Max Kruse (Laufbahn beendet)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas corox
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
"mitte halten" ist auch nichts anderes als die formulierung "sich mehr im zentrum aufhalten". bedeutet weniger auf die außen auszuweichen.

Ja die Einsicht ist vorhanden , er solle doch mehr die Mitte halten im Sturm , gab ihn Floko auf dem Weg , darauf sagt er ja auch das dieser Spielstil im letzten Jahr schon vorhanden war , was ich im letzten Jahr zwar schon kritisiert , aber noch halbwegs verstanden habe , da aus dem Mittelfeld was Spielaufbau betraf auch nicht viel zustande kam.
Nur jetzt da wir mit Davy und Nuri im Mittelfeld kreative Köpfe haben muss Max sich mehr auf seine Position und Hauptaufgabe konzentrieren , ich will von ihm den letzten Pass im oder kurz vor der Box sehen , Abschlusssituationen und Präsenz ! Einsicht ist der beste Weg zur Verbesserung ...Hoffe ich ...

Kruse im Interview (Werder.de) Zwischen Anspruch und Realität : Keine 20 Stunden nach dem ärgerlichen Remis gegen den 1. FC Nürnberg hat sich Werder-Kapitän Max Kruse am heutigen Montagmorgen ausführlich den Fragen der Journalisten gestellt. „Es ist richtig ärgerlich, weil wir gestern förmlich um den Ausgleich gebettelt haben“, sagt Kruse. „Wir haben noch kein Spiel verloren, das darf man auch nicht außer Acht lassen, aber zwischen Anspruch und Realität klafft bei uns aktuell noch eine zu große Lücke“, macht Werders Nummer zehn deutlich. Als Kapitän spricht er dabei aber nicht nur über die Leistung der Mannschaft, sondern bewertet auch seine eigene Situation: „Wenn ich nach drei Spielen noch keinen Scorerpunkt habe, ist das für mich natürlich nicht in Ordnung. Wichtig ist immer der Erfolg der Mannschaft, aber ich muss mich auch noch verbessern.“ Cheftrainer Florian Kohfeldt hat seinem Kapitän bereits gestern während des Spiels mitgegeben, mehr das Zentrum zu halten. „Ich will immer viele Ballkontakte und die Kontrolle haben und habe mich deshalb zu oft aus der Mitte herausbewegt“, meint Kruse. „Wir haben aber beispielsweise mit Davy und Nuri Spieler, die das auch sehr gut können und wollen. Daran muss ich mich noch mehr gewöhnen.“
Das die Mitte häufig nicht besetzt ist, ist eines der Probleme von Werder. Ist ja schon ein Fortschritt, dass Kruse einsichtig ist und er sich mehr in der Spitze bewegen muss und nicht im Mittelfeld.
Ein weiterer Punkt ist das Nachlassen bei einer Führung. Dies ist schon in Frankfurt so passiert, wobei noch hinzu kam, dass Frankfurt durch einen Platzverweis eigentlich geschwächt wurde. Doch es war deutlich zu erkennen, dass die Mannschaft plötzlich nicht mehr den "Vorwärtsgang" suchte und offensichtlich mit der Situation lange nicht zurecht kam, so dass Frankfurt immer besser ins Spiel kam. Erst durch die Einwechslung von Pizarro wurde es wieder besser.
Gegen Nürnberg ließ Werder auch nach dem 1 : 0 nach anstatt weiter nach vorne auf das 2 : 0 zu spielen. Auch das Mittelfeld zog sich zu weit zurück und das Vorpressung fehlte völlig.
Eine Einwechslung von Pizarro wäre auch gegen Nürnberg besser gewesen womit ein Zeichen gesetzt worden wäre, auch gegenüber dem Gegner.
Vielleicht sollte Kohfeldt mal überlegen einen Stürmer rauszulassen, dem er erst anweisen muss in die Mitte zu gehen und dem es scheinbar schwer fällt.

Oooooder, wenn wir einen Harnik auf dem Platz haben, der sich eh auf seiner Position nicht gut bewegt hat, vielleicht rochiert man da mal bisschen mehr, wenn man sich noch einen Wechsel aufsparen will (Ludde hat schließlich gehumpelt)? Haben wir so wenig Spielintelligenz in der Mannschaft, dass da auch keiner auf dem Platz merkt, dass da was fehlt?

Ich verstehe ja, dass Belfodil weg ist. Der wurde letztes Jahr auch oft in der Mitte vermisst, aber im Zusammenspiel mit Kruse hat es nach meinem Emfpinden gut funktioniert - auch wenn Belfodil da oft den besseren Eindruck gemacht hatte. Kruse spielt aktuell auch nicht schlecht, aber offensichtlich fehlt unserer Offensive etwas, das der Trainer scheinbar von ihm erwartet.

Das Problem ist meiner Ansicht auch nicht gelöst indem man Pizarro für Kruse bringt. Das hat doch Claudio schon bei seiner letzten Station bei uns gezeigt, als er sich furchtbar in unsere Laufzüge eingegliedert hat. Schnellen Fußball kann man mit ihm nicht mehr spielen. Und wenn wir am vierten Spieltag bereits überlegen unseren Angriff auf die Schultern eines 40-jährigen zu setzen, dann gute Nacht.

Ich würde einen Versuch mit Eggestein wagen. Auswärtsspiel gegen Augsburg, da ist nicht der ganz große Druck... könnte man machen.

Vielleicht sollte Kohfeldt mal überlegen einen Stürmer rauszulassen, dem er erst anweisen muss in die Mitte zu gehen und dem es scheinbar schwer fällt.

Oooooder, wenn wir einen Harnik auf dem Platz haben, der sich eh auf seiner Position nicht gut bewegt hat, vielleicht rochiert man da mal bisschen mehr, wenn man sich noch einen Wechsel aufsparen will (Ludde hat schließlich gehumpelt)? Haben wir so wenig Spielintelligenz in der Mannschaft, dass da auch keiner auf dem Platz merkt, dass da was fehlt?

Ich verstehe ja, dass Belfodil weg ist. Der wurde letztes Jahr auch oft in der Mitte vermisst, aber im Zusammenspiel mit Kruse hat es nach meinem Emfpinden gut funktioniert - auch wenn Belfodil da oft den besseren Eindruck gemacht hatte. Kruse spielt aktuell auch nicht schlecht, aber offensichtlich fehlt unserer Offensive etwas, das der Trainer scheinbar von ihm erwartet.

Das Problem ist meiner Ansicht auch nicht gelöst indem man Pizarro für Kruse bringt. Das hat doch Claudio schon bei seiner letzten Station bei uns gezeigt, als er sich furchtbar in unsere Laufzüge eingegliedert hat. Schnellen Fußball kann man mit ihm nicht mehr spielen. Und wenn wir am vierten Spieltag bereits überlegen unseren Angriff auf die Schultern eines 40-jährigen zu setzen, dann gute Nacht.

Ich würde einen Versuch mit Eggestein wagen. Auswärtsspiel gegen Augsburg, da ist nicht der ganz große Druck... könnte man machen.
Hätte momentan lieber Ishak auf rechts als Harnik , aber in der Spitze sollte Harnik eigentlich effizienter sein , dafür müsste er aber dort auch auflaufen dürfen ...!

Einer der besten in dem Sinne, daß er weiter an sehr vielen gefährlichen Szenen beteiligt ist. Im Mittelfeld haben natürlich klar Eggestein und Bargfrede den Ton angegeben, hinten war Moisander mal wieder der Boss. Und vorne hat Osako zwar gut begonnen aber nicht wirklich was gerissen, dito bei Harnik und ganz ganz schlimm Rashica. Bleibt halt Kruse....

Danke für die Erwähnung von Bargfrede. Ich dachte schon, dass ich ihn wieder als Einziger als stark empfunden habe und habe mich aus Angst vor einer virtuellen Steinigung durch Mick und Co. nicht getraut, selbiges zu schreiben. Für mich kein Zufall, dass nach seiner Auswechslung nicht mehr viel zusammenlief und uns Nürnberg immer mehr Paroli bieten konnte.

Danke für die Erwähnung von Bargfrede. Ich dachte schon, dass ich ihn wieder als Einziger als stark empfunden habe und habe mich aus Angst vor einer virtuellen Steinigung durch Mick und Co. nicht getraut, selbiges zu schreiben. Für mich kein Zufall, dass nach seiner Auswechslung nicht mehr viel zusammenlief und uns Nürnberg immer mehr Paroli bieten konnte.

Bargfrede hat halt wieder alles bedient. Ganz starke Steals und Bewegungen im Mittelfeld, genau richtig und saustark bei der Gelben Karte, aber eben auch einmal von Pereira vernaschen lassen und nen Pass in die Füße des Gegners gespielt oder nen Angriff verdaddelt. Da findet jeder, ob Kritiker oder nicht, seinen argumentativen Platz ;)

Vielleicht sollte Kohfeldt ihm erst einmal klar machen, dass er über die Spielpausen zunächst mal das Gewicht halten ollte, bevor man über Mitte-halten spricht...

Und wenn ein Kruse im Interview sagt, dass er sich auch noch verbessern muss, dann ist ihm das 100% klar, woran es "mit" liegt, dass er noch kein Scorerpunkt erzielt hat. Warum macht er denn nicht mal was, um wieder spritziger zu werden?

Fand Bargfrede auch gut , hat das abgerufen was ihn ausmacht , so kaum Chancen für Sahin an Bargi vorbei zu kommen mMn!

Beide zusammen, Bargi defensiver, Sahin offensiver, in der Doppel-6 oder Raute, das würde sehr gut passen. Dazu Eggestein und Klaasen im MF. Das würde ein sehr gutes, kompaktes MF ergeben.
Der Nachteil wäre aber dabei, das wir vorne nur noch zwei Plätze frei hätten. Und kein Platz mehr für (unsere vielen) Flügelspieler wäre.

Glaube also kaum, das es dazu kommen wird. Tippe eher auf ständig wechselnde Varananten, was bei der Zusammensetzung unseres Kaders auch mehr Sinn ergibt.

Zu Kruse: Ich habe wenig Hoffnung, das der nochmal der "alte" wird. Sieht eher so aus, das er in Bremen gutbezahlt und mit allen Freiheiten ausgestattet seine Karriere gemütlich ausklingen lassen will.

Insofern hoffe ich sehr, das Werder nicht auf die absurde Idee kommt, seinen Vertrag nochmal längerfristig zu verlängern. Von sportlich ambitionierten Topteams wird Kruse ganz sicher nicht mehr umworben werden, bleibt also nur die Hoffnung, das aus dem reichen Ausland (USA?) sich noch etwas attraktives für ihn ergeben könnte. Ansonsten fürchte ich, das wir die "Last Kruse" (sportlich und finanziell) noch einige Jahre herumschleppen müssen.

Das wäre auch ein Schlag für unsere vielen hochinteressanten "Nachwuchsstürmer" ala Sargent, Joh. Eggestein und Rashica. DIE sind unsere Zukunft, kein alternder unfitter Kruse! Und mit Osako, Bartels und Harnik (und vielleicht Pizarro :D) haben wir noch genügend Reife und Erfahrung auf den Offensivpositionen.

Vielleicht sollte Kohfeldt ihm erst einmal klar machen, dass er über die Spielpausen zunächst mal das Gewicht halten ollte, bevor man über Mitte-halten spricht...

Und wenn ein Kruse im Interview sagt, dass er sich auch noch verbessern muss, dann ist ihm das 100% klar, woran es "mit" liegt, dass er noch kein Scorerpunkt erzielt hat. Warum macht er denn nicht mal was, um wieder spritziger zu werden?
Vielleicht war die innere Mitte gemeint , so Joga mäßig ...o_O

https://www.kreiszeitung.de/werder-...ufrieden-kruses-selbstreflexion-10248459.html

ich finds super das Max öffentlich dazu steht das er momentan nicht gerade in Bestform ist. Das zeigt zum einen seine Größe, zum anderen aber auch das er gewillt ist sich am eigenen Schopf da raus zu ziehen......

Jeder sieht, dass MK nicht in Bestform ist. Da ist es nur gut, dass seine Selbsteinschätzung sich mit der der Beobachter deckt. Was natürlich nur ein Teil des Problems ist. Sein Fitnesstand kostet ihn bestimmt einige Zentimeter in Laufduellen, bis er die wieder drin hat, wird Zeit vergehen. Ich denke an einen N. Schmidt, der wegen Übergewicht strafversetzt wurde (der hatte zwar mehr zugelegt).......Kruse könnte eine Auswechslung IMO gutgetan haben. Denn in seiner jetzigen Verfassung kommt nach vorne wenig, und selbst seine Rückpässe vom gegnerischen Strafraum zur eigenen Abwehr sind nicht sicher.

Aus meiner Sicht aber eine relativ schwache Aussage seinerseits:

Der Stürmer-Star: „Wenn ich in drei Spielen null Scorer-Punkte habe, ist das natürlich nicht in Ordnung. Ich bin mit meiner persönlichen Leistung noch nicht zufrieden. Ich muss mich noch daran gewöhnen, dass wir mit Davy Klaassen und Nuri Sahin zwei Spielgestalter dazubekommen haben.“

Sein Fitnesstand kostet ihn bestimmt einige Zentimeter in Laufduellen, bis er die wieder drin hat, wird Zeit vergehen

Fragt sich nur wie er dann an den meisten Chancen im Spiel gegen Nürnberg beteiligt sein konnte, davon allein vier Torschüsse. Bis auf eine Chance hat er die Torschüsse in den Himmel geschossen, das hat aber mit Fitness nichts zu tun. Im Gegenteil kann ich mich nicht an ein verlorenes Laufduell erinnern, seine Zweikämpfe hat er eh fast alle gewonnen. Kruses Form ist nicht besonders und er gibt offen zu sich mit der Rolle mit dem neuen Mittelfeld noch nicht gänzlich zurechtzufinden. Das kann man nicht auf Fitness reduzieren, hier geht es um Zusammenspiel und Eingespieltheit, speziell, abern icht nur, mit Klaassen. Auch Maxi übernimmt offensivere Aufgaben, für Kruse bleibt damit eigentlich mehr Zeit sich um das Verarbeiten der Bälle zu kümmern. Aber er hat, auch nach eigener Aussage, noch zu sehr den Spielmacher drin und deswegen fehlt uns der Zielspieler. Genau das wurde überdeutlich als Pizarro jeweils reinkam, plötzlich war da einer der sofort gefährlich wurde.

:klatsch::wdance::tnx:

Der muss erstmal wieder an sein Idealgewicht kommen...
Im Spiel gg den Club ist mir eine Szene im Kopf geblieben...Da ist der Kruse nicht mal von der Stelle gekommen...Piza wäre da in seinem Alter dreimal weggewesen...und hätte noch das Tor gemacht/versucht!

Das is ja das was ich immer sage. Ein schlechter Kruse ist besser als die meisten Spieler bei uns in Bestform.

Statistiken sind immer so eine Sache.
Klar war Kruse oft am Ball und war an vielen Ballbesitzphasen beteiligt - Allerdings waren von ihm sehr viele Rückpässe dabei, teilweise sinnvoll,
mMn oft unsinnig, wo der direkte Ball in den Strafraum oder das schnelle Kombinationsspiel besser gewesen wäre.
Mir scheint es, als würde ihm derzeit die Übersicht fehlen, wann er Tempo aufnehmen muss, wenn z.B. auf Außen freie Bahn herrscht und wann er rausnehmen muss.

Würde gerne mal ein Spiel mit der Raute sehen, Kruse und Jojo vorne drin, Bargi, Klaasen, Eggestein und Sahin entsprechend im MF.
Da Theo und Ludwig recht offensiv agieren, wäre der Kader dafür denke ich gut geeignet. Aber das ist hier der falsche Thread.

Back