Ich hab jetzt mal ein bisschen bei TM.de geschmökert, im Bezug darauf dass Rosenberg hier "sehr niedriges Niveau" bzw auch unter anderem Bundesligauntauglichkeit vorgeworfen wird, bzw dass sein Können für Werder Bremen nicht ausreicht zumindest nicht um dauerhaft zweiter Stürmer neben Pizarro zu sein.
Wenn ich mir mal anschaue wie so die anderen "zweiten" Stürmer in Mannschaften da stehen, die bei uns stehen, bin ich mir gerade nicht im Klaren, welche Ansprüche diese Leute an Rosenberg (und auch Arnautovic) stellen.
Dass wir nicht auf die ersten Vier schielen sollte klar sein. Also schauen wir mal auf die hinter uns, zb Bayer... die haben mit Kießling den zweitbesten Stürmer mit gerade mal 4 Törchen, bei 200 Minuten mehr Einsatzzeit als Rosenberg.
Hannover hat mit Abdellaoue einen Topstürmer, wie wir mit Pizarro. Der nächste dahinter ist Schlaudraff mit unglaublichen 2 Törchen und ungefähr 250 Minuten mehr Einsatzzeit.
Stuttgart ist ebenfalls ein Beispiel, die haben Harnik als Topstürmer und dahinter Okazaki mit 5 Toren und Cacau mit 4 Toren (Cacau dabei mit 300 Minuten mehr Einsatzzeit, Okasaki zugegebenermaßen mit rund 150 Minuten weniger Einsatzzeit als Rosenberg).
Wolfsburg, die zumindest ungefähr soviele Tore hat wie wir hat Mandzukic als Topstürmer und danach Marcel Schäfer einen Abwehrspieler mit den zweitmeisten (4) Toren.
Und selbst wenn ich mal bei Gladbach schaue haben die in Mike Hanke als zweiten Stürmer nur 5mal getroffen.
Was will ich damit sagen? Ich will sagen, dass ausser Dortmund, Bayern und Schalke momentan keine Mannschaft in Deutschland einen gleichgutes Sturmpärchen vorne drin hat, und trotzdem der jeweils zweite Sturmpartner enorm wichtig für die Mannschaft ist. Hanke ist ein gutes Beispiel, da er rennt und läuft und Lücken reißt, aus denen Reus und auch Herrmann die Tore schiesst. Genauso wie Hannover mit Schlaudraff, der für Abdellaou die "Drecksarbeit" macht.
Und wenn ich diese Vergleiche mit Mannschaften anstelle, die in unserer Nähe stehen und mit denen wir uns noch beschäftigen müssen, dann bin ich mit Rosenberg und Arnautovic hinter Pizarro recht froh... und das zeigt auch wo unsere Probleme eher herkommen. Den unsere Stürmer müssen dank unseres hervorragenden Mittelfeldes mit 2 Chancen im Spiel klarkommen, vielleicht noch 2-3 die sie selbst erspielen. Für einen Pizarro reicht das meistens, auch weil er eben jemand neben sich hat, der kein Standstürmer ist. Für Rosenberg und Arnautovic reicht das eben nicht, und trotzdem sind sie enorm wichtig, Rosenberg eben momentan noch wichtiger weil er im Gegensatz zu Arnautovic auch vorbereitet.
Und ich sage es nochmal, dass Pizarro bereits 15 Saisontore geschossen hat, sollte man nicht nur (ich schreibe: NICHT NUR) an Pizarros unbezweifelter Klasse festmachen, sondern auch an seinen Nebenleuten.