Etliche überdurchschnittliche Fußballer finde ich dann doch übertrieben.
Ach doch. Die waren gemessen an der BuLi schon überdurchschnittlich. Stars waren sie nicht, falls das gemeint ist.
Wir hatten um 2004 herum mit Micoud ein ideenreiches und technisch versiertes Schlitzohr. Eine Beschreibung, die man auch auf Diego anwenden könnte. Bleiben wir bei Micoud: er hatte auf den Halbpositionen Spieler wie Ernst, Borowski oder Lisztes um sich, mit denen er One-Touch-Fußball vom feinsten zelebrieren konnte. Und das war durchaus Schaaf's Philosophie von schnellem Offensivfußball. Dahinter gab es noch einen Frank Baumann, der zwar unauffällig war, aber eine super Auffassungsgabe hatte und damit eine gute Spieleröffnung gewährleisten konnte.
Das Spiel 03/04 war doch völlig verschieden zu dem 06/07. Beides tolle Truppen auf Augenhöhe. Aber 06/07 spielte man wesentlich offensiver, stand wesentlich höher. 03/04 war man ja noch eher eine Kontertruppe mit einem enorm kompakten MF und einem genialem Kopf und eben Klasse Konterstürmern....
Jeder Mittelfeldspieler für sich war in meinen Augen aber nicht unbedingt überdurchschnittlich. Sie passten einerseits gut ins System, andererseits haben sie ein Kollektiv gebildet, wozu neben Fußballerischen Dingen aber auch der Charakter stimmen muss. Was diese Jungs in ihren neuen Vereinen gebracht haben bzw. wieviele Länderspiele sie nach ihren Abgängen gemacht haben, ist bekannt.
Ernst? Hat in Gelsenkirchen einen guten Job gemacht. Charisteas in Amsterdam dito...Ismael machte in Bayern einen starken Job. Staltari war bei den Spurs Stamm...Lisztes kam nicht so wirklich auf die Beine.
Magnin, Uwe spielten solide Rollen beim VfB bzw. beim BVB...Pizarro, Klose, Merte, Frings I waren Stammkräfte bei Topvereinen...nein, nein. Dieses Märchen, dass viele Spieler nur bei Werder stark waren, ist Unsinn....
Und hier war nach Micoud's Abgang das Problem. Es kamen mit Diego und Özil ebenfalls noch zwei Ausnahmefußballer, aber neben ihnen spielten Leute, die in Sachen Auffassungsgabe und Gedankenschnelligkeit der Meistermannschaft von 2004 nicht das Wasser reichen konnte. Oft wurden die Ideen der Spielmacher zunichte gemacht, weil die Ideen nicht mitgetragen wurden oder ein anderer das Tempo wieder herausgenommen hat. Dennoch waren es Özil oder Diego, wie auch einigermaßen treffsichere Stürmer, die uns weitere Erfolge beschert haben - die eigentliche Idee von Schaaf hatte aber im Laufe der Zeit schon etwas gelitten.
Wat? Also neben Diego spielten die selben Jungs wie an der Seite Micoud. Baumann, Boro, Frings (mal Verletzungen außen vor). 2007/08 kam dann Özil zu Frings und Baumann....auch 09/10 war das fünfer MF mit Hunt, Marin, Frings, Özil und Bargfrede sicherlich nicht schlechter als das 03/04...nur eben taktisch völlig unterschiedlich ausgerichtet. Da kann man nichts mehr vergleichen.
Jetzt fehlt einerseits die Gedankenschnelligkeit und Ordnung im gesamten Mittelfeld, andererseits ein 10er, der solche Defizite durch gute Einzelleistungen auch mal ausgleichen kann. Erschwerend hinzu kam noch ein Sturm, der trotz ordentlicher Trefferzahl von Rosenberg und Pizarro relativ viele Chancen brauchte.
Das Problem war natürlich, dass Ekici keine Leistung brachte und Schaaf von Marin Dinge forderte, die er nicht umsetzen konnte. Ich muss Schaaf vorwerfen, dass er offensiven Fußball spielen wollte, ohne dafür die geeigneten Spieler aufbieten zu können.
Ob ein Ekici (respektive Arnautovic, den ich aber eher als Stürmer sehe) in diese Rolle hereinwachsen kann, bleibt abzuwarten. Anfangs hatte er Probleme mit der Eingewöhnung. Als dann ein paar ordentliche Partien kam, ist er gesundheitlich aus der Bahn geworfen worden. Er ist jung und vor allem ein leidenschaftlicher Typ, so wie man es bei türkischen Spielern häufiger sieht. Insofern habe ich ihn noch nicht ganz abgeschrieben und hoffe, dass er gesund die Vorbereitung bestreiten kann und uns in der kommenden Saison zeigt, warum er verpflichtet wurde.
Wichtig ist, dass Schaaf endlich wieder ein MF aufbietet, dass seine offensiven Ideen auch durchsetzen kann und dabei defensiv solide arbeiten kann. Dazu braucht man mind. einen Neuzugang und auch einen gestärkten Ekici. Welche Rolle er spielen kann? Keine Ahnung. Auf der Zehn sehe ich ihn nicht. Im ZM oder einer D6 ist Hunt imo gesetzt.