Aujaaa- führen wir ne Quote für Fußballer mit Migrationshintergrund ein.
Und weeehe der Trainer hält sich nicht dran!!

Tut mir leid Cem, aber das ist doch affig!
Im Vordergrund sollte nicht stehen, wo ein Spieler seine Wurzel hat, sondern was er für Leistungen bringt.
Und grad mit der U21 in Schweden konnte sich wohl niemand beschweren, dass der DFB solchen Ahtleten den Weg versperren würde...

Es lässt sich drüber streiten, ob Löw Mesut nicht früher hätte bringen sollen, aber allein durch das Argument, dass er ein Idol für junge Deutsch-Türken ist, seh ich das nicht ein.

Ich würde deine Argumentation vielleicht nachvollziehen können, wenn Mesut gar nicht nominiert würde, aber so ist er doch auf einem guten Weg.

Und mal zu dem Punkt, dass andere mit schwächerer Leistung mehr spielen:
Warum steht denn nicht der Beste im Tor?! ;)
Dass Löw durchaus Regionen in Deutschland hat, aus dem er bevorzugt Spieler nominiert, dürfte ja allgemein bekannt sein...

Genau dass ist die Aufgabe eines Trainers. Er kann nicht darauf achten, dass wir einen gewissen Anteil an Emigranten haben um damit andere Emigranten im Land glücklich zu stimmen. Dann würden bei uns die lezten Vögel spielen, hauptsache die Emigranten haben eine Indentifikationsfigur.

Dies wird nur getan, da du diese Diskussion führst und breit trettest. Letztendlich ist der Migrationshintergrund eines Spieler total unwichtig, er spietl 0 Bedeutung bei einer Berufung. Das einzig wichtige muss die sportliche Leistung sein und genau das ist leider bei uns nicht immer gegeben.
Wäre es anders, dann fordere ich einen Pakistani für die deutsche 11. sonst kann ich mich nicht damit identifizieren.

Du willst mich absichtlich nicht verstehen! Deswegen nochmal extra für dich: Wir haben mit Mesut ein hervorragendes Beispiel, eine Identifikationsfigur für viele junge türkische Migraten zu schaffen. Sowohl vom sportlichen, als auch vom gesellschaftspolitischen Aspekt her.

Die Frage, die ich stelle, und über die du dich zynischerweise lustig machst, ist: Warum nutzt Löw das nicht? Löw kann dabei nur gewinnen, sowohl sportlich, als auch gesellschaftspolitisch. Nochmal der Hinweis auf den DFB eigenen Werbespott (mas integracion), der eine gesellschaftspolitische Verantwortung des DFB vorgibt. Ich gehe mal davon aus, dass du diesen Werbespott kennst.

Wenn man also soviel Wert auf Integration beim DFB legt, und mit Mesut einen Spieler hat, der nicht nur in dieser Frage ein hervorragendes Beispiel abgibt, sondern auch noch sportlich vollstens den Ansprüchen genügt, warum lässt man dieses Potenzial brach liegen, so wie es Löw leider tut?

Es hätten heute doch alle, wirklich alle nur gewonnen, wenn Herr Löw sich gnädigerweise mal dazu bewegt hätte, Mesut ein bißchen mehr Einsatzzeit zu geben! Alle hätten sich gefreut!

Es riecht offensichtlich doch nur danach Mesut festspielen zu lassen. Erst hat Löw es gegen Norwegen versucht, das hat wegen seiner eigenen Dummheit nicht geklappt, weil er die Statuten der FIFA nicht kennt. Und heute hat er es wieder auf eine ünwürdige Art und Weise nachgeholt! Und ich bin sicher, viele junge türkische Talente haben heute genau hingeschaut und ihre Schlüsse daraus gezogen!

Und wenn du jetzt immer noch mit "rumweinen und deinen angeblichen türkischen Freunden" ankommst, hast du nichts verstanden!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back