Ich würde sagen, dass die Verantwortung vor allem beim Spieler liegt. Thomas Schaaf kann auch nicht in die Körper hineingucken und wenn dann ein Spieler meint, er sei fit für 90 Minuten und keine gegenteiligen Anzeichen macht, dann kann da auch der Trainer nichts dran ändern. Wenn ein Spieler sich nicht zu 100% fit fühlt, dann muss er das dem Trainer mitteilen.
Das glaub ich widerum nicht, denn diese Häufung der Verletzungen hatten wir früher nicht. Ich kann mich zB bei Naldo nicht an so häufige Verletzungen erinnern in seinen ersten 2 - 3 Jahren.
Irgendwelche Faktoren müssen sich ja in den letzten gut 24 Monaten verändert haben.
Was die medizinische Abteilung angeht sehe ich da zwiespältig. Wenn jetzt KA oder TS das Faß aufmachen würden, die MA zu hinterfragen (auch öffentlich), wäre dies ein "Vertrauensbruch", der wohl zwangsläufig die Kündigung zur Folge hätte. Dies ist schwierig, da Dimanski nun mal nicht irgendein Arzt ist, der vor den Spielen mit seinem Arztkoffer anreist. Da hängt eine ganze Menge dahinter... Sporthep im Weserstadion, die langjährige Zusammenarbeit, das persönliche Verhältnis. Einen Mannschaftsarzt kann man nicht abstoßen wie einen Spieler. Daher ist es sicherlich richtig, dass in der Öffentlichkeit dazu von den Verantwortlichen geschwiegen wird.
Auf der anderen Seite ist es auch nicht hinnehmbar, dass aufgrund der heilen Werder-Familie eine dermaßen heftige Ausfallquote zustande kommt. Hier muss gehandelt werden. Da fand ich die Aussagen von KA zum Thema Ernährung ziemlich an den Haaren herbeigezogen, dieses lächerliche Beispiel hätte er sich sparen sollen, zudem gehört auch dies Thema im Rahmen einer Diät/Ernährungs-Beratung zumindest teilweise in den Rahmen eines guten Therapeuten.
Fakt ist doch: Das auch Spieler die in anderen Vereinen oder auch biei uns bisher als "unkaputtbar" galten in letzter Zeit plötzlich zu "Langzeitverletzten" werden, legt den Schluß nahe dass es nicht an den Spielern liegt sondern an Faktoren die innerhalb des Vereines liegen. Dass diese Faktoren anscheinend seit zwei Jahren nicht gefunden wurden, spricht nicht für Allofs und Schaaf, die für die Zusammenstellung der MA und für die Trainingsmethoden verantwortlich sind.