Max Kruse (Alt)

Ah ok, dann wundert mich nur der letzte Satz: "Also eine grundsätzlich schlechtere Nachwuchsarbeit sehe ich da nicht."

Eben grundsätzlich! Mensch, @Klasnic#17 habe ich doch begründet: Für Dich zur Wiederholung:
Nur ist TS kein Freund von ständigem Rochieren, bei ihm gehen so seit ca. 5 Jahren die Etablierten immer vor und er ist schon 10 Jahre da, währenddessen sich bei diesen drei Vereinen die unterschiedlichsten Trainer mit verschiedenen Philosophien die Klinke in die Hand gaben. Daher wissen wir zu wenig über die evtl. mögliche Qualität von Diekmeier, Kruse, Schindler.

@sandi
Danke für die Korrektur :tnx:
Hatte das so wie ich es ursprünglich postete in Erinnerung
Diese Regelung gilt aber nur für die Zweiten der Profimannschaften, oder?

Wg. Jungendarbeit der anderen Vereine, z.B die genannten
Mick hat`s schon genannt, auch bei den angeblichen tollen Beispielen für tolle Jugendarbeit setzen sich kaum die Leute durch.
Dortmund: Brzenska setzte sich nicht durch (obwohl er spielerisch eigentlich an den etablierten vorbei war, kam er nach Wiedergenesung durch den Trainerwechsel wohl nicht mehr zum Zuge). Spielt jetzt in Duisburg, will dort beiben.
Sahin ging nach Rotterdam ist aktuell Ersatzspieler bei Dortmund. Marc Andre Kruska der klassische "Lückenbüßer".
Metzelders Ausbildung würde ich übirgen zu Großteilen Preußen Münster zuschreiben. zumindest die Jugendarbeit. Profimäßig ist es richtig, da setzte er sich bei Dortmund durch.

Ne richtig gute Jugendarbeit für eine Generation hatte Hertha mit Madlung, Fatih, Dejagah, Boateng eins und zwei, Ebert, Salihovic und und und - spielen alle Bundesliga und alle Stamm. Einer in Moskau (Fatih)

Es ist nunmal auch so: Die Eigengewächse müssen schon richtig gut sein und was besonderes sein. Dann muß der Verein auch in einer besonderen Situation, daß man auf diese Spieler vermehrt setzt. Bei uns war die Not die Tugend. Die Kassen war leer. Lieber mit Eigengewächsn spielen als mit teuren Altstars. Das gleiche war bei Stuttgart der Fall (Stichwort "junge Wilde").

Das die ganzen Spieler die ich eben bei Hertha aufzählte oder Schalkes Wunderjugend (Özil, Boenisch, Baumjohann) bei den angestammten Klubs nicht spielt ist doch klar: Die brauchten die Knatter und haben die etablierten spielen lasen und die Talente für teuer Geld verkauft.
(Kommt bei Werder nochnicht Diekmeier ging gerade mal für ne Art Aufwandsentschädigung).

Und bei vergleichen kommt dann noch der Subjektivitätsfaktor hinzu. Hier bei Werder gehört es - vor allem unter den "Forums-Fans" zum guten Ton - den Spielern die nicht in den Profi Kader der Ersten kommen "größtes Talent" zu bescheinigen, "nie" eine Chance bekommen zu haben, was "eindeutig" auf des Trainers Kappe geht.
Und natürlich: "Andere Vereine und deren Nachwuchsarbeit sind generel"l besser. Deswegen steht insbesondere Freiburg ja auch auf Tabellenplatz zwei der Liga zwei und wir auf Platz 10 BuLi eins und im Endi des Pokalfinales und haben die letzten fünf Jahre CL gespielt was schlechter einzuschätzen ist als Freiburgs tolle Nachwuchsarbeit, welche - mit Verlaub - darin Bestand, das Herr Finke, noch bis vor kurzem Verantwortlicher für alles in Freiburg bis auf Präsidium - die -wilys dieser Welt und talentierte deutsche 18 jährige nach Feiburg holte. Die eigene Jugendarbeit war - wie bei den meisten Fahrstuhlklubs der ersten/zweiten Liga noch heute wegen zu teuer ein Papiertiger.

Bei aller Kritik wird m.E. ein nicht ganz unwesentlicher Punkt vernachlässigt:

Unsere U23 steckt tief im Abstiegskampf. Und den Klassenerhalt in der 3. Liga halte ich für außerordentlich wichtig, um in den nächsten Jahren überhaupt erfolgreiche Jugendarbeit leisten zu können. Zum einen, damit die jungen Spieler auf dem höchstmöglichen Niveau spielen können, denn so sind die erbrachten Leistungen aussagekräftiger und der Sprung ins Profiteam zumindest ein Stückchen kleiner.

Zum anderen haben auch junge Spieler den Anspruch, in einer möglichst hohen Liga zu spielen. Deshalb sollte uns ein Verbleib in der 3. Liga auch den Zugang zu hoffnungsvollen Talenten erleichtern.

Der U23 steht das Wasser bis zum Hals. Wenn man den Klassenerhalt schaffen will, sollte man mit der bestmöglichen Truppe auflaufen. Wenn man nun Spieltag für Spieltag 3-4 Spieler für den Profikader abstellt, beraubt man sich seiner Chancen.

Das ist zur Zeit zwar schade für die Spieler, in die man größere Hoffnungen setzt. Aber wenn wir in Zukunft überhaupt mehrere Talente in den erweiterten Kreis des Profikaders aufnehmen wollen, dann sollte man seine Prioritäten auch richtig setzen.

Ich verstehe auch die folgende Logik nicht. "Tziolis, Hunt,.... spielen schlecht, und koennen deshalb durch junge Spieler ersetzt werden."

Es ist und bleibt ein gigantischer Sprung von dem Tabellenkeller der dritten Liga in einen CL Kader. Nur weil vielleicht ein Tziolis nicht die Erwartungen erfuellt, heisst das noch lange nicht im Umkehrschluss, dass das die jungen Spieler besser machen wuerden.

Ich verstehe einfach die Logik nicht. Es ist durchaus moeglich, dass diese Spieler noch "schlechter" sind. Und wenn das so ist, dann tut man denen mit "Chancen", zu fruehen Einsaetzen, keinen Gefallen. Das Gegenteil waere der Fall.

Es wird immer so getan, als ob es eine bestimmte Grenze fehlender Qualitaet gaebe, und da die Tziolis, Vranjes, und Co. erreicht haben, kann man diese Leute locker mit den jungen Spielern ersetzten.

Wenn dem so ist, dann braeuchten wir keine unteren Ligen.

2. Werder, speziell Herr Fischer wollen offensichtlich die 3. Liga nicht. Sonst hätten sie nicht zu Beginn der Saison fast alle Spieler verkauft, die im Vorjahr ziemlich problemlos diese Liga erkämpft haben.

Man hat diese Spieler deshalb verkauft, weil man der Meinung war, dass sie es bei uns nicht schaffen werden.

Und wenn man sich anschaut, wo diese Spieler gelandet sind, haben unsere Verantwortlichen wohl richtig gedacht, es sei denn neben unserer sportlichen Leistung sind auch die Scouts aller anderen Bundesligisten blind.

Wenn diese Spieler gut genug waren fuer eine Chance, warum haben andere Bundesligisten denen keine Chance gegeben, und es musste z.b. ein Osnabrueck her um Peitz zu verpflichten.

Fakt ist, dass die Zweite trotz numerischer und vermeintlicher qualitativer Verstärkung gegen den Abstieg in die Bedeutungslosigkeit kämpft. Fakt ist, das die besten Youngster abklösefrei verschwinden. Und über die teilweise inkonsistent anmutende Transferpolitik im Nachwuchsbereich will ich gar nicht erst reden.

Das es Jahre gibt in denen Spieler den Sprung von der 2. nicht in die 1. schaffen, gibt es bei den erwaehnten Vereinen auch.

Wolfsburg wurde letztes Jahr A-Jugend Meister, warum spielen davon noch keine Spieler in der A Mannschaft.

Interessant finde ich, dass die Tatsache, dass Bremen in der 3. Liga spielt bei Dir etwas negatives zu sein scheint. Im Gegensatz zu vielen Deiner erwaehnten Mannschaften spielt Bremen naemlich in der 3. Liga. Das ist ein Resultat von guter Jugendarbeit, und nicht von schlechter. Schliesslich haben sie sich ja sportlich fuer die Liga qualifiziert.

Das Spieler abloesefrei zu anderen Vereinen wechselns ist auch nicht ungewoehnliches. Soweit ich weiss haben Ikeng, Pellatz, und Testroet nichts gekostet.

DAs ist ja alles richtig und selbstverständlich, dass nicht jeder Nachwuchs-Mann die Qualität für die Bundesliga hat. Über solche Platitüden braucht man nicht zu diskutieren.

Nur irgendwann regeneriert sich die Bundesliga auch von unten, das ist schon einmal biologisch so. Und wo sollte denn der Nachwuchs herkommen, wenn nicht auch von einer Mannschaft bzw. einem Verein, der im letzten Jahr (und schon mehrmals davor) Meister der Jnioren-Bundesliga Nord/Nordost war und auch jetzt wieder mit vorne steht?

Man sollte die Talente im eigenen Hause nicht immer übersehen, vor allem wenn die Heranführung des Nachwuchses angeblich die Aufgabe von Werder II ist (stimmt nur leider in der Praxis nicht).

Euagoras

Leider hat moment aus der U23 bis auf die Torhüter keiner das Zeug sich bei den Profis durchzusetzen. Auch (leider) Max nicht. Die Talente wie wir sie z.B. mit Nelson, Boro oder auch Rolfes hatten, haben wir leider momentan nicht. Von daher, viel Glück in Pauli, Max.

Der Wechsel geht in Ordnung - bei der aktuellen Lage hat Kruse kaum eine Chance in der ersten Mannschaft. Für Pauli freut es mich!

MfG/d.na

Man sollte die Talente im eigenen Hause nicht immer übersehen, vor allem wenn die Heranführung des Nachwuchses angeblich die Aufgabe von Werder II ist (stimmt nur leider in der Praxis nicht).

Euagoras

Sorry, aber Du hast mein Lieblingsargument wieder total ignoriert. Wenn wir tatsaechlich die Talente in unserem Hause uebersehen haben, warum sind die dann nicht zu anderen Spitzenmannschaften, oder wenigstens Bundesligisten gegangen?

Man sollte doch annehmen, dass es wenigstens bei anderen Bundesligisten Trainer gibt, die die Qualitaet unserer tollen Jugendspieler nicht uebersehen wuerden, wie es anscheinend ein TS immer macht.

Sorry, aber Du hast mein Lieblingsargument wieder total ignoriert. Wenn wir tatsaechlich die Talente in unserem Hause uebersehen haben, warum sind die dann nicht zu anderen Spitzenmannschaften, oder wenigstens Bundesligisten gegangen?

Man sollte doch annehmen, dass es wenigstens bei anderen Bundesligisten Trainer gibt, die die Qualitaet unserer tollen Jugendspieler nicht uebersehen wuerden, wie es anscheinend ein TS immer macht.

Du widersprichst dir für meinen Geschmack aber auch immer selbst. Einerseits sprichst du unseren Jugendspielern die Qualität ab, andererseits sagst du, dass unsere Jugendarbeit sehr gut ist. Das passt für mich nicht zusammen, aber ich weiß schon was du jetzt wieder schreibst. ;)

es ging um die nachwuchsarbeit, und was hat es mit der nachwuchsarbeit zu tun, ob ein spieler heute noch beim verein spielt usw..? die frage war durch den fett markierten bereich eben schwachsinn, aber so hast du dir eine für dich bessere antwort erhofft. jedem so wie er es gerade braucht, nicht wahr?

Manche scheinen ein kleines leseverständnisproblem zu haben...

es geht darum welche spieler von genannten clubs sich in jüngerer vergangenheit auch tatsächlich dort durchgesetzt haben und höchsten ansprüchen genügten.

Mit ein wenig nachdenken hätte man da auch von allein drauf kommen können :rolleyes:

Manche scheinen ein kleines leseverständnisproblem zu haben...

es geht darum welche spieler von genannten clubs sich in jüngerer vergangenheit auch tatsächlich dort durchgesetzt haben und höchsten ansprüchen genügten.

Mit ein wenig nachdenken hätte man da auch von allein drauf kommen können :rolleyes:

Du meintest die Spieler müssten heute noch dort spielen. Das würde z.B. bedeuten, dass Özil und Boenisch bei Schalke nicht zählen, und das wäre blödsinn. Das Selbe gilt für die Sache mit dem Ausleihen. Schreib deutlich, dann kann man es auch nachvollziehen.

ich habe deutlich genug geschrieben, du hast es halt nur nicht kapiert.

und seit wann zählt es zu guter nachwuchsarbeit, seine talente zur direkten konkurrenz ziehen zu lassen, weil man sie offensichtlich nicht für stark genug befindet, im eigenen club den durchbruch zu schaffen, wie es schalke getan hat?
Davon ab: Boenisch ist doch nach Meinung vieler nur ein Mittelklassekicker, Özil hat erst hier die nächsten entwicklungsschritte getan.

Und war es nicht schalke, die einen nachwuchsspieler nach bekanntgabe seines wechsels ein halbes jahr lang überhaupt nicht mehr aufgestellt haben?
Tolle Nachwuchsarbeit!

Dasselbe bei den ausleihen: Ein Lahm hätte den Sprung ohne die 2 jahre stuttgart nicht geschafft..von daher kann man ihn auch nicht der superdupi tollen bayern-nachwuchsarbeit zuschreiben.

Gute Nachwuchsarbeit ist nicht damit getan, dass die jungs die jugend durchlaufen und dann für viel oder wenig kohle wer weiss wohin wechseln, oder man die verantwortung der weiterentwicklung an andere clubs abgibt.

Man muss auch bereit sein, diese spieler sich im eigenen club weiterentwickeln zu lassen.
Das hat höchstens stuttgart auf hohem niveau in jüngerer vergangenheit häufiger und erfolgreicher getan, als werder und einige andere clubs.

Und irgendwelche vergleiche mit mittelklasse oder gar zweitligaclubs sind doch lächerlich, da werden die jungs auch in weitaus weniger tiefes wasser hineingeschmissen.

Ich möchte nicht wissen was hier los wäre, wenn man den kader ausdünnt, mit hoffnungsvollen talenten auffüllt, diese dann aber nicht die überzogenen erwartungen erfüllen können...

Unabhängig davon hätten die herren kruse und speziell diekmeyer, der ja erst ein halbes jahr bei der zweiten dabei war, hier ihre chance bekommen, so sie denn die notwendige qualität/entwicklung und geduld mitgebracht hätten.

Back