Sorry Basti, ich nehme deine Aussage, weil sie wohl zu den sachlicheren gehört, als Grundlage.
Ich möchte gerne die am Meisten diskutierte Szene von Rosenberg gegen Hoffenheim nehmen:
http://www.youtube.com/watch?v=P5AMI5SW7zA
Bei 1:21 kommt der Pass in den freien Raum, Rosi startet, Arno steht auf einer Linie mit ihm und bindet einen Abwehrspieler.
1:22 Rosi rennt zum Ball und hat seinen Abwehrspieler abgehängt, Arno steht nach wie vor rum, während sich sein Gegenspieler schon nach hinten orientiert.
1:23 Arno steht immer noch(!!!!!!) sein Gegenspieler hat sich schon üpber 1 m von ihm rückwärts gelöst! Rosi blickt Richtung tor.
1:24 Rosi hat Blickkontakt mit Starke, Arno hat sich langsam in Richtung Tor gedreht - jedoch noch ohne Ansatz zum Sprint! Sein Gegenspieler ist schon weit vorangekommen!
1:25 Rosi passt in die Mitte, wo er seinen Sturmpartner vermutet (Non Look Pass). Dieser Schuss sieht IMHO nicht nach einem Torschuß aus, vielmehr nach einer Ablage. 4 Sekunden hat Arno keinen Ansatz zum Sprint gemacht, jetzt läuft er. Sorry, mir kam es eher so vor, als ob Rosi hier mit dem "normalen Verhalten" eines Mitstürmers gerechnet hatte, der eigentlich mitlaufen musste. Das wäre dann wieder ein weiterer Scorerpunkt gewesen und alle hätten ob des guten Auges gejubelt!
Ich gestehe aber, das ich mir nicht sicher bin, ob diese Ablage nicht zu steil gewesen wäre - aber das lässt sich IMHO nicht mehr aufklären.