Aber wann haben wir denn das letzte mal einen guten Spieler aus dem eigenen Nachwuchs rausgebracht? Der Letzte, der den Sprung so halbwegs geschafft hat, ist Harnik, ein Spieler auf Zweitliganiveau.
Das ist also keine gute Bilanz, nicht wenige Vereine sind uns da klar voraus, ich denke wir haben in diesem Bereich auf jeden Fall verbesserungsbedarf.
Naja, man kann die Qualitaet der Jugendarbeit in den Tabellen nachlesen. Da sind wir erster in der A Jugend und Zweiter in der B Jugend. Darueberhinaus sind wir eine von drei Bundesligamannschaften in der 3. Liga, und in fast jeder U Nationalmannschaft spielen unsere Jungs mit.
Diese gute Jugendarbeit muss allerdings nicht immer direkt eine Auswirkung auf den Bundesligakader haben. Es sind die Ausnahmespieler die den Sprung schaffen, und die gibt es nunmal nur in Ausnahmefaellen. Bei der U20 oder U19 ist mir z.B. immer der Risse sehr positiv aufgefallen. Sukuta-Pasu schiesst ein Tor nach dem anderen. Warum haben die den Sprung bei Leverkusen nicht geschafft? Weil es ein sehr sehr grosser Sprung in die Bundesliga ist.
Es wird immer wieder Stuttgart gerne erwaehnt. Nur vergisst man, das Stuttgart zu der Zeit einen schlechteren Kader hatte, als wir es in den letzten Jahren hatten, und deshalb der Sprung ein wenig leichter war. Zudem hatten sie grosse finanzielle Probleme, und waren deshalb gezwungen, auf die Jugend zu setzten.
Neben Harnik hast Du uebrigens Schindler vergessen.
Es gab Jahre, in denen haben einige Spieler den Sprung geschafft. Boro, Valdez, Schulle, Stalteri,... Dann gibt es wieder Jahre wo weniger kommt. Das ist nicht aussergewoehnlich.
Ich glaube nicht, dass andere Mannschaften bessere Jugendarbeit machen.
Wolfsburg wurde mit der A Jugend letztes Jahr Meister. Wieviele von den Spielern spielen jetzt in der ersten Liga?
Du sprichst davon, das uns andere Mannschaften in der Jugendarbeit klar voraus sind. Wer ist das? Und jetzt nicht das 5 Jahre alte Stuttgartbeispiel benutzen.