Marvin Ducksch (Birmingham City)

Jämmerlich gescheitert, naja, dauerverletzt ist es halt schwierig bis unmöglich.
Immerhin hat der Tabellenzweite und "No-Nameverein" AC Mailand die verrückte Idee gehabt ihn zu holen, bestimmt weil er so ein netter Kerl ist.

3 Tore in 26 Spielen, sind nicht gerade herausragende Zahlen für einen Spieler, der in der NM spielen möchte, sich aber weder bei Dortmund, noch bei WH durchsetzen konnte. Was Leihgeschäfte für Illusionen hervorrufen, konnte man bei Keita / Boniface auch gut beobachten - Ergebnis bekannt.

Davon abgesehen, glaub ich aber auch nicht (Stand jetzt) dass Nagelsmann ihn mitnimmt.
Aktuell ist Undav deutlich vor ihm und der ist im Grunde baugleich, glaube nicht, dass er beide mitnimmt, vor denen ist zur Zeit auch eh Woltemade gesetzt und ich gehe stark davon aus, dass er alleinige Spitze bleiben wird, da ist als Startelfkandidat eh kein Platz für einen von beiden.
Es kann aber auch noch Einiges passieren, Verletzungen, Formtief.
Man muss abwachten

Hä? Wann hat das irgendwer behauptet?
Also mal von den paar Ducksch-Hatern abgesehen, aber die waren ohnehin der Ansicht, dass man Ducksch nicht ersetzen müsse, da er ohnehin nie was gebracht hätte.

Die überwiegende Meinung hier im Forum war, dass Ducksch unter Steffen keine Sonne gesehen hätte und dass er gehen musste, weil er sonst im nächsten Sommer für lau gegangen wäre.
Es gibt genügend Stimmen hier im Thread, die in letzte Saison schon hätten weg haben wollen, auch gerne im Winter. Der alten Stehgeiger...

Es gibt genügend Stimmen hier im Thread, die in letzte Saison schon hätten weg haben wollen, auch gerne im Winter. Der alten Stehgeiger...
Das mag sein, man muss aber auch nicht Alle Stimmen ernst nehmen, schon gar nicht in einem emotionalen Fussballforum, gerade hier werden auch schnell Sündenböcke gesucht.

Mein Lieblingsspieler war er auch nicht, dazu ging mir das Verhalten rdcht oft auf den Sack aber die Scorer fehlen definitiv und die haben wir bisher nicht aufgefangen, ich bezweifle auch dass wir das in dieser Saison noch werden.

Diese Leute sind doch eh wie das Fähnchen im Wind. Wenn er spielt, ist Ducksch schuld, wenn er nicht spielt, dann fehlte Ducksch. Braucht man nicht für voll nehmen solche Leute.

Das war garantiert nicht der allgemeine Tenor hier. Die meisten trauern ihm nach.

Wenn du über Füllkrug redest/schreibst, solltest du dir nochmal seine Daten beim BVB angucken. Er war dort Stammspieler.

Füllkrug hat bei seinem Wechsel zu WH betont, dass er mehr Spielzeit benötige, um bei der WM 26 dabei sein zu können. Er war eben kein Stammspieler, sondern sah sich starker Konkurrenz ausgesetzt (Füllkrug, Haller, Moukoko, Guirassy). In WH hat der doch öffentlich betont, das nötige Vertrauen in Dortmund habe ihm gefehlt. Sagt das einer, der einen Stammplatz hatte - bestimmt nicht. Bei WH lief es nicht anders. Ist eben eine andere Liga, ob man bei großen Klubs vorstellig wird, oder bei Werder Bremen.

Füllkrug hat bei seinem Wechsel zu WH betont, dass er mehr Spielzeit benötige, um bei der WM 26 dabei sein zu können.
Hast du eine Quelle dafür?
Ich finde nur: "Ich denke, die Premier League ist die beste Liga der Welt, und für mich ist es der richtige Zeitpunkt, nach England zu wechseln und für einen großen Klub wie West Ham zu spielen." (Zitat Lücke)
Er ist 2024 nach England gewechselt. Damals hat er regelmäßig in der N11 gespielt.
Das er die WM 26 in Gefahr sieht, hat er aktuell bei seinem Wechsel zu Milan gesagt.
Und ja, seine Einsatzzeiten beim BVB sehen nach Stammspieler aus.

Edit: Guirassy wurde kurz vor seinem Wechsel zu WH verpflichtet. Ob er sich der Konkurrenzsituation nicht stellen wollte? Keine Ahnung.

Aber ist hier bei Ducksch sowieso OT.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Leute sind doch eh wie das Fähnchen im Wind. Wenn er spielt, ist Ducksch schuld, wenn er nicht spielt, dann fehlte Ducksch. Braucht man nicht für voll nehmen solche Leute.

Das war garantiert nicht der allgemeine Tenor hier. Die meisten trauern ihm nach.
Jetzt ja, aber lies Dir mal die Postings aus diesem Jahr im Februar durch, als die ganze Mannschaft durchgehangen hat...

Füllkrug ging aus finanziellen Zwängen. Es drohten Lizenzprobleme.

Ducksch wollte weg von den supertollen Fans in Bremen, die ihn jahrelang weggewünscht haben. Hätte man auf Vertrag pochen können, aber dann wäre er frustriert gewesen und nächsten Sommer ohnehin für lau weg.

Der Verkauf von Füllkrug war der Anfang vom Ende, in Bremen, zusammen mit Ducksch die Tormaschine. Wenn ein Verein wie Werder es nicht schafft das nötige Geld für den Spielbetrieb zu besorgen, dann wäre es vielleicht sogar besser, keine Lizenz zu erhalten. Der Verkauf seiner besten Leute geht nicht auf.

Ob alle Fans Ducksch weghaben wollten, ist gar nicht bewiesen. Auf einen Vertrag kann man pochen und gleichzeitig dem Spieler eine Perspektive aufzeigen. Wer geht schon freiwillig in die Championship und dann noch nach Birmingham ? Die Championship ist zwar besser als unsere 2. Bundesliga, aber mit 46 Spielen (ohne die Pokalspiele) eine erhebliche Belastung die er so bestimmt nicht kannte.

Der Verkauf von Füllkrug war der Anfang vom Ende, in Bremen, zusammen mit Ducksch die Tormaschine. Wenn ein Verein wie Werder es nicht schafft das nötige Geld für den Spielbetrieb zu besorgen, dann wäre es vielleicht sogar besser, keine Lizenz zu erhalten. Der Verkauf seiner besten Leute geht nicht auf.
Du weißt doch selbst, was damals Phase war. Fehler wurden gemacht, wir sind abgestiegen, Werder kurz vor der Insolvenz, Fan-Anleihe (die noch nicht zurückgezahlt ist)...
Der Füllkrug-Verkauf war existenziell notwendig. Punkt. Das war zu dem Zeitpunkt schlichtweg noch so. Heute sind wir wieder stabiler, haben nur kein Geld für Einkäufe. Und ich hoffe mal, dass du es nicht ernsthaft gut finden würdest, wenn Werder keine Lizenz erhält.

Ob alle Fans Ducksch weghaben wollten, ist gar nicht bewiesen. Auf einen Vertrag kann man pochen und gleichzeitig dem Spieler eine Perspektive aufzeigen. Wer geht schon freiwillig in die Championship und dann noch nach Birmingham ?
Von "allen" hat niemand geredet, aber wir wissen alle wie es aussah. Die Ducksch-Hater waren sehr laut. Das hat ihn mitgenommen und daraus hat er nie einen Hehl gemacht. Er hat offen angesprochen, dass er weg will aufgrund der fehlenden Wertschätzung. (Verein kann nicht gemeint sein, er war Topverdiener und Stammspieler und man wollte sogar verlängern, natürlich zu geringeren Bezügen in dem Alter)

Wie gesagt, Ducksch wollte weg. Er wollte keine Perspektive mehr bei uns. Und 2 Mio. Ablöse sind 2 Mio. Ablöse, die wir dringend brauchten. Ganz zu schweigen von 2,5 Mio. Gehalt. Es ist genau das gleiche Prinzip wie bei Ole Werner. Wer nicht verlängern will, der muss verkauft werden.
Bei Woltemade regen sich die Leute immer noch auf, dass es nicht so gehandhabt wurde.

Du weißt doch selbst, was damals Phase war. Fehler wurden gemacht, wir sind abgestiegen, Werder kurz vor der Insolvenz, Fan-Anleihe (die noch nicht zurückgezahlt ist)...
Der Füllkrug-Verkauf war existenziell notwendig. Punkt. Das war zu dem Zeitpunkt schlichtweg noch so. Heute sind wir wieder stabiler, haben nur kein Geld für Einkäufe. Und ich hoffe mal, dass du es nicht ernsthaft gut finden würdest, wenn Werder keine Lizenz erhält.

Ich behaupte sogar, dass das geschehen wird und sehe darin die einzige Möglichkeit, den Filz aufzubrechen und sich weg vom Selbstbedienungsladen, hin zum marktorientierten Fußballverein zu entwickeln. Das würde natürlich viele Tränen auslösen, man müsste absteigen, weiter unten neu beginnen, aber an diesem Weg gibt es kein vorbeikommen.

Von "allen" hat niemand geredet, aber wir wissen alle wie es aussah. Die Ducksch-Hater waren sehr laut. Das hat ihn mitgenommen und daraus hat er nie einen Hehl gemacht. Er hat offen angesprochen, dass er weg will aufgrund der fehlenden Wertschätzung. (Verein kann nicht gemeint sein, er war Topverdiener und Stammspieler und man wollte sogar verlängern, natürlich zu geringeren Bezügen in dem Alte

Ach immer dieses überstrapazierte "Hater" Wort, als die Menschen noch relativ normal tickten, nannte man die einfach "Kritiker". Über Fußballer die nur geliebt werden wollen und ansonsten zur Heulsuse mutieren habe ich eine eigene Meinung, aber dass der biedere Ducksch den Schritt nach England gegangen wäre, ohne auch intern signalisiert bekommen zu haben, dass der Stammplatz verloren sei, das glaube ich nun wirklich keine Sekunde.

Ich behaupte sogar, dass das geschehen wird und sehe darin die einzige Möglichkeit, den Filz aufzubrechen und sich weg vom Selbstbedienungsladen, hin zum marktorientierten Fußballverein zu entwickeln. Das würde natürlich viele Tränen auslösen, man müsste absteigen, weiter unten neu beginnen, aber an diesem Weg gibt es kein vorbeikommen.
Wird es nicht. Das Thema ist abgefrühstückt. Der Grund lag in den alten Verträgen und Strukturen von vor dem Abstieg. Mittlerweile haben eigentlich alle Spieler den Verein verlassen, die noch so hochdotierte Verträge hatten oder haben zu geringeren Konditionen verlängert (Bittencourt). Der Etat ist ja deutlich gesunken. Fan-Anleihe und Investoren haben auch einiges abgefedert in den letzten Jahren.
Das würde nur wieder ein Thema werden, wenn wie von dir gefordert, Investitionen umgesetzt werden, die man sich nicht leisten kann. Aber wie man sieht, das tut man nicht.

Ach immer dieses überstrapazierte "Hater" Wort, als die Menschen noch relativ normal tickten, nannte man die einfach "Kritiker".
Kritiker und Hater sind zwei völlig verschiedene Personengruppen.
Ich bin z.B. ein Steffen-Kritiker, aber kein Hater. Hate bedeutet, dass man Kritik äußert, die gar nicht richtig begründet werden kann und teils völlig haltlos ist. Was bei Ducksch bei einigen Schreihälsen in Social Media und auch hier leider auf der Tagesordnung stand. Aber auch bezüglich Ole Werner zum Teil.
Besonders merkt man es derzeit bei Fritzmeyer. Da gibt es sehr viel haltlose Kritik neben durchaus plausibler Kritik.

Wird es nicht. Das Thema ist abgefrühstückt. Der Grund lag in den alten Verträgen und Strukturen von vor dem Abstieg. Mittlerweile haben eigentlich alle Spieler den Verein verlassen, die noch so hochdotierte Verträge hatten oder haben zu geringeren Konditionen verlängert (Bittencourt). Der Etat ist ja deutlich gesunken. Fan-Anleihe und Investoren haben auch einiges abgefedert in den letzten Jahren.
Das würde nur wieder ein Thema werden, wenn wie von dir gefordert, Investitionen umgesetzt werden, die man sich nicht leisten kann. Aber wie man sieht, das tut man nicht.

Da liegen unsere Meinungen weit auseinander, ich gehe sogar von erheblichen Turbulenzen dieses Jahr aus.

Kritiker und Hater sind zwei völlig verschiedene Personengruppen.
Ich bin z.B. ein Steffen-Kritiker, aber kein Hater. Hate bedeutet, dass man Kritik äußert, die gar nicht richtig begründet werden kann und teils völlig haltlos ist. Was bei Ducksch bei einigen Schreihälsen in Social Media und auch hier leider auf der Tagesordnung stand. Aber auch bezüglich Ole Werner zum Teil.
Besonders merkt man es derzeit bei Fritzmeyer. Da gibt es sehr viel haltlose Kritik neben durchaus plausibler Kritik.

Kritik muss nicht begründet werden und bei Hate (es gibt im Übrigen einen Unterschied zum angelsächsischem und deutschem Verständnis, was aber viele gar nicht wissen) geht es lediglich um die Intensität der geäußerten Kritik, also übersteigerte Kritik.

Beispiel: Wenn ich Ducksch kritisiere und sage, "der Kerl, den kann ich überhaupt nicht leiden, der ist zu nichts gut" dann wäre das schon nach dem Verständnis einiger "hate", ohne diesen begründen zu können, oder ansatzweise justiziable Beweise zu haben. Das alles ist vom Grundgesetz gedeckt und auch kein Hate, sondern eine ordentliche Kritik. Weshalb man ihn nicht leiden kann, oder weshalb Ducksch zu nichts gut sein solle, spielt überhaupt keine Rolle.

Back