Markus Anfang (Fortuna Düsseldorf)

41 Gegentore in 32 Spielen, vier sieglose Spiele, die Kölner taumelte schwer und haben rechtzeitig die Reißleine gezogen...

Der Aufstieg war praktisch schon unter Anfang eingetütet. Und was kam eigentlich nach Anfang in Köln? Eine wirklich geile Zeit unter Kurzzeittrainer Beierlorzer und seinem Nachfolger Gisdol, dessen grandiose Arbeit ein Vollprofi namens Funkel gerade noch in letzter Minute vor dem Abstieg rettete. Ja, Köln hat sich nach Anfang wirklich prächtig entwickelt...:lol:

Ich möchte besser nicht wissen, was hier los wäre, wenn Werder unter Kohfeldt diesen Start hingelegt hätte.
Sure thing. Da muss man dann aber auch die letzten 1,5 Jahre berücksichtigen und den ganzen Mist, den Kohfeldt in dieser Zeit verzapft hat. Es wäre doch arg unfair, wenn man mit Anfang nach einem (!) Pflichtspiel vergleichbar umginge.

Sure thing. Da muss man dann aber auch die letzten 1,5 Jahre berücksichtigen und den ganzen Mist, den Kohfeldt in dieser Zeit verzapft hat. Es wäre doch arg unfair, wenn man mit Anfang nach einem (!) Pflichtspiel vergleichbar umginge.

Zumal er diesen "Mist" von Kohfeldt größtenteils übernehmen mußte und noch nicht ausmisten konnte...

Der Aufstieg war praktisch schon unter Anfang eingetütet. Und was kam eigentlich nach Anfang in Köln? Eine wirklich geile Zeit unter Kurzzeittrainer Beierlorzer und seinem Nachfolger Gisdol, dessen grandiose Arbeit ein Vollprofi namens Funkel gerade noch in letzter Minute vor dem Abstieg rettete. Ja, Köln hat sich nach Anfang wirklich prächtig entwickelt...:lol:

Köln spielt in der 1. Liga und Werder verhält sich so, als will man in die 3. Liga.

Und das System von Anfang entsprach keineswegs einem Neuanfang......

Bin sicher dass Anfang sofort reagieren wird und Änderungen im Kader, in der Aufstellung und beim Wechselzeitpunkt vornehmen wird.

Das erste Spiel war ein Freischuß unter der Fragestellung: "Wie läuft es unter Wettkampfbedingungen mit diesen Spielern auf diesen Positionen".
Jetzt weiß er u.a. dass
1. Schmidt WILL und KANN, jedoch noch weiter Kondition tanken muss bzw. lernen sich die Kräfte besser einzuteilen,
2. Megge nicht auf die 6 gehört,
3. Osako technische Fähigkeiten mitbringt, aber keine 90 Minuten schafft,
4. nahezu niemand sich traut mal abzuziehen aus der 2. Reihe
5. die Abwehr schon einigermaßen funktioniert und Ömer so ohne weiteres nicht zu ersetzen ist,
6. Zetti gut, aber noch nicht so gut wie Jiri ist ...
etc.

Köln lässt grüßen, die Deichstube bringt es auf den Punkt:

"Indirekt sprach er ihnen sogar die Qualität ab, die sie auf dem Papier als Bundesliga-Spieler eigentlich haben sollten. Kein Starkreden oder sonst was. Das verwundert genauso wie sein stures Festhalten am 4-3-3-System, für das gar nicht das geeignete Personal vorhanden ist. Es wirkt fast schon so, als würden sportliche Leitung und neues Trainerteam aneinander vorbei arbeiten".

Ich dachte man kann eigentlich nicht später anfangen auszuwechseln als fk, habe ich mich wohl getäuscht.

Artikel aus der letzten Saison aber Baumähns Aussage aufgrund der finanziellen Lage sicher noch aktuell:

"Für uns würden drei reichen, weil es auch durch erhöhte Einsatz-Prämien finanzielle Auswirkungen hat"
Werder auf Sparkurs: Baumann fordert 3 statt 5 Wechsel (90min.de)

Habe ich bei FK schon vermutet und vermute ich da irgendwie weiter, das da Vorgaben finanzieller Art vorliegen. Was totaler Schwachfug wäre, aber ich traue Baumähn da alles zu.

Verstehe ich aber auch nicht, warum man dem Rest des Kaders
A). kein Vertrauen schenkt, wenn man sieht die S11 wird langsam müde
und B.) wieso man das System nicht ans Spielermaterial anpassen kann.
Und C.) das man, wenn die Spieler die Vorgaben nicht verstehen / umsetzen nicht reagiert.
Am Ende des Spiels, so sah das zumindest im TV aus, turnten Schmid und Jojo beide als LA auf dem Platz herum. Hab ich 0.0 verstanden die Aktionen.

Unterm Strich kann man mehr als froh sein, das 96 ihre Chancen nicht genutzt haben und man nicht einen kompletten Fehlstart hingelegt hat.
Kommt noch viel Arbeit auf den Trainer zu, da ich unserem "Manager" da keine große Hilfe zutraue.
Schaun mer mal, ob der Anfang dem gewachsen ist, wo der sich hier draufeingelassen hat...

MA hat aber nunmal Spieler zum Teil positionsfremd aufgestellt und nicht Frank Baumann. Für die Startelf wäre ein 442 das sinnvollere und bessere System gewesen..Er kann ja auch gerne sein System spielen lassen, aber warum hat er diese Aufstellung gewählt ???damit Verkaufskandidaten ihr Können unter Beweis stellen??hat dann nicht geklappt..naja.. ich hoffe, dass er daraus seine Schlüsse zieht und Samstag ein anderes Team oder System zu sehen ist, was dann auch dementsprechend funktioniert..

Auch mit einem anderen System wäre das Resultat das gleiche gewesen. Was wäre hier los, wenn MA die Raute ausgepackt hätte?

Die wirklichen Probleme sind der viel zu späte Rauswurf von FK und - ganz, ganz wichtig, die Zulassung von Beschädigung und Vernichtung von Werten im Bezug auf Vernichtung von Spielerpotential durch FK. Dafür tragen Vorstand und AR die Hauptverantwortung. Hier hätte viel früher und viel mutiger agiert werden müssen.

BTW: Wäre es besser gewesen 6 Punkt Abzug in in Kauf zu nehmen und dafür den Kader radikal auszumisten? Es wird imo viel zu viel Energie im Verkauf von Spielern zu stecken und nicht verkaufen zu können!

MA hat aber nunmal Spieler zum Teil positionsfremd aufgestellt und nicht Frank Baumann. Für die Startelf wäre ein 442 das sinnvollere und bessere System gewesen..Er kann ja auch gerne sein System spielen lassen, aber warum hat er diese Aufstellung gewählt ???hat dann nicht geklappt..naja.. ich hoffe, dass er daraus seine Schlüsse zieht und Samstag ein anderes Team oder System zu sehen ist, was dann auch dementsprechend funktioniert..
In einem TV-Interview nach dem Spiel erörterte MA, dass er "sein" 4-3-3 spielen ließ, obwohl ihm bewusst war, dass einige Spieler für dieses System nicht ausreichend geeignet sind. Und dass er daran auch weiterhin festhalten wird, bis die angekündigten, zahlreichen Transfers zum Ende der Sommer-TP die Spieler liefern, die er für das 4-3-3 nach seinen Vorstellungen braucht.

Grundsätzlich mag das nicht verkehrt sein, weil so zumindest die verbliebenden Spieler sich an sein System gewöhnen können. Die Kehrseite diese Medaille ist jedoch deutlich größer. Denn in Anbetracht des Volumens der angedachten Transfers führt eine höhere Anzahl an Neuverpflichtungen dazu, dass der Aufbau der spielerischen und taktischen Bindung zwischen "alten" und "neuen" Spielern sicherlich einige Wochen in Anspruch nehmen wird, was sich negativ auf die Resultate in den kommenden mindestens 6-8 Wochen auswirken kann - bleibt zu hoffen, das solche Ergebnisse nicht zu einer Negativspirale führen, die ggf. richtungsweisend für die ganze Saison wird...

In einem TV-Interview nach dem Spiel erörterte MA, dass er "sein" 4-3-3 spielen ließ, obwohl ihm bewusst war, dass einige Spieler für dieses System nicht ausreichend geeignet sind. Und dass er daran auch weiterhin festhalten wird, bis die angekündigten, zahlreichen Transfers zum Ende der Sommer-TP die Spieler liefern, die er für das 4-3-3 nach seinen Vorstellungen braucht.

Grundsätzlich mag das nicht verkehrt sein, weil so zumindest die verbliebenden Spieler sich an sein System gewöhnen können. Die Kehrseite diese Medaille ist jedoch deutlich größer. Denn in Anbetracht des Volumens der angedachten Transfers führt eine höhere Anzahl an Neuverpflichtungen dazu, dass der Aufbau der spielerischen und taktischen Bindung zwischen "alten" und "neuen" Spielern sicherlich einige Wochen in Anspruch nehmen wird, was sich negativ auf die Resultate in den kommenden mindestens 6-8 Wochen auswirken kann - bleibt zu hoffen, das solche Ergebnisse nicht zu einer Negativspirale führen, die ggf. richtungsweisend für die ganze Saison wird...
Wenn überhaupt, ist der Wiederaufstieg ein Projekt über mindestens 2 Jahre. Daher sind Experimente zu Anfang gestattet, und wenn es dazu dient, den Spielern die Begrenzung ihrer Fähigkeiten vor Augen zu führen.

BTW: Wäre es besser gewesen 6 Punkt Abzug in in Kauf zu nehmen und dafür den Kader radikal auszumisten? Es wird imo viel zu viel Energie im Verkauf von Spielern zu stecken und nicht verkaufen zu können!

Auch mit einem 6-Punkte-Abzug bzw. einem radikalen Ausmisten müsste viel Energie in den Verkauf von Spielern aufgewendet werden. Und dieser 6-Punkte-Abzug hätte wohlmöglich dazu geführt, dass die Preise für die abzugebenden Spieler noch weiter in den Keller gehen würden, als sie es durch Werders finanzieller Schieflage - in der jeder € gebraucht wird - es ohnehin schon sind.

Außerdem kann ein solcher 6-Punkte-Abzug eine fatale, nachhaltige Signalwirkung haben. Denn eine Lizenz mit Auflagen bleibt bei Spielern, Beratern, Manager anderer Vereine etc. über Jahre weniger in Erinnerung als ein Punkteabzug. Das wäre ein Wertverlust für die Marke SV Werder Bremen und könnte sich somit auch negativ auf künftige Verhandlungen mit (potentiellen) Sponsoren auswirken.

Back