Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das hoffe ich auch. Gestärkt wird seine Person dadurch in meinen Augen allerdings auch nicht.
Die Frage ist natürlich auch, ob dies nun eine einmalige Aktion war, oder man nun regelmäßig auf Mister X zurückgreifen wird!?
Denn eines dürfte auch klar sein, über kurz oder lang sollte es Aufgabe des Trainers sein, sein Team Einzustimmen und zu motivieren. Wenn das nicht mehr funktionieren sollte und seine Worte, warum auch immer, kein Gehör finden, haben wir ein Problem.
Ich weiss nicht, wie motiviert die waren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Mannschaft in Köln gewinnen wollte. Die Kölner haben uns aber überrumpelt, da sie so stark wie gegen die Bayern in der 2. Halbzeit waren.
Die Kölner haben uns reel geschlagen und waren die bessere Mannschaft.
3:0 ist ja auch ein relativ normales Ergebnis.
Ich glaube nicht, dass das an der Motivation lag.
Wir spielen diese Saison einfach scheiße...

Platz 6 reicht für uns dieses Jahr definitiv nicht aus. Qualifiziert sich Bayern für die Champions-League, rückt mit Duisburg oder Cottbus der zweite Finalist nach. Wird Bayern 4. oder 5., sind sie sowieso in der Europa-League dabei und es rückt ebenfalls der zweite Finalist nach. Ist Bayern 6. oder schlechter, qualifizieren sie sich durch den Pokalsieg für die Europa-League und niemand rückt nach. Dafür müsste man schon einen Finalisten haben, der ebenfalls mindestens 5. wird, und damit ist nicht der 5. Platz in der 2. Liga gemeint
Ansonsten kann man den Motivationstrainer gerne ausprobieren. Ich bin zwar skeptisch, ob er eine Mannschaft zusammenschweißen kann die keine ist - glaube aber auch nicht, dass er das Betriebsklima nachhaltig verschlechtert. Wenn er es aber schafft, durch einfache Maßnahmen den Zusammenhalt zu stärken (und sei es nur bis zum Saisonende) und dadurch Motivatioin zur Zusammenarbeit entfacht, dann war es die Sache schon wert.
Und den kolportierten 6. Platz möchte ich ehrlich gesagt gar nicht haben, dann werde ich lieber 10. oder 11., bin im gesicherten Mittelfeld - aber dafür bleiben die diesjährigen Probleme present und werden dann hoffentlich angegangen. Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass die Notwendigkeit personeller Maßnahmen im Team heruntergespielt wird und sich weniger tut als wir uns derzeit erhoffen.
Vorweg:
Ich studiere Sportpsychologie und bin daher natürlich total pro-Mentaltrainer.
Was ich mir von manchen wünschen würde: befasst euch doch mal genauer mit dem, was Sportpsychologen machen und macht euch dann ein Bild von deren Arbeit.
Das hat nichts mit Chaka-Quatsch etc. zu tun...
Aber in gewisser Weise kann ich eure Meinung verstehen, weil es leider in der Vergangenheit zu viele Unfähige auf dem Gebiet gab.
@ Werder-Oldie:
Wenn du solche Erfahrungen mit Teambuilding-Maßnahmen gemacht hast, ist eure Firma einfach an einen totalen Nichtskönner geraten und das tut mir wirklich leid für euch, denn es gibt sehr sehr viele, denen ein Teambuilding unglaublich viel gebracht hat (weil es ordentlich gemacht wurde).
Schön aber auch zu lesen, dass viele auch deutlich besser über das Thema bescheid wissen und etwas differenzierter betrachten.
Jetzt zu Werder:
Ich empfinde es in keiner Weise als Autoritätsverlust von TS. Es ist eher ein Stück weit persönliche Stärke zu sagen: Ok, hier kann ich etwas vielleicht nicht so gut. Das kann ein Profi auf dem Gebiet vielleicht besser. Wozu holt man denn einen extra Fitness- oder Torwart-Trainer?!?!? Weil sie eben auf ihren Bereich spezialisiert sind.
Könnt ihr z.B. eure eigene nonverbale Kommunikation beurteilen? Nein, das kann nur jemand von außen! Es gibt nicht umsonst das Phänomen der "Betriebsblindheit". Von daher kann ein Externer sehr viel bewirken.
Motivationstraining hin und her. Wenn die Jungs einfach keinen Bock drauf haben, kann man da nen Kasper machen wie man will. Es wird nichts nutzen. Motivieren kann sich jeder Mensch nur selber.
Was Sportpsychologen aber können, ist die Kommunikation im Team anzuregen und zu verbessern. Die wissen einfach, an welcher Stelle es oftmals hakt und zu welchem Zeitpunkt sie welche Fragen stellen müssen. Oft liegt es bei einem fehlenden Team-Gefühl nämlich an Missverständnissen oder Ähnlichem.
Dass der Wunsch nach Hilfe von außen von den Spielern kommt, finde ich wie so viele andere auch sehr gut. Es zeigt, dass sie merken, dass irgendetwas nicht stimmt und es anscheind selber nicht gelöst bekommen. Super, dass sie jetzt gehandelt haben.
Seid ihr noch nie in einer Situation gewesen, in der ihr tage- und wochenlang über eine bestimmte Sache gegrübelt habt und aus dieser Denkschleife einfach nicht raus gekommen seid? Ich selbst war erst vor kurzem nach Problemen in meinem eigenen Team in der Situation und bin da einfach nicht raus gekommen (sehr schönes Beispiel zum Thema emotionale Beteiligung des Betrachters), obwohl ich Ahnung von dem Thema habe. Mir hat da jemand Außenstehendes total geholfen, einfach weil er einen anderen Blick auf die Sache hatte und mir eines wieder ins Bewusstsein gerufen hat: Eigentlich wollen wir alle nur das selbe!
Wie oben schon gesagt: Ich bin total pro-Mentaltrainer, allerdings nur als langfristig angelegte Maßnahme...
Viele Grüße
Pialotta

in dem artikel steht dass sich die medizinische abteilung in den letzten jahren verbessert hat![]()

Das Thema Motivationstrainer hat sich laut Frings aufgrund des Maulwurfs, der es der Bild erzählt, hat erledigt:
http://www.weser-kurier.de/Artikel/W...+im++Team.html

Das Thema Motivationstrainer hat sich laut Frings aufgrund des Maulwurfs, der es der Bild erzählt, hat erledigt:
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Werder/News/319853/Frings+vermutet+Maulwurf+im++Team.html

Wenn es hilft, komm ich auch persönlich beim Training vorbei und motiviere die Spieler, in dem ich ihnen in den Hintern trete. Das mach ich sogar gratis.
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Werder/News/319853/Frings+vermutet+Maulwurf+im++Team.html

ich könnte mir aber auch vorstellen, dass frings das nur sagt damit das alle denken..
in wirklichkeit machen die weiter aber damit keiner das weiß hat frings das gesagt..![]()
Du musst doch nur einem in den Hintern treten.
Nämlich dem, der die Grütze zusammen gekauft hat.
Bild.de Link
Wenns stimmt, freuts mich sehr. Ich sehe das auch nicht irgendwie als "Affront" gegen Schaaf oder als Schwächung seiner Stellung im Verein an. Vielmehr zeigt die Mannschaft das sie es will und mit so was hätte ich wirklich nicht gerechnet. Daher freut es mich um so mehr.
Und das Schaaf nicht der allergrößte Anpeitscher ist wird er sich sicher auch selber eingestehen müssen.
Sowas müsste eigentlich eine dauerhafte Institution werden. Bei einem gutem Trainer kann das sicher viel ändern.
Ob wir nun noch Platz 6. erreichen können sei mal dahin gestellt und SOLL hier auch nicht Thema werden.
Was sagt ihr dazu?[/QUOTE
Wer die Bild nicht mag, wie ich, konnte alles heute im Videotext oder den Seiten der "Deutschen-Presse-Agentur" verfolgen.
Bei einem guten Trainer, kann sich wirklich viel ändern; daß TS aber kein guter Einpeitscher ist, ist ja schon gesagt worden.
Dann müßte es ja ein anderer sein.
Das die Mannschaft das selbst in die Hand nehmen mußte, spricht ja dann schon Bände. Es ist eben doch ein Affront, für mich jedenfalls. Wenn jemand anders denkt, darf er doch. Kann und will ich keinem verbieten