Max Kruse (Alt)

Es gibt bisher nur einen Abgang eines Talentes, über den man sich ärgern könnte. Mit diesem ehemaligen Talent gibt es am 30.05. ein wiedersehen.
Selbst bei Simon Rolfes hat der Wechsel zum damaligen Zeitpunkt Sinn gemacht - der hätte sich hier auf dem Niveau 2004-2008 nicht so entwickeln können wie in Aachen und Leverkusen. Dass der mittlerweile eine willkommene Alternative zu Baumann oder Frings wäre ist unbestritten - aber selbst dieser "Abgang eines Talentes" hat Sinn gemacht, denn mit der Besetzung der Meistermannschaft 2004 konnte glaube ich alle hier ganz gut leben. ;)

Aber wann haben wir denn das letzte mal einen guten Spieler aus dem eigenen Nachwuchs rausgebracht? Der Letzte, der den Sprung so halbwegs geschafft hat, ist Harnik, ein Spieler auf Zweitliganiveau.

Das ist also keine gute Bilanz, nicht wenige Vereine sind uns da klar voraus, ich denke wir haben in diesem Bereich auf jeden Fall verbesserungsbedarf.

Naja, man kann die Qualitaet der Jugendarbeit in den Tabellen nachlesen. Da sind wir erster in der A Jugend und Zweiter in der B Jugend. Darueberhinaus sind wir eine von drei Bundesligamannschaften in der 3. Liga, und in fast jeder U Nationalmannschaft spielen unsere Jungs mit.

Diese gute Jugendarbeit muss allerdings nicht immer direkt eine Auswirkung auf den Bundesligakader haben. Es sind die Ausnahmespieler die den Sprung schaffen, und die gibt es nunmal nur in Ausnahmefaellen. Bei der U20 oder U19 ist mir z.B. immer der Risse sehr positiv aufgefallen. Sukuta-Pasu schiesst ein Tor nach dem anderen. Warum haben die den Sprung bei Leverkusen nicht geschafft? Weil es ein sehr sehr grosser Sprung in die Bundesliga ist.

Es wird immer wieder Stuttgart gerne erwaehnt. Nur vergisst man, das Stuttgart zu der Zeit einen schlechteren Kader hatte, als wir es in den letzten Jahren hatten, und deshalb der Sprung ein wenig leichter war. Zudem hatten sie grosse finanzielle Probleme, und waren deshalb gezwungen, auf die Jugend zu setzten.

Neben Harnik hast Du uebrigens Schindler vergessen.

Es gab Jahre, in denen haben einige Spieler den Sprung geschafft. Boro, Valdez, Schulle, Stalteri,... Dann gibt es wieder Jahre wo weniger kommt. Das ist nicht aussergewoehnlich.

Ich glaube nicht, dass andere Mannschaften bessere Jugendarbeit machen.

Wolfsburg wurde mit der A Jugend letztes Jahr Meister. Wieviele von den Spielern spielen jetzt in der ersten Liga?

Du sprichst davon, das uns andere Mannschaften in der Jugendarbeit klar voraus sind. Wer ist das? Und jetzt nicht das 5 Jahre alte Stuttgartbeispiel benutzen.

Und wieder ein Talent einfach so abgegeben, ohne ihm wirklich mal die Chance zu geben sich in der 1. Mannschaft zu beweisen. Ohman... wer geht bitte als nächstes? :rolleyes:

zu kruse: das passiert, wenn man talent vor sich hin schiebt... schade, dass der profikader, auch nach dem schienbeinbruch, scheinbar nie ein thema für ihn gewesen ist

@florida: schau dir mal die entwicklung von diekmeier an... der kerl ist innerhalb einer halben saison zum besten rv der ganzen 2. liga geworden! beim glubb regelmäßig einer der besten, kaum negative ausrutscher... klar, der hatte keine geduld: vielleicht hat er einfach nur viele beispiele seiner vorgänger vor augen, in welche sich kruse nahtlos einreiht... ob dieses kapitel erfolgreich wird oder nicht, kann jertzt noch keiner sagen - doch st. pauli hat sicherlich das umfeld, um aus kruse was gescheites zu machen (sehe parallelen zu takyi)

@werders nachwuchsförderung: sollte die u23 absteigen, wird man ein großes problem bekommen: kruse ist schon weg, andere spieler, die in meinen augen durchaus das zeug zu mehr, d.h. 1. mannschaft hätten (oehrl, andersen, ikeng), werden, wenn keine KLAREN signale kommen, weg sein, da die sicherlich nicht 4. liga spielen wollen und werden.
vielleicht wäre eine solch verkorkste saison ja auch mal der startschuss für 2, 3 neue spieler aus dem unterbau.. ohne sie unter wettkampfbedingungen getestet zu haben, kann man sich kein urteil bilden!!!!

Und wieder ein Talent einfach so abgegeben, ohne ihm wirklich mal die Chance zu geben sich in der 1. Mannschaft zu beweisen. Ohman... wer geht bitte als nächstes? :rolleyes:
Deine Enttäuschung in allen Ehren, aber wenn wir die Sache mal nüchtern betrachten, stellen wir schnell fest, daß bis auf Simon Rolfes kein ehemaliger Jugendspieler von Werder irgendwo anders als in Bremen in den letzten Jahren den Durchbruff geschafft hat.

Es ist doch egal ob unsere II absteigt. Es bekommst sowieso keiner eine Chance bei den Profis, egal in welcher Liga die II. spielt.
Ich kann jeden guten jungen Spieler verstehen, der Werder verlässt, so lange TS noch Trainer ist.
Gerade in dieser Saison sollten junge Spieler die Chance bekommen, stattdessen dürten Tziolis und Co. immer wieder schlechte Leistungen bringen. Noch schlechter hätten die jungen Spieler es auch nicht machen können als Platz 10.
Immer das gleiche in den letzten Jahren.

Was mich vor allen Dingen stört, dass wir immer wieder Talente für viel Geld verpflichten, die uns gar nicht weiterbringen... Angefangen von Tosic, Huse & Co... Dann würde ich mal lieber das Geld sparen und in gute erfahrene Spieler investieren... Die jungen Talente haben wir doch selbst, für was also dauernd Neue verpflichten? Da muss man sich doch nicht wundern, dass Spieler wie Kruse, Diekmeier etc. wechseln, wenn sie gar keine Chance bekommen...

Es ist doch egal ob unsere II absteigt. Es bekommst sowieso keiner eine Chance bei den Profis, egal in welcher Liga die II. spielt.
Ich kann jeden guten jungen Spieler verstehen, der Werder verlässt, so lange TS noch Trainer ist.
Gerade in dieser Saison sollten junge Spieler die Chance bekommen, stattdessen dürten Tziolis und Co. immer wieder schlechte Leistungen bringen. Noch schlechter hätten die jungen Spieler es auch nicht machen können als Platz 10.
Immer das gleiche in den letzten Jahren.

Na ja, also ich bin sicherlich nicht begeistert davon, dass Max Kruse den Verein verlässt, kann's aber verstehen. Genau so, wie ich es bei Diekmeier auch verstehe.

Und ich stimme auch zu, dass mMn die Einbindung der Jugend in den Profikader durchaus verbesserungswürdig ist.
Aber zu sagen, dass NIE jemand eine Chance bekommt, nachdem Timo Perthel am Wochenende in der Bundesliga debütiert hat, finde ich doch ein bisschen gewagt.

Naja, aber das war ja nur wegen den Verletzungen mit Perthel... :rolleyes: Ansonsten hätte er (wenn überhaupt) nur auf der Bank gesessen, da bin ich mir relativ sicher...

Naja, aber das war ja nur wegen den Verletzungen mit Perthel... :rolleyes: Ansonsten hätte er (wenn überhaupt) nur auf der Bank gesessen, da bin ich mir relativ sicher...

Na, aber genau auf solche Chancen muss ein junger Spieler doch warten und die dann nutzen, das hat er auch selber gesagt. Ich mein' - durch solche Situationen rückt man dann halt auch mal in den Profikader und dann kriegt man eben die Chance, sich zu zeigen und verdient sich somit vielleicht mehr Einsätze.

Genau so erhält man als junger Spieler eben die Chance!

Nochmal, wenn es in der Tat der Fall ist, dass unseren guten jungen Spielern unfairerweise von TS keine Chance gegeben wird, warum sind dann bis auf Rolfes und bedingt Diekmeyer (den man halten wollte) keiner von diesen Talenten bei anderen Vereinen gross rausgekommen?

Die haben nicht gespielt, weil sie nicht gut genug waren. Ob das ein Erdem, Rockenbach, Polenz, Bischoff, oder oder oder... war

Ich habe neulich Peitz beobachtet, und musste an all die Leute denken, die den letztes Jahr hier gefordert haben. Nach dem Motto, gib dem doch mal eine Chance, schlechter als... kann er sowieso nicht spielen.

Es gibt doch nicht besseres fuer einen Verein, als einen guten jungen Mann einzubauen. Da hat man viel Geld bei der Abloese gespart, und muss wenig Gehalt bezahlen.

Es gibt auch nicht leichteres fuer einen Trainer als im Training zu erkennen, ob ein junger Spieler gut genug ist fuer die erste Mannschaft.

Fuer wie bloed wird eigentlich TS hier gehalten?

Wenn man es wirklich drauf an legen würde, könnten mehr U23 Spieler ihre Chance bekommen.
Man braucht z.B. nur den besten Spieler aus der U23 des Vorjahres jeweils für die darauffolgende Saison fest für die Profimannschaft einplanen und ihn dann auch einsetzen. Nicht als Stammspieler - klar, aber so als Spieler Nummer 16 oder 17. Zuerst nur einwechseln und irgendwann auch mal von Beginn an spielen lassen. Und nicht nur dann, wenn es personell gar nicht mehr anders geht.

Nach einer Saison schaut man dann, wie der Spieler sich so gemacht hat, ob er dauerhaft gut genug für die Bundesliga ist oder nicht. Es wird nicht immer erfolgreich sein, aber ich denke, dass man damit über die Jahre hinweg mehr gute Spieler ausbildet als momentan. Dieses trainieren-mit-den-Profis-aber-spielen-in-der-U23 ist nur bedingt erfolgreich.

Das ganze beißt sich natürlich mit Titelträumen... denn man kann von einem Spieler der frisch aus der U23 kommt am Anfang noch keine Wunderdinge erwarten, es sei denn, man hat da wirklich einen Messi stehen.

Da muss man sich nun entscheiden: Ist Werder ein Team dass Titel holen will, oder doch eher der Ausbildungsverein?
Beides zusammen geht nicht wirklich... sieht man ja bei Bayern, die ein starkes Jugendinternat und eine gute U23 haben, wo aber auch nicht viel für das Profi-Team bei rauskommt.
Bei Stuttgart ist der Preis der Jugendarbeit, dass sie nur alle 2-3 Jahre oben mitspielen, aber dann auch mal wieder eine Saison reines Mittelmaß sind.

Nochmal, wenn es in der Tat der Fall ist, dass unseren guten jungen Spielern unfairerweise von TS keine Chance gegeben wird, warum sind dann bis auf Rolfes und bedingt Diekmeyer (den man halten wollte) keiner von diesen Talenten bei anderen Vereinen gross rausgekommen?

Die haben nicht gespielt, weil sie nicht gut genug waren. Ob das ein Erdem, Rockenbach, Polenz, Bischoff, oder oder oder... war
...

Da geb ich dir absolut Recht! Es zeigt aber auch, dass Werders Jugendarbeit keine Leute hervorbringt die gut genug für den ersten Kader wären.

ergo: schlechte Jugendarbeit.

Interessant zu beobachten, dass der Thread nach bekanntwerden seines Wechsels nun 3x soviel Seiten hat, wie davor. ; )

Back