... Hohe Preisschilder erfordern Europa ....
Das können wir nicht bieten.
Warum können wir das nicht bieten? Es lag doch nicht nur an den strittigen Entscheidungen der Schiedsrichter, dass es diese Saison nicht für Europa gereicht!
Da fängt doch schon die sogenannte "Selbstverzwergung" an! "Klassenerhalt ist das oberste Ziel" oder so ähnlich hieß es doch von Vereinsseite. Dieses Ziel haben doch mindestens 8 - 10 Vereine in der Bundesliga! Ein paar weitere "gesichertes Mittelfeld", und für eine bis fünf Mannschaften kann es nur um die Meisterschaft bzw. CL/EL gehen.
Wenn ich als Verein letzte Saison um 2 Tore Europa verpasse, muss ich doch in der nachfolgenden Saison klar machen, dass dieses Mal (Saison 2024/25) Europa das Ziel ist! So motiviere ich doch von Anfang an die Mannschaft und stärke die Konkurrenzsituation, weil dann auch die "Bankdrücker" hoffentlich eine Schippe im Training drauflegen, wenn durch die notwendige Rotation aufgrund von zwei oder drei Wettbewerben jeder Mann gebraucht wird. Wird "nur" Bundesliga gespielt, sind es oft die selben Personen, die auflaufen, weil ja unter der Woche genug Zeit zur Regeneration vorhanden ist und somit fast kein Bedarf besteht dem "Nachwuchs" eine Chance zu geben. Es darf natürlich nicht so laufen, wie in Bielefeld, als OW JM ohne jegliche Spielpraxis von Beginn an spielen ließ. Monatelang keine Berücksichtigung und dann soll er auf einmal die Kastanien aus dem Feuer holen und für Stabilität in der Abwehr sorgen.

Es hilft dem Verein, um wieder aufs Thema MD zurückzukommen, nicht weiter, wenn man MD für 2 - 3 Mio ins Schaufenster stellt! Klar polarisiert er ohne Ende, aber wo wäre Werder ohne ihn? Ich habe mich auch schon einige Male über seine Spielbeteiligung oder haarsträubende Fehlpässe ala "one touch" aufgeregt (Bsp. Anfang 2. Halbzeit in HDH), andererseits zaubert er dann aber auch Traumtore aus seinem Repertoire.
Wenn Werder ihn loswerden will, sollte, mMn, eine Gesprächsbereitschaft erst bei 4 - 5 Mio gezeigt werden, unabhängig von Alter, Vetragslaufzeit etc. Bspw. hätte doch Gladbach deutlich weniger Interesse an MD als TK-Ersatz, wenn Werder ihn nicht wie Sauerbier anpreisen würde.