Da sind wir wieder an einem Punkt angelangt, wo ich nicht so recht wiß, ob ich lachen, weinen oder einfach nur den Kopf schütteln soll!
Die These "war heut nicht sein Spiel" und ähnliches geistert ja desöfteren durch diesen Thread, wenn er mal wieder kein Bein auf den Boden bekam.
Diese Phrasen kann ich nicht mehr hören. Es ist nie sein Spiel. Es sei denn der Gegner schaltet 3 Gänge zurück, greift ihn nicht an und der Keeper verweigert seinen Dienst. Dann ist es evtl. SEIN Spiel.
Es hat auch wenig bis rein gar nichts mit dem System zu tun, daß er kaum einen Zweikampf gewinnt.
Egal ob 4-4-2, 4-3-3, oder 0-8-15 - gewisse Grundlegende Tugenden muss ein Stürmer einfach mitbringen, und egal in welchem System, abrufen.
Zumal man ja nicht mal sagen kann das das "schnelle" Spiel mit viel Raum nun sein großes Plus wäre. am Ende bleibt seine unpräzise Abschlußschwäche, die ebenfalls fernab jeglicher Systemfragen sein Manko bleibt.
Grundsätzlich muss man sagen das bspw. ein Ailton der selbe Stürmertyp war: schnell, zweikampfschwach und er brauchte Räume. Davon abgesehen, dass er im Abschluss stärker war, sind es sehr ähnliche Stürmertypen, die eben den Raum für ihre Schnelligkeit brauchen und auch in gewisser Weise vom System abhängig sind. Und Sie sind abhängig von der Spielweise des Gegners...
Ich halte Rosenberg keineswegs für einen schlechten Stürmer, sondern wesentlich mehr als Buli-Durchschnitt, aber er kann seine Qualitäten, die er mE ohne Frage hat, (momentan) einfach nicht mehr einbringen. Ein Wechsel im Winter wäre mMn absolut unsinnig. Sollte sich die Leistung aber wieder nicht satbilisieren und das bis Ende der Saison so weiter gehen, dann sollte man über eine Trennung nachdenken.

aber dafür hat er ja auch ein dankeschön bekommen