Max Kruse (Laufbahn beendet)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas corox
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also einer der Besten ist er bei aller Liebe aktuell wirklich nicht, auch wenn ich dir zustimme, dass er wichtig ist und auch wieder Spiele haben wird, in denen er den Unterschied machen wird.

Einer der besten in dem Sinne, daß er weiter an sehr vielen gefährlichen Szenen beteiligt ist. Im Mittelfeld haben natürlich klar Eggestein und Bargfrede den Ton angegeben, hinten war Moisander mal wieder der Boss. Und vorne hat Osako zwar gut begonnen aber nicht wirklich was gerissen, dito bei Harnik und ganz ganz schlimm Rashica. Bleibt halt Kruse....

Einer der besten in dem Sinne, daß er weiter an sehr vielen gefährlichen Szenen beteiligt ist. Im Mittelfeld haben natürlich klar Eggestein und Bargfrede den Ton angegeben, hinten war Moisander mal wieder der Boss. Und vorne hat Osako zwar gut begonnen aber nicht wirklich was gerissen, dito bei Harnik und ganz ganz schlimm Rashica. Bleibt halt Kruse....
Gefährlich hätte es werden können , wenn er die Szenenen im 16er konsequent und gedankenschneller genutzt hätte , aber mittlerweile muss selbst der Blinde mit Krückstock erkennen , dass Kruse in dieser Verfassung kein Mehrwert für die Mannschaft bedeutet , und ich wiederhole mich gerne nochmal Einsatz und Wille ist denke ich nicht das Problem bei ihm momentan , die Effizienz und die Einsicht das er nicht wirklich nützlich ist wenn er Hansdampf in allen Ecken spielt ist entscheidend, er bräuchte dank Klaassen , sich nicht im Überfluss fallen zu lassen , aber das müsste ihm der Trainer klar machen , so beraubt er sich selbst seiner Abschlussqualität ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Man hat ja zurecht hohe Erwartungen an Kruse und denen wird er aktuell nicht wirklich gerecht. Aber selbst so ist er sehr wichtig und einer der besten. Insgesamt hatte er vier Torraumszenen und in drei davon trifft er nicht mal das Tor, das muss natürlich besser werden. Einmal hat er Pech bzw. der Nürnberger klärt in allerletzter Sekunde (so wie kurze Zeit später gegen Harnik). Mir gefällt was die Mannschaft macht, ich bleibe dabei das wir die Saison oben mitspielen werden. Aktuell haben wir nach den Spielverläufen mMn. 2 Punkte zu wenig auf dem Konto, aber damit lässt sich gut leben :)

Die Erwartungen an Kruse sind entsprechend hoch, daher ist die Fallhöhe auch entprechend.
Strafraumzenen hatte er, keine Frage. Aber oft genug dreht er ab und wählt den Rückwärtsgang und spielt zurück in Richtung Abwehr, obwohl man den Ball im bzw. am Strafraum quasi fest hat. Was mir fehlt ist der Zug zum Tor, der unbedingte Wille, der Biss den er durchaus schon gezeigt hat.
Das, was einen Kapitän im Angriff, den Unterschiedsspieler, den Freigeist etc. eigentlich auszeichnen sollte hat gestern, wie auch schon in den restlichen Spielen der Saison und auch schon in der RR letzte Saison mMn nahezu komplett gefehlt.

Auch das er so viel im zentralen MF rumeiert, stört mich persönlich. da haben wir Eggestein, Bargfrede und Klaasen - da muss Kruse nicht auch noch dazwischen sein, zumal er nicht schnell genug ist um wirklich einen Angriff mit einzuleiten und dann auch noch zu vollenden - dafür rücken im Zentrum die Außen zu selten nach.
Wenn das eine Anweisung von FK ist, frage ich mich was er damit bezwecken will.
Kruse gehört an / in den Strafraum (da war er auch gestern nicht wirklich stark, da viel zu langsam im Kopf) und nicht in den Mittelkreis wo er seine Fähigkeiten verschenkt.
Ein Spielgestalter, Tempobestimmer ist er mMn nicht und wird es auch nicht mehr, dafür fehlt ihm die Übersicht mit zuvielen Optionen vor sich.

Würde sogar sagen 4 Punkte zu wenig. Gegen Hannover hätte man mindestens ein Tor mehr machen müssen und gegen Nürnberg gestern eigentlich auch.

genau diese angesprochenen rückpässe waren gestern fast ausnahmslos sinnvoll, wenn man sich die szenen nochmal anschaut. nach vorne wars enorm schwierig und es hat nürnberg wieder in eine situation gebracht, die sie nicht besonders gut beherrschen: zu pressen. ich bin froh, dass kruse da eben nicht so ist und mit dem kopf durch die wand will. hätten das einige andere in halbzeit 2 auch beherzigt, hätte man das spiel mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch gewonnen.

schwach bei ihm war gestern hingegen die entscheidungsfindung in ganz anderen situationen und vorallem auch die abschlüsse. außerdem ist er aktuell tatsächlich zu umtriebig.

genau diese angesprochenen rückpässe waren gestern fast ausnahmslos sinnvoll, wenn man sich die szenen nochmal anschaut. ich bin froh, dass kruse da eben nicht so ist und mit dem kopf durch die wand will. hätten das einige andere in halbzeit 2 auch beherzigt, hätte man das spiel mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch gewonnen.

schwach bei ihm war gestern hingegen die entscheidungsfindung in ganz anderen situationen und vorallem auch die abschlüsse. außerdem ist er aktuell tatsächlich zu umtriebig.
Wenn man die Qualität eines Kruses hat , und einen Meter vor dem Strafraum den Ball rückwärts hinter die Mittellinie spielt , sorry dann fehlt es einfach an Kreativität und Risikobereitschaft , mit Rückpässen und quergeschiebe entfache ich als Kapitän nicht die Abteilung Attacke zum Gewinn des Spiels ...

doch, auch das kann sinnvoll sein und war es in den meisten dieser angesprochenen szenen auch. gerade bei den stärken / schwächen des gegners und der positionierung in diesen fällen.

genau diese angesprochenen rückpässe waren gestern fast ausnahmslos sinnvoll, wenn man sich die szenen nochmal anschaut. nach vorne wars enorm schwierig und es hat nürnberg wieder in eine situation gebracht, die sie nicht besonders gut beherrschen: zu pressen. ich bin froh, dass kruse da eben nicht so ist und mit dem kopf durch die wand will. hätten das einige andere in halbzeit 2 auch beherzigt, hätte man das spiel mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch gewonnen.

Kann ich gut hören bzw. lesen. Ich finde auch nicht das Kruse gestern vollkommen underperformed hat. Und ab und an war es auch sicherlich richtig zunächst erstmal alle nachrücken zu lassen. Allerdings habe ich den einen oder anderen Rückpass auch als unnötige Verlangsamung wahrgenommen. Mußte er aber auch teilweise machen, schlichtweg weil vor ihm keiner mehr war. Da bin ich noch skeptisch, ob das so richtig ist. Meiner Meinung nach gehört da nen echter 9er vor Hrn. Kruse! Muß ja nicht immer nur schnell über die außen gehen, auch mal schnell durch die Mitte ist ne gute Option bei unserer Spielstärke!

"der fan" will ja auch sowas nicht sehen. das bedeutet aber keinesfalls, dass es nicht sinnvoll ist.
Sorry , was ist daran sinnvoll bei eigenem Ballbesitz den Ball gefühlte 40 Meter zurück zu spielen , wenn die Mannschaft im Angriffsmodus ist ...? Wir bleiben zwar im Ballbesitz, wissen aber immer noch nicht wie wir den Gegner vor Probleme stellen ...! Murks auf ganzer Linie , und sinnlos trifft diesen Pass schon eher ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sorry , was ist daran sinnvoll bei eigenem Ballbesitz den Ball gefühlte 40 Meter zurück zu spielen , wenn die Mannschaft im Angriffsmodus ist ...? Wir bleiben zwar im Ballbesitz, wissen aber immer noch nicht wie wir den Gegner vor Probleme stellen ...! Murks auf ganzer Linie , und sinnlos trifft dieser Pass schon eher ...

ganz einfach: die angesprochene szene fand in den letzten minuten der partie statt. nürnberg stand defensiv kompakt, genug männer hinter dem ball und haben erst tief auf diesen druck ausgeübt. dort konnten sie den ball immer wieder ganz gut erobern. im hohen pressing war nürnberg hingegen schwach. ich kann mich an keinen hohen ballgewinn erinnern. die 1. halbzeit funktionierte vorallem so gut, weil man die nürnberger hat laufen lassen, sehr geduldig aufgebaut hat, sehr passicher war, einen eher horizontalen spielstil gepflegt hat und nur sehr dosiert und überlegt in die tempoaktionen gegangen ist. also schauend, wann es möglich ist anstatt das ganze auf teufel komm raus zu starten. perfekt gegen eine mannschaft die im hohen pressing eben kein funktionierendes konzept an der hand hat. nun war eines der hauptprobleme in der zweiten halbzeit, dass man offenbar glaubte, nürnberg würde deutlich mehr räume lassen und automatisch einen ziemlich vertikalen spielansatz gewählt hat. ohne dabei noch zu überprüfen ob in der jeweiligen situation wirklich die räume hierfür vorhanden sind. nur kruse hatte noch hin und wieder den blick hierfür. gegner laufen lassen, da diese kaum mal zu balleroberungen in hohen positionen kamen, war exakt das was werder viel mehr hätte in halbzeit 2 praktizieren müssen. so lockst du den gegner ja auch, denn denen rennt die zeit davon, nicht dir. so können sich dann viel eher die räume öffnen, die zuvor eben noch zugestellt waren.

ganz einfach: die angesprochene szene fand in den letzten minuten der partie statt. nürnberg stand defensiv kompakt, genug männer hinter dem ball und haben erst tief auf diesen druck ausgeübt. dort konnten sie den ball immer wieder ganz gut erobern. im hohen pressing war nürnberg hingegen schwach. ich kann mich an keinen hohen ballgewinn erinnern. die 1. halbzeit funktionierte vorallem so gut, weil man die nürnberger hat laufen lassen, sehr geduldig aufgebaut hat, sehr passicher war, einen eher horizontalen spielstil gepflegt hat und nur sehr dosiert und überlegt in die tempoaktionen gegangen ist. also schauend, wann es möglich ist anstatt das ganze auf teufel komm raus zu starten. perfekt gegen eine mannschaft die im hohen pressing eben kein funktionierendes konzept an der hand hat. nun war eines der hauptprobleme in der zweiten halbzeit, dass man offenbar glaubte, nürnberg würde deutlich mehr räume lassen und automatisch einen ziemlich vertikalen spielansatz gewählt hat. ohne dabei noch zu überprüfen ob in der jeweiligen situation wirklich die räume hierfür vorhanden sind. nur kruse hatte noch hin und wieder den blick hierfür. gegner laufen lassen, da diese kaum mal zu balleroberungen in hohen positionen kamen, war exakt das was werder viel mehr hätte in halbzeit 2 praktizieren müssen. so lockst du den gegner ja auch, denn denen rennt die zeit davon, nicht dir. so können sich dann viel eher die räume öffnen, die zuvor eben noch zugestellt waren.

:tnx:

Hört sich alles ganz plausibel an , nur ich denke das wir durch fehlendes Tempo und Risikobereitschaft Nürnberg erst wieder erstärkt haben , und es nicht von ungefähr kam , dass sich Nürnberg in aller Ruhe dem unkreativen Treiben von uns widersetzen konnte ...da halt kaum Bewegung im Spiel von uns war

Im Grunde hast du es im Kohfeldt Thread mit deinem letzten Beitrag für mich exakt auf den Punkt gebracht!

Nur mal so am Rande: Kruse hatte 84 Ballkontakte, 85% Passquote und im Gegensatz zu den 40% Zweikämpfen der Mannschaft hat Kruse 75% seiner Zweikämpfe gewonnen. Dazu war er mit 4 Torschüssen und 3 Vorlagen an insgesamt 7 Torraumszenen beteiligt, mehr als jeder andere Spieler auf dem Platz. Er hat das bei seinen Abschlüssen zwar zugegeben schlecht gemacht bzw. hatte ein mal auch Pech, aber wie er hier zum Teil dargestellt wird hat mit der Realität nun nicht wirklich viel zu tun. Und genau deswegen stand er auch bis zum Schluss auf dem Feld, auch wenn man ihn irgendwann gen Ende ruhig gegen Jojo oder Piza hätte tauschen dürfen.

Trotz dieser Werte ist bei ihm jedoch noch viel Luft nach oben vorhanden, was er übrigens selbst auch so sieht:
Werder will nach Europa, das hatte der Club vor dem Saisonstart überraschend mutig formuliert und damit die Erwartungshaltung innerhalb des Teams und vor allem im Umfeld in die Höhe geschraubt. „Dafür muss einfach mehr kommen“, forderte Kruse. Ein Appell, den der Kapitän ausdrücklich auch an sich selbst richtete: „Wenn ich nach drei Spielen noch ohne Scorerpunkt dastehe, kann ich nicht zufrieden sein. Ich muss auf dem Platz mehr die Mitte halten. Das hat mir der Trainer auch schon gesagt.“
Quelle

Kruse im Interview (Werder.de) Zwischen Anspruch und Realität : Keine 20 Stunden nach dem ärgerlichen Remis gegen den 1. FC Nürnberg hat sich Werder-Kapitän Max Kruse am heutigen Montagmorgen ausführlich den Fragen der Journalisten gestellt. „Es ist richtig ärgerlich, weil wir gestern förmlich um den Ausgleich gebettelt haben“, sagt Kruse. „Wir haben noch kein Spiel verloren, das darf man auch nicht außer Acht lassen, aber zwischen Anspruch und Realität klafft bei uns aktuell noch eine zu große Lücke“, macht Werders Nummer zehn deutlich. Als Kapitän spricht er dabei aber nicht nur über die Leistung der Mannschaft, sondern bewertet auch seine eigene Situation: „Wenn ich nach drei Spielen noch keinen Scorerpunkt habe, ist das für mich natürlich nicht in Ordnung. Wichtig ist immer der Erfolg der Mannschaft, aber ich muss mich auch noch verbessern.“ Cheftrainer Florian Kohfeldt hat seinem Kapitän bereits gestern während des Spiels mitgegeben, mehr das Zentrum zu halten. „Ich will immer viele Ballkontakte und die Kontrolle haben und habe mich deshalb zu oft aus der Mitte herausbewegt“, meint Kruse. „Wir haben aber beispielsweise mit Davy und Nuri Spieler, die das auch sehr gut können und wollen. Daran muss ich mich noch mehr gewöhnen.“
Das die Mitte häufig nicht besetzt ist, ist eines der Probleme von Werder. Ist ja schon ein Fortschritt, dass Kruse einsichtig ist und er sich mehr in der Spitze bewegen muss und nicht im Mittelfeld.
Ein weiterer Punkt ist das Nachlassen bei einer Führung. Dies ist schon in Frankfurt so passiert, wobei noch hinzu kam, dass Frankfurt durch einen Platzverweis eigentlich geschwächt wurde. Doch es war deutlich zu erkennen, dass die Mannschaft plötzlich nicht mehr den "Vorwärtsgang" suchte und offensichtlich mit der Situation lange nicht zurecht kam, so dass Frankfurt immer besser ins Spiel kam. Erst durch die Einwechslung von Pizarro wurde es wieder besser.
Gegen Nürnberg ließ Werder auch nach dem 1 : 0 nach anstatt weiter nach vorne auf das 2 : 0 zu spielen. Auch das Mittelfeld zog sich zu weit zurück und das Vorpressung fehlte völlig.
Eine Einwechslung von Pizarro wäre auch gegen Nürnberg besser gewesen womit ein Zeichen gesetzt worden wäre, auch gegenüber dem Gegner.

Back