Ich denke, dass der ganze Ruhm um seine Person zu früh für ihn kam.
Mai 2007 : Profivertrag, 2te Liga Gladbach.
Januar 2008 : Erster Werbevertrag mit Nike.
Bis dahin war er noch relativ unbekannt, nur eingefleischte Gladbach und Frankfurt Fans kannten seinen Namen.
Mai 2008 : Debüt in der A - Nationalmannschaft, über Nacht kannte ihn ganz Deutschland. Vermarktet von der Presse.
Seitdem verfolgte die Presse jede Bewegung von ihm und machte aus allem Schlagzeilen. Dann der Trainerwechsel, die Sache mit Meyer. Ich denke mal, dass einige es hier vielleicht auch so intensiv verfolgt haben wie ich. Man hörte die ganze Saison über von Gladbach fast nur noch den Namen Marin. Er wurde von der Presse vermarktet wie ein Superstar.
November 2008 : Der zweite Werbevertrag mit Pattex. Ihr werdet den lustigen Spot kennen.
Mai 2009 : Der Absturz. Die letzten 3 Saisonspiele in Gladbach - mässige Leistungen. U - 21 EM - Mitläufer. Bei Werder jetzt - unter dem Durchschnitt.
ich frage mich : wie hätte ich so etwas mit 19 Jahren verkraftet? Hoffentlich ergeht es ihm nicht wie Deisler. Ballack und Klose wurden erst mit 23 Jahren zu Stars, in dem Alter verkraftet man den Ruhm deutlich besser.
Sein Vater und sein Cousin sind seine Berater. Und nach allem, was man so hört, verwalten sie sein Geld und treffen jede Entscheidung für ihn. Er soll wohl als Marionette und Geldmaschine für seine ganze Verwandschaft in Deutschland und Bosnien dienen. Sein Vater wollte wohl auch den Wechsel nach Bremen wegen der Kohle. Er spielte sich durch Interviews ständig in den Vordergrund.
Ich verfolge seinen Werdegang schon seit mai 2008 sehr intensiv. Ich denke, es ist zu viel auf einmal auf ihn hereingebrochen.