Mehmet Ekici (Fenerbahçe Istanbul)

Etliche überdurchschnittliche Fußballer finde ich dann doch übertrieben.

Ach doch. Die waren gemessen an der BuLi schon überdurchschnittlich. Stars waren sie nicht, falls das gemeint ist.

Wir hatten um 2004 herum mit Micoud ein ideenreiches und technisch versiertes Schlitzohr. Eine Beschreibung, die man auch auf Diego anwenden könnte. Bleiben wir bei Micoud: er hatte auf den Halbpositionen Spieler wie Ernst, Borowski oder Lisztes um sich, mit denen er One-Touch-Fußball vom feinsten zelebrieren konnte. Und das war durchaus Schaaf's Philosophie von schnellem Offensivfußball. Dahinter gab es noch einen Frank Baumann, der zwar unauffällig war, aber eine super Auffassungsgabe hatte und damit eine gute Spieleröffnung gewährleisten konnte.

Das Spiel 03/04 war doch völlig verschieden zu dem 06/07. Beides tolle Truppen auf Augenhöhe. Aber 06/07 spielte man wesentlich offensiver, stand wesentlich höher. 03/04 war man ja noch eher eine Kontertruppe mit einem enorm kompakten MF und einem genialem Kopf und eben Klasse Konterstürmern....

Jeder Mittelfeldspieler für sich war in meinen Augen aber nicht unbedingt überdurchschnittlich. Sie passten einerseits gut ins System, andererseits haben sie ein Kollektiv gebildet, wozu neben Fußballerischen Dingen aber auch der Charakter stimmen muss. Was diese Jungs in ihren neuen Vereinen gebracht haben bzw. wieviele Länderspiele sie nach ihren Abgängen gemacht haben, ist bekannt.

Ernst? Hat in Gelsenkirchen einen guten Job gemacht. Charisteas in Amsterdam dito...Ismael machte in Bayern einen starken Job. Staltari war bei den Spurs Stamm...Lisztes kam nicht so wirklich auf die Beine.

Magnin, Uwe spielten solide Rollen beim VfB bzw. beim BVB...Pizarro, Klose, Merte, Frings I waren Stammkräfte bei Topvereinen...nein, nein. Dieses Märchen, dass viele Spieler nur bei Werder stark waren, ist Unsinn....

Und hier war nach Micoud's Abgang das Problem. Es kamen mit Diego und Özil ebenfalls noch zwei Ausnahmefußballer, aber neben ihnen spielten Leute, die in Sachen Auffassungsgabe und Gedankenschnelligkeit der Meistermannschaft von 2004 nicht das Wasser reichen konnte. Oft wurden die Ideen der Spielmacher zunichte gemacht, weil die Ideen nicht mitgetragen wurden oder ein anderer das Tempo wieder herausgenommen hat. Dennoch waren es Özil oder Diego, wie auch einigermaßen treffsichere Stürmer, die uns weitere Erfolge beschert haben - die eigentliche Idee von Schaaf hatte aber im Laufe der Zeit schon etwas gelitten.

Wat? Also neben Diego spielten die selben Jungs wie an der Seite Micoud. Baumann, Boro, Frings (mal Verletzungen außen vor). 2007/08 kam dann Özil zu Frings und Baumann....auch 09/10 war das fünfer MF mit Hunt, Marin, Frings, Özil und Bargfrede sicherlich nicht schlechter als das 03/04...nur eben taktisch völlig unterschiedlich ausgerichtet. Da kann man nichts mehr vergleichen.

Jetzt fehlt einerseits die Gedankenschnelligkeit und Ordnung im gesamten Mittelfeld, andererseits ein 10er, der solche Defizite durch gute Einzelleistungen auch mal ausgleichen kann. Erschwerend hinzu kam noch ein Sturm, der trotz ordentlicher Trefferzahl von Rosenberg und Pizarro relativ viele Chancen brauchte.

Das Problem war natürlich, dass Ekici keine Leistung brachte und Schaaf von Marin Dinge forderte, die er nicht umsetzen konnte. Ich muss Schaaf vorwerfen, dass er offensiven Fußball spielen wollte, ohne dafür die geeigneten Spieler aufbieten zu können.

Ob ein Ekici (respektive Arnautovic, den ich aber eher als Stürmer sehe) in diese Rolle hereinwachsen kann, bleibt abzuwarten. Anfangs hatte er Probleme mit der Eingewöhnung. Als dann ein paar ordentliche Partien kam, ist er gesundheitlich aus der Bahn geworfen worden. Er ist jung und vor allem ein leidenschaftlicher Typ, so wie man es bei türkischen Spielern häufiger sieht. Insofern habe ich ihn noch nicht ganz abgeschrieben und hoffe, dass er gesund die Vorbereitung bestreiten kann und uns in der kommenden Saison zeigt, warum er verpflichtet wurde.

Wichtig ist, dass Schaaf endlich wieder ein MF aufbietet, dass seine offensiven Ideen auch durchsetzen kann und dabei defensiv solide arbeiten kann. Dazu braucht man mind. einen Neuzugang und auch einen gestärkten Ekici. Welche Rolle er spielen kann? Keine Ahnung. Auf der Zehn sehe ich ihn nicht. Im ZM oder einer D6 ist Hunt imo gesetzt.

Ich hoffe das die nächste Saison seine Saison wird!
Jetzt muss er endlich zeigen was er kann und ich denke wenn er sich richtig reinhängt hat er bei uns noch eine große Karriere vor sich.
Nur anfangen wäre mal langsam angebracht.

Ich hoffe das die nächste Saison seine Saison wird!
Jetzt muss er endlich zeigen was er kann und ich denke wenn er sich richtig reinhängt hat er bei uns noch eine große Karriere vor sich.
Nur anfangen wäre mal langsam angebracht.
Verletzungen ok,aber ich habe noch nicht einen überragenden Einsatz von ihm gesehen.
Ich befürchte eher,daß man allmähliche Fortschritte wie bei Arnotautovic registrieren wird.Wie eine Rakete geht der auch nächste Saison nicht ab.
Vielleicht eine Spur zu pessimistisch gedacht,aber ich kann mich nicht erinnern,daß in der letzten Zeit ein Spieler von einer Saison auf die andere zu der Wunderwaffe mutierte,für die man ihn ursprünglich gehalten hatte.

Ja, das freut mich auch. :svw_applaus:

:tnx:

Wir betrachten Vieles als selbstverständlich und vergessen dabei das es gar nicht so selbstverständlich ist - die Spieler sind auch nur Menschen und keine Maschinen.

Was ist denn keine Selbstverständlichkeit? Die Spieler haben ihre Trainingspläne mit in den Urlaub bekommen. Ekici und Kroos trainieren halt bei Werder. Ihre Kollegen halt woanders...das ist für einen Profi schon eine Selbstverständlichkeit.

@zoggg: Ja, so sehe ich das auch....

Was ist denn keine Selbstverständlichkeit? ...
Auf eine ähnliche Frage hatte ich vor 3 Wochen auch schon mal geantwortet. Ich spare mir also Zeit und Mühe und zitiere mich einfach mal selbst... :)

Lol, selbstverständlich ist hier gar nichts, das solltest Du eigentlich wissen.

Man wünscht sich von jedem Spieler, dass er immer die Interessen des Vereins über sein persönliches Wohl stellt, aber man sieht leider viel zu oft, dass es nicht immer so ist.

Wenn sich zum Beispiel die Verträge der Spieler dem Ende nähern und sie auf der Suche nach einem neuen Verein sind dann vergessen sie oft was ihr eigentlicher Job ist. Und es gibt noch andere Beispiele wann oder warum sie sich nicht immer vorbildlich verhalten können oder wollen.

Also sollten wir immer dankbar sein wenn sich ein Spieler vorbildlich verhält, weil er seinen Job gut machen will, so selbstverständlich ist das nämlich gar nicht.

Ich hoffe auch, dass er in der nächsten Saison endlich durchstarten kann und zeigt was er kann. Und das wünsche ich sowohl ihm als auch Werder.

Auf eine ähnliche Frage hatte ich vor 3 Wochen auch schon mal geantwortet. Ich spare mir also Zeit und Mühe und zitiere mich einfach mal selbst... :)

Sehe ich anders. Es ist die Pflicht der Spieler sich auch im Urlaub fit zu halten. Dies wird vertraglich auch festgehalten sein. Und sorry, ich bin niemanden dankbar, wenn er seine Pflichten als Arbeitnehmer einhält. Seinen hohen Jahressalär möchte der Spieler ja auch vollständig ausgezahlt bekommen? Warum sollte der Verein nicht 100 % Pflicht einfordern?

Nicht, dass ich da jetzt was negatives sehen würde. Es ist ja gut, dass Ekici bei Werder trainiert, aber letztlich ist das auch nur sein Job und vorallem auch im Sinnes seines eigenen Interesses....

Also den Post kapier ich grad nicht! Smaragd wollte doch mit dem Beispiel sagen, das Spieler eben nicht immer Dinge tun die wir für selbstverständlich halten. Oder hab ich da Ironie rausgelesen wo gar keine war:p

Die halten wir nicht für selbstverständlich. Die sind selbstverständlich. Es ist die Pflicht der Spieler...ich meine...wir loben doch auch nicht die Spieler, die pünktlich zum Training kommen, nur weil einige zu spät kommen, oder?

Die halten wir nicht für selbstverständlich. Die sind selbstverständlich. Es ist die Pflicht der Spieler...ich meine...wir loben doch auch nicht die Spieler, die pünktlich zum Training kommen, nur weil einige zu spät kommen, oder?

Nein, es ist nicht selbstverständlich.

Selbstverständlich ist, wenn die Spieler im Urlaub Trainingspläne mitnehmen und diese einhalten.

Nicht verständlich ist, auf seinen Auslandsurlaub zu verzichten, um das Training im Weserstadion/Trainingsplatz von Werder, evtl unter Aufsicht, durchzuführen.

es ist selbstverständlich, dass die Spieler ihre Trainingspläne einhalten. Ob im Urlaub oder in Bremen auf dem Trainingsplatz.

Natürlich ist das selbstverständlich. Habe ich ja auch gesagt.

NICHT selbstverständlich ist lediglich, wenn man, wie Ekici, auf den Auslandsurlaub verzichtet um in Bremen zu trainieren... da im Normalfall im Sommer ALLE Profis (von den Jungprofis, denen vielleicht die Euronen fehlen mal abgesehen) in Urlaub fahren/fliegen.

NICHT selbstverständlich ist lediglich, wenn man, wie Ekici, auf den Auslandsurlaub verzichtet um in Bremen zu trainieren... da im Normalfall im Sommer ALLE Profis (von den Jungprofis, denen vielleicht die Euronen fehlen mal abgesehen) in Urlaub fahren/fliegen.

Zumindest darf man das als Beleg dafür werten, dass es ihm nicht an Einsatzwillen mangelt, auch wenn manche das Gegenteil behaupteten.

Back