Max Kruse (Laufbahn beendet)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas corox
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nur die tabellenplätze herzunehmen bei drei obersten ligen, deren leistungsstärke untereinander schwer zu vergleichen ist, ist mir zu platt. Gerade im jugendbereich.

Nur die tabellenplätze herzunehmen bei drei obersten ligen, deren leistungsstärke untereinander schwer zu vergleichen ist, ist mir zu platt. Gerade im jugendbereich.

Sondern was stattdessen? Anzahl der Jugendtrainer mit Bremer Vergangenheit? Anzahl der Spieler die es in den Profikader dauerhaft geschafft haben (und das bei einem Abstiegskandidaten - als wir noch zweite Kraft waren, war es aus meiner Sicht bedeutend schwieriger)

Na es gibt halt mehrere faktoren. Anzahl der jugendspieler die sich dauerhaft in unserem profikader oder auch in den oberen ligen durchgesetzt haben ist sicher ein wichtiger.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Na es gibt halt mehrere faktoren. Anzahl der jugendspieler die sich dauerhaft in unserem profikader oder auch in den oberen ligen durchgesetzt haben ist sicher ein wichtiger.

Wobei ich uns nicht als Ausbildungsverein für andere Zweitligisten sehe sondern um uns unterm Strich Ausgaben zu ersparen durch teure externe Transfers. Das ist ja genau das, was ich verbessern würde. Mehr Fokus auf die elitären Talente die auch den Willen, Konstitution, Ehrgeiz und Talent mitbringen bei uns was zu reissen. Alles andere sollte man früher aussieben. Der Durchsatz zu unseren Profis ist in den letzten Jahren einfach zu gering. Und wenn ich mir anschaue, dass dann im Endstadium die Selkes, Sargents dieser Welt im "fertigen" Zustand erworben wurden, frag ich mich schon warum wir im <U19 Bereich soviel Aufwand betreiben. Ich mein einzig Bargfrede ist durch alle Bremer U Mannschaften gegangen und zu den Profis oder irre ich mich?

Und bin bei dir, gibt mehrer Faktoren. Dann lass uns zwei doch jetzt mal 3 definieren, damit wir dann in 1,2,3,4,5 Jahren entsprechend sachlich bewerten können. Das fehlt mir irgendwie von den Leuten die alle Argumente "klein" reden.

Zuletzt bearbeitet:
Die u mannschaften bauen doch alle
aufeinander auf. Du wirst zwar kaum einen späteren werder profi haben der alle u mannschaften durchlaufen hat (wird in anderen vereinen vermutlich nicht anders sein), dafür hast du durch eine gute u9 später eine gute u11, u13, u15 etc. die du dann auch brauchst um interessant für junge talente zu werden.

Die u mannschaften bauen doch alle
aufeinander auf. Du wirst zwar kaum einen späteren werder profi haben der alle u mannschaften durchlaufen hat (wird in anderen vereinen vermutlich nicht anders sein), dafür hast du durch eine gute u9 später eine gute u11, u13, u15 etc. die du dann auch brauchst um interessant für junge talente zu werden.

Schon klar aber was haben wir davon also die Profitruppe. Ich bin für eine Jugend aber nicht der Jugend willen sondern weil wir uns die teuren Transfers nicht leisten können. Auch der romantische U23 Ansatz ist doch was für Nostalgiker aber nicht was wir gebraucht hätten für einen Selke oder Sargent. Mir ist nicht klar wie du unsere Jugend qualitativ bewerten möchtest.

Na spieler wie selke, grillitsch und die eggesteins hat die profitruppe davon.

selke hat btw auch eine zeitlang bei uns in der u23 gespielt. Also wieso ist die u23 dann nicht das was er gebraucht hätte? Und wieso ist die u23 etwas für nostalgiker?

Ist mir klar. Habe ich auch nur beispielgebend aufgeführt. Ich schaue in die Ligen und sehe eine andere Leistungsdichte.
Schau mal wie weit Nordmannschaften in den den jeweiligen Endrunden gekommen (Ausnahme WOB) sind und dann stelle
dich auf den Platz und mache dir selbst ein Bild

Na spieler wie selke, grillitsch und die eggesteins hat die profitruppe davon.

selke hat btw auch eine zeitlang bei uns in der u23 gespielt. Also wieso ist die u23 dann nicht das was er gebraucht hätte? Und wieso ist die u23 etwas für nostalgiker?

Ganz einfach: Hat es Johannes Eggestein näher an die Profis gebracht, die U23 mein ich? Ein Selke hätte den Sprung ebenso ohne U23 geschafft. Und um Maxi E. für 1 Jahr in der U23 zu parken (vielleicht wäre es ihm mit einem anderen Trainer erspart gewesen) ist der Spass mir zu teuer. Nebenbei bringt es wohl keinem unserer Talente viel in der Regionalliga zu Pölen. Der Weg kann und muss über Leihen in der 1. oder 2. Liga erfolgen.Das bringt die Jungs weiter. Alles andere ist aus meiner Sicht Zeitverschwendung.

Ganz einfach: Hat es Johannes Eggestein näher an die Profis gebracht, die U23 mein ich? Ein Selke hätte den Sprung ebenso ohne U23 geschafft. Und um Maxi E. für 1 Jahr in der U23 zu parken (vielleicht wäre es ihm mit einem anderen Trainer erspart gewesen) ist der Spass mir zu teuer. Nebenbei bringt es wohl keinem unserer Talente viel in der Regionalliga zu Pölen. Der Weg kann und muss über Leihen in der 1. oder 2. Liga erfolgen.Das bringt die Jungs weiter. Alles andere ist aus meiner Sicht Zeitverschwendung.
Aber wo haben unsere gefühlt tausend Leihen jemals etwas gebracht?

Der Weg kann und muss über Leihen in der 1. oder 2. Liga erfolgen.Das bringt die Jungs weiter. Alles andere ist aus meiner Sicht Zeitverschwendung.
Ein gesunder Mix aus beidem ist für mich denkbar, die Jugendarbeit und gezielte Leistungsförderung ist ein sehr, sehr komplexes Thema, gute Ansätze in den Ideen, sehe ich in der fundierten Erziehung und Ausbildung, die eben sehr komplex ist, in Aufbau und Weiterentwicklung, in Technik, Taktik, Physis, (Vereins-)Philosophie, medizinischer Versorgung, geistiger Intelligenz und intuitiver Verhaltensförderung, Medienarbeit, Gemeinschaftsgefüge und Gruppenstärkung, als auch das was hier mal Anklang die Nähe zur 1. Mannschaft um Hemmschwellen zum Profibereich abzubauen.
Hinzu kommt, ein gutes Scouting, um wie alle Clubs, Talente frühzeitig zu binden.
Es wird im Verlauf Spieler geben, die durch inviduelle Entwicklung sicher auch den Weg über Leihverträge gehen werden und müssen, eine zentral am Weserstadion gelegene Grundbasis und die gezielte Weiterführung der einzelnen Talente in den Jugendteams bis hin zu einer U23 sehe ich trotz allem nicht als Nostalgie an.
Ich denke am Ende zählt die große komplexe Flexibilität neue Wege zu gehen.
Egal in welchen Bereich, neue Wege stossen in der Regel zunächst mal bei jedem Menschen auf Gegenwehr, da sie zunächst mal unbequem wirken.
Aber am Ende sind sie häufig unerlässlich und dürfen ja gerne auch mit Erfahrungen und Altbewehrtem zu einer starken Grundausrichtung verfestigt werden.
Wichtig ist und bleibt, flexibel zu sein und kontrolliert und gezielt den eigenen Nachwuchs so gut es eben geht auszubilden.
Den persönlichen Lebens-und Karriereschritt wird jeder Jugendspieler am Ende individuell einschlagen, wieviele es am Ende gezielt bei Werder sind, wird sich im Prozeß dann früher oder später zeigen.
Aber eines macht doch am Ende die Jugendarbeit und Jugendförderung aus und das ist Spaß und Freude mit wissbegierigen, talentierten, jungen Menschen.
Denn das ist am Ende ein wichtiger Grundstock der Zukunft, auch eines großen Sportvereins.

Zuletzt bearbeitet:

Naja wenn du so anfängst dann können wir uns die diskussion (mal abgesehen davon dass wir die schon des öfteren hatten) auch sparen.

Aber wo haben unsere gefühlt tausend Leihen jemals etwas gebracht?

zumindest Erkenntnisse bspw. Garcia. Hätte man viel eher machen müssen. Dann hätte man 1-2 Jahre sparen können.
Was zum Pudels Kern bringt: Wir verleihen weniger die Toptalente sondern verschenken diese stattdessen (Füllkrug)
Wir verleihen doch eher die Pfeiffen die es bei uns nicht packen: TZhy, Petsos, Diagne, Yatabare

Aber zurück zu meiner Frage: Wie sollen wir unsere Jugendarbeit bewerten. Welche Kriterien wollt ihr?

Füllkrug hatte talent ja, aber ob er nun hier genauso geworden wäre ist ne milchmädchenrechnung. Er hat nun einige Jahre in der 2te Liga gespielt.
Ich bin der Meinung - ohne diese Jahre wäre er heute nicht da wo er jetzt ist

Aber zurück zu meiner Frage: Wie sollen wir unsere Jugendarbeit bewerten. Welche Kriterien wollt ihr?
Na zunächst mal findet eine Bewertung ja immer zu einem späteren Zeitpunkt statt, zunächst mal muss ja ein ausführliches, abgestimmtes Grundkonzept bestehen und ausgearbeitet werden und die Grundvoraussetzungen der räumlichen Gegebenheiten müssen geschaffen sein, um vernünftig zu arbeiten, dann erfolgt die gezielte und ausführliche Information und Schulung der Ausbilder, denen das neue Konzept schlüssig geschult, erklärt und vermittelt wird.
Dann erfolgt Schritt für Schritt die kontrollierte Umsetzung in allen Bereichen, mit getackteter Kontrollbewertung in Sichtweise mit dem Erfahrungsaustausch und eventuell benötigter Nachbesserungen oder Erfolgsberichten der Schulungsleiter.
Ein kommunikativer, offener Austausch mit den Schulungsleitern ist das A und O.
Aber auch die Kontrolle der Einhaltung der gesetzten Zwischenziele ein wichtiger Maßstab.
Es ist ja eher ein Prozeß, der mit Abstimmung der vorhandenen Gegebenheiten und Arbeitsweisen erstmal weiter ausgebaut werden muss und die eigentliche Bewertung des neuen Konzepts erfolgt dann erst am Ende einer Periode.
1.)Säen
2.) kontrolliert hegen, pflegen
3.) und am Ende wird man ernten
Die Einflussfaktoren sind eben auch in diesem Bereich vielfältig, aber auch die werden die Entwicklung mit beeinflussen und ob auch mal negativ oder positiv ist da zunächst mal irrelevant, denn wir denken nicht in Problemen, sondern immer nur in Lösungen.
Jugendarbeit ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe und sicherlich auch mal fordernd, aber am Ende eben eine tolle Aufgabe, die man mit viel Leidenschaft, Spaß und Freude umsetzen wird.
Welche Kriterien da genau gesteckt werden ist schwer zu sagen, aber eine fundierte, komplexe Ausbildung und Förderung der Jugendspieler, die am Ende Spieler mit einer starken Persönlichkeit und einer breiten Fähigkeit an individuellen Stärken hervorbringt ist sicherlich ein gutes Ziel.

Es ist eben sehr Komplex und wächst eben auch innerhalb der Umsetzung in sich selbst.
Aber am Ende stehen die ausgebildeten Spieler im Vordergrund, die auf die Basis dieser Erziehung und Ausbildung vertrauensvoll setzen können und als starke, gemeinschaftsfähige Person Ihr Potential und Ihre Leistung Schritt für Schritt abrufen können.
Erfolg und Misserfolg sind da eng beieinander, aber wie gesagt auch in diesem Bereich, denken wir nie in Problemen sondern immer in Lösungen. Vertrauensvolle Ansprechpartner in allen erdenklichen Bereichen die gemeinsam ein starkes Team bilden, wie eine große starke Familie eben.
:schal:WIR SIND WERDER BREMEN! :schal:

Zuletzt bearbeitet:
…….. an Fürth und Nürnberg und am Ende hat Baumann sich gegen einen Rückkauf (1,8 Mio)entschieden.
Angeblich sei man im Angriff gut aufgestellt. Wenn ich mich recht erinnere hatte er zu dem Zeitpunkt 14 Treffer
erzielt.
...musstest du es jetzt nochmal so ausführlich schreiben, vor allem war er da von der Physis schon auf einem richtig guten Stand, ich habe mich damals wie heute darüber geärgert...:heul::heul::heul:

Back