Max Kruse (Alt)

Da geb ich dir absolut Recht! Es zeigt aber auch, dass Werders Jugendarbeit keine Leute hervorbringt die gut genug für den ersten Kader wären.

ergo: schlechte Jugendarbeit.

sorry, aber das ist fuer mich schlicht weg die falsche, und eine zu einfache schlussfolgerung.

man kann sehr wohl gut in der jugend arbeiten, ohne jedes jahr bundesligaspieler zu produzieren.

sicher ist es sinn der jugendarbeit, profis zu bekommen, doch bin ich ueberzeugt davon, dass unsere verantwortlichen auch wissen, dass es nicht jedes jahr einen neuen spieler geben kann. das ist auch bei stuttgart, die ja gerne so oft erwaehnt werden, nicht immer passiert.

wie gut unsere jugendarbeit ist, kann man in den diversen tabellen und nationalmannschaften erkennen.

Bayern! Rensing der beste Beweis :lol:

Ich glaube in Bremen haben wir schon eine ordentliche Jugendarbeit und wir können in gewissen Abständen immer wieder junge Spieler auf die Bundesliga vorbereiten, was ja das Ziel einer Jugend ist. Harnik ist Österreichischer Nationalspieler, Hunt hat sich im Profikader ganz gut gemacht, Valdez sehe ich eigentlich auch noch zur Jugendarbeit, bei Dortmund gibt es schlechtere Spieler. Schindler spielt super in der 2. Liga bei Rostock, Diekmeier wird auch von recht vielen FCN Fans gefeiert. Und das sind nur wenige.

Insgesamt schaffen es immer wieder Spieler, die in der Bremer Jugend waren recht weit hoch und ich denke das zeugt von einer ordentlichen Jugendarbeit.

1. Die Jugendarbeit bei Werder ist ausgezeichnet, nur es wird anschließend nichts daraus gemacht. Die angebliche Talentschmiede u23 für die Lizenzspieler esistiert überhaupt nicht. Keiner dieser talentierten Nachwuchsspieler bekommt überhaupt eine Chance bei den Lizenzspielern trotz katastrophaler Leistungen der dortigen Ersatzspieler, vor allem im Sturm. Der Sturm neben Pizarro ist doch praktisch nicht existent.

2. Werder, speziell Herr Fischer wollen offensichtlich die 3. Liga nicht. Sonst hätten sie nicht zu Beginn der Saison fast alle Spieler verkauft, die im Vorjahr ziemlich problemlos diese Liga erkämpft haben.

3. Insofern ist der Weggang von Kruse nur ein logischer Schritt. Ich fürchte, die letzten verbliebenen Talente sind auch bald fort.

Euagoras

1. Die Jugendarbeit bei Werder ist ausgezeichnet, nur es wird anschließend nichts daraus gemacht. Die angebliche Talentschmiede u23 für die Lizenzspieler esistiert überhaupt nicht. Keiner dieser talentierten Nachwuchsspieler bekommt überhaupt eine Chance bei den Lizenzspielern trotz katastrophaler Leistungen der dortigen Ersatzspieler, vor allem im Sturm. Der Sturm neben Pizarro ist doch praktisch nicht existent.

2. Werder, speziell Herr Fischer wollen offensichtlich die 3. Liga nicht. Sonst hätten sie nicht zu Beginn der Saison fast alle Spieler verkauft, die im Vorjahr ziemlich problemlos diese Liga erkämpft haben.

3. Insofern ist der Weggang von Kruse nur ein logischer Schritt. Ich fürchte, die letzten verbliebenen Talente sind auch bald fort.

Euagoras

Ist Kruse nicht auch bald 23,so das er für die Mannschaft schon bald gar nicht mehr spielberechtigt wäre???Das finde ich dann nen logischen Schritt wenn er weggeht!!Und ganz im Ernst denkt ihr wirklich die Trainer können es nicht einschätzen ob es für die 1.Liga reicht bei einem Spieler oder nicht.Nur weil man in der 3.Liga gut spielt,heisst das doch noch lange nicht das man es in der 1. auch tun würde!!Ich finde manche beurteilen hier Dinge,die sie nicht beurteilen könne.

Ist Kruse nicht auch bald 23,so das er für die Mannschaft schon bald gar nicht mehr spielberechtigt wäre???Das finde ich dann nen logischen Schritt wenn er weggeht!!Und ganz im Ernst denkt ihr wirklich die Trainer können es nicht einschätzen ob es für die 1.Liga reicht bei einem Spieler oder nicht.Nur weil man in der 3.Liga gut spielt,heisst das doch noch lange nicht das man es in der 1. auch tun würde!!Ich finde manche beurteilen hier Dinge,die sie nicht beurteilen könne.

Max ist gerade mal 21 geworden.

Aber um die leidige Diskussion hier mal zu unterbrechen... Ich find's schade, dass er nun geht, aber ändern lässt sich daran jetzt eh nichts mehr. Von daher wünsche ich ihm einfach mal viel Glück für die Zukunft. :tnx:

Es ist die falsche Einstellung zu glauben, dass jedes Jahr ein neues Talent aus der Jugendarbeit geformt werden kann.
Von all denen, die durch die gesamten Jugendteams kommen, werden- wenn überhaupt- 10 Prozent Profis/Stars!
Das ist kein Grund zu verzweifeln, das ist so im Leistungssport.
Ich bin durchaus bereit, diese Zahl nach oben zu korrigieren, ich habe speziell für den Fußball keine Werte- nur für den allgemeinen Leistungssport- doch ich vermute, dass es sich auch etwa dort einpegelt!

und welcher verein hat deiner meinung nach dann eine gute jugendarbeit?

Stuttgart, Bayern, Leverkusen, S04, Dortmund, such Dir halt was aus. Sogar ein kleiner Club wie der SC Freiburg macht bessere Nachwuchsarbeit, zumindest vom Ertrag aus gesehen.

Fakt ist, dass es lange kein Youngster mehr in die erste Mannschaft hat. Fakt ist, dass die Zweite trotz numerischer und vermeintlicher qualitativer Verstärkung gegen den Abstieg in die Bedeutungslosigkeit kämpft. Fakt ist, das die besten Youngster abklösefrei verschwinden. Und über die teilweise inkonsistent anmutende Transferpolitik im Nachwuchsbereich will ich gar nicht erst reden.

Ob es an den Trainern, den Ansprüchen nicht genügendem Spielermaterial, an schlechter Personalpolitik oder an allem zusammen liegt, sei dahingestellt. Ich bin zu weit weg, um da etwas Genaues benennen zu können.

Auf jeden Fall stimmt da so Einiges nicht in Werders Nachwuchsbereich, zumindest wirkt das so auf mich Laien. Wer von Euch da ein strategisches Konzept entdeckt, soll sich bitte bei mir melden und es mir erklären.

Die Frage ist interessant.Wieviele Leute gibts hier im Forum die Ahnung vom Trainergeschäft und von Talentförderung haben???Ich persönlich maße mir da kein Urteil an.

@Euagoras
Du beschäftigst dich auch erst seit vorgestern abend mit den U23 Statuten bzw. den Statuten der Dritten Liga, oder? :)
Das Werder in die Dritte Liga von Anfang an kam ist aufgrund ihrer Initiative geschehen - die damals (vor zwei Jahren) noch zuständigen Abteilungen wollten den U23 Teams der Profimannschaften VERBIETEN ÜBERHAUPT JEMALS die Zugangsberechtigung für die dritte Liga zu erhalten.

Nur die zweiten Mannschaften der U23 Teams sind U23 Teams. Das heißt, nur zwei im kompletten Kader (!) dürfen über 23 sein. Der Rest muß unter 23 sein. Das zwingt die Zweiten Mannschaften der Profiteams zu reinen Nachwuchsmannschaften. Werder hat es sich zur Aufgabe gemacht alle drei/vier jahre die komplette Mannschaft "durchzutauschen". Oder - selbst wenn es Leistungsträger sind, diese gehen zu lassen. Man schaue sich mal die Ligakonkurrenten an - da findet man viele ehemalige Werderaner.
Die JUgendarbeit von Werder ist sensationell gu. Das uns jetzt schon U 19 Talente weggeschnappt werden zeugt davon.
Das sich nicht alle durchsetzen hat nichts damit zu tun, daß Thomas Schaaf sie nicht lässt,sondern mit derhohen Leistungsdichte generell im kader und den hohen Ansprüchen an den Profisport. Aber: Selbst ein U23 Spieler der Zweiten Mannnschaft ist mittlerweile ein Profi!

Vor der diesjährigen Saison machte man den "Umbruch" obwohl man wußte, die Dritte Liga wird ein härteres Brot als die alte Regionalliga Nord.
Warum will Werder umbedingt mit der zweiten an der dritten Liga teilnehmen? Damit der Nachwuchs die Möglichkeit dem höchsten sportlichen Wettbewerb ausgesetzt zu sein. Dafür verzichtet man auf den Anteil an den Fernsehgedern und muß dieses Regularium hinnehmen daß man beinahe ausschließlich U23 Spieler einsetzen muß.

Das Max Kruse ne langwierige Verletzung hatte dürftebekannt sein, das St. Pauli ewig an ihm "baggerte" auch, daß gerade im Mittelfeld die Leistungsdichte in unserem Kader hoch ist auch. Er ist noch jung und ich denke, wenn er das bei St. Pauli zeigen kann was er imstande ist, dann ist das für ihn ein Sprungbrett. Er ist 21 mein Gott. Nur weil uns ein junger Hüpfer verlässt, hat er doch nicht unseren Namen in den Schmutz getreten.

Max: Mach den Klassenerhalt mit uns klar und dann alles Gute am Millerntor!

Stuttgart, Bayern, Leverkusen, S04, Dortmund, such Dir halt was aus. Sogar ein kleiner Club wie der SC Freiburg macht bessere Nachwuchsarbeit, zumindest vom Ertrag aus gesehen.

Fakt ist, dass es lange kein Youngster mehr in die erste Mannschaft hat. Fakt ist, dass die Zweite trotz numerischer und vermeintlicher qualitativer Verstärkung gegen den Abstieg in die Bedeutungslosigkeit kämpft. Fakt ist, das die besten Youngster abklösefrei verschwinden. Und über die teilweise inkonsistent anmutende Transferpolitik im Nachwuchsbereich will ich gar nicht erst reden.

Ob es an den Trainern, den Ansprüchen nicht genügendem Spielermaterial, an schlechter Personalpolitik oder an allem zusammen liegt, sei dahingestellt. Ich bin zu weit weg, um da etwas Genaues benennen zu können.

Auf jeden Fall stimmt da so Einiges nicht in Werders Nachwuchsbereich, zumindest wirkt das so auf mich Laien. Wer von Euch da ein strategisches Konzept entdeckt, soll sich bitte bei mir melden und es mir erklären.

Dem ist nichts hinzuzufügen. :tnx:

Vorallem Schalke hat in letzter Zeit einige sehr starke Talente herausgebracht, oder noch in der Hinterhand. 2 dieser Talente spielen mittlerweile glücklicherweise bei uns. :D

Aha, dann benenne bitte mal die Local Player bei diesen genannten Vereinen, die es in den letzten sechs Jahren (drei A-Jugend-Jahrgänge) aus dem eigenen Nachwuchs überhaupt direkt zum Anschlußkader der Bundesligamannschaft geschafft haben! Ich glaube, da ist nur Stuttgart eindeutig besser als Werder.
Bei Bayern - Rensing, Guerrero, Kroos, Sandro Wagner. Lahm und Lell wurden vorher verliehen, ihnen traute Bayern seinerzeit den Sprung nicht zu. Weiter zurück lässt sich da noch Hargreaves einrechnen.
Bei Leverkusen - Castro, Adler (wobei der - glaube ich - erst mit 18 aus Leipzig kam).
Bei Schalke - Neuer, Höwedes, Pander, Özil, Boenisch, Baumjohann.
Bei Dortmund - Sahin, Brzenska, Kruska, Schmelzer, Hünemeier, weiter zurück noch Metzelder, Kringe.

Und bei Werder? Hunt, Harnik, Kruse, Diekmeier, Artmann, Perthel, weiter zurück Valdez, C.Schulz, Rolfes, Borowski. Also eine grundsätzlich schlechtere Nachwuchsarbeit sehe ich da nicht.

Fakt ist, dass es lange kein Youngster mehr in die erste Mannschaft hat. Fakt ist, dass die Zweite trotz numerischer und vermeintlicher qualitativer Verstärkung gegen den Abstieg in die Bedeutungslosigkeit kämpft. Fakt ist, das die besten Youngster abklösefrei verschwinden. Und über die teilweise inkonsistent anmutende Transferpolitik im Nachwuchsbereich will ich gar nicht erst reden. .....

...Fakt ist auch, dass Werder seit 5 Jahren einen anderen Status erreicht hat/erreichen wollte als den eines Ausbildungsvereines. Folglich ist es für nachrückende Talente schwieriger geworden als früher, weil der Kader einfach stärker besetzt ist.

Aha, dann benenne bitte mal die Local Player bei diesen genannten Vereinen, die es in den letzten sechs Jahren (drei A-Jugend-Jahrgänge) aus dem eigenen Nachwuchs überhaupt direkt zum Anschlußkader der Bundesligamannschaft geschafft haben! Ich glaube, da ist nur Stuttgart eindeutig besser als Werder.
Bei Bayern - Rensing, Guerrero, Kroos, Sandro Wagner. Lahm und Lell wurden vorher verliehen, ihnen traute Bayern seinerzeit den Sprung nicht zu. Weiter zurück lässt sich da noch Hargreaves einrechnen.
Bei Leverkusen - Castro, Adler (wobei der - glaube ich - erst mit 18 aus Leipzig kam).
Bei Schalke - Neuer, Höwedes, Pander, Özil, Boenisch, Baumjohann.
Bei Dortmund - Sahin, Brzenska, Kruska, Schmelzer, Hünemeier, weiter zurück noch Metzelder, Kringe.

Und bei Werder? Hunt, Harnik, Kruse, Diekmeier, Artmann, Perthel, weiter zurück Valdez, C.Schulz, Rolfes, Borowski. Also eine grundsätzlich schlechtere Nachwuchsarbeit sehe ich da nicht.

Soll das jetzt ein Scherz sein oder verstehe ich irgendwas falsch?
Vergleich mal die genannten Spieler aus dem Werder Nachwuchs mit den anderen genannten Spielern, da liegen in Sachen Qualität ja größtenteils Welten dazwischen.

Soll das jetzt ein Scherz sein oder verstehe ich irgendwas falsch?
Vergleich mal die genannten Spieler aus dem Werder Nachwuchs mit den anderen genannten Spielern, da liegen in Sachen Qualität ja größtenteils Welten dazwischen.

Du Scherzkeks. Es ging um die pauschale Aussage von @Marcoman und insgesamt darum, wer es überhaupt aus dem eigenen Nachwuchs in den erweiterten Bundesliga-Kader geschafft hat. Wobei ich Schindler übrigens noch vergessen hatte. Nicht um die eigentliche Qualität. Zudem ist in dieser Hinsicht neben Stuttgart nur noch Schalke klar besser, das meinst Du sicher mit den Welten dazwischen, sehe ich fast genauso. Aber selbst diese beiden Vereine + Bayern geben die Talente regelmäßig ab, weil die Leistungsdichte in deren Kader genau wie bei Werder zu stark ist.
Nur ist TS kein Freund von ständigem Rochieren, bei ihm gehen so seit ca. 5 Jahren die Etablierten immer vor und er ist schon 10 Jahre da, währenddessen sich bei diesen drei Vereinen die unterschiedlichsten Trainer mit verschiedenen Philosophien die Klinke in die Hand gaben. Daher wissen wir zu wenig über die evtl. mögliche Qualität von Diekmeier, Kruse, Schindler. Übrigens - wer wusste um die fussballerischen Fähigkeiten von Boenisch oder Özil, ehe die bei Werder regelmäßig zum Einsatz kamen? So gesehen sind wir wiederrum ein Verein für die Talente.

sorry to say, aber ein weiteres Beispiel ganz schlechter Nachwuchsarbeit ! Vranjes ? Tzolis ? Niemeyer ?(ok - ev. noch),ewig verletzt Hunt ?- was soll das ? Da kann man doch eher Kruse in den erweiterten Kader nehmen und auf die Bank setzen, bzw. in Koeln spielen lassen. Wie Diekmeier geht er,weil er hier keine Chance sieht - und sie wohl auch nicht hat ! Werder ist gut beim auch Einbau externer Talente - und eine Katastrophe beim Aufbau des eigenen Nachwuchs ! Wenn man jemals den eigenen Leuten das gleiche Vertrauen wie Mesut und Bönisch gegeben haette - Fritz haette heute Konkurenz (die man nicht erst extern suchen muesste) und Hunt /Vranjes koennten wg. Perspektivlosigkeit gehen, Abloese bringen und durch hoffnungsvolle Youngester ersetzt werden !
Ich verstehe wirklich nicht, warum man auf dem Level 2-3 Garnitur nicht mehr auf eigene Leute setzt. Stuttgart hat es 2x - aus der Not geboren - vorgemacht, was dort fuer Potential schlummern kann. Unsere 2. spielt in der gleichen Klasse und trotz dem Tabellenstand ist sie anerkanntermassen nicht schlecht - und dann soll nichts als "Back Up" fuer das Profi team dabei sein ? Keine jungen Perspektivspieler, die nach und nach in ein Top Bundesliga Team eingebaut werden koennen ? Dann spart viel Geld und spielt in der Bremen Verbandsliga und wir kaufen uns halt den Nachwuchs !
Ich meine bevor wir auf Durchschnitt wie Tzolis oder wenig Ergeiz wie Vranjes oder dauerverletzt wie Hunt (wofuer er ja nichts kann, aber es ist ein Problem) setzen, sollte man Leuten wie Kruse eine Perspektive als Nr. 5-6 im Mittelfeld bieten !

P.S. Bischoff hat die ersten Spiele fuerArsenal in der Premier League gemacht.....

Du Scherzkeks. Es ging um die pauschale Aussage von @Marcoman und insgesamt darum, wer es überhaupt aus dem eigenen Nachwuchs in den erweiterten Bundesliga-Kader geschafft hat.
Wobei ich Schindler übrigens noch vergessen hatte. Nicht um die eigentliche Qualität. Zudem ist in dieser Hinsicht neben Stuttgart nur noch Schalke klar besser, das meinst Du sicher mit den Welten dazwischen, sehe ich fast genauso.

Ah ok, dann wundert mich nur der letzte Satz: "Also eine grundsätzlich schlechtere Nachwuchsarbeit sehe ich da nicht."

Übrigens - wer wusste um die fussballerischen Fähigkeiten von Boenisch oder Özil, ehe die bei Werder regelmäßig zum Einsatz kamen?
Ähm, vorallem bei Özil: Viele, sehr viele, sehr sehr viele!

Back